Episode: #11.01 Im Wind verloren

Nach Cristinas Weggang übernimmt Maggie Pierce die Leitung der Kardiochirurgie. Derek will noch immer nach Washington ziehen, was dazu führt, dass Meredith möchte, dass zwischen ihnen beiden sowohl zu Hause als auch auf Arbeit wieder Normalität Einzug hält. Indes treffen Arizona und Callie eine Entscheidung bezüglich der Leihmutterschaft und Amelia erfährt ein großes Geheimnis. Bailey erkennt unterdessen, dass sie sich mit Alex um Cristinas Sitz im Vorstand einigen muss. Gleichzeitig werden die Ärzte von zwei Teenagern auf Trap gehalten, die in einen ungewöhnlichen Unfall verwickelt sind.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Foto: James Pickens Jr., Grey's Anatomy - Copyright: 2016 ABC Studios; ABC/Ron Tom
James Pickens Jr., Grey's Anatomy
© 2016 ABC Studios; ABC/Ron Tom

Im Alter von fünf Jahren fährt Meredith eine Runde auf einem Pferde-Karussell. Als sie aussteigt, ist ihre Mutter verschwunden. Meredith hält Ausschau nach ihr und entdeckt Ellis schließlich. Wieder Zuhause fährt bald darauf ein Krankenwagen vor und bringt Ellis ins Krankenhaus. Sie wird von Meredith begleitet und während Ellis behandelt wird, sieht Meredith, wie Blut auf den Boden tropft. Ellis versichert ihrer Tochter, dass alles gut werden wird, während die Ärzte ihr Leben retten und ihre blutenden Handgelenke verbinden. Die Ärzte ziehen die Vorhänge zu und man hört ein Baby schreien. Als Ellis gefragt wird, ob sie das Mädchen sehen möchte, verneint sie. Nachdem sie wieder daheim sind, packt Ellis einen Koffer und geht mit Meredith davon.

Mitten in der Nacht steht Meredith vor dem Haus ihrer Mutter. Sie geht zu Alex und Jo ins Schlafzimmer und fordert Jo auf, sie mit Alex allein zu lassen. Jo beschwert sich, geht dann aber. Alex betont, dass Meredith nicht einfach bei ihm auftauchen kann. Meredith kann ihn verstehen, erzählt aber dennoch, was zwischen ihr und Derek vorgefallen ist.

Bei einem AA-Treffen erzählt Webber, dass er in der letzten Nacht herausgefunden hat, dass er eine Tochter hat. Er weiß nicht, mit wem er darüber reden soll. Auch Amelia ist bei dem Treffen und Webber ist überrascht, sie dort zu sehen.

Es ist ein stürmischer Tag in Seattle und in der Notaufnahme hat Owen viel zu tun. Er hat Cristinas Weggehen noch nicht verwunden, weshalb April Jackson bittet, ein wenig Zeit mit Owen zu verbringen. Indes macht sich Owen auf den Weg zum Krankenhausdach, da der Hubschrauber dort ein Unfallopfer absetzen wird. Er wartet mit Meredith und Maggie Pierce auf den Verletzten, während der Hubschrauber Landeprobleme hat. Maggie stellt sich Meredith freundlich vor. Als der Hubschrauber zum Stillstand kommt, wollen die Ärzte den Patienten herausholen und während einer Windböe wird die für den Patienten vorgesehene Krankentrage vom Dach gefegt. Maggie und Meredith kümmern sich um den Verletzten, der in der Wüste gefunden wurde und Owen schaut nach, welchen Schaden die Trage am Boden angerichtet hat.

Unterdessen philosophiert Callie über die Möglichkeit, dass Arizona und sie ihr Baby durch eine Leihmutter austragen lassen. Callie will einer fremden Frau nicht recht trauen, da sie sich nicht auf deren Zuverlässigkeit und gesunden Lebensstil verlassen kann. Beide werden von Owen gebeten, ihm draußen zu helfen und Stephanie versucht gemeinsam mit Jo, einen spannenden Fall zu ergattern. Stephanie kann sich bei Meredith und Maggie einklinken und Jo geht leer aus. Während Meredith den Mann untersucht, betreibt Maggie Konversation und fragt Meredith nach ihrer Mutter. Meredith erkennt bei dem Patienten Chris, dass er ein Bauch-MRT braucht. Sie achtet nicht auf Maggies Einwand, zunächst sein Herz zu untersuchen und bringt ihn davon.

Vor dem Krankenhaus stellen die Ärzte fest, dass die Trage in einem Auto steckt. Darin sind zwei Menschen gefangen und sie checken sofort, ob die beiden verletzt sind. Arizona erkennt den Jungen der beiden als ihren 16-jährigen Krebspatienten Dave und als Callie ins Auto spät, sieht sie, dass Dave und dessen Freundin Monica nur halb bekleidet sind. Peinlich berührt zieht sie sich zurück. Die Ärzte informieren die Feuerwehr und die Eltern der Jugendlichen.

Bailey und Alex warten auf den Beginn des Vorstandstreffens und Jackson teilt ihnen mit, dass das Meeting verschoben wurde. Beiden sagen Jackson, dass sie Cristians Nachfolge im Vorstand antreten wollen. Bailey und Alex fordern, dass Jackson die Situation sofort klärt, doch jener will bis zum nächsten Treffen abwarten. Die drei Treffen auf Webber, doch der ist abgelenkt, als er Amelia sieht. Er bittet sie, sein Geheimnis nicht auszuplaudern.

In der Notaufnahme kommen die Angehörigen von Mr. Peterson an. April verweist sie an den Tresen und zeigt Amelia dann, dass der Familienvater eine schwere Kopfverletzung hat und gerade von Derek untersucht wird. Kurz darauf spricht Jackson Owen April zu liebe an und fragt ihn, ob sie den Abend zusammen verbringen wollen. Owen ist irritiert und will Jackson später Bescheid geben. Derweil werden Monica und Dave aus dem Wagen befreit und Daves Mutter ist aufgetaucht. Sie heißt es nicht gut, dass ihr Sohn sich mit seiner Freundin davongeschlichen hat, um Sex zu haben. Arizona und Callie stellen bei der Konversation fest, dass sie völlig andere Einstellungen zu diesem Thema vertreten. Da Jo bei der Untersuchung von Monica eine Kopfverletzung feststellt, will sich das Mädchen aus Solidarität zu ihrem Freund sofort die Haare abrasieren lassen. Nachdem Arizona und Callie gegangen sind, treffen sie auf Dr. Herman, von deren Arbeit Arizona sehr beeindruckt ist. Sie schwärmt Callie von ihrer Arbeit vor, während sich Herman über Arizonas leichte Arbeit amüsiert.

Meredith hat Chris zum MRT gebracht, doch ihr Patient will nicht stillliegen, da er aufbrechen und nach seiner Familie suchen möchte. Er erklärt Meredith, dass seine Frau und seine Tochter noch immer in der Wüste sind. Daraufhin sieht sich Meredith gezwungen, Chris darüber aufzuklären, dass er nicht nur wenige Tage sondern wahrscheinlich Monate in der Wüste war, weshalb die Überlebenschancen für seine Familie schlecht stehen. Er lässt sich dann ins MRT schieben und als Meredith seine Verletzungen erkennt, bringt sie ihn sofort in den OP. Auf dem Weg dorthin kommt Maggie hinzu, die bei Chris noch immer kein Herzecho machen konnte. Meredith meint, dass jetzt auch keine Zeit dafür ist, und lässt sie stehen. Im OP stellen Meredith und Owen fest, dass sich Maggie und Cristina nicht sehr gleichen. Zu ihnen stößt Webber, der Owen fragt, ob er nicht einmal bei ihm vorbeischauen will, damit sie etwas Zeit zusammen verbringen. Irritiert sagt Owen zu.

Gemeinsam mit Ben stehen Amelia und Derek im OP. Sie fragt ihren Bruder zu der Situation mit Meredith aus und Derek erläutert, dass sie nicht mehr zusammen leben werden, sich aber auch nicht getrennt haben. Indes ist Monica nicht mehr ansprechbar und Derek wird konsultiert. Amelia will Mr. Peterson allein weiteroperieren und Derek widmet sich Monica. Die Operation wird von Callie und Arizona beobachtet. Bei den beiden kommt erneut das Thema Leihmutter auf, doch Callie geht nicht darauf ein.

Während der Operation von Chris entfernen Meredith und Owen kurzfristig eine Niere, auf die Stephanie Acht geben soll. Kurz darauf sinkt die Herzfrequenz des Patienten und Meredith muss ihn reanimieren. Zu ihnen kommt Maggie, die sich darüber beschwert, dass Meredith sie das Herzecho nicht früher hat machen lassen. In dem Chaos geht die Niere verloren. Meredith und Maggie geben sich gegenseitig die Schuld daran, bis Stephanie das Organ finden kann.

Der Eingriff an Mr. Peterson verläuft nicht wie geplant und Amelia verliert den Patienten. Unterdessen unterhält sich Callie mit Daves Mutter und erzählt, dass Monicas Zustand unsicher ist. Mrs. Oldroyd schwelgt daraufhin in Gedanken über ihren Sohn und kommt zu dem Schluss, dass man sich nie sicher sein kann, dass den eigenen Kindern nichts zustößt. Als Dave hinzukommt, nimmt Mrs. Oldroyd ihren Sohn in die Arme, nachdem er sich die Schuld an Monicas Zustand gibt.

Nachdem die Operation von Chris vorbei ist, ist seine Verfassung kritisch und Owen konsultiert Derek. Chris kann nur an seine Tochter Lily denken und bittet die Ärzte, ihm ein Schlafmittel zu geben, da er im Traum wieder mit seiner Familie vereint sein kann. Indes bekommt Webber mit, wie sich Meredith und Maggie nach dem Eingriff in den Haaren liegen. Maggie stellt fest, dass Meredith sich ihr gegenüber unmöglich verhält und gibt zu, dass es keinen Sinn macht, dass sie wollte, dass Meredith sie mag. Meredith ist ebenso stur, steht zur ihrem Vorgehen bei Chris und findet es unnötig, eine Freundschaft mit Maggie aufzubauen. Im Anschluss schlägt Maggie auf den Snackautomaten ein, der ihr letztes Geld gefressen hat, als Webber zu ihr kommt. Sie gesteht ihm, dass sie Meredith eigentlich über sich aufklären wollte. Webber erwidert, dass Meredith kein schlechter Mensch ist, und gibt Maggie etwas Geld für den Automaten.

Auch Derek wurde von April beauftragt, sich um Owen zu kümmern und gibt dies vor ihm unumwunden zu. Owen fordert Derek daher auf, ihn in Ruhe zu lassen. Monica wacht gesund und munter auf, worüber sich Dave sehr freut. Anschließend ist Callie doch bereit, es mit einer Leihmutter zu versuchen. Arizona hingegen hat über Hermans Vorschlag nachgedacht, sich in Fetalchirurgie weiterzubilden und würde gern erneut die Schulbank drücken. Die beiden stellen fest, dass sie erneut sehr verschiedene Ansichten haben. Sie werden zu einem Vorstandtreffen gerufen, auf dem Jackson sie über die Situation mit Bailey und Alex informiert. Auf dem Weg dain ist Callie der Meinung, dass Bailey den Sitz bekommen sollte, während Arizona an Alex denkt. Um festzulegen, wer zum Vorstand stoßen soll, wollen die Mitglieder abstimmen. Vor der Abstimmung bekommt Meredith allerdings die Information, dass es Neuigkeiten zu Chris' Angehörigen gibt.

Während der Vorstand zusammensitzt, treffen Alex und Bailey auf einander. Sie einigen sich darauf, dass der Bessere gewinnen wird. Hinterher meint Bailey zu Ben, dass Alex keine Chance gegen sie hat. Indes gehen Amelia und Derek zu Mrs. Peterson und ihrem Sohn Luca. Amelia teilt Mrs. Peterson die schlechten Neuigkeiten mit und Derek bleibt bei Luca sitzen. Der Junge ahnt bereits, dass sein Vater tot ist und gesteht Derek, ihn bereits jetzt zu vermissen.

Owen ist bei Chris und erklärt ihm, dass er seine Medikamente nicht verweigern sollte. Chris will sich auf das Gespräch nicht einlassen, doch plötzlich tauchen hinter Owen Chris' Frau und Tochter auf. Sie wurden bereits viel früher gefunden und haben Chris schon für tot gehalten. Die Familie fällt sich in die Arme.

Nach dem langen Tag schlägt Alex Meredith vor, dass sie zusammen einen Drink nehmen. Meredith hat keine Lust, bis Alex erklärt, dass Cristina ihm nicht nur den Sitz im Vorstand sondern auch Meredith überlassen hat, weshalb er nun quasi ihre Person ist. Derweil geht Jackson zu Webber und gibt ihm den Verlobungsring für Catherine zurück. Er meint, dass es schön gewesen wäre, Webber in der Familie zu haben und dass er sich mit dem Vatersein nicht auskennt. Webber denkt, dass Jackson sich gut machen wird und gratuliert ihm.

Alex und Meredith gehen in die Bar und Meredith klagt Alex ihr Leid, während sich Jo bei Stephanie über die beiden beschwert. Zu Meredith kommt Derek, der Washington abgesagt hat. Er will Meredith und die Kinder nicht zurücklassen. Meredith erhebt Einspruch, doch Derek hat seine Meinung gefällt. Daraufhin setzt sich Meredith an die Bar, wo bereits Maggie sitzt. Beide bestellen einen Tequila.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#10.24 Abschied
Alle EpisodenNächste Episode:
#11.02 Das fehlende Puzzleteil

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #11.01 Im Wind verloren diskutieren.