Iris West, Staffel 4

Foto: Candice Patton, The Flash - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Candice Patton, The Flash
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Iris übernimmt in der Zeit danach die Leitung von Team Flash und gibt ihren Job als Journalistin auf. Als nach sechs Monaten Central City durch einen Samurai bedroht wird und er einen Kampf gegen Flash fordert, weigert Iris sich, Barry zurückzuholen. Gegenüber den anderen behauptet sie, dass sie die Konsequenzen der Speed Force fürchtet, doch eigentlich setzt ihr Barrys Weggang so sehr zu, dass sie nur nach vorne schauen kann. Auch ohne ihre Einwilligung führt Cisco sein Vorhaben durch und kann tatsächlich Barry aus der Speed Force holen, allerdings kann dieser Barry sich ihnen gegenüber nicht verständigen und zeichnet dauernd merkwürdige Symbole auf. Überzeugt davon, dass Barry wieder er selbst werden wird, wenn sie in Gefahr gerät, lässt sie sich von dem Samurai entführen und ihr Plan geht tatsächlich auf. Umgehend rettet Barry sie und kann sich an alles erinnern. Er ist außerdem stolz darauf, wie Iris das Team in seiner Abwesenheit so gut angeführt hat.

Ihre gemeinsame Zeit danach ist jedoch angespannt und durch einen Rat von Caitlin entscheidet sich Iris, Barry und sie zur Paartherapie anzumelden. Dabei kommt schließlich heraus, dass Iris bislang nicht verkraften konnte, dass er ohne mit ihr etwas abzusprechen, einfach den Befehl der Speed Force ausgeführt hat. Als Barry sich dafür später bei ihr entschuldigt, verdeutlicht sie ihm, dass sie beide Flash sind, was Barry nach dem Kampf gegen den Metahuman Ramsey Deacon ebenfalls einsieht.

Nach den Ereignissen entspannt sie ihr Verhältnis und die beiden nehmen ihre Hochzeitsplanungen wieder auf. Wegen einer Reihe von Unglücken, wie der Absage zum Wunschveranstaltungsort, bestellt Iris Barry in eine Kirche und möchte umgehend heiraten, bevor etwas schiefgeht. Doch auch das Vorhaben scheitert zu Iris Entsetzen, weil der Priester allergisch auf den Weihrauch reagiert. Die beiden Verlobten bleiben daher bei ihrem eigentlich Hochzeitsplan.

Iris Junggesellinnenabschied nimmt eine überraschende Wendung, als Caitlin von Norvok aufgefordert wird, ihn zu Amunet Black zu begleiten, und mit Killer Frost ihre andere Persönlichkeit erscheint. Iris, die Caitlin und Killer Frost helfen möchte, folgt ihr zu Amunet und verhindert so einen Kampf der beiden Metahumans, ehe Killer Frost und sie fliehen können. Da Killer Frost nicht glaubt, dass sie eine Chance gegen Amunet haben, versucht sie auf eine andere Erde zu fliehen, wird aber daran von Amunet gehindert und schwerverletzt. Zusammen mit Cecile und Felicity will Iris ihre Freundin beschützen und zugleich Amunets Verkauf von Weeper verhindern. Gemeinsam mit der doch noch erscheinenden Killer Frost gelingt es ihnen vorübergehend Amunet zu besiegen, die sie aber ziehen lassen. Nach diesen Ereignissen bittet Iris Caitlin ihre Trauzeugin zu werden.

Die Hochzeitszeremonie von Barry und Iris wird verhindert, weil Dark Arrow, Overgirl und Thawne die Feierlichkeiten angreifen, um das Herz von Kara stehlen zu können. Während die Helden sich Kämpfe mit den Nazis liefern und schließlich von ihnen nach Erde-X entführt werden, bleiben Iris und Felicity zurück und erleben, wie Dark Arrow in ihre Zentrale eindringt. Mithilfe von Mick gelingt es ihnen sich zu verstecken und die beiden senden einen Notruf an die Waverider, ehe sie den Strom abschalten, um die Entnahme von Karas Herz zu verhindern. Ihr Versuch anschließend Kara zu befreien scheitert und sie werden von Thawne gezwungen, ihm zu sagen, wie das Passwort lautet. Durch die erscheinenden Legends werden sie aber gerettet und wenig später kehren auch ihre Freunde von Erde-X zurück. Nachdem es den vereinten Helden gelungen ist, die Nazis zu besiegen, möchten Barry und Iris möglichst schnell heiraten und lassen sich daher von John trauen. Zusammen mit ihnen heiraten auch Oliver und Felicity.

Foto: Candice Patton, City of Heroes 2015 in Birmingham - Copyright: myFanbase/Annika Leichner
Candice Patton, City of Heroes 2015 in Birmingham
© myFanbase/Annika Leichner

Nach der Rückkehr aus den Flitterwochen muss Iris erleben, wie DeVoe Barry vor ihren Augen entführt. Zeitgleich hat auch Amunet Black Caitlin in ihre Gewalt gebracht und schnell muss Iris einsehen, dass sie nicht beide gleichzeitig retten kann. In dem Wissen, dass Caitlin aktuell verletzbarer als Barry ist, entscheidet sie sich dafür, dass sie aktiv nach ihr suchen. Dennoch plagt sie die Sorge um ihren Ehemann, der es schafft sich selbstständig zu befreien, und ihre getroffene Entscheidung anschließend gutheißt.

Iris und Barry haben erneut mit Herausforderungen zu kämpfen, als DeVoe ihm den Mord an ihm anhängt. Als es schließlich so aussieht, als würde Barry verurteilt werden, plant Iris dem Gericht zu sagen, dass Barry Flash ist, um ihn zu entlasten. Er erkennt ihr Absicht und nutzt seine Geschwindigkeit, um mit ihr alleine zu sprechen, weil er mittlerweile andere Menschen mit sich bewegen lassen kann. Er bittet sie sein Geheimnis zu wahren, denn sonst würden in seinen Augen all die Menschen, die ihnen etwas bedeuten, automatisch in Gefahr geraten. Diese Argumente kann Iris nachvollziehen und daher willigt sie ein. Zudem will sie für ihn die Situation tapfer ertragen. Da Barry tatsächlich wegen des Mordes verurteilt wird, besucht sie ihn in der darauffolgenden Zeit immer zu den Besuchszeiten und leitet wieder Team Flash alleine.

Cecile und Iris setzen sich für eine weitere Anhörung des Richters ein und durch Ralph der sich in DeVoe verwandelt, wird Barry freigesprochen. In der Zeit darauf stellt Iris fest, dass Barry verbissen gegen DeVoe vorgehen möchte und so unerbittlich auch den Metahuman, Izzy Bown, trainiert. Sie nimmt ihn daher beiseite und spricht mit ihm, dabei verdeutlicht sie ihm, dass sie trotz allem nicht so skrupellos wie DeVoe werden dürften.

Nachdem Iris Barry den entscheidenden Hinweis zur Entschärfung eines nuklearen Sprengsatzes gibt, wird sie von Ralph eines Tages kritisiert, dass sie nicht wüsste, wie es ist von DeVoe bedroht zu werden, weil sie niemals ihr Leben bei den Einsätzen riskieren muss. Die Kritik lässt sie zusammen mit Joe einen weiteren Bus-Metahuman, Matthew Kim, besuchen, der sich durch die beiden bedrängt fühlt und Iris bedroht. Als Barry daraufhin erscheint, gibt Kim Iris Barrys Fähigkeiten, so dass sie vorübergehenden zum Speedster wird und sich als Heldin versucht, bis Kim den Tausch rückgängig macht. Vor allem erkennt Iris dadurch, dass sie bis durch die Bedrohung von Savitar regelmäßig als investigative Journalistin ihr Leben in Gefahr gebracht hat, sich aber danach zurückgezogen hat. Sie beginnt daher wieder mit dem Schreiben ihres Blogs über Flash.

Danach steht sie Barry wieder vor allem von der Zentrale aus bei, die aber von DeVoe und Marlize angegriffen wird, nachdem Barry, Cisco und Caitlin in sein Taschenuniversum aufgebrochen sind. Sie liefert sich ein Duell mit Marlize und lässt sich dabei bewusst von ihr verletzen, um so DeVoes Stuhl zu aktivieren und Barry und die anderen beiden aus dem Taschenuniversum zu entlassen, während Marlize dort hineingeschickt wird.

Foto: Candice Patton, City of Heroes 2015 in Birmingham - Copyright: myFanbase/Annika Leichner
Candice Patton, City of Heroes 2015 in Birmingham
© myFanbase/Annika Leichner

Durch die Trauer um Ralph verdrängt sie erst einmal die Gefühle über diesen Kampf und sucht mit Barry die Therapeutin Dr. Sharon Finkel auf. Während sie offen über den Verlust spricht, geht Barry kaum darauf ein. Erst durch Erlebnisse bei dem Transport von Neil Borman öffnet Barry sich in der Sitzung gegenüber seiner Frau und gibt sich ganz offen die Schuld an Ralphs Tod.

Eines Nachts kommt Iris die Idee, einen Artikel über DeVoe zu schreiben und so die Öffentlichkeit über sein Erleuchtungsvorhaben zu informieren. Von dieser Idee ist Barry anfänglich nicht begeistert, aber Iris ist der Ansicht, dass sie die Bewohner der Stadt nicht ähnlich unmündig behandeln sollten, wie DeVoe es tut. In ihren Augen können sie den Bewohnern der Stadt vertrauen. Ihre Worte stimmen Barry um, der sie den Text auf ihrem Blog veröffentlichen lässt. Zu ihrer beiden Überraschung fangen die Leute daraufhin an, ihnen zu posten, wo sie DeVoe gesehen haben, so dass er sich nicht mehr verstecken kann. Auf diese Weise erfahren sie auch, dass er in ein ARGUS Versteck eingedrungen ist, um an Neil Borman heranzukommen.

Iris selbst macht es sich in dieser Zeit zur Aufgabe mit Harry nach Marlize zu suchen, die sich von DeVoe getrennt hat. Für sie ist auch Marlize ein Monster, das eingesperrt gehört, auch wenn Harry sie in dieser Hinsicht zu einem anderen Bild von Marlize zu überzeugen versucht und dafür auf die Liebesgeschichte der DeVoes verweist. Sie lässt sich schließlich doch noch von ihm umstimmen, sie auf ihre Seite zu ziehen. Gemeinsam mit Harry gelingt es ihr Marlize aufzuspüren und sie kann sie tatsächlich mit Worten aus ihren früheren Aufsätzen davon überzeugen, Team Flash zu helfen, die Erleuchtung aufzuhalten. Nachdem es dem Team gelingt, DeVoes Erleuchtung und einen weiteren Notfallplan zu verhindern, verabschiedet sich Iris von Marlize sogar mit einer Umarmung.

Mit den Freunden nimmt Iris an einer Babyparty für die während der Ereignisse geborene Tochter von Joe und Cecile teil. Die Feier wird durch eine junge Frau unterbrochen, die Iris' Speedster-Jacke trägt, und sich Barry und ihr als ihre Tochter Nora aus der Zukunft vorstellt. Nora gesteht auch einen gravierenden Fehler gemacht zu haben.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Iris West (Staffel 1)
Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Iris West (Staffel 2)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Iris West (Staffel 3)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung von Iris West (Staffel 5)

Ceren K. - myFanbase