Charakterbeschreibung Oliver Queen, Staffel 4 (Vergangenheit)

Foto: Stephen Amell, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Stephen Amell, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

In der Zeit danach macht Oliver Jagd auf Verbrecher, wobei er noch Shados Weste trägt. Eines Tages wird er nach einer missglückten Auseinandersetzung mit einem Verbrecher von Amanda Waller aufgesucht, die ihm rät, sich seiner inneren Dunkelheit zu stellen, um mit ihr fertig zu werden. Allerdings zwingt sie ihn dazu, nach Lian Yu zurückzukehren und dort für sie eine Mission zu erfüllen. Genauere Informationen gibt Waller ihm zu der Mission nicht, außer dass er die auf der Insel lebende militärische Gruppe infiltrieren soll.

Es gelingt Oliver tatsächlich von einigen Milizen zu ihrem Vorgesetzten Baron Reiter gebracht zu werden, der ihn als Oliver Queen erkennt. Er findet Olivers Überleben bewundernswert und bietet ihm an, einer seiner Aufseher zu werden, da er ihn nicht nach Starling City zurückkehren lassen kann. Als einer dieser Aufseher bewacht er Leute, die auf Mohnfeldern arbeiten müssen. Nach und nach erfährt er, dass Reiter einen Hybriden aus Heroin und Kokain produzieren lässt.

Zusammen mit einem anderen Aufpasser, Conklin, erlebt Oliver wie einer der Zwangsarbeiter weglaufen möchte. Er kann ihn daran hindern und ihn stellen, woraufhin Conklin den Mann niederschlägt. Später erfahren sie, dass diese Flucht als Ablenkungsmanöver diente, damit ein anderer Arbeiter Pflanzen stehlen konnte. Conklin bringt den Dieb dazu sich zu stellen, der sich als eine Arbeiterin, namens Taiana herausstellt. Als er sie direkt umbringen möchte, hindert Oliver ihn daran und erklärt sich bereit dazu, sie an einem anderen Ort zu töten. Er bringt sie zu der Höhle auf der Insel, wobei sie von einem weiteren Aufseher verfolgt werden, so dass Oliver dafür sorgt, dass er auf eine Landmine tritt und umkommt. Da Oliver ahnt, dass man ihm nicht trauen wird, betäubt er Taiana mit Yao-Feis Griff, so dass er Conklin später ihre scheinbare Leiche präsentieren kann. Conklin glaubt ihm daraufhin den Mord an Taiana, findet aber wenig später Olivers ARGUS-Rucksack und konfrontiert ihn mit seinem Fund. Er bringt ihn zu Baron Reiter, der zu dem Zeitpunkt John Constantine befragt. John kann sich aus seinen Fessel befreien und überwältigt Reiter und Oliver. Letzteren nimmt er als Geisel mit sich, weil dieser einen Ort auf seiner Karte kennt.

Zusammen mit Constantine sucht Oliver diesen Ort auf und erfährt dabei, dass Constantine in der Lage ist, Magie zu wirken. Mit dieser Magie legt er einen geheimen Weg zu einer Höhle frei, in der er das gesuchte Objekt findet. Als er dabei versehentlich eine Falle auslöst, rettet Oliver ihn, wofür er sich nachher mit einem Teil des magischen Gegenstandes bedankt. Er überschreibt ihm außerdem ein Tattoo, dessen Bedeutung er erkennen wird, wenn die Zeit gekommen ist. Durch Constantine erfährt Oliver auch, dass Reiter noch etwas anderes sucht als Drogen. Anschließend schlägt er Oliver nieder, so dass seine Rückkehr für Baron Reiter glaubwürdig aussieht.

Nach seiner Rückkehr zeigt Oliver Reiter die Höhle, die übersäht ist mit mystischen Schriftzeichen, die Aufschluss auf das so genannte "Herz des Wassers" geben sollen. Er schickt Oliver daraufhin mit einigen Arbeitern zu einer Bucht und lässt sie von Conklin begleiten, weil dieser Oliver misstraut. Diesen Ausflug nutzt Oliver um Taiana in der Höhle zu besuchen und um sie nach Reiters Absichten zu befragen, die sie aber nicht kennt. Bei seiner Rückkehr zur Gruppe wird er von Vlad, Taianas Bruder, angegriffen, den er gezwungen ist, umzubringen. Er erkennt Conklins Machenschaften in dem Angriff und gibt diese Reiter preis, der daraufhin Oliver beauftragt Conklin für seinen Verrat auszupeitschen.

Anschließend besucht Oliver Taiana in ihrer Höhle und berichtet ihr davon, dass ihr Bruder durch Conklins Verschulden umgekommen sei. Sie möchte sich umgehend an ihm dafür rächen, doch Oliver hat vor, die ganze Gruppe außer Gefecht zu setzen. Er zeigt Taiana eine gestohlene Karte, die er jedoch nicht deuten kann, ohne eine andere ausführliche Karte. Zusammen mit ihr bricht er zur Küste auf, wo er zur Amazo taucht, um dort die Karte zu besorgen. Bei seiner Rückkehr wird er von einem Hai attackiert, dem er verletzt entkommen kann. Am Strand trifft er auf Conklin, der entsetzt darüber ist, dass Taiana noch lebt. Für seinen Verrat möchte Conklin ihn bestrafen und bringt ihn zu Baron Reiter, der Conklin erlaubt Oliver zu töten. Conklin jedoch möchte ihn öffentlich auspeitschen, dabei leuchtet das Tattoo von Constantine auf, woraufhin Baron Reiter die Züchtigung unterbricht. Es gelingt Oliver Baron Reiter dazu zu bringen, dass er Taiana nichts antut, und die beiden werden anschließend in eine Zelle gesperrt.

Foto: Stephen Amell, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Stephen Amell, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Nach Folter durch Baron Reiter halluziniert Oliver von Shado, die ihm hilft mit seinem schlechten Gewissen wegen des Mordes an Vlad umzugehen. Bevor sie sich auflöst, legt sie ihm einen Stein mit einem Schriftzeichen in den Händen. Wenig später erwacht auch Oliver aus seiner Halluzination und bringt es endlich über sich, Taiana den Mord an ihrem Bruder zu gestehen. Entsetzt darüber distanziert sich Taiana von Oliver und überreicht den Stein von Shado an Baron Reiter, um so ihre Freilassung zu erwirken. Reiter zwingt sie dazu bei Oliver zu bleiben, der ihr den Verrat verzeiht und ihr verspricht, sie und die anderen Gefangenen zu befreien.

Nachdem Reiter mit Hilfe des Steins und der Karten herausgefunden hat, wo er nach der Maske suchen muss, zwingt er Oliver dazu ihm zu helfen. Er soll mit den anderen Gefangenen eine Ausgrabung durchführen und die Gefangenen wollen in der Abwesenheit der Aufseher, Oliver ermorden. Taiana schreitet ein und spricht sich für Oliver aus, woraufhin die Gruppe fordert, dass er Conklin ermordet. Eigentlich lehnt Oliver das aus Angst vor seinen inneren Dämonen ab, doch Taiana und die anderen lassen nicht locker, so dass Oliver der Forderung in einem günstigen Moment nachkommt und Conklin ermordet.

Kurz darauf gelingt es Reiter den Zugang zu einer Höhle freizulegen, in der sich die Maske befindet. Eine Erscheinung, die die Gestalt von Conklin angenommen hat, hindert Reiter und seine Männer daran die Höhle zu betreten, so dass er Oliver zwingt, sich mit dieser auseinanderzusetzen. Die Erscheinung möchte Oliver angreifen, doch Constantines Tattoo hält sie davon ab und sie lässt Oliver passieren, ehe sie verschwindet. Reiter verlangt anschließend von Oliver und Taiana, dass sie ihn in die Höhle begleiten. In dieser findet Reiter eine Maske, die die Seelen von Toten absorbiert und sie als Macht Reiter zur Verfügung stellt. Er möchte daher sämtliche Gefangene hinrichten, doch Taiana und Oliver greifen ihn an und stehlen die Maske, mit der sie sich in das unterirdische Tunnelsystem flüchten. Sie entschließen sich Reiter in einen Hinterhalt zu locken, doch ihr Plan misslingt, aber auch Reiter kann die beiden nicht töten, weil die Macht der Maske versiegt ist. Oliver gewinnt den Kampf, doch Reiter kann unbemerkt in den Tunneln untertauchen, als Oliver Taiana medizinisch versorgt.

Nachdem die beiden die Tunnel verlassen haben, sprechen sie über Taianas Vergangenheit und Oliver entschließt sich die Tunnel durch Sprengungen zu zerstören, um so Reiter zu töten. Zuvor retten sie die anderen Gefangenen. Taiana verspricht Oliver Laurel Lance über seine Taten zu informieren, wenn er die Ereignisse nicht überlebt. Im Gegenzug versichert er ihr, dass er ihre Verwandten benachrichtigen wird, danach löst er die Sprengungen aus und löst damit ein Chaos auf der Insel aus.

Oliver und Taiana wollen zum Flugzeug aufbrechen, doch sie erfahren, dass Reiter die Sprengungen überlebt hat. Er stellt ihn umgehend, doch Reiter ist durch weitere Morde an Menschen noch mächtiger geworden. Bei einem Kampf hat Reiter zwar die Überhand, doch Taiana greift ein und verletzt Reiter. Die beiden attackieren ihn und entwenden ihm die Maske.

Bei ihrer Flucht mit der Maske fängt diese an auf Taiana Macht auszuüben und sie zu beeinflussen. Sie fängt an, Reiters Motive nachzuvollziehen und Oliver versucht die Beeinflussung zu vermindern, indem er sie an ihren Bruder Vlad erinnert. Da er keinen anderen Ausweg sieht, nimmt er Taiana die Maske ab. Allerdings erscheint in dem Moment Reiter, der die Maske zurückfordert. Es kommt zu einem Kampf zwischen Reiter und Taiana, wobei Reiter geschwächt wird und Oliver nutzt den Moment, um ihn umzubringen. Dadurch überträgt sich die Macht auf Taiana, die in einem Augenblick, bei dem sie bei Bewusstsein ist, von Oliver fordert, dass er sie umbringt. Er sieht ein, dass es keine andere Möglichkeit gibt und er tötet sie, wobei er von den anderen Gefangenen gesehen wird. Er erklärt ihnen die Situation und kontaktiert Waller, um sie zu befreien. Waller ist stolz auf seine geleistete Arbeit und gibt ihm seine Habseligkeiten wieder. Sie möchte von ihm wissen, was er als nächstes tun möchte, und Oliver entschließt sich nach Russland zu reisen, um Taianas Familie über ihren Tod zu informieren.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Oliver Queen (Staffel 1, Vergangenheit)
Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Oliver Queen (Staffel 2, Vergangenheit)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Oliver Queen (Staffel 3, Vergangenheit)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung von Oliver Queen (Staffel 5, Vergangenheit)
Zum sechsten Teil der Charakterbeschreibung von Oliver Queen (Staffel 1, Gegenwart)
Zum siebten Teil der Charakterbeschreibung von Oliver Queen (Staffel 2, Gegenwart)
Zum achten Teil der Charakterbeschreibung von Oliver Queen (Staffel 3, Gegenwart)
Zum neunten Teil der Charakterbeschreibung von Oliver Queen (Staffel 4 Gegenwart)
Zum zehnten Teil der Charakterbeschreibung von Oliver Queen (Staffel 5, Gegenwart)
Zum elften Teil der Charakterbeschreibung von Oliver Queen (Staffel 6, Gegenwart)

Ceren K. - myFanbase

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Mehr zum Datenschutz Schließen