Robb & Talisa - We found love in a hopeless place

Foto:

Liebe in Westeros? Ja, es gibt sie, wenn auch schwer zu finden. Zu einer Zeit, wo Korruption, Verrat und Intrigen herrschen, werden Ehen zumeist nur zu einem Zweck geschlossen, nämlich sich Macht zu verschaffen oder zu sichern. Liebe ist also nicht die oberste Priorität, doch kommt es vor, dass sich zwei wirklich und aufrichtig lieben. Aus manchen Ehen, die zum Zweck geschlossen wurden, wurde Liebe, wie bei Catelyn und Eddard Stark. Doch es gibt auch Ehen, die aus Liebe entstanden sind, so wie die von Robb und Talisa. Eine aufrichtige Liebe, die am falschen Ort und zum falschen Zeitpunkt entstanden ist.

"Love’s not always wise, I’ve learned. It can lead us to great folly, but we follow our hearts…wherever they take us."

Foto: Richard Madden, Game of Thrones - Copyright: 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Richard Madden, Game of Thrones
© 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

Wohin man schaut, ist Westeros von Kriegen beschattet. Man nennt es den Krieg der 5 Könige und Robb Stark ist einer dieser Könige, der sogenannte König des Nordens. Doch anders als alle anderen, hat er nicht die Absicht, den eisernen Thron zu erobern, er will lediglich seine Schwestern befreien, seinen Vater rächen und die Unabhängigkeit des Nordens gegenüber Königsmund wiedererlangen. Bisher hat er alle Schlachten gegen die Lannisters gewonnen, doch um den Krieg zu gewinnen, braucht er Verbündete. Um weiter in Richtung Süden marschieren zu können, schließt er ein Bündnis mit Walder Frey, um seine Brücke passieren zu dürfen. Als Gegenleistung soll Robb, wenn die Kriege vorüber sind, eine von Walder Feys Töchtern heiraten. Dies wäre kein allzu großes Opfer, wenn er dafür den Krieg gewinnen sollte, doch das Schicksal macht ihm ein Strich durch die Rechnung.

In Volantis herrscht zwar kein Krieg, dennoch hat es Talisa, eine Lady edler Geburt, nach Westeros verschlagen, um im Krieg verwundeten Männer zu versorgen. Sie ist keinem der fünf Könige loyal gegenüber, da sie den Krieg als ziemlich sinnlos empfindet, woraus sie kein Geheimnis macht. Damals in Volantis ist Bruder beinahe ertrunken, wenn da nicht ein Sklave gewesen wäre, der ihm das Leben gerettet hätte. In diesem Moment wurde ihr klar, dass sie in keinem Land leben will, wo Sklaverei zum Alltag gehört und sie nur Harfe spielt, weshalb sie nach Westeros ging.

So kommt es, dass Robb nach einer gewonnen Schlacht gegen die Lannisters, auf die wunderschöne Talisa aus Volantis trifft, die gerade die Opfer der Schlacht versorgt. Sie ist ganz anders, als die Frauen, denen er sonst begegnet ist. Sie ist eine starke Frau ohne Scheu, jemanden den Fuß abzusägen. Ihre Ehrlichkeit und Unerschrockenheit hinterlassen einen bleiben Eindruck bei Robb. Vielleicht ist er deshalb durch sein Lager marschiert, um nach ihr zu suchen. Oder vielleicht wollte er auch einfach nur nach seinen Soldaten sehen, dass weiß wohl nur er selbst. Zumindest konnte er nicht widerstehen zu ihr zu gehen, als er sie am Feuer sitzen sah. Es ist kaum zu übersehen, dass er seit der ersten Sekunde von ihr angetan ist, sie ist schließlich eine faszinierende Frau. Als Catelyn Stark von ihrer Mission zurückgekehrt ist, möchte sie ihren Sohn sehen und unterbricht die beiden ungewollt, als Robb gerade Talisa um ihre Gesellschaft bitten wollte. Als Mutter erkennt man natürlich sofort, was in dem Kopf des eigenen Sohnes vorgeht, deswegen sieht sich Catelyn gezwungen, Robb an seine Pflichten zu erinnern, die er von seinem Vater geerbt hat. Doch Robb beteuert, dass er weiß, was er tut.

"Father, Smith, Warrior, Mother, Maiden, Crone, Stranger. I am hers and she is mine. From this day, until the end of my days."

Foto: Oona Chaplin & Richard Madden, Game of Thrones - Copyright: 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Oona Chaplin & Richard Madden, Game of Thrones
© 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

Dennoch kann er sich von Talisa nicht fernhalten und trifft sich wieder mit ihr. Er spricht ganz offen mit ihr über seine Absichten und über seine Kindheit. Robb wollte nie König werden, schließlich wurde er nur von seinem Vater zum nächsten Lord erzogen. Er macht deutlich, dass er den Krieg nicht führt, um in Liedern besungen zu werden, sondern lediglich, weil er an Gerechtigkeit glaubt. Er will genauso gern wieder nach Hause zurückkehren, wie er will, dass seine Gefolgsleute heimkehren. Diese Aufrichtigkeit und Menschlichkeit lassen Robb in einem ganz andern Licht erscheinen, womit rückblickend dies vielleicht der Moment war, indem sich Talisa in Robb verliebt hat.

Am Rande der Verzweiflung, da Robb von seinem engsten Freund und seiner Mutter hintergangen wurde und nicht mehr weiß, an welcher Front er kämpfen soll, erscheint Talisa in seinem Zelt. Sie erzählt ihm, wie sie die Frau wurde, die sie jetzt ist, um ihn von seinen Problemen abzulenken. Beide können einander nicht mehr länger widerstehen und lassen ihren Gefühlen freien Lauf, ganz gegen alle Regeln und ihren Verstand und schlafen miteinander.

Trotz den Einwand seiner Mutter, beschließt Robb Talisa zu heiraten und sein Versprechen gegenüber Walder Frey zu brechen, da er sich in Talisa verliebt hat. Dies war rückblickend wohl der größte Fehler, den er begangen hat, denn Walder Frey ist ein gefährlicher Mann, den man nicht verärgern sollte. Doch manchmal ist man eben blind vor Liebe und folgt seinem Herzen, anstatt seinem Verstand. In einer geheimen Zeremonie im Wald heiratet Robb seine Talisa, die nie gedacht hätte, dass sie je einmal heiraten wird. Geschweige denn einen bärtigen Barbaren aus Westeros, wie ihre Mutter die Männer jenseits der Heimat immer beschrieben hat.

"Can you leave the war for one night?"

Foto: Oona Chaplin & Richard Madden, Game of Thrones - Copyright: 2012 Home Box Office, Inc. All rights reserved
Oona Chaplin & Richard Madden, Game of Thrones
© 2012 Home Box Office, Inc. All rights reserved

Weiter auf seinem Weg nach Süden, hält er seine Mutter noch immer als Gefangene, weil sie klammheimlich Jaime befreit hat und somit seinen Männern ihre Vergeltung nahm. Talisa hält nicht viel davon, dass er seine eigene Mutter gefangen hält, hält sich jedoch aus dieser Angelegenheit raus. Wohlwissend, dass Robb vor ein paar harten Entscheidungen steht, kann Talisa Robb vom Nachdenken ablenken und küsst ihn, als Lord Bolton hereinschneit, um schlechte Nachrichten zu überbringen: Catelyns Vater ist gestorben. Auf dem Weg zur Beerdigung seines Großvaters wird Robb vor Augen geführt, dass sich seine Lage immer mehr verschlechtert. Er hat nicht mehr so viele Männer, wie am Anfang des Krieges und laut Lord Karstark hat Robb den Krieg verloren, als er Talisa geheiratet hat.

Währenddessen versucht Talisa Catelyn näher zu kommen, da diese gegen die Hochzeit war und es für einen riesen Fehler hält. Es scheint, als würden sie sich ganz langsam annähern, als Catelyn über ihre komplizierte Beziehung zu Jon redet. Robbs Situation spitzt sich immer mehr zu, als Edmure Tully gegen Robbs Anordnung eine Mühle erobert hat und dabei über 200 Mann verlor. Im Gegenzug hat er nur weit entfernt verwandte Kinder der Lannister Familie als Geiseln gewinnen können. Hinzu kommt noch, dass sich Lord Karstark nach Rache für seine verstorbenen Söhne sehnt und deswegen die Geiseln im Schlaf ermordet. Da Robb als König für Gerechtigkeit stehen will, lässt er alle Beteiligten hängen, während er Lord Karstark persönlich köpft. Dies tut er, obwohl seine Mutter, Talisa und Edmure ihn dringstens davon abraten.

Seine drei Berater sollen rechtbehalten, denn durch die Hinrichtung verliert er die Hälfte seiner Männer. Talisa versucht ihm zu helfen und kann ihn schließlich dazu inspirieren, das Zuhause der Lannisters, Casterly Rock, zu erobern. Doch dazu benötigt er die Männer von Lord Walder Frey. Er lässt sich auf einen neuen Deal mit Walder Frey ein, der beinhaltet, dass Edmure Tully eine seiner Töchter heiraten soll. Auf dem Weg zu der Hochzeit geraten Robbs Truppen in einen Sturm, der sie aufhält. Trotz Catelyns Mahnung, dass dies Walder noch mehr erzürnen wird, sieht Robb nicht die Ernsthaftigkeit, denn er ist viel zu glücklich, um die Tücken zu erkennen. So vertieft in sein Glück mit Talisa, kann er sich nicht darauf konzentrieren, den Krieg zu planen. Sie hält ihn abermals davon ab, als sie ihm offenbart, dass sie sein Kind in sich trägt. Das Glück der beiden scheint perfekt, zumindest für diesen Augenblick.

"Show them how it feels to loose what they love."

Walder Frey kann es sich zwar nicht verkneifen einige spitzfindigen Bemerkungen gehen Talisa abzulassen, doch es scheint, als liefe alles wie geplant. Die Stimmung ist ausgelassen und es fließt sehr viel Wein, auch Robb und Talisa sind überglücklich und genießen den Abend. Doch um Walder Frey nicht zu erzürnen, tauschen sie keine Zärtlichkeiten aus, oder zumindest versuchen sie es. Denn als Talisa Robb offenbart, dass sie ihren gemeinsamen Sohn Eddard nennen will, kann er sich nicht zurückhalten und küsst sie. Man kann ihm sein Glück förmlich ansehen, sodass auch Catelyn einsehen muss, dass Robb alles richtig gemacht hat, zumindest wenn es um sein Liebesleben geht.

Als dann aber das Lied "Rains of Castamere" ertönt, wird der Verdacht in Catelyn immer größer, dass etwas nicht stimmt. Dennoch kommt ihr Versuch Robb zu warnen zu spät, denn die Dinge nehmen schon ihren Lauf. Es stellt sich heraus, dass Lord Bolton, Lord Frey und Tywin Lannister gemeinsame Sache gemacht haben und dies eine Falle war. Robb muss mit ansehen, wie Talisa mehrmals in den Bauch gestochen wird, indem sein Kind heranwächst und wie sie zu Boden fällt. Er und seine Mutter werden von Pfeilen getroffen, die sie zu Boden zwingen. Am Boden kriechend, versucht Robb zu Talisa zu gelangen, die ihren blutigen Bauch streichelnd den letzten Atemzug tätigt. Er hält sie im Arm und legt fassungslos seine Hand auf ihren Bauch und nimmt nicht mehr wahr, was um ihn herum passiert. Seine Mutter versucht Robb noch zu retten, indem sie Walder Freys Frau als Geisel nimmt, doch Robb sieht in all dem keinen Sinn mehr und man kann ihm deutlich ansehen, dass er keinen Lebenswillen mehr besitzt. Bevor ihm Lord Bolton den Todesstoß versetzt, sieht er ein letztes Mal zu seiner Mutter und fällt neben Talisa zu Boden. Dies ist das Ende einer wunderbaren aufrichtigen Liebe, die dem Verrat zum Opfer gefallen ist.

Aline C. - myFanbase