Bewertung

Review: #1.11 Tödliche Weihnachten

Von der vorletzten Episode einer Staffel erwartet man nicht weniger, als dass sie den großen Showdown vorbereitet und die Uhren für das alles entscheidende Duell auf zwölf Uhr Mittags, High Noon, stellt. Insofern lassen sich zu dieser Episode, die mit dem klischeehaften deutschen Titel "Tödliche Weihnachten" aufwartet, zwei einfach Worte finden: Erwartung erfüllt!

Dexters Erkenntnis

Es hat eine Weile gedauert, doch nun weiß Dexter endlich, dass sein Schwager in spe, Dr. Rudy Cooper, der Ice-Truck-Killer ist. Mit der Art, wie Dexter dies herausgefunden hat, bin ich weitgehend zufrieden. Dexter hat die Lösung nicht einfach aus der Luft gegriffen, wie es andere Serienermittler gerne tun, sondern benötigte auch einige Portionen Glück und Zufall, sowie nicht zuletzt die Vorarbeit seiner Kollegen. Wäre Angel nicht auf die Prostituierte gestoßen und hätte er Rudy damit nicht unter Druck gesetzt und zu einem missglückten Angriff gezwungen, wer weiß, ob und wann Dexter ein Licht aufgegangen wäre. Freilich könnte Dexters Erkenntnis dennoch zu spät gekommen sein, denn Rudy hat Debra in seiner Gewalt und wird mit ihr sicherlich nicht die Gästeliste für die Hochzeit durchgehen...

Zudem findet Dexter heraus, dass es um den Mord an seiner Mutter doch einige Mysterien gibt. Warum hat Harry alle Akten zu dem Fall vernichten lassen? Da Dexter gerade einmal drei Jahre alt war, als seine Mutter abgeschlachtet wurde, hat Harrys Geheimhaltung sicherlich nichts mit einer möglichen Schuld Dexters an dem Verbrechen zu tun. Wollte Harry den Täter schützen? Warum sollte er das tun? In irgendeiner Weise muss es Harry darum gegangen sein, Dexter zu schützen, oder aber sich selbst. Natürlich nehme ich nicht an, dass Harry selbst der Mörder war, um Himmels Willen, doch es gibt da noch einige Ungereimtheiten, die Rudy möglicherweise bald aus der Welt schafft, da er ja mehr zu wissen scheint.

23

Rudys Haus hat, wie wir in dieser Episode mehrfach sehen, die Nummer 23. Das ist nicht nur Zufall, denn die 23 gilt als eine Unglückszahl, als eine Zahl des Leids und der Zerstörung. Nicht umsonst gibt es mehrere Filme, die sich mit dieser Zahl beschäftigen, "The Number 23" beispielsweise.

In dieser Episode sehen wir Rudy zum ersten Mal in Aktion und beobachten, wie er mordet und Leichenteile verpackt. Von Skrupel fehlt dabei jede Spur. Rudy geht die Morde und das Spiel mit Dexter wie eine Mission an, bei der unvorhergesehene Abweichungen höchst unwillkommen sind.

Degradiert

Captain Matthews macht von dem längeren Hebel, an dem er nun einmal sitzt, gnadenlos Gebrauch und degradiert Laguerta, die bis auf Schreien und Zetern erstmal nichts entgegenzusetzen hat. Ihre Ersatzfrau sehen wir in dieser Episode noch nicht und man darf gespannt sein, wie die Dame, die den klangvollen Namen Esme Pasquale trägt, sich präsentieren wird. Sicher dürfte schon jetzt sein, dass die degradierte Laguerta der Neuen das Leben so gut es geht zur Hölle machen und dabei von Doakes auf die eine oder andere Weise unterstützt wird. Ich denke, daraus kann man spätestens in der zweiten Staffel, auf die ich mich jetzt schon wahnsinnig freue, einiges machen.

Nebenerscheinungen

Umrahmt werden die Kämpfe gegen und wegen des Ice-Truck-Killers von Einblicken in zwei kaputte Ehen. Rita geht einen weiteren Schritt, um sich von ihrem Ex-Mann Paul zu lösen und nimmt ihre Kinder mit zu ihm ins Gefängnis, damit sie begreifen, wo ihr Daddy ist. Angels Noch-Ehefrau Nina wiederum macht ihrem Mann klar, dass ihre Ehe endgültig vorbei ist, auch wenn sie sofort für ihn da war, nachdem er niedergestochen wurde.

Angels private Probleme sind für den Zuschauer eigentlich nur wenig von Belang, da wir Nina kaum kennen und Angel seine Qualitäten in erster Linie im Einsatz als Polizist und in Zusammenarbeit mit den drei D's – Dexter, Debra und Doakes - entfaltet. Als Privatmann ist er uns weitgehend fremd und kann sich dabei auch nicht von jedem x-beliebigen Seriencharakter, der zufällig Eheprobleme hat, abheben.

Die Story um Rita und Paul sollte derweil langsam zum Abschluss gebracht werden, denn das Wichtigste ist erzählt. Natürlich könnte Paul noch versuchen, Dexter in die Pfanne zu hauen, aber letztlich ist Rita aus dieser brutalen Ehe als Siegerin hervorgegangen und dabei könnte man es ruhig belassen. Wenn Paul im Finale der Staffel noch einmal auftritt, scheint mir das gerechtfertigt, doch mit der zweiten Staffel sollte er dann nicht mehr so viel zu tun haben, um neuen Storylines und weiteren Entwicklungen zwischen Rita und Dexter nicht im Weg zu stehen.

Maret Hosemann – myFanbase

Die Serie "Dexter" ansehen:


Vorherige Review:
#1.10 Rot wie Blut
Alle ReviewsNächste Review:
#1.12 Blutsbrüder

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dexter" über die Folge #1.11 Tödliche Weihnachten diskutieren.