Charakterbeschreibung Oliver Queen, Staffel 2 (Gegenwart)

Foto: Stephen Amell, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Stephen Amell, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Nach Tommys Beerdigung verschwindet Oliver für seine Freunde und Familie spurlos und zieht sich auf Lian Yu zurück. Dort wird er Wochen später von Felicity und John gefunden, die ihn dazu bringen wieder nach Starling City zurückzukommen, weil sowohl seine Familie als auch die Firma ihn braucht. Geschockt sieht er dort die Hoffnungslosigkeit die in den Glades herrscht und nach einem Besuch bei Thea, die seinen Club übernommen hat, versucht er mit Isabel Rochev zu verhandeln, die für die Stellmore International seine Firma Queen Consolidated kaufen soll. Nach einem Ratschlag bei Moira, die für ihre Taten in Untersuchungshaft sitzt und mit Hilfe seines Stiefvaters Walter Steele gelingt es ihm die Firmenübernahme zu verhindern.

In seinen ersten Tagen nach seiner Rückkehr weigert sich Oliver wieder als der Bogenschütze aufzutreten, obwohl eine Gruppe namens die Kapuzen ihr Unwesen in Starling City treibt. Er erklärt Diggle und Felicity, dass er nicht verkraftet, dass Tommy in dem Glauben gestorben ist, dass er ein Mörder sei. Erst als Thea von den Kapuzen entführt ist, befolgt er Felicitys Rat einen anderen Weg einzuschlagen, indem er die Verbrecher nicht tötet, sondern zur Festnahme der Polizei übergibt. Nach dem Fall entscheidet er sich, nicht länger als Bogenschütze, sondern unter dem Namen Arrow zu agieren, denn er möchte für seinen verstorbenen Freund zu einem Helden werden.

Nach seiner Rückkehr sieht sich Oliver mit verschiedenen Problemen konfrontiert. So wird er von Sebastian Blood als Oliver Queen für die Taten seiner Eltern öffentlich angefeindet, während Laurel dem Bogenschützen die Schuld an Tommys Tod gibt. Nach und nach versucht er die Probleme zu lösen, doch zunächst scheint er die Dinge zu verschlimmern. Als er wegen eines Auftrags als Arrow eine von Sebastian und ihm organisierte Spendengala verpasst, wird er von dem Mann in der Presse schlecht geredet. Auch bei Laurel versagt er als Arrow anfangs, die ihm erfolgreich eine Falle stellt, der er nur dank einer maskierten Unbekannten entkommen kann. Mit seinen eigenen Sorgen und seinem Leid beschäftigt, merkt er nichts von den Problemen seiner engsten Vertrauten. Erst als Felicity ihn wütend dafür zur Rede stellt, erfährt er, dass John sich in seiner Abwesenheit von Carly getrennt hat. Er äußert später sein Bedauern, nicht als Freund für ihn in diesen schweren Zeiten da gewesen zu sein.

Foto: Stephen Amell, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Stephen Amell, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Hatte Oliver als Bogenschütze noch eine Liste, die er abarbeiten konnte, weiß er nach seiner Rückkehr nicht so genau, wo er anfangen soll. Er instruiert daher als Arrow Roy ihm Auskünfte über die Zustände in den Glades zu geben. Einen neuen Freund findet er auch in Officer Lance, der nach seiner Degradierung bereit ist, Wege außerhalb des Gesetzes zu gehen. Als Barton Mathis, alias der Puppenmacher, erneut sein Unwesen in Starling City treibt, arbeiten die beiden Männer zum ersten Mal richtig zusammen. Hinterher gibt Lance zu, dass er zwar nicht immer Arrows Methoden gutheißt, aber dass er nichts gegen dessen Resultate sagen kann.

Als die Stadt vom "Mayor" belästigt wird, organisiert Oliver eine Aktion, bei der die Bewohner der Glades für die Abgabe von Waffen Geld bekommen. Es kommt dabei zu einem Angriff des Mayors und Oliver rettet Sebastian das Leben, wofür dieser sich bedankt. Von da an pflegen die beiden ein freundlicheres Verhältnis zueinander, weil sie beide in dem anderen den Wunsch erkennen, die Stadt besser zu machen. Im selben Zeitraum erfährt Oliver, dass Sara ebenfalls überlebt hat, und dass sie als Canary im Geheimen über ihre Familie wacht. Da sie als Mitglied der League of Assassines schreckliche Dinge getan hat, möchte sie ihrer Familie nicht offenbaren, dass sie noch lebt, wozu Oliver sie zu drängen versucht. Als Sara von einer Gruppen Assassinen aufgespürt und ihre Familie bedroht wird, hilft er ihr im Kampf gegen sie. Durch diesen Vorfall sieht Oliver ein, dass egal, wie sehr er seine Vergangenheit zu verdrängen sucht, sie ihn immer wieder heimsucht.

Ließ Oliver das letzte Mal, als John seine Hilfe brauchte, ihn im Stich, so macht er es wieder gut, als sein Freund die A.R.G.U.S.-Agentin Lyla Michaels aus einem der schlimmsten russischen Gefängnisse retten soll. Er gibt dafür vor gemeinsam mit Felicity, John und unfreiwillig auch mit Isabel eine Tochterfirma von Queen Consolidated zu besuchen. Bei dieser Geschäftsreise schläft er mit Isabel, was für Felicity nicht nachvollziehbar ist. Ihr gegenüber gibt er später zu, dass er wegen seiner nächtlichen Missionen nicht mit jemandem zusammen sein kann, für den er ernsthaft etwas empfinden könnte.

Wenig später wird seiner Mutter wegen des Erdbebens in den Glades gerichtlich zur Rechenschaft gezogen. Die Staatsanwaltschaft, die durch Adam Donner und Laurel vertreten wird, verlangt die Todesstrafe und eine Zeugenaussage ihrer Mutter wird notwendig, wozu sie aus Angst vor dem Bekanntwerden von Geheimnissen nicht bereit ist. Thea und er machen ihr daraufhin klar, dass sie unabhängig, was sie über ihre Mutter erfahren werden, zu ihr halten werden, so dass sie sich traut in den Zeugenstand zu treten. Als Adam vom Grafen entführt und unter Drogen gesetzt wird, übernimmt Laurel den Vorsitz und stellt seine Mutter sehr schlecht dar, dennoch nimmt Oliver ihr das Verhalten nicht übel und es scheint seine Freundschaft zu ihr nicht zu trüben. Nachdem auch Felicity vom Grafen gefangen genommen wird, rettet er sie, indem er ihn tötet, obwohl er sich vorgenommen hatte nie wieder zu morden. Sie entschuldigt sich dafür ihn in diese Lage gebracht zu haben, aber er macht deutlich, dass es für ihn keine andere Option gegeben hat.

Foto: Stephen Amell, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Stephen Amell, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Zu einem Bruch in der Freundschaft mit Felicity kommt es, als Barry Allen wegen eines merkwürdigen Einbruchs bei einer Forschungseinrichtung von Queen Consolidated auftaucht. Das gute Verhältnis von Felicity und Barry führt dazu, dass Oliver eifersüchtig reagiert und Barry misstraut. Nachdem Arrow im Zuge der Ermittlungen mit Mirakuru lebensbedrohlich vergiftet wird, weiht Felicity Barry ein, der ihm das Leben rettet. Da Oliver der Ansicht ist, dass Felictiy falsch gehandelt hat, obwohl er im Sterben lag, kommt es zu einem Streit der beiden. Er sieht allerdings ein, dass Barry ihn zumindest in diesem Fall eine große Hilfe ist, der ihm neben forensischen Analysen auch eine Maske herstellt.

Die Einnahme des Mirakurus führt dazu, dass Oliver von seinen toten Freunden halluziniert. Während Shado ihn bittet nicht mehr zu kämpfen, weil es das Leben von geliebten Personen fordern würde, bezichtigt Slade ihn seine Freunde im Stich gelassen zu haben. Im Kampf gegen Cyrus Gold wird Oliver niedergeschlagen und Tommy erscheint ihm. Er sagt seinem Freund, dass er ein Held ist, weil er immer für das Leben kämpft. Motiviert durch die Ansprache, gelingt es Oliver Cyrus zu besiegen. Da Cyrus im Auftrag eines Mannes mit einer Totenkopf-Maske gehandelt hat, ist es Olivers oberste Priorität diesen zu finden.

Fünf Wochen später tyrannisiert Mark Scheffer aka Shrapnel Starling City mit Bomben. Da sich Felicity zu dem Zeitpunkt in Central City bei dem im Koma liegenden Barry befindet, kommen die Männer mit ihrem technischen Wissen nur sehr langsam weiter. Nach ihrer Rückkehr passiert ihr bei den Ermittlungen einen Fehler, für den Oliver sie heftig und zu unrecht kritisiert. Erst nach der Festsetzung des Verbrechers entschuldigt er sich bei ihr für ihr Verhalten und gibt zu, dass er sie braucht, und dass er sie als Partnerin betrachtet.
Über die Zeit bauen Oliver und Sebastian ein freundschaftliches Verhältnis auf, so unterstützt Oliver ihn bei seinem Wahlkampf zum Bürgermeister. Er arbeitet auch als Arrow mit Sebastian zusammen, um die Stadt sicherer zu machen. Als Laurel Sebastian verdächtigt der Auftraggeber von Cyrus Gold zu sein, kontaktiert sie Arrow. Wie so oft glaubt Arrow ihr sofort und zusammen mit Laurel begibt er sich auf die Suche nach Beweisen, unter anderem brechen sie in ein Archiv ein, um eine Fallakte zu stehlen. Wenig später wird Laurel von dem Mann mit der Totenkopf-Maske entführt und Arrow stellt sich dem Kampf mit ihm. Laurel erschießt den Mann, der sich nach Abziehen der Maske als Officer Daily herausstellt. Durch diesen Fall erkennt Oliver, dass er, was Laurel angeht, einen Schwachpunkt hat.

Arrow entschließt sich Roy zu trainieren, nach dem das Mirakuru in seinem Körper allmählich zu Veränderungen seines Charakters führt. Doch die Trainingsmethoden des Arrows missfallen Roy, so dass er sich immer wieder mit ihm anlegt, bis die Situation eskaliert. Als Milo Armitage einen Prototypen eines Erdbebengenerators startet, ist Arrow auf Roys neu gewonnen Stärke angewiesen. Ohne an die Konsequenzen zu denken, gibt er sich als Oliver zu erkennen und bekommt ihn so dazu sich zu kontrollieren, so dass sie gemeinsam Erdbebengenerator ausschalten können. Er macht ihm hinterher klar, dass Thea niemals davon erfahren darf, und stellt ihm John und Felicity vor.

Foto: Stephen Amell, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Stephen Amell, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Da Moira sich entschließt gegen Sebastian bei der Wahl des Bürgermeisters anzutreten, muss Oliver seine Unterstützung in seinem Wahlkampf zurückziehen. In dieser Zeit verhält sich Felicity merkwürdig und er konfrontiert sie, wodurch er erfährt, dass Malcolm Merlyn der Vater von Thea ist. Entsetzt darüber, dass seine Mutter sie immer wieder belügt, bricht er den Kontakt im Privaten ab. Lediglich für Thea und für die Öffentlichkeit möchte er so tun, als wäre ihr Verhältnis auch weiterhin ungetrübt.

Nach Saras Entlassung aus der League of Assassines kommen Oliver und sie zusammen und sie wird Mitglied im Team Arrow. Dies führt zunächst zu Problemen mit Felicity, die sich ausgeschlossen und überflüssig fühlt. Oliver gibt ihr zu verstehen, dass er sie auch weiterhin noch benötigt und sich auf sie verlässt. Nicht nur für Felicity, sondern auch für Laurel ist Saras Rückkehr nicht leicht. Bei einem gemeinsamen Abendessen wird deutlich, wie wütend Laurel noch immer auf Sara ist. Da Laurels Benehmen unmöglich ist, hält Oliver ihr eine Standpauke, mit der ihr klar macht, dass nur sie allein für die Probleme in ihrem Leben verantwortlich ist. Er sagt ihr auch, dass er sie sein halbes Leben geliebt hat, aber dass er ihr nicht mehr hinterher laufen wird.

Thea, die die Spannungen zwischen Moira und Oliver wahrgenommen hat, lockt ihn unter einem Vorwand nach Hause. Zu seinem Entsetzen muss er feststellen, dass Moira ein Geschäftstreffen mit dem doch nicht verstorbenen Slade hat. Oliver informiert über einen Anruf sein Team, das umgehend einen Plan ausarbeitet und ihn vor Ort unterstützt. Als Oliver Slade zu seinem Wagen bringt, erfährt er, dass sein ehemaliger Freund vorhat sein vor fünf Jahren gegebenes Versprechen wahrzumachen.

Aus Angst davor, dass Slade Sara wegen den Geschehnissen auf der Insel verletzen könnte, distanziert er sich von ihr, doch sie lässt das nicht zu. Gespräche mit ihr wie auch mit Laurel machen ihm klar, dass mit seinem Verhalten niemanden geholfen ist, so dass er seine Distanz zu ihr aufgibt. Auf der Suche nach Slade nutzt er seinen Kontakt zur russischen Mafia, Solntsevskaya Bratva. Mit den von ihnen erhaltenen Informationen bekommt er eine Adresse raus, die er später aufsucht. Neben einem Video von Shado findet er dort auch den ermordeten Alexi Lenov.

Es kommt zu einer Verbesserung seines Verhältnisses zu seiner Mutter, als Slade Thea in seine Gewalt bringt. Da Oliver damit beschäftigt ist, Thea wiederzufinden, ernennt er Isabel Rochev in seiner Abwesenheit zum temporären CEO, doch sie nutzt ihre Chance, um ihn aus der Firma zu drängen. Auf diese Weise findet er heraus, dass sie schon die ganze Zeit mit Slade zusammen gearbeitet hat, um sich an seiner Familie zu rächen. Er erfährt, dass sein Vater eine Affäre mit ihr hatte, und dass Robert sich schließlich für seine Familie und gegen sie entschieden hat. Nach Theas Rückkehr bricht sie den Kontakt ab, weil sie von Slade erfahren hat, dass sie die Tochter von Malcolm Merlyn ist. Sie wirft der Familie vor, sie zu belügen, was sie ihnen übel nimmt. Die Versuche sich mit ihr zu versöhnen misslingen.

Die Beziehung von Oliver und Sara verläuft so gut, dass er überlegt mit ihr zusammen zu ziehen, doch dann kommt es zu Problemen, weil sie sich uneinig sind, wie sie mit dem vom Mirakuru gesteuerten Roy umgehen sollen. Während sie ihn zum Schutz aller töten möchte, will Oliver um jeden Preis versuchen ihn zu retten. Es gelingt Sin und ihm schließlich, Sara von dem Mord an dem Jungen abzuhalten. Danach beendet sie allerdings die Beziehung, weil sie der Ansicht ist, dass er jemanden braucht, der seine gute Seite in ihm fördert.

Foto: Stephen Amell, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Stephen Amell, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Erstaunt erfährt Oliver, dass seine Mutter ihre Kandidatur zurückziehen möchte, woraufhin er ihr klar macht, dass sie antreten soll, um Thea von ihr zu überzeugen. Bei diesem Gespräch sagt Moira ihrem Sohn auch, dass sie seit dem Erdbeben weiß, dass er der Bogenschütze ist, was sie mit Stolz erfüllt. Nach der Wahlkampfveranstaltung haben Thea, Moira und er einen Unfall mit ihrer Limousine. Als Oliver aufwacht, sieht er, wie Slade seine gefesselte Mutter und Schwester bedroht. Er möchte Oliver zwingen zu wählen, wer von den beiden stirbt, doch seine Mutter opfert sich.

Nach ihrem Tod zieht sich Oliver zurück, aber Felicity und John spüren ihn auf. Als sie erfahren, dass er sich Slade ausliefern möchte, betäuben sie ihn und bringen ihn in die Zentrale, wo er Laurel trifft. Sie kennt sein Geheimnis und versucht ihm klar zu machen, dass er für seine Familie und Freunde kämpfen muss. Wegen ihrer Information, dass Sebastian Blood mit Slade zusammenarbeitet, sucht er den Bürgermeister auf, der seine Warnung vor Slade in den Wind schlägt. Später erkennt Sebastian jedoch die Wahrheit in Olivers Worten und überreicht ihm den Koffer mit dem Heilmittel.
Bei dem darauffolgenden Kampf gegen Slade und seine Armee verlangt Oliver von seinen Gefährten, dass sie niemanden mehr umbringen, sondern das Heilmittel einsetzen. Da er selbst nicht nah genug an seinen ehemaligen Freund herankommt, sagt er Felicity vor den von Slade installierten Kameras, dass er sie liebt, und dass sie die wichtigste Person in seinem Leben ist. Slade bringt sie in seine Gewalt und bedroht in Gegenwart von Oliver ihr Leben, der ihn mit Worten über Shado ablenkt, so dass Felicity ihm das Gegenmittel injizieren kann. Bei dem anschließenden Kampf besiegt Oliver Slade, aber er tötet ihn nicht, sondern sperrt ihn in einem A.R.G.U.S.-Gefängnis auf Lian Yu ein.
Felicity und Oliver sprechen noch einmal über sein Liebesgeständnis. Wie viel davon wirklich geschauspielert war, um Slade zu überlisten, ist zu dem Zeitpunkt noch unklar.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Oliver Queen (Staffel 1, Vergangenheit)
Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Oliver Queen (Staffel 2, Vergangenheit)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Oliver Queen (Staffel 3, Vergangenheit)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung von Oliver Queen (Staffel 4, Vergangenheit)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung von Oliver Queen (Staffel 5, Vergangenheit)
Zum sechsten Teil der Charakterbeschreibung von Oliver Queen (Staffel 1, Gegenwart)
Zum achten Teil der Charakterbeschreibung von Oliver Queen (Staffel 3, Gegenwart)
Zum neunten Teil der Charakterbeschreibung von Oliver Queen (Staffel 4 Gegenwart)
Zum zehnten Teil der Charakterbeschreibung von Oliver Queen (Staffel 5, Gegenwart)
Zum elften Teil der Charakterbeschreibung von Oliver Queen (Staffel 6, Gegenwart)
Zum zwölften Teil der Charakterbeschreibung von Oliver Queen (Staffel 7, Gegenwart)
Zum dreizehnten Teil der Charakterbeschreibung von Oliver Queen (Staffel 8, Gegenwart)
Zum vierzehnten Teil der Charakterbeschreibung von Oliver Queen (Crisis on Infinite Earth, Post-Crisis, "The Flash", Staffel 9)

Ceren K. - myFanbase