DVD-Rezension: Lost, Staffel 2.1

Foto:

Es geht spannender, mysteriöser und düsterer weiter mit "Lost". Wer sind die "Anderen", was bedeuten die Zahlen 4, 8, 15, 16, 23, 42? Die 2. Staffel strahlte ProSieben vom 11. September 2006 bis 19. Februar 2007 aus, jedoch musste die Serie abfallende Einschaltquoten in Kauf nehmen.

Jetzt bestellen


Inhalt

Foto: Copyright: 2005 ABC, Inc. All rights reserved. No Archiving, No Resale./Mario Perez
© 2005 ABC, Inc. All rights reserved. No Archiving, No Resale./Mario Perez

Sawyer, Michael, Jin und Walt werden während ihrer Floßfahrt von den "Anderen" überrascht, die schließlich Walt entführen. Auf der Insel steigen inzwischen Kate, Locke und Jack in die Luke und letzterer wird plötzlich mit seiner Vergangenheit konfrontiert: Desmond steht vor ihm, der sich bald mit seinem Segelboot aus dem Staub macht. Während von Walt jede Spur fehlt, können sich Sawyer und Michael an den Strand retten, werden allerdings zusammen mit Jin von einer Frau und einem Schwarzhäutigen gefangen genommen. Sie vermuten, es seien die "Anderen", bis sie erfahren, es sind ebenfalls Überlebende des Fluges 815. Auch die ersten 48 Tage dieser Charaktere und was an denen passierte, wie sich das Leben vor allem durch die "Anderen" veränderte, wird gezeigt. Die Überlebenden aus dem hinteren Flugzeugteil sind Ana-Lucia, Mr. Eko, Bernard, Cindy und Libby.

Foto: Copyright: 2006 ABC, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale./Mario Perez
© 2006 ABC, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale./Mario Perez

Gemeinsam machen sie sich alle auf den Weg zum Camp der anderen Überlebenden, doch auf dem Weg dorthin kommt es zu einem tragischen Ereignis, bei dem Ana-Lucia ausversehen Shannon erschießt. Daraufhin bringt Mr. Eko den bewusstlosen Sawyer ins Camp, doch er wird zunächst für einen von den "Anderen" gehalten. Ana-Lucia wird durch Shannons Tod von ihrer Vergangenheit eingeholt. Als alle im Camp ankommen, sind auch endlich Rose und Bernard, ein Ehepaar, wieder vereint. Neue Freundschaften entstehen, Intrigen werden geschmiedet und die Insel bleibt weiterhin mysteriös. So freunden sich Libby und Hurley an. Michael dagegen verfolgt einen eigenen Plan: Er will Walt auf eigene Faust suchen und zwischen Claire und Charlie bricht das Vertrauen, weil Charlie seit geraumer Zeit Albträume hat und sich diese mit der Realität vermischen. So bringt Charlie sogar Claires Baby in Gefahr und die Inselbewohner wenden sich von ihm ab.

Rezension

Foto: Copyright: Buena Vista Home Entertainment, Inc. und Touchstone Television
© Buena Vista Home Entertainment, Inc. und Touchstone Television

Die erste Half-Season-Box der 2. Staffel, richtig gehört: Lost ist jetzt auch gesplittet, wurde in einem grünartigen Farbton mit einem großen, gelben "Lost"-Schriftzug gestaltet. Auf der Vorderseite der Box ist ein Promofoto des Hauptcastes der 2. Staffel, dazu sind die mysteriösen Zahlen "4 8 15 16 23 42" in schwarzer Schrift sowie der Schriftzug "Zweite Staffel, Erster Teil" in orang-weißer Schrift abgedruckt. Auf der Rückseite stehen technische Details, die Extras und eine kurze Einleitung zu dieser Staffel, ohne viel zu verraten; das alles mit Episodenbildern umrandet.

In der Box befinden sich vier DVD-Hüllen mit je einer DVD. Auf drei von ihnen sind vier Episoden á ca. 42 Minuten, auf der vierten Disc befindet sich "nur" Bonusmaterial. Die Hüllen und Discs wurden unterschiedlich strukturiert. So sind auf Volume 1 Sawyer & Kate, Volume 2 Shannon & Sayid, Volume 3 Jack und Ana-Lucia und dem Volume mit dem Bonusmaterial sämtliche Überlebende des Fluges 815 abgebildet. Die DVD-Hüllen sind ebenfalls grün beibehalten und der große, gelbe Schriftzug "Lost" ist ebenso - genauso wie auf den Discs - abgedruckt. Auf den Rückseiten der Hüllen stehen Angaben zu den Episoden, wie Titel und eine kurze Inhaltsangabe, dazu technische Details und eventuelle Extras zu den Episoden. Die Abbildungen auf den Discs unterscheiden sich: So sind abwechselnd ein Teddy, Zahlen, Mr. Ekos Stock und ein Videotape der DHARMA-Initiative abgedruckt.

Das Menü ist animiert und mit Musik unterlegt. Entweder wird eine Videosequenz aus einer Episode abgespielt oder ein Foto gezeigt. Das Tonformat der Extras ist nicht dasselbe wie bei den Episoden in Dolby Digital 5.1, sondern in Dolby Digital 2.0.

Specials

Auch wenn die 2. Staffel gesplittet wurde, gibt es - meiner Meinung - nicht viele, aber genug Extras und zwei Eastereggs. Das hätte ich wirklich nicht erwartet. Das hat man nicht alle Tage, dass man gleich eine ganze DVD voller Extras bekommt.

Zu folgenden Episoden gibt es Audiokommentare mit deutschem Untertitel:



Die restlichen Extras im Detail, bei denen man übrigens mehr Sprachen als Untertitel auswählen kann als bei den Episoden:

1. Lost-Flashbacks aus #2.06 Verlassen

  • Beerdigung (01:21 Min.)
  • Das neue Au-pair-Mädchen (01:01 Min.)
  • Easteregg: Links unten auf die Luke klicken, dann erscheint eine Huhnfang-Szene (00:24 Min.)



2. Am Set von "Lost"

  • Treibholz (03:18 Min.)
  • Alle hassen Hugo (03:47 Min.)
  • Verlassen (04:38 Min.)
  • Die anderen 48 Tage (06:14 Min.)
  • Kollision (03:19 Min.)
  • Was Kate getan hat (05:32 Min.)
  • Psalm 23 (04:23 Min.)
  • Easteregg: Links oben auf die Luke klicken, dann erscheint eine Aufnahme mit Malcolm David Kelley (01:05 Min.)



3. Flashbacks & Mythologie (07:27 Min.)
4. Zusätzliche Szenen

  • Walt (01:18 Min.)
  • Ausruhen (01:34 Min.)
  • Sawyers Besucherin (01:15 Min.)
  • Essen (01:20 Min.)
  • Sonderlieferung (00:36 Min.)
  • Ana-Lucias Gefangener (01:20 Min.)
  • Libby & Claire (01:09 Min.)
  • Verbunden (01:15 Min.)
  • Ich muss es wissen (01:12 Min.)
  • Die Lösung des Doktors (01:26 Min.)
  • Was ist deine Geschichte? (02:38 Min.)



5. Photos vom Set
6. TV-Special

  • mit David LaChapelle beim Britischen Sender Channel 4 (01:06 Min.)


Technische Details

FSK: 16
Laufzeit: ca. 500 Min. (12 Episoden)
Bildformat: 1.78:1 (anamorph / 16:9)
Tonformat: Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch, Englisch, Italienisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Italienisch
Veröffentlichungsdatum: 7. Dezember 2006

Fazit

Die Serie blieb, meiner Meinung nach, einer der reizvollsten und anspruchsvollsten im TV trotz fallender Quoten in Deutschland. Neue Charaktere wurden eingefügt, manche mochte ich, einige nicht. Doch so muss es sein, andernfalls kann eine Serie schnell langweilig werden, wenn man alle Charaktere mag. Und langsam werde ich immer gespannter, wer die "Anderen" sind und was sie vorhaben.

Dass man sich jetzt entschied, die Serie zu splitten, enttäuschte mich sehr. Außerdem sieht es nicht gerade ermutigend aus, zig Half-Season-Boxsets neben einer Komplettbox im DVD-Regal stehen zu haben, da man bei dieser Handhabung in Zukunft bleibt. Über die Extras habe ich mich wirklich gefreut, denn das ist für eine Half-Season-Box nicht so selbstverständlich. Am besten gefielen mir von den Extras der abgedrehte TV-Spot von LaChapelle, die Fotos und die zusätzlichen Szenen.

Jetzt bestellen

Dana Greve - myFanbase