Episode: #12.24 Familienangelegenheit

Während Meredith und Maggie Amelia an einem wichtigen Tag unterstützen, gibt Jo zu, dass sie etwas vor Alex verheimlicht hat. Arizona und Callie müssen indes mit dem Ausgang der Sorgerechtsvereinbarung umzugehen lernen und Ben versucht, einem Freund zu helfen.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Foto: Sara Ramirez, Grey's Anatomy - Copyright: 2017 ABC Studios; ABC/Mitchell Haaseth
Sara Ramirez, Grey's Anatomy
© 2017 ABC Studios; ABC/Mitchell Haaseth

Gemeinsam mit Alex liegt Meredith im Park und sie beschwert sich über die bevorstehende Hochzeit von Amelia und Owen, da sie nicht recht versteht, wie Owen Amelia heiraten kann, obwohl jene so anders ist als Cristina, die sie als Owens große Liebe bezeichnet. Die beiden kommen darauf zu sprechen, ob jeder wohl nur eine große Liebe bekommt und Meredith denkt an Derek, während Alex klärt, dass die Beziehung mit Jo für ihn beendet ist, da sie ihn nicht heiraten will und dass Izzie wohl seine große Liebe war. Meredith sieht dies anders und als es zu regnen beginnt, brechen die beiden auf. Zur gleichen Zeit telefoniert Amelia aufgebracht mit ihrer Mutter, da jene nicht zur Hochzeit erscheinen will. Amelia versichert, dass die Beziehung mit Owen Bestand haben wird, doch weder Amelias Mutter noch ihre Schwestern wollen zur Feier kommen. Das Telefonat wird von Maggie mit angehört, die Amelia sofort trösten möchte, doch Amelia sperrt sich allein im Bad ein.

Während es draußen wie aus Kübeln gießt, bricht Bailey zum Krankenhaus auf und weiß nicht, ob sie es pünktlich zur Hochzeit schaffen wird. Die Stimmung zwischen ihr und Ben ist noch immer angespannt und er schläft weiterhin auf der Couch. Das Thema Suspendierung wird aufgeworfen und Bailey verdeutlicht, dass sie noch nicht weiß, ob sie ihrem Mann im OP wieder trauen kann, obwohl bereits vier Monate vergangen sind. Bevor sie dies ausdiskutieren können, bricht Bailey auf. Derweil macht sich Maggie Sorgen um Amelia, doch Meredith nimmt die Sache recht locker. Bei ihnen taucht April mit Owen im Schlepptau auf, der durch die Tür zu Amelia spricht und sie beruhigen kann. Amelia kommt aus dem Bad und alle beschließen, sich auf den Weg zur Kirche zu machen.

Im Krankenhaus befassen sich Callie und Jackson mit dem Patienten Donnie, auf den seine unter Demenz leidende Mutter Louise mehrmals eingestochen hat, da sie ihren Sohn nicht mehr erkennt und ihn für einen Einbrecher hielt. Während sich Callie, Isaac und Bailey mit Donnie beschäftigen, kümmert sich Jackson um dessen Mutter, die Jackson für ihren Mann hält. Zur gleichen Zeit hat Jo Essen vorbereitet und will sich mit Alex versöhnen, indem sie ihn anbietet, ein Kind mit ihm zu bekommen. Alex versteht nicht, weshalb Jo ihn nicht heiraten will und packt seine Sache, da sie ihm keine Erklärung liefert.

Meredith trifft im Grey + Sloan Memorial auf Nathan und die beiden kommen auf ihre gemeinsame Nacht zu sprechen, in der sie vier Mal mit einander geschlafen haben. Nathan beginnt sofort mit Meredith zu flirten, doch Meredith hält ihn auf Abstand. Unterdessen haben Owen und April, die Owens Trauzeugin ist, die Kirche erreicht und April stellt erschrocken fest, dass sie die Eheringe bei Meredith vergessen hat. Sie schnappt sich Ben und fährt davon. Kurz darauf kommt Meredith zu Owen und hinterfragt, ob er Amelia tatsächlich heiraten will. Sie bringt Cristina ins Spiel, der keiner der beiden von Owens erneuter Vermählung erzählt hat. Das Gespräch wird von Amelia mit angehört. Jene geht gleich darauf in ihr Zimmer zurück und Maggie merkt, dass Amelia angeschlagen ist und sich nicht richtig freuen kann. Nachdem Maggie gegangen ist, kommt Meredith zu Amelia und jene erklärt, dass sie am Tag ihrer Hochzeit ganz auf sich gestellt ist und von niemandem unterstützt wird. Selbst Meredith ist nicht auf ihrer Seite und Amelia stellt ihre Gründe für die Hochzeit mit Owen in Frage. Daraufhin versichert Meredith, dass sie für Amelia da ist. Meredith will wissen, ob sie Amelia zur Hochzeit bestärken soll oder ob jene lieber davonlaufen möchte. Kurzerhand entschließt sich Amelia, die Hochzeit abzublasen und fährt mit Meredith und einer verwirrten Maggie davon, was von Webber beobachtet wird. Im Auto hinterfragt Maggie, weshalb Amelia Owen nicht heiraten will, worauf Amelia keine Antwort weiß.

Zurück bei Meredith kann sich April nicht erinnern, wo sie die Ringe gelassen hat. Schließlich wird sie fündig, doch Ben entgeht nicht, dass bei April mittlerweile die Wehen eingesetzt haben. Auch April muss sich dies eingestehen. Derweil behandelt Jackson weiterhin Louise und Isaac amüsiert sich darüber, dass jene Jackson für ihren Mann hält. Zur gleichen Zeit erkundigt sich Arizona bei Bailey nach Callie und muss erkennen, dass es Callie nach dem verlorenen Sorgerechtsstreit und der Trennung von Penny sehr schlecht geht.

In der Bar berichtet die angetrunkene Jo Stephanie von der Trennung mit Alex und die beiden kommen auch auf Kyle zu sprechen. Als Andrew zu ihnen kommt, verabschiedet sich Stephanie und beauftragt Andrew, ein Auge auf Jo zu haben, was jener wiederwillig tut. In der Zwischenzeit erzählt Webber Owen, dass Amelia gegangen ist, doch die beiden wollen sich nicht beunruhigen lassen. Owen will mit April reden und erfährt von Webber, dass auch jene nicht da ist. Indes will Ben April ins Krankenhaus bringen, da die Wehen in immer kürzeren Abständen kommen, doch aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens und des Regens will April lieber eine Hausgeburt haben, statt das Baby vielleicht unterwegs zu bekommen. Ben ist nicht einverstanden, muss sich aber fügen und ruft zur Sicherheit einen Krankenwagen. Die beiden versuchen, Jackson zu erreichen, doch jener beginnt gerade die OP von Louise. Derweil platzt Aprils Fruchtblase und sie fordert Ben auf, ihren Muttermund zu untersuchen, um nachzusehen, ob alles in Ordnung ist. Dabei stellt Ben beunruhigt fest, das sich das Baby in Fußlage befindet und dass es Probleme mit der Blutversorgung durch die Nabelschnur gibt, weshalb sie einen Kaiserschnitt machen müssen. Damit ist Ben nicht einverstanden und will auf den Krankenwagen helfen, doch April möchte nicht warten und dadurch vielleicht ihre Baby verlieren.

Amelia, Meredith und Maggie haben in einem Shop angehalten und Amelia ist noch immer verunsichert, ob sie die richtige Entscheidung getroffen hat. Zwischenzeitlich erzählt Jo Andrew von ihrer Meinungsverschiedenheit mit Alex und dass sie ihn nicht heiraten kann. Andrew will den Grund erfahren und begleitet die alkoholisierte Jo aus der Bar, wobei er erfährt, dass Jo bereits verheiratet ist.

Owen, Alex und Webber warten auf die Rückkehr von Amelia und Owen ist optimistisch, dass Amelia ihn nicht hängen lässt. Dadurch erkennt Alex, dass auch Jo eine Chance verdient hat. Unterdessen sind Amelia, Meredith und Maggie zur Kirche zurückgekehrt und überlegen, was sie tun sollen. Nach einem bedeutungsschweren Blick von Maggie meint Meredith, dass man mehr als eine große Liebe haben kann.

Während sich April auf den Eingriff ohne Anästhesie vorbereitet, telefoniert sie mit Jackson und auch Bailey und Arizona sind am Telefon. Ben sterilisiert indes notdürftig das Equipment für den Kaiserschnitt und hat Zweifel, ob er das Richtige tut, doch nachdem Bailey ihm versichert, dass sie ihm vertraut, setzt Ben zum Schnitt an. April, die lieber das Leben des Babys statt ihr eigenes retten möchte, schreit vor Schmerzen laut auf und am anderen Ende des Telefons machen sich Jackson, Bailey und Arizona Sorgen. Wenig später erreicht ein Krankenwagen das Grey + Sloan Memorial und man bringt April sofort in den OP, während Ben das rosige Baby in den Armen hält.

Zuhause berichtet Jo, dass sie damals heiratete, um nicht mehr in ihrem Auto leben zu müssen, doch der Mann war gewalttätig, weshalb sie eines Tages vor ihm floh. Sie änderte ihren Namen, damit sie nicht gefunden werden kann, was aber eine Scheidung unmöglich macht. Jo will nicht, dass Alex davon erfährt. Unterdessen zieht sich Jo aus und Andrew versucht, sie ins Bett zu bringen. Als Andrew Jo auf Bett nachfällt, betritt Alex die Wohnung und glaubt, dass Jo und Andrew etwas mit einander haben. Andrew versucht, die Situation zu erklären, doch Alex schlägt sofort auf ihn ein.

In der Kirche taucht Nathan mit den Eheringen auf und erzählt Owen, dass April ein gesundes Mädchen zur Welt gebracht hat. Owen freut sich für sie und bietet Nathan an, zur Hochzeit zu bleiben. Zu den beiden kommt Meredith und verkündet, dass Amelia nun bereit für die Trauung ist, was Owen sehr freut. Anschließend unterhalten sich Meredith und Nathan über Merediths Hochzeit mit Derek, wobei ihr die Tränen in die Augen steigen und Nathans geplante Hochzeit mit Megan.

Bailey informiert Jackson, der seine Tochter glücklich in den Armen hält, darüber, dass April den Eingriff gut überstanden hat. Dann versöhnt sie sich mit Ben und Jackson geht mit dem Baby zu April. Derweil ist Arizona mit Sofia zu Callie gefahren und überreicht ihr Flugtickets nach New York. Sie möchte, dass Callie glücklich ist und ist bereit, das Sorgerecht für Sofia so aufzuteilen, dass Callie dennoch zu Penny gehen kann. Callie ist Arizona sehr dankbar.

Nachdem Owen sich am Altar positioniert hat, gratuliert Meredith Amelia und sie schreiten den Gang entlang. Vorne tauscht Meredith Blicke mit Nathan aus und die beiden lächeln einander an. Dabei flüstert Maggie Meredith ins Ohr, dass sie sich in Nathan verguckt hat und glaubt, dass auch er etwas für sie empfindet. Meredith gefriert sofort das Lächeln.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#12.23 Endlich
Alle EpisodenNächste Episode:
#13.01 Scherbenhaufen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Lux H. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Die zentrale Frage dieses Staffelfinales passt wie Alex' Faust auf Andrews Auge: Gibt es eine zweite Chance, die große Liebe zu finden? Diese Frage kann man auch theoretisch auf die Serie an sich...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #12.24 Familienangelegenheit diskutieren.