Ausblick auf die zweite Hälfte der 12. Staffel

Foto:

Seit Anfang März zeigte der deutsche TV-Sender ProSieben die 12. Staffel der beliebten Krankenhaus-Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" und nachdem am 18. Mai Episode #12.13 Das Dream-Team ausgestrahlt wurde, legt man nun erst einmal eine Pause ein und die deutschen Fans müssen sich einige Zeit auf die Folgen der zweiten Staffelhälfte gedulden. Auf dem amerikanischen Sender ABC zeigte man währenddessen gerade das Finale der Staffel und damit man nicht allzu lange rätseln muss, wie es weiter geht, haben wir hier für euch die Highlights der anstehenden Geschehnisse zusammengefasst.


Inhalt


Nachdem man sich am Ende der 11. Staffel von Derek Shepherd (Patrick Dempsey) verabschieden musste, lag zunächst ein großer Fokus auf Meredith Grey (Ellen Pompeo) und der Frage, wie sie sich als Witwe schlagen und wie sich die Serie durch das Ausscheiden von McDreamy verändern wird. Man ging mit Meredith durch einige Hochs und Tiefs und kündigte in der letzten Episode an, dass sie ein neues Kapitel aufschlagen könnte, indem sie auf Will Thorpe (Scott Elrod) traf und mit ihm Nummern austauscht. Diese neue Entwicklung wird man in der zweiten Staffelhälfte vertiefen und aufzeigen, dass Meredith ca. zwei Jahre nach Dereks Tod bereit ist, nach vorn zu schauen.

In Sachen Beziehung geht es auch zwischen Andrew DeLuca (Giacomo Gianniotti und Maggie Pierce (Kelly McCreary), die sich gerade erst als Paar geoutet haben, Callie Torres (Sara Ramirez) und Penny Blake (Samantha Sloyan), die trotz Startschwierigkeiten nun eine beständige Beziehung führen, Amelia Shepherd (Caterina Scorsone) und Owen Hunt (Kevin McKidd), die bisher noch auf keinen grünen Zweig gekommen sind, April Kepner (Sarah Drew) und Jackson Avery (Jesse Williams), die frisch geschiedenen sind und nun plötzlich ein Kind erwarten sowie Alex Karev (Justin Chambers) und Jo Wilson (Camilla Luddington), deren Verlobung in der Schwebe hängt, hoch her. Bei allen Paaren werden neue Probleme aufgeworfen und während manche von ihnen überraschend zu einer Lösung finden, sind andere weniger erfolgreich und beenden ihre Beziehungen. Im Finale werden dazu die meisten Fragen beantwortet und es gibt neben einer Hochzeit und einer Trennung auch einen Abschied, da einer der Hauptdarsteller die Serie nach Staffel 12 verlassen wird.

Foto: Grey's Anatomy - Copyright: 2014 ABC Studios; ABC/Bob D'Amico
Grey's Anatomy
© 2014 ABC Studios; ABC/Bob D'Amico

Besondere Episoden


Während wir in der ersten Staffelhälfte bereits eine Folge hatten, bei der niemand geringeres als Denzel Washington Regie führte und eine, die die Geschichte von April und Jackson rückwärts erzählte, überrascht man uns in der zweiten Hälfte in #12.18 There's A Fine, Fine Line mit einer Episode, in der Bailey (Chandra Wilson) Ermittlungen gegen einen der Assistenzärzte anstellen muss und in Episode #12.20 Mama Tried steht ein emotionales Gerichtsverfahren bevor. Gekrönt wird die Staffel mit einer Hochzeit in #12.24 Family Affair.


Reviews


Foto: Sara Ramirez & Jessica Capshaw, Grey's Anatomy - Copyright: 2016 ABC Studios; ABC/Adam Taylor
Sara Ramirez & Jessica Capshaw, Grey's Anatomy
© 2016 ABC Studios; ABC/Adam Taylor

Zunächst herrscht bei "Grey's Anatomy" viel Drama, was sich auch in den Punktzahlen unserer Autoren bei den Reviews zeigt. Doch ab Episode #12.18 There's A Fine, Fine Line, die in Amerika gemeinsam mit Episode #12.19 It's Alright, Ma (I'm Only Bleeding) als Doppelfolge ausgestrahlt wurde, sind die Episoden durchgehend sehr gut. Lest hier die Reviews zu den Folgen mit den besten Wertungen:



Interviews von myFanbase


Foto: Copyright: Jonathan Vandiveer
© Jonathan Vandiveer

Bereits zuvor durften wir mit einigen Darstellern aus "Grey's Anatomy" Interviews führen und uns bei den Schauspielern über ihr Leben und ihre Karriere erkundigen. Auch in diesem Jahr ist uns dies wieder gelungen und wir haben ein exklusives Interview mit Joe Adler geführt, der seit dem Ende der 11. Staffel als Dr. Isaac Cross zu sehen ist.


Fazit


Auch die zweite Hälfte der Erfolgsserie "Grey's Anatomy" bietet Spaß, Drama, Action und natürlich Liebe. Der Ausstieg von Patrick Dempsey wurde gut verkraftet und man hat die Chance, neue Richtungen einzuschlagen und die Charaktere nun von anderen Seiten zu beleuchten. Besonders zum Ende hin schwingt sich die Serie zur Hochform auf, was bei einem so langlebigen Projekt alles andere als selbstverständlich und daher umso schöner anzusehen ist. Wir freuen uns daher sehr, dass "Grey's Anatomy" bereits um eine 13. Staffel verlängert wurde, die im Herbst 2016 auf ABC starten wird.

Marie Florschütz - myFanbase

Kommentare