Lord Varys, Staffel 4 und 5

Foto: Conleth Hill, Game of Thrones - Copyright: Home Box Office Inc. All Rights Reserved.
Conleth Hill, Game of Thrones
© Home Box Office Inc. All Rights Reserved.

Als kurz vor der Hochzeit von Joffrey und Margaery dann aber auch Cersei und Tywin von Tyrions Beziehung mit Shae erfahren, ermahnt Varys Tyrion erneut, Shae aus der Stadt zu bringen. Tyrion lässt sich schließlich darauf ein und beauftragt Varys damit, Shae auf ein auslaufendes Schiff und somit in Sicherheit zu bringen.

Varys hält sich an Tyrions Vorgaben, aber Shae kann er dennoch nicht aus der Stadt bringen. Denn direkt nach der Hochzeit nimmt Tywin Kontakt zu ihr auf und bringt Shae dazu, in dem Mordprozess gegen Tyrion auszusagen. Indes widmet sich Varys wieder dem kleinen Rat und informiert die anderen darüber, dass Daenerys in Essos nun bereits drei Städte eingenommen hat.

Nachdem Tyrion durch den verlorenen Kampf von Oberyn Martell gegen Gregor Clegane für schuldigt befunden wurde, kommt Jaime zu Varys. Er bittet ihn, Tyrion bei der Flucht zu verhelfen, was Varys aufgrund seiner umfassenden Kenntnisse um das Tunnelsystem in Königsmund auch tut. Er weißt Jaime den Weg und trägt ihm auf, Tyrion zum Ausgang zu schicken, wo Varys auf ihn warten will. Als Tyrion nicht auftaucht, macht sich Varys auf die Suche nach ihm und stellt fest, dass Tyrion seinen Vater mit einer Armbrust erschossen hat. Schnell bringt Varys Tyrion aus der Stadt und lässt ihn in ein Fass stecken, damit Tyrion unbemerkt auf einem Schiff entkommen kann. Da Varys erkennt, dass auch seine Zukunft in den Sternen steht, verlässt auch er Königsmund.

Foto: Conleth Hill, Game of Thrones - Copyright: 2015 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Conleth Hill, Game of Thrones
© 2015 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

Mit dem Schiff reisen Varys und Tyrion nach Pentos und während der Fahrt hält Varys Tyrion die ganze Zeit über versteckt. Erst als sie auf dem Anwesen von Illyrio Mopatis ankommen, befreit Varys Tyrion aus dessen Kiste. Während der Fahrt hat Varys reichlich Pläne für die Zukunft gemacht und fragt Tyrion, ob er ihm helfen will, Westeros neu aufzubauen, indem sie Daenerys dazu verhelfen, den Eisernen Thron zu besteigen.

Zunächst zeigt Tyrion kein Interesse daran, begibt sich nach einigen Überlegungen dann aber doch gemeinsam mit Varys auf den Weg nach Meereen. Die beiden werden in Volantis allerdings getrennt und Varys setzt seine Reise daher allein fort.

Als er in Meereen ankommt, stellt Varys fest, dass es Tyrion ebenfalls gelungen ist, die Stadt zu erreichen. Tyrion hat sich bereits mit Daenerys angefreundet, die zuletzt Opfer der Anfeindungen der Söhne der Harpyie wurde. Da Daenerys auf dem Rücken von Drogon die Stadt verlassen hat, schließen sich Varys und Tyrion erneut zusammen. Sie wollen die Herrschaft von Daenerys sichern und Meereen wieder unter ihre Kontrolle bringen.

Zur Beschreibung von Varys in "Game of Thrones", Staffel 1 bis 3
Zur Beschreibung von Varys in "Game of Thrones", Staffel 6
Zur Beschreibung von Varys in "Game of Thrones", Staffel 7
Zur Beschreibung von Varys in "Game of Thrones", Staffel 8

Marie Florschütz - myFanbase