Dr. Maggie Pierce, Staffel 13

Nach der Trauung von Amelia und Owen möchte Maggie versuchen, auf der anschließenden Feier etwas Zeit mit Nathan zu verbringen. Sie fordert ihn zum Tanzen auf, doch bald endet die Party, als Maggie erfährt, dass Andrew schwer verwundet wurde. Obwohl sie längst über die Beziehung hinweg ist, macht sich Maggie auf den Weg ins Krankenhaus und steht Andrew dort bei. Als sie erfährt, dass Andrew am Auge operiert werden muss, gibt Maggie Jackson ihr Einverständnis und sie informiert Andrews Familie über seinen Zustand.

Foto: Kelly McCreary, Grey's Anatomy - Copyright: 2017 ABC Studios
Kelly McCreary, Grey's Anatomy
© 2017 ABC Studios

Kurz darauf erfährt Maggie, dass Alex auf Andrew losgegangen ist und sie beschwert sich bei Meredith, dies vor ihr verheimlicht zu haben. Maggie ist enttäuscht, dass Meredith sie so auf Abstand hält, während sie sich ihrer Schwester stets anvertraut. Daraufhin entschuldigt sich Meredith und verspricht, keine Geheimnisse mehr vor Maggie zu wahren.

Im Krankenhaus stellt sich Maggie nun bei jedem Aufeinandertreffen mit Nathan die Frage, on sie ihm von ihren Gefühlen in Kenntnis setzen soll. Sie träumt nun auch nachts von Nathan und möchte ihn daher gern um ein Date bitten. Als sich bei der Einweihungsparty von Amelia und Owen die Gelegenheit bietet, mehr Zeit mit Nathan zu verbringen, nutzt Maggie diese Chance, doch sie kommt nicht dazu, mit ihm unter vier Augen zu reden, da Meredith stets bei ihnen ist.

Endlich traut sich Maggie, Nathan um ein Date zu bitten, erhält jedoch eine Abfuhr, da Nathan noch nicht für eine neue Beziehung bereit ist. Sofort tut Maggie so, als würde sie das nicht weiter stören, obwohl sie eigentlich verletzt und peinlich berührt aufgrund der Absage ist. Sie versucht nun, Nathan aus dem Weg zu gehen und schüttet bei Meredith ihr Herz aus, doch Meredith zeigt für ihre Schwester wenig Empathie. Daraufhin wendet sich Maggie an Amelia, die Meredith auffordert, netter zu ihrer Schwester zu sein.

Nach einiger Zeit kann Maggie wieder normal mit Nathan umgehen und sie kann sich wieder richtig auf die Arbeit konzentrieren, wo Maggie erkennt, was für eine gute Ärztin Stephanie ist. Während sie mit Stephanie an einem Fall arbeitet, gratuliert Maggie Amelia, die glaubt, schwanger zu sein und sie freut sich sehr für Owen und Amelia.

Als Leah Murphy ins Chirurgie-Programm des Grey + Sloan Memorial zurückkehrt, ist Maggie begeistert von ihr, da Leah Maggie als eine Ikone ansieht und alle von Maggies Veröffentlichungen gelesen hat. Sie teilt ihre Begeisterung mit ihren Kollegen und wird von Arizona und Alex vor Leahs Anhänglichkeit gewarnt. Dennoch kann sich Maggie sehr gut mit Leah arrangieren, bis Eliza Minnick im Krankenhaus auftaucht und Maggie ihre Fähigkeiten als Ausbilderin in Frage stellt. Um sich Sicherheit zu verschaffen, bittet Maggie Leah um eine Einschätzung und muss erfahren, dass Leah tatsächlich häufig mit Maggies Ansprüchen überfordert ist. Überrascht sieht Maggie dies ein und um sich zu verbessern, versucht Maggie, sich an den neuen Ausbildungsstrategien von Eliza zu orientieren. Gleichzeitig schüttet Maggie Webber ihr Herz aus. Kurz darauf erkennt Maggie, dass Bailey Eliza engagiert hat, um Webbers Job zu übernehmen und sie ist entsetzt, dass man ihn so einfach degradieren möchte. Maggie setzt Jackson darüber in Kenntnis und die beiden trommeln ihre Kollegen zusammen, um Webber den Rücken zu stärken.

Foto: Kelly McCreary & Martin Henderson, Grey's Anatomy - Copyright: 2017 ABC Studios
Kelly McCreary & Martin Henderson, Grey's Anatomy
© 2017 ABC Studios

Bevor sich Maggie und ihre Kollegen mit Webbers Problem befassen können, machen sie und Meredith sich Sorgen um Alex, der beschlossen hat, einen Deal mit der Staatsanwaltschaft zu machen und für zwei Jahre ins Gefängnis zu gehen. Lange können Maggie und ihre Schwester Alex nicht ausfindig machen, bis sie jenen schließlich Zuhause antreffen. Alex erklärt ihnen, dass Andrew im letzten Moment die Klage fallen gelassen hat, wodurch Alex nun ein freier Mann ist. Maggie freut sich sehr darüber. Derweilen hat Webber zur offenen Rebellion gegen Eliza aufgerufen und möchte, dass die Oberätzte sie von ihren Operationen ausschließen.

Zur gleichen Zeit taucht Maggies Mutter Diane im Krankenhaus auf, um sich von Jackson behandeln zu lassen. Maggie kann nicht fassen, dass ihre Mutter nach der Trennung von ihrem Vater nun Schönheitsoperationen vornehmen lassen will und rügt sie weswegen. Derweil macht sich Maggie Gedanken, wie sie Diane und Webber einander vorstellen soll, doch die beiden haben sich bereits kennengelernt und verstehen sich gut.

Diane bleibt stur und lädt Jackson zu einem gemeinsamen Abendessen mit sich und Maggie ein, doch noch immer ist Maggie nach der Trennung ihrer Eltern wütend auf ihre Mutter. Nachdem Jackson gegangen ist, macht Diane ihrer Tochter klar, dass sie und Maggies Vater bereits seit langer Zeit keine glückliche Ehe mehr führten. Diane verlässt Seattle anschließend.

Im Kampf gegen Eliza müssen die Anhänger von Webber einen Rückschlag hinnehmen, als Meredith suspendiert wird und April, die zuvor ebenfalls auf Webbers Seite stand, deren Posten übernimmt und Eliza fortan unterstützt. Nun soll es den Assistenzärzten erlaubt sein selbstständig Operationen durchzuführen, womit die Oberärzte nicht einverstanden sind. Maggie bezeichnet April kurz darauf als Verräterin, da sie nicht verstehen kann, warum April Webber in den Rücken gefallen ist.

Während Maggie noch immer viel für Nathan übrig hat, läuft es in der Ehe von Amelia und Owen sehr schlecht. Maggie deckt Amelia daher bei einem Konzil, damit jene nicht auf Owen trifft, doch letztendlich begegnen sich die beiden und da Amelia ihre Probleme nicht mit Owen diskutieren will, zieht sie endgültig wieder bei Maggie und Meredith ein.

Der Widerstand gegen Eliza verläuft immer mehr im Sand, was Maggie zunächst nicht gutheißt, doch da auch Webber sich mit ihr anfreundet, beginnen die Ärzte langsam Eliza zu akzeptieren. Indes stattet Maggies Mutter Seattle einen weiteren Besuch ab. Maggie glaubt, dass Diane sich die Brüste vergrößern lassen will, womit sie nicht einverstanden ist, doch dann muss sie erfahren, dass ihre Mutter an inflammatorischem Brustkrebs leidet und sich deshalb von Jackson behandeln lässt.

Nach dieser Enthüllung braucht Maggie etwas Abstand, wendet sich dann aber an Jackson, um in Erfahrung zu bringen, weshalb er sie nicht früher eingeweiht hat. Jackson beruft sich auf die Schweigepflicht und nimmt bei Diane dann eine Mastektomie vor. Damit ist es jedoch nicht getan, da bei Maggies Mutter Metastasen erkennbar sind. Sofort meldet Maggie ihre Mutter in einer klinischen Studie an, um sie mit einer radikalen Therapie heilen zu können. Diese schlägt jedoch nicht an und nach einem harten Kampf verstirbt Diane in Maggies Beisein. Meredith und Amelia stehen Maggie in ihrer Trauer um Diane bei. Auch Maggies Vater kommt nach Seattle, um von Diane Abschied zu nehmen.

Kurze Zeit nach Dianes Beisetzung kehrt Maggie zur Arbeit zurück und erkennt bald, dass ihre Kollegen glauben, sie sei dazu noch nicht bereit. Anders als Meredith und Amelia stärkt Jackson ihr den Rücken. Er überreicht Maggie zudem Dianes Krankenakte und ein Paar Fotos aus ihren letzten glücklichen Monaten, wodurch Maggie erkennt, dass Diane bereits über ihren schlechten Zustand Bescheid wusste und sich so noch ein paar schöne Erinnerungen machte, bevor der Krebs sie übermannte. In Jackson findet Maggie eine Schulter zum Ausweinen.

Foto: Sarah Drew, Kelly McCreary & Jessica Capshaw, Grey's Anatomy - Copyright: 2017 ABC Studios
Sarah Drew, Kelly McCreary & Jessica Capshaw, Grey's Anatomy
© 2017 ABC Studios

Wenig später erfährt Maggie, dass Meredith eine geheime Beziehung mit Nathan führt. Dies nimmt Maggie ihrer Schwester sehr übel, da Meredith durchaus weiß, dass Maggie etwas für Nathan empfindet. Meredith macht Maggie daraufhin klar, dass die Geschichte zwischen ihr und Nathan bereits vor der Heirat von Amelia und Owen begann, als sie noch garnicht wusste, dass Maggie ein Auge auf Nathan geworfen hat. Seither wollte Meredith die Affäre im Keim ersticken, was letztendlich jedoch nicht gelang. Schnell springt Maggie über ihren Schatten und gönnt Meredith ihr neues Liebesglück. Als Maggie und Amelia erkennen, dass Meredith Angst davor hat, mit Nathan den nächsten Schritt zu wagen, stärken die beiden ihr den Rücken. Derweil vertieft sich Maggies Freundschaft mit Jackson.

Im Krankenhaus wird nach einem Verbrecher gesucht und in diesem Zusammenhang macht sich Jackson Sorgen um Stephanie, die niemand gesehen hat. Als dann auch noch ein Feuer ausbricht, begibt sich Jackson auf die Suche nach Stephanie und Maggie sorgt sich um ihn. Von Jacksons Abwesenheit erfährt auch April, die erkennt, dass Maggie und Jackson viel zu verbinden scheint. Als Jackson kurz darauf unversehrt auftaucht, ist Maggie sehr erleichtert. April gibt Maggie daher den Rat, Jackson ihre Gefühle zu gestehen.

Marie Florschütz - myFanbase

Zur Beschreibung von Maggie Pierce, "Grey's Anatomy" Staffel 10 & 11
Zur Beschreibung von Maggie Pierce, "Grey's Anatomy" Staffel 12
Zur Beschreibung von Maggie Pierce, "Grey's Anatomy" Staffel 14
Zur Beschreibung von Maggie Pierce, "Grey's Anatomy" Staffel 15
Zur Beschreibung von Maggie Pierce, "Grey's Anatomy" Staffel 16
Zur Beschreibung von Maggie Pierce, "Grey's Anatomy" Staffel 17
Zur Beschreibung von Maggie Pierce, "Grey's Anatomy" Staffel 18
Zur Beschreibung von Maggie Pierce, "Grey's Anatomy" Staffel 19