Episode: #7.09 Ein letzter Freundschaftsdienst

Als Dexter Morgan (Michael C. Hall) in der "Dexter"-Episode #7.09 Ein letzter Freundschaftsdienst versucht Isaak Sirko (Ray Stevenson) aufzuspüren, entsteht ein Machtkampf in der Koshka-Bruderschaft, der sich als Vorteil für Dexter herausstellen könnte. Währenddessen versucht das Miami Dade einen Phantom-Brandstifter ausfindig zu machen.

Die Serie "Dexter" ansehen:

Foto: Michael C. Hall & Jennifer Carpenter, Dexter - Copyright: Paramount Pictures
Michael C. Hall & Jennifer Carpenter, Dexter
© Paramount Pictures

Dexter nimmt Hannah auf einen Bootsausflug mit und er treibt sein Boot mit Höchstgeschwindigkeit über das Meer, während Hannah sich hinten auf der Bank verkrampft festhält. Als Dexter bemerkt, wie viel Angst sie hat, fragt er, ob alles okay sei. Hannah erzählt ihm, dass sie Angst vor dem Wasser habe. Ihr Vater hat sie als Kind einfach ins Wasser geworfen, damit sie das Schwimmen lernt, und niemand hat ihr geholfen, außer ein paar fremde Männer. Sie hatte im Alter von sechs Jahren bereits Angst, zu sterben. Dexter weicht bei der Frage, ob er auch einmal so tiefliegende Angst hatte, aus und wird angerufen, dass er zu einem Tatort kommen soll.

Jurg sagt Isaak, dass die Koshka-Bruderschaft zwei Killer geschickt habe, um Isaak zu töten. Isaak kennt beide und weiß, dass sie gute Arbeit leisten, hat er sie selbst oft beauftragt. Er will wissen, ob sie ihm loyal gegenüber sind und ruft einen von ihnen an. Oleg Mickic aber sagt, dass er den Auftrag, Isaak zu töten, bereits angenommen habe. Er ist gerade dabei sich ein Scharfschützengewehr zu kaufen. Isaak sucht daraufhin Dexter in dessen Zuhause auf. Er erzählt Dexter von den Männern und fragt ihn nach Hilfe. Doch Dexter lehnt ab, obwohl ihm Isaak anbietet, ihn dann nicht weiter zu bedrohen.

Dexter erreicht den Tatort, an dem ein Mann sich offenbar selbst in Brand gesteckt hat. So lautet jedenfalls der Bericht, den Brandexperte Phil Bosso dem Team der Polizei gibt. Dexter nimmt Debra zur Seite und sagt ihr, dass er froh sei, dass sie ihm ihre Gefühle gebeichtet habe. Er macht deutlich, dass sie beide die einzige Konstante in dem Leben des jeweils anderen seien und das ihre Gefühle für ihn nur logisch seien. Debra scheint darüber nicht sehr erfreut, doch bevor sie ihr Gespräch fortsetzen können, bekommt Dexter eine SMS von Hannah, in der steht, dass sie sich später bei ihm treffen. Dexter fährt deshalb zu sich nach Hause und findet dort nicht Hannah, sondern Isaak vor. Jurg hat Hannah in Gewahrsam und sie lässt sie erst frei, wenn Dexter Isaak geholfen hat, den Killern zu entkommen. Nachdem Dexter mit Hannah telefoniert hat, sagt er Isaak seine Hilfe zu. Daraufhin erzählt Isaak ihm mehr über die beiden Männer. Der Erste ist ein Europäer, Mikic, der gerne mit Scharfschützengewehren arbeitet. Der Zweite ist der Amerikaner Caffrey, der gerne mit einem Messer tötet. Mikic probiert die vor Ort neu gekaufte Waffe gerne aus und Isaak nennt Dexter auch seinen präferierten Waffentyp, sodass Dexter nur Schießstände suchen muss, wo man mit dieser Waffe schießen kann. Isaak versucht Dexter noch einmal zu entlocken, warum er Menschen tötet, doch Dexter hat keine Lust, zu reden. Nach dem Treffen mit Isaak besucht Dexter seine Schwester und informiert sie darüber, was Isaak vor hat. Debra ist davon nicht begeistert.

Laguerta sucht derweil ihren ehemaligen Boss Tom Matthews auf, den sie selbst aus dem Amt befördert hat. Matthews ist dementsprechend nicht sehr gut auf sie zu sprechen, hört ihrer Theorie über den Bay Harbor Metzger trotzdem zu. Er lehnt jedoch ab, ihr bei der Jagd zu helfen und schmeißt sie von seinem Boot. Dabei macht er Laguerta deutlich, dass er ihre Theorie für mehr als nur verrückt halte.

Dexter ist auf einem Schießstand, wo er Mikic leise ersticht, als dieser mit seinem neuen Gewehr das Schießen übt. Er informiert Isaak über seinen Mord und erzählt ihm, dass er sich Caffrey als Lockvogel zeigen wird. Danach trifft er sich mit Debra, um sich über Jurgs Aufenthaltsort schlau zu machen. Sie sagt, dass sie helfen wird, Jurg und somit auch Hannah zu finden, doch warnt ihren Bruder auch, dass er bei Hannah niemals wirklich sicher sein wird und er sich diesbezüglich keine Illusionen machen soll. Dexter sucht daraufhin Isaak auf und redet noch einmal via Videochat mit Hannah. Dabei schickt er sich selbst einen Screenshot von Hannah. Danach kommt es zu einer Auseinandersetzung zwischen Isaak und Dexter, weil dieser sich anscheinend nicht entsprechend von Hannah, die Dexter vermisst, verabschiedet hat. Dabei richtet Isaak eine Waffer auf Dexter, doch Dexter erkennt, dass Isaak Schuldgefühle hat, weil er Viktor nach Miami geschickt hat und dieser dabei ums Leben gekommen ist. Caffrey ist derweil im Stripclub, wo ihm George den Tipp gibt, Dexter zu verfolgen, um an Isaak heran zu kommen. Caffrey geht und George nimmt Nadia beiseite, um mit ihr Sex zu haben.

Im Zwiegespräch mit Harry erläutert Dexter, dass er Ähnlichkeiten zwischen seinem Schmerz um den Verlust von Rita und dem Verlust, den Isaak erlitten hat, spürt. Er wisse nicht, ob er sich von Hannahs Verlust erholen könnte, sollte sie sterben. In dem Moment entdeckt er auf dem Foto von Hannah einen Ball mit der Unterschrift eines kolumbianischen Sportlers. Das führt dazu, dass er vermutet, dass Jurg Hannah in einem der Häuser der von Isaak getöteten Kolumbianer festhält. Bevor er weitere Nachforschungen durchführen kann, wird er zu einem neuen Tatort gerufen. Es handelt sich wieder um einen Tod durch Verbrennen, dieses Mal in einem Aufzug. Zusammen mit dem Brandexperten Bosso findet Dexter eine Silhouette und den Namen "Bobby" an der geschlossenen Fahrstuhltür. Es scheint, als würde jemand Menschen anzünden und dann zuschauen, wie sie verbrennen. Außerdem entdeckt Dexter in der Menge der Schaulustigen Caffrey. Er nimmt seine Schwester beiseite und bittet sie, nach den Wohnungen der getöteten Kolumbianer zu schauen. Sie verspricht sich darum zu kümmern. Dexter ruft Isaak an und sagt ihm, dass Caffrey hinter ihm her sei. Isaak bittet ihn, den Killer zum Hafen zu führen, dort würde er auf die beiden warten.

Quinn kommt in den Stripclub, um Nadia frühzeitig mit zu nehmen. Dabei findet er heraus, dass George mit ihr Sex hatte. Er schlägt den Mann in seinem Büro nieder und schleudert ihn durch eine Glaswand, sodass alle sehen können, wie er ihm mehrfach ins Gesicht schlägt und dann mit Nadia geht. Hannah bietet Jurg derweil an, für ihn zu kochen, da sie keine Kornflakes mehr sehen kann. Dieser nimmt das Angebot an. Während Dexter Caffrey auf ein Schiff führt, findet Debra heraus, dass nur einer der Kolumbianer alleine lebte und fährt zu dessen Haus.

Matthews sucht Laguerta auf und sagt ihr, dass er ihr bei ihrer Jagd nach dem Bay Harbor Metzger helfen wird, wenn sie dafür Sorge trägt, dass er wieder ins Amt kommt und seine volle Pension erarbeiten kann.

Hannah hat für sich und Jurg gekocht, doch das Essen für ihren Wächter extrem scharf gewürzt. Während er würgt, schlägt sie ihn mit der Pfanne und die beiden kämpfen miteinander. Dabei sticht Jurg Hannah in den Bauch, doch sie schafft es, ihn zu erschlagen. Stark blutend versucht sie an den Schlüssel zu kommen, der sie von den Ketten befreien könnte. Doch sie wird bewusstlos, bevor sie ihn erreichen kann.

Dexter lockt Caffrey auf ein Schiff im Hafen und ist bereit, ihn zu töten, doch Isaak kommt ihm zuvor und erschießt Caffrey. Mit Dexters Hilfe schmeißt er die Leiche über Bord. Er entsorgt auch seine Waffe, ebenso wie Dexter sein Messer. Dieser bietet an, das Deck zu säubern, während Isaak schon einmal geht. Bevor er vom Schiff geht, wartet George bereits auf dem Unterdeck und schießt Isaak in den Bauch. George rennt davon und Dexter bleibt bei Isaak zurück. Dieser erkennt, dass er sterben wird und bittet Dexter um einen Gefallen. In der Zeit findet Debra Hannah in einer Blutlache und ist nicht begeistert, dass diese noch lebt. Obwohl sie es nicht möchte, ruft sie Unterstützung und einen Krankenwagen.

Dexter hat Isaak auf sein Boot gebracht und fährt mit ihm aufs Meer hinaus, offenbar an den Ort, wo er Viktor über Bord geworfen hat. Isaak gibt Dexter den Rat, Hannah zu gestehen, welche Gefühle er hat, denn genau das Gleiche hat er mit Viktor getan und obwohl es für die beiden nicht gut ausging, war es das Beste, was er je getan hat. Danach stirbt Isaak auf Dexters Boot.

Im Krankenhaus erzählt Hannah Debra, was passiert sei. Dabei macht Debra kein Geheimnis daraus, dass sie Hannah nicht leiden kann. Diese fragt sie, warum sie sie nicht hat sterben lassen, worauf Debra antwortet, dass sie keinen Menschen einfach sterben lassen könne, egal wie sehr sie ihn verachte. Als Dexter in den Raum kommt, geht Debra. Dexter ist froh, dass Hannah am Leben ist und zittert am ganzen Körper. Er erzählt Hannah, dass er sich zwei Mal so geängstigt habe, wie sie damals als Kind. Einmal als seine Mutter starb und er dabei zusehen musste und ein zweites Mal in den vergangenen Tagen, in denen er unsicher war, ob er Hannah noch einmal wiedersehen wird. Er sagt ihr, dass er sich bei ihr sicher fühle und umarmt sie. Hannah schaut mit einem leeren Blick in den Raum.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase


Vorherige Episode:
#7.08 Argentinien
Alle EpisodenNächste Episode:
#7.10 Feuerteufel

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dexter" über die Folge #7.09 Ein letzter Freundschaftsdienst diskutieren.