Shae

"I know he's guilty. He and Sansa planned it together."

Foto: Peter Dinklage & Sibel Kekilli, Game of Thrones - Copyright: 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Sky
Peter Dinklage & Sibel Kekilli, Game of Thrones
© 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Sky

Als Tyrion mit Sansa in Ruhe beim Frühstück sprechen möchte, schickt er Shae weg und widmet sich Sansa allein. Shae wirft Tyrion einen eifersüchtigen Blick zu, bevor sie geht. Später wartet Shae in dessen Zimmer auf ihn und versucht ihn, zu verführen. Doch Tyrion geht nicht darauf ein, da er nicht in der Stimmung ist und zu viele Probleme ihn aufwühlen. Shae wird zunehmend wütend, da er sie in letzter Zeit des Öfteren versetzt hat und fragt ihn, ob er sie nicht mehr liebe. Tyrion widerspricht und meint, dass sie die einzige Frau sei, die er je liebe und Sansa ihm nichts bedeute. Shae entgegnet wütend, dass ihr Varys am Steg Diamanten für ihre Abreise geben wollte, sie aber ablehnte, da sie Tyrion liebe und will wissen, ob er etwas damit zu tun habe. Nach einem kurzen Moment des Schweigens werden die beiden von einer Spionin von Cersei beobachtet.

Foto: Sibel Kekilli, Game of Thrones - Copyright: 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Sky
Sibel Kekilli, Game of Thrones
© 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Sky

Am Tag von Joffrey Hochzeit frühstücken Joffrey und Margaery gemeinsam, wobei Shae anwesend ist und die Königsfamilie bedient. Cersei klärt währenddessen ihren Vater Tywin über Shaes Beziehung zu Tyrion auf. Zur gleichen Zeit trifft Varys Tyrion und versichert ihm, dass er Freunde in Essos habe, die Shae zu sich nehmen könnten. Tyrion geht nach Zögerm darauf ein. Als Shae an Cersei und Tywin vorbeiläuft, gibt Cersei Shaes Identität preis.

Shae sucht Tyrion in seinem Zimmer auf und informiert sie über die geplante Flucht. Shae versichert ihm, dass sie keine Angst vor den Lannisters habe und hier bleiben und kämpfen würde. Tywin und Cersei könnten ihnen nichts anhaben. Als Tyrion merkt, dass sich Shae durch nichts abbringen lässt, sagt er, dass sie nur eine Hure für ihn sei, er aber ein verheirateter Mann. Er habe die Zeit mit ihr genossen, mehr aber auch nicht. Und diese Zeit ist nun vorbei. Shae fängt daraufhin an zu weinen und Tyrion meint nur, dass sie eine gute Zeit in Pentos haben wird. Auch ihm fällt es schwer, Shae zu belügen, aber er weiß, dass dies die einzige Möglichkeit ist, Shae zum Gehen zu bewegen. Als Bronn sie zu den Schiffen bringen möchte, ohrfeigt sie ihn und verlässt fluchtartig das Zimmer.

Als Tyrion später Bronn fragt, ob Shae gegangen ist, bestätigt er dies und versichert Tyrion, dass niemand ihre Flucht bemerkt habe und außer sie beide und Varys niemand etwas davon weiß. Tyrion ist erleichtert und traurig zugleich, da er glaubt, Shae nie wieder zu sehen.

Foto: Sibel Kekilli, Game of Thrones - Copyright: 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Sky
Sibel Kekilli, Game of Thrones
© 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Sky

Als Tyion für den Mord an Joffrey angeklagt wird und vor Gericht steht, ruft Cersei einen weiteren Zeugen für die Krone in den Zeugenstand. Es ist keine geringere als Shae, die den Raum beschreitet und ohne Tyrion eines Blickes zu würdigen vor dem Podest aussagt. Sie wurde bevor sie Königsmund verlassen musste, von Cerseis Spionen entdeckt.

Vor Tywin Lannister und allen Anwesend sagt sie schließlich aus, Tyrion habe sie gekidnappt und sie gezwungen, seine private Hure zu sein. Außerdem beschuldigt er Tyrion, dass er gemeinsam mit Sansa geplant habe, Joffrey zu vergiften. Sie sagt aus, dass Sansa an Joffrey Rache üben wollte und Tyrion versprochen habe, mit ihm ins Bett zu steigen, wenn er ihr hilft, Joffrey aus dem Weg zu räumen. Geschockt von Shaes gelogenem Geständnis bittet Tyrion Shae, aufzuhören. Das erste Mal während des Prozesses wendet sie sich zu ihm und wirft ihm an den Kopf, was er ihr damals in seinem Zimmer gesagt habe: Dass sie nur eine Hure sei. Cersei beobachtet die Szene lächelnd, denn Shae wirft Tyrion alles an den Kopf, um ihn als Schuldigen darzustellen.

Während des Prozesses verucht Tyrion immer wieder, Augenkontakt mit ihr aufzunehmen, doch Shae blickt stur geradeaus und überzeugt alle Anwesenden von Tyrions Schuld. Ihre Aussage lässt Tyrions Glaubwürdigkeit im Nichts untergehen und er wird schuldig gesprochen.

Tage später wird Tyrion von Jaime aus den Verliesen befreit. Doch anstatt die Flucht zu ergreifen, sucht Tyrion das Zimmer seines Vaters auf, um sich zu rächen. Er betritt Tywins Schlafzimmer und findet jemanden in dessen Bett vor. Es ist Shae, die nach ihrem Löwen fragt und die goldene Kette trägt, die Tyrion ihr einst geschenkt hat. Sie wurde also während dem Prozess nur bedingt von Cersei gezwungen, auszusagen. In Wirklichkeit steckte sie mit Tywin unter einer Decke. Wie lange diese Liebelei zwischen den beiden ging, bleibt ungewiss. Denn als sie Tyrion bemerkt, ist sie geschockt und reagiert schnell. Sie versucht zu fliehen, doch Tyrion ist schneller. Er drückt sie ins Bett und würgt sie. Schließlich packt er die Kette und erwürgt sie damit. Erschüttert lässt er sich zu Boden fallen und flüstert mit Tränen in den Augen, dass es ihm Leid tue. Er lässt die tote Shae zurück und sucht seinen Vater auf.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Shae (Staffel 1-3)

Tanya Sarikaya - myFanbase