Dr. Arizona Robbins, Staffel 11

Um die Familienplanung weiter voranzutreiben, reden Arizona und Callie erneut über die Möglichkeit einer Leihmutter. Allerdings kommen bei Callie Zweifel auf, da es bei der Schwangerschaft mit Sofia zu dem schweren Unfall kam und sie ihr Kind nicht beschützen konnten. Arizona betont daraufhin, dass Sofia gesund ist. Dr. Nicole Herman, die die beiden unterbricht, schlägt Arizona vor, sich für das Stipendium in der Fetalchirurgie zu bewerben. Arizona lehnt zunächst ab, freundet sich aber langsam mit dem Gedanken an und stößt damit ihre Frau vor den Kopf, die nach einigem Zögern bereit für eine Leihmutter ist. Arizona ist sich sicher, dass sie alles unter einen Hut bekommen werden. Kurz darauf muss sie aber feststellen, dass die Anforderungen bei Nicole sehr hoch sind und redet Callie, als sie befürchtet, das Pensum nicht zu schaffen. Callie macht ihr Mut. Da aber auch Callie Freude an neuen Projekten gefunden hat, kommen bei Arizona Zweifel auf, ob sie zum jetzigen Zeitpunkt ein zweites Kind bekommen sollten, da sie Angst hat, dass ihnen alles zu viel wird. Callie sieht diese Befürchtungen Arizonas als eine Ausrede dafür, kein weiteres Kind zu bekommen und die beiden geraten in Streit.

Foto: Jessica Capshaw, Grey's Anatomy - Copyright: 2010 ABC Studios
Jessica Capshaw, Grey's Anatomy
© 2010 ABC Studios

Als sie merkt, dass sie mehr Zeit und Energie in ihr Stipendium stecken muss, entschließt sich Arizona, nicht für Alex zu stimmen, sondern Bailey als neues Vorstandsmitglied zu wählen. Als Alex von der Einstimmigkeit dieser Entscheidung erfährt, stellt er Arizona zur Rede. Sie nutzt schließlich die Chance und macht ihrem ehemaligen Schützling klar, dass sie sich auf ihn verlassen muss und sie Alex zutraut, Arizona zu ersetzen, damit diese ihre Ehe mit Callie retten und ihre Aufmerksamkeit Nicole widmen kann. Doch obwohl Arizona Alex die Abteilung der Pädiatrie überlassen hat, hält sie sich immer öfters dort auf, um seine Arbeit zu überwachen.

Um ihre Ehe mit Callie zu retten, gehen die beiden zu einer Paartherapie. Als die Therapeutin den beiden eine Auszeit in Form von Redeverbot vorschlägt, obwohl beide im selben Haus wohnen, geht Arizona bereitwillig darauf ein. Diese Situation schadet schon bald ihrer Konzentration bei Nicole. Durch die Angespanntheit der beiden kommt es eines Abend zum Kuss von Arizona und Callie. Als sie miteinander schlafen, glaubt Arizona, dass sie sich auf einem guten Weg befänden, bis Callie ihr plötzlich gesteht sich trennen zu wollen. Nach dem Bruch zieht sie aus dem gemeinsamen Haus aus, bittet aber darum, es noch vor den anderen geheim zu halten.

Auch die Arbeit mit Nicole läuft nicht rund. Als Arizona ihr die Meinung sagt, erfährt sie, dass Nicole einen Gehirntumor hat und Arizona als ihre Nachfolgerin auserkoren hat. Schon bald möchte Arizona mehr über den Gehirntumor erfahren. Nicole weigert sich, da Arizona nur Recht auf ihr berufliches Wissen habe, um sich richtig dem Stipendium widmen zu können. Eines Tages ist sie ganz auf sich alleine gestellt, da Nicole abwesend ist. Als bei einer Patientin und ihrem Baby Komplikationen auftreten, bittet Arizona Alex um Hilfe, da sie Nicole nicht erreichen kann und ihr dadurch droht, Owen von ihrer Erkrankung zu erzählen. Nachdem sie die Mutter verliert, macht sie ihrer Mentorin schwere Vorwürfe. Diese versichert Arizona, alles richtig gemacht zu haben und verspricht ihr, ihr alle weiteren Eingriffe zu zeigen. Daher entscheidet sich Arizona dagegen, Owen etwas zu sagen. Sie gibt aber nicht nach und bohrt weiter bei Nicole nach, bis sie tatsächlich etwas über deren Privatleben erfährt. Schließlich beschafft sie sich im Namen von Amelia Nicoles Untersuchungsunterlagen und wird von Amelia dabei erwischt. Zusammen überlegen sie, wie sie Nicole helfen könnten. Als Arizona von den möglich auftretenden Symptomen erfährt und Nicole beim Sex mit Graham erwischt, verlässt Arizona der Mut, zu ihrer Tat zu stehen. Als Nicole selbst dahinterkommt, muss sich Arizona Vorwürfe deswegen anhören. Erst als sie von der möglichen Glasknochenkrankheit von Jacksons und Aprils Baby erfährt, traut sich Arizona, ihrer Mentorin die Leviten zu lesen. Sie kann Nicole überzeugen, versteht aber nicht, dass diese warten möchte, bis es fast keine Heilungschancen mehr gibt. Dennoch ist Arizona ihr dankbar, viele Patienten behandeln zu können, die Nicole ausfindig machen konnte.

Foto: Jessica Capshaw & Patrick Dempsey, Grey's Anatomy - Copyright: ABC Studios
Jessica Capshaw & Patrick Dempsey, Grey's Anatomy
© ABC Studios

Da sie nun bei Alex und Jo wohnt, muss sie sich den Spott von Nicole anhören, als diese erfährt, dass Arizona an der Regelung schuld ist, nichts mehr mit einem Kollegen anfangen zu dürfen. Die Tatsache sorgt dafür, dass das Eis zwischen Arizona und Nicole bricht und sie dieser anvertraut, Callie damals mit Lauren betrogen zu haben. Am gleichen Abend entschließt sich Arizona dazu, den Abend mit Nicole zu verbringen und über alte Zeiten zu reden.

Von nun an verbringen Arizona und Nicole viel Zeit mit einander und entwickeln neben einer guten beruflichen Zusammenarbeit auch langsam eine Freundschaft. Da sich Nicole nun bereit erklärt hat, sich von Amelia operieren zu lassen, bereitet sie eine Pinnwand mit Fällen vor, die sie und Arizona bis dahin bearbeitet haben soll. Jeder einzelne Patientenfall stellt dabei eine andere Fertigkeit dar, die Nicole Arizona beibringen will. Zwischen den Operationen haben die beiden Frauen viel Spaß mit einander und Arizona bemerkt, wie sehr Nicole die Diagnostiktests für Amelia verhasst sind. Derweil werden die beiden Frauen von Bailey gebeten, auch ihre Patientin Glenda und ihr Baby zu operieren, worauf Arizona schon bereit ist, sich einzulassen. Doch Nicole räumt ein, dass sie genug geplante OPs haben und lässt Arizona die Wahl, einen der anderen Patienten zu streichen, wenn sie dafür Glenda auf die Liste setzen möchte. Nun lehnt auch Arizona ab.

Da Nicole die Nebenwirkungen der Chemotherapie und Bestrahlung nun immer mehr zu spüren bekommt, entschließt sie sich eines Tages, die Behandlung abzubrechen. Symbolisch feiert sie dies mit Arizona und verbrennt die MRT-Maske.

Wenig später stirbt eines der Babys, die Arizona und Nicole behandeln wollten, wodurch sie nun doch Glenda auf ihre Liste setzen. Davon ist Bailey hellauf begeistert. Bevor sie allerdings zu dem Eingriff an Glenda kommen, stellt Nicole fest, dass ihr Tumor gewachsen zu sein scheint, da ihr Sehvermögen plötzlich beeinträchtigt ist. Amelia ordnet daher umgehend die Operation an und Arizona begleitet Nicole bis zum OP. Beunruhigt wegen des schweren Eingriffs, dem sich Nicole unterziehen muss, verabschiedet sich Arizona von ihr. Ihr bleibt jedoch nicht viel Zeit, um über Nicole zu grübeln, da auch sie in den OP gerufen wird, um die Behandlung an Glenda und dem Baby durchzuführen. Als Bailey erfährt, dass Arizona den Eingriff ohne Nicoles Unterstützung vernehmen will, ist sie zunächst dagegen, doch davon lässt Arizona sich nicht aufhalten.

Foto: Kevin McKidd & Jessica Capshaw, Grey's Anatomy - Copyright: 2010 ABC Studios
Kevin McKidd & Jessica Capshaw, Grey's Anatomy
© 2010 ABC Studios

Bei der Operation kommt es zu Komplikationen, wodurch sich Arizona gezwungen sieht, Glendas Baby aus dem Uterus zu holen. Dabei setzt der Herzschlag des Kindes aus und Alex glaubt schon, dass Arizona es nicht schafft, aber sie kann das Baby reanimieren. Nach der gelungenen OP legt sie das Baby in den Mutterleib zurück und hat nun ihren ersten erfolgreich Soloflug in der Fetalchirurgie gemeistert. Bailey und Alex gratulieren ihr. Als sie anschließend zu der Pinnwand mit Patientenfällen zurückkehrt, nimmt Arizona Glendas Namen ab, während Callie zu ihr kommt. Jene berichtet, dass Nicole noch immer operiert wird und Arizona kommen die Tränen. Sie weint sich an Callies Schulter aus.

Nachdem Amelia der Eingriff an Nicole gelungen ist, wacht jene tagelang nicht auf und alle nehmen schon an, dass etwas schief gelaufen ist. Eines Tages kommt Nicole allerdings wieder zu sich und Arizona ist wahnsinnig erleichtert. Sie muss jedoch erkennen, dass Nicole nun blind ist. Erneut bricht Arizona in Tränen aus, doch Nicole nimmt die Sache locker. Sie dankt Arizona dafür, ihr durch ihre Hartnäckigkeit das Leben gerettet zu haben und betont, dass sie auf das richtige Pferd gesetzt hat. Als sie vollständig genesen ist, verlässt Nicole das Krankenhaus und Seattle.

Wenig später wird Arizona Zeuge, wie Callie ein Date mit einer Frau hat und vermeidet krampfhaft, Callie darauf anzusprechen, da sie sich aus ihrem Leben heraushalten will. Doch bald bemerkt Callie Arizonas Blicke, woraufhin Arizona damit herausplatzt, dass sie ebenfalls einmal mit Heather ausgegangen ist und dass jene furchtbar geklammert hat. Daraufhin fangen die beiden an zu lachen, da sich Callie gut an die Geschichte erinnern kann.

Als es in Seattle einen Flugzeugabsturz gibt, behandelt Alex Arizona wie ein rohes Ei, da er befürchtet, dass sie nun vermehrt an ihr eigenes Unglück denken muss. Arizona hat seine Bemutterung bald satt und gibt dies Alex auch deutlich zu verstehen. Später am Tag entschuldigt sich Arizona bei ihm für die Zurückweisung, da sie durchaus weiß, dass er sich zurecht Sorgen um sie gemacht hat. Alex rückt daraufhin mit einem gut gehüteten Geheimnis heraus und gesteht, dass er und nicht Callie es war, der bei Arizona die Amputation durchgeführt hat. Aufgewühlt lässt Arizona ihn stehen und wendet sich an Callie, die die Geschichte bestätigt. Callie räumt ein, damals der Meinung gewesen zu sein, dass ihr somit wenigstens Alex als Vertrauensperson erhalten bleibt. Als Arizona erkennt, wie viel Recht ihre Exfrau damit hat, bedankt sie sich bei ihr.

Foto: Sara Ramirez & Jessica Capshaw, Grey's Anatomy - Copyright: 2016 ABC Studios; ABC/Adam Taylor
Sara Ramirez & Jessica Capshaw, Grey's Anatomy
© 2016 ABC Studios; ABC/Adam Taylor

Nachdem Derek tödlich verunglückt ist, fällt es Arizona schwer, sich mit seinem Tod abzufinden. Das darauf folgende Jahr verbringt sie größten Teils ohne Callie, da sich die beide immer mehr von einander entfernen. Sie feiert die Weihnachtstage gemeinsam mit Jackson, Alex und Maggie. Als Jackson ihr zu Neujahr von Aprils Wunsch berichtet, noch länger im Krisengebiet bleiben zu wollen, gesteht Arizona, Aprils Flucht nachvollziehen zu können, da sie sich nach dem Verlust ihres Beines auch zurückzog.

Während Meredith und April nach Seattle zurückkehren, gratuliert Arizona Bailey dazu, bald der neue Chief der Chirurgie zu werden. Kurz darauf trifft Arizona in der Krankenhauskapelle auf die weinende April. Jene möchte gern erneut ins Ausland gehen, doch Jackson ist dagegen und will in dem Fall die Ehe beenden. Arizona steht April tröstend zur Seite.

Daniela S. & Marie Florschütz - myFanbase

Zur Beschreibung von Dr. Arizona Robbins, "Grey's Anatomy" Staffel 5 & 6
Zur Beschreibung von Dr. Arizona Robbins, "Grey's Anatomy" Staffel 7 & 8
Zur Beschreibung von Dr. Arizona Robbins, "Grey's Anatomy" Staffel 9
Zur Beschreibung von Dr. Arizona Robbins, "Grey's Anatomy" Staffel 10
Zur Beschreibung von Dr. Arizona Robbins, "Grey's Anatomy" Staffel 12
Zur Beschreibung von Dr. Arizona Robbins, "Grey's Anatomy" Staffel 13
Zur Beschreibung von Dr. Arizona Robbins, "Grey's Anatomy" Staffel 14
Zur Beschreibung von Dr. Arizona Robbins, "Grey's Anatomy" Staffel 20