Dr. Nicole Herman

Dr. Nicole Herman (Geena Davis) arbeitet in Staffel 11 von "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" im Grey + Sloan Memorial Krankenhaus und ist Spezialistin in der Fetalchirurgie. Als sie ein Stipendium zu vergeben hat, tritt sie an Arizona heran und eröffnet ihr dabei, diese Möglichkeit zu ergreifen. Nachdem sich Arizona dazu entschlossen hat, sich weiterbilden zu lassen, scheut Nicole sich nicht, sie hart dran zu nehmen und nahezu Unmögliches von ihrem Schützling zu erwarten.

Charakterbeschreibung: Dr. Nicole Herman, Staffel 11

Schon bald muss Nicole aber erkennen, dass Arizona mit ihrer privaten Situation überfordert ist und sich nicht genügend auf ihr Stipendium konzentriert. Um ihr klar zu machen, was für sie auf dem Spiel steht, überlässt sie Graham den Vortritt bei einer OP und verlangt von Arizona eine Entscheidung. Obwohl sie sich bemüht, glaubt Nicole, eine falsche Entscheidung getroffen zu haben und lässt ihren Unmut freien Lauf. Sie gesteht Arizona, dass sie zu hohe Erwartungen in sie gesetzt hat, ihr Wissen innerhalb von sechs Monaten zu erlangen. Da auch Alex mitbekommen hat, wie Nicole sich gegenüber Arizona verhält, ermahnt er sie dazu, nachsichtiger zu sein. Kurze Zeit später gesteht Nicole Arizona einen inoperablen Gehirntumor zu haben und dass sie nur noch wenige Monate zu leben hat. Dabei wird Arizona klar, dass Nicole niemanden darüber in Kenntnis gesetzt hat und will Owen darüber informieren. Jedoch schafft es Nicole, ihr zu verdeutlichen, wie wichtig es ihr ist, ihr Wissen an sie weiterzugeben und den Tumor nicht operieren zu lassen.

Eines Tages sorgt Nicole dafür, dass Arizona allein auf sich gestellt ist und überwacht sie heimlich, wie sie um eine Patientin und deren Kind bemüht ist. Erst als ihr vorgeworfen wird, falsch gehandelt zu haben, gesteht Nicole ihr, eine aggressivere Chemotherapie zu benötigen und beruhigt sie, alles richtig bei dem Fall gemacht zu haben. Schließlich sichert sie Arizona zu, ihr alles weitere beizubringen. Schon bald muss sie aber erkennen, wie falsch es war, über ihre Erkrankung zu sprechen. Als Arizona mehr über den Gehirntumor erfahren will, ist Nicole so von ihr genervt, dass sie ihr das Operieren verbietet.

Durch einen Zufall entdeckt Nicole, dass sich Arizona ihre Krankenakte besorgt hat und ist stinksauer auf sie. Da sie selbst keine Hoffnung mehr hat, weigert sie sich, von Amelia behandelt zu werden, die sich aber sicher ist, Nicole vor dem sicheren Tod zu retten.

Nachdem Stephanie bei dem Ultraschalluntersuchung von April auf Unregelmäßigkeiten aufmerksam wird, wird Nicole von Arizona zu Rat gezogen und bestätigt den Verdacht der Glasknochenkrankheit. Sie rät den beiden für ihre Freunde da zu sein und lobt Stephanie dafür, dass sie darauf aufmerksam geworden ist. Als bei einer der nächsten Untersuchung festgestellt wird, dass das ungeborene Kind von April und Jackson an der schlimmsten Form der Erkrankung leiden wird und nur wenige Stunden leben wird, nimmt sich Nicole den Fall an. Außerdem erkennt Nicole durch Arizona, dass sie eine kleine Chance auf Heilung hat und stimmt weiteren Untersuchungen bei Amelia zu. Allerdings versucht sie dabei, dieser einzureden, dass es ihr nicht gelingen wird, den Tumor zu entfernen. Durch die neue Situation bessert sich ihr Verhältnis zu Arizona merklich und Nicole verbringt sogar einen Abend im Krankenhaus mit ihr, bei dem sie immer wieder spitze Bemerkungen über das Privatleben von Arizona macht.

Nach und nach werden Nicole und Arizona immer besser in ihrer Teamarbeit und auch privat entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden. Obwohl sie sich dazu entschlossen hat, Amelia operieren zu lassen, tut Nicole alles dafür, um Arizona noch so viel wie möglich beizubringen. Um ihren Plan zeitgerecht umsetzen zu können, lehnt sie auch Baileys Bitte ab, eine Patientin von ihr zu übernehmen. Da es ihr durch die Bestrahlung immer schlechter geht, bricht sie diese ab und verärgert damit Amelia.

Falls Amelia scheitert, bittet Nicole Arizona, in ihrem Sinne zu handeln, sollte bei der Operation etwas schief gehen sollte. Kurze Zeit später bemerkt Nicole erste Symptome ihres Tumors und wendet sich an Amelia, die durch einen Scan erkennt, dass eine Operation nun unumgänglich ist.

Obwohl der Eingriff ohne Komplikationen verläuft, erwacht Nicole tagelang nicht aus der Narkose und Stephanie stellt fest, dass sie einen Schlaganfall erlitten hat. Als Nicole wenige Zeit später aufwacht, müssen sie und die anderen erkennen, dass sie ihre Sehkraft verloren hat und von nun an blind ist. Bei einem Gespräch mit Arizona macht sie dieser klar, dankbar dafür zu sein, dass sie sie zu diesem Schritt bewegt hat, da Arizona ihr somit das Leben gerettet hat. Mit den Konsequenzen wird zu umzugehen lernen.

Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Dr. Nicole Herman (Staffel 14)

Daniela S. - myFanbase