Roger Linus

Roger Linus ist der Vater von Benjamin, den er nach dem Tod seiner Frau allein großzog und schließlich zur Insel brachte, um dort zu arbeiten und ein neues Leben zu beginnen.

Anfang der 1960er Jahre ist Roger mit seiner hochschwangeren Frau Emily in der Nähe von Portland wandern. Bei Emily setzen plötzlich die Wehen ein und Roger muss ihr helfen ihren Sohn Benjamin zur Welt zu bringen. Dann macht er sich auf den Weg, um Hilfe zu holen und trifft dabei auf Horace Goodspeed, der ihm sofort zur Hilfe kommt. Allerdings ist es für Emily zu spät und sie stirbt in Rogers Armen.

Anfang der 1970er Jahre schließt sich Roger dann der Dharma Initiative an, für die auch Horace arbeitet. Mittels eines U-Bootes kommt Roger mit Ben auf der Insel an und bekommt den Job als Hausmeister zugeteilt. Dies frustriert Roger sichtlich und er bittet Horace um eine bessere Position, findet sich schließlich jedoch mit seinem Schicksal ab, bzw. betäubt seinen Unmut zusehends mit Alkohol, worunter vor allem Ben zu leiden hat, der immer wieder zu spüren bekommt, dass er 'Schuld' an dem Tod seiner Mutter ist.

Doch Worte sind nicht das einzige Mittel, das Roger nutzt, um seinen Sohn immer wieder zu demütigen. Als er Ben 1977 dabei erwischt, wie dieser Sayid, den die Dharma Initiative gefangen genommen hat, ein Sandwich bringt, prügelt er auf seinen Sohn ein und befiehlt ihm zu verschwinden.

Roger kann jedoch auch liebevoll sein und zeigt diese Seite Kate, mit der er sich über das Leben bei der Dharma Initiative und über seine Beziehung zu Ben unterhält. Als Ben dann schwer verwundet ins Dorf gebracht wird, macht sich Roger große Sorgen um seinen Sohn und schwört sich selbst von nun an ein besserer Vater zu sein. Doch kurz darauf verschwindet Ben von der Krankenstation, da Kate und James ihn zu den Hostiles bringen, um sein Leben zu retten. Roger weiß nicht, wo sein Sohn sich befindet und greift erneut zum Alkohol, um seine Sorgen und Schmerzen zu betäuben.

Bei einem Gespräch mit Kate wird Roger hellhörig und vermutet, dass sie etwas mit dem Verschwinden von Ben zu tun hat. Auch nach einem Gespräch mit Jack lässt sich Roger von dem Gedanken nicht abbringen. Etwas später sieht er dann auch Jack und Sayid gemeinsam im Dorf und eröffnet sofort das Feuer, kann die beiden jedoch nicht stoppen.

Roger bleibt über Jahre hinweg bei der Dharma Initiative auf der Insel, bis er schließlich am 19. Dezember 1992 von Ben selbst getötet wird, der gemeinsam mit den Hostiles alle noch lebenden Mitarbeiter der Dharma Initiative tötet. Sein Leichnam bleibt auch die nächsten Jahre im Van, in dem Ben ihn mittels eines Gases getötet hat, und wird zwölf Jahre später von Hurley entdeckt.

In den FlashSideaways hat Roger eine wesentlich bessere Beziehung zu seinem Sohn und lebt sogar mit ihm zusammen, nachdem Ben längst erwachsen ist. Denn Roger ist sehr krank und auf die Hilfe seines Sohnes angewiesen, der ihn liebevoll versorgt und ihm regelmäßig eine neue Sauerstoffflasche anschließt. Doch Roger ist unglücklich darüber, dass sein Sohn nicht sein volles Potential ausschöpfen kann und, seiner Meinung nach, als Lehrer völlig unterschätzt wird. Denn auch in den Seitwärtsblenden, ist Roger damals nach dem Tod seiner Frau mit Ben auf die Insel gegangen. Roger schwärmt immer wieder davon, was für anständige Menschen die Leute aus der Dharma Initiative waren und dass, wenn sie die Insel nicht verlassen hätten, Ben dort sichtlich bessere Chancen auf eine erfolgreiche Zukunft gehabt hätte.

Annika Leichner & Nina V. - myFanbase