Episode: #2.14 Einer von ihnen

Rousseau führt Sayid zu einem mysteriösen Gefangenen im Dschungel. Er will herausfinden, ob er einer der "Anderen" ist. Unterdessen erpresst Sawyer Hurley, ihm zu helfen eine flüchtige Kreatur zu jagen, die ihn nicht in Ruhe lässt.

Die Serie "Lost" ansehen:

Sayid und einige Soldaten der Irakischen Armee verbrennen eilig Dokumente. Dann wird das Gebäude von Soldaten der US Army gestürmt. Sie nehmen Sayid, der zu erkennen gibt, englisch zu sprechen, gefangen und bringen ihn zu einem weiteren Gefangenen, bei dessen Befragung er als Dolmetscher fungieren soll. Man will einen verschleppten Piloten finden.

Ana-Lucia sieht eine Frau im Dschungel und führt Sayid dorthin. Sayid erkennt sofort Danielle Rousseau in ihr und schickt Ana wieder zurück. Dann folgt er ihr und stellt sie. Sie hat bereits nach ihm gesucht und führt ihn zu einem Mann, den sie gefangen hat.

Sayid befragt seinen ehemaligen Vorgesetzten Tariq, bekommt aber keine verwertbaren Antworten von ihm. Vielmehr will Tariq, dass Sayid endlich aufhört mit den Amerikanern zusammen zu arbeiten.

Ein Frosch geht Sawyer auf die Nerven und raubt ihm seinen Schlaf. Er geht in den Dschungel um das Tier zu finden. Doch dort trifft er zunächst nur Hurley, der eine ganze Ration Essen vor den anderen versteckt hat. Sawyer bietet ihm an, den anderen nicht zu erzählen, dass Hurley Essen gestohlen hat, wenn er ihm hilft, diesen Frosch zu finden.

Sayid befreit den Gefangenen, einen gewissen Henry Gale, aus seinem Gefängnis. Danielle warnt ihn, dass es sich bei dem Gefangenen um einen der "anderen" handelt. Sayid lässt ihn dennoch frei, doch weit kommt er nicht. Er wird von Danielle mit einem Pfeil niedergeschossen. Sie will, dass er ihn befragt. Also trägt er ihn zum Camp zurück.

Sayid wird zu Joe Inman gebracht. Er zeigt ihm, für was Tariq verantwortlich sein soll - er hat das Dorf von Sayid mit Serin-Gas ausgesetzt. Dabei starben etliche Menschen einen qualvollen Tod. Inman möchte nun, dass Sayid Tariq foltert, damit sie endlich den vermissten Piloten finden.

Sayid bringt den Gefangenen ins Hatch zu John. Sie befragen ihn. Er gibt an, mit einem Heißluftballon abgestürzt zu sein. Seine Frau, die mit ihm versuchen wollte, den Pazifik zu überqueren, starb kurze Zeit nach dem Absturz. Jack kommt hinzu und verarztet ihn. Sayid möchte, dass sie ihn vorerst nicht losbinden.

Sawyer stichelt ständig gegen Hurley und sein Gewicht. Irgendwann wird es Hurley zuviel. Er entgegnet, dass er sich bewusst ist, dass er dick ist und hat die Schnauze voll. Sawyer kann ruhig zu den anderen gehen und ihnen sagen, dass er Essen gestohlen hat. Dann will er zurück. Sawyer ruft ihn zurück und entschuldigt sich bei ihm. Er will den Frosch unbedingt finden.

Jack befreit Henry von dem Pfeil. Sayid fragt John nach seiner Meinung. Er meint, dass er zwar überzeugend klingt, aber man nie sicher gehen kann. Sayid schlägt vor, die Kombination für die ehemalige Waffenkammer zu ändern, so dass niemand außer ihnen beiden die Kombination besitzt.

Sayid schlägt Jack vor, Henry in die Waffenkammer zu sperren. Jack stimmt zu und sie tragen ihn in die Kammer. Als Jack und Locke draußen sind, schließt sich Sayid mit dem Gefangenen ein.

Sayid foltert Tariq und findet so heraus was mit dem Helikopterpiloten passiert ist. Er wurde hingerichtet und in der Wüste verscharrt.

Jack stellt Locke zur Rede, warum die Kombination geändert wurde. Im Gegenzug fragt Locke, warum Jack eine Armee aufbaut und ihm nichts davon gesagt hat. Er macht ihn darauf aufmerksam, dass man eine Armee nur dann errichtet, wenn man im Krieg ist. Und was auch immer Sayid hinter der verschlossenen Tür macht, ist Teil davon.

Sayid beginnt, Henry erneut zu befragen. Er will Einzelheiten über den Absturz, seine verstorbene Frau und den Heißluftballon wissen. Henry versteht die ganze Sache nicht und möchte endlich wissen, wer Sayid ist. Er erzählt ihm, dass er einst ein ehrenhafter Soldat war, bis die Amerikaner ins Land eingefallen sind und ihn dazu gebracht haben, Dinge zu tun, von denen er niemals glaubte, dazu fähig zu sein.

Hurley und Sayid finden endlich dem nervtötenden Frosch. Hurley möchte ihn an anderer Stelle freilassen, doch Sawyer zerquetscht ihn.

Locke versucht mit Jack zu reden, doch der ist sichtlich verärgert. Dann erkennt er, dass einige medizinische Instrumente fehlen. Sayid befragt Henry noch immer. Er wird dabei rabiater, droht sogar, ihm einen Finger abzuschneiden. Er will wissen, wo er seine Frau begraben hat, doch Henry ist sichtlich verängstigt. Während der Befragung kommen auch alte Erinnerungen an Shannon bei Sayid wieder hoch. Er schlägt wild auf Henry ein und will endlich die Wahrheit wissen. Jack will, dass Locke endlich die Tür öffnet und drängt ihn unsanft an die Wand. Dann beginnt der Countdown für den Computer. Jack hält Locke zurück und meint, dass er ihn nur an den PC lässt, wenn er endlich die Tür öffnet. Locke zögert, öffnet aber dann die Tür. Dann sprintet er an den PC, gibt die Zahlen ein - doch es ist zu spät. Der Countdown springt auf Null. Der Zähler zeigt plötzlich verschiedene Zeichen auf roten und schwarzen Hintergrund. Locke tippt die restlichen Zahlen ein, dann springt der Countdown zurück auf 108 min. Jack hat unterdessen Sayid von Henry weggezogen und stellt ihn zur Rede. Sayid ist der Meinung, dass er einer der "anderen" ist, doch Locke stellt fest, dass für Rousseau sie alle "die anderen" sind.

Sayid wird in die Wüste gebracht. Inman erzählt ihm, dass die Amerikaner sich aus dem Irak zurückziehen werden und er wohl weiter in Saddams Armee dienen kann. Jetzt verfügt er jedoch über neue Fähigkeiten. Sayid versichert, dass er sie nie wieder gebrauchen wird. Dann lassen sie ihn zurück.

Am Strand unterhält sich Sayid mit Charlie. Er erzählt ihm von dem Gefangenen und davon, dass er ihn geschlagen hat. Charlie fragt, warum er ihm das erzählt. Sayid meint, dass er sich nicht schuldig fühlt wegen dem, was er getan hat. Er erzählt außerdem, dass Jack und Locke anscheinend vergessen haben, was die "anderen" mit Charlie und Claire gemacht hatten. Und dass sie erbarmungslos sind. Er fragt Charlie, ob er dies vergessen hat und sieht ihn eindringlich an.

Melanie Brandt - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.13 Langer Atem
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.15 Mutterschutz

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Lost" über die Folge #2.14 Einer von ihnen diskutieren.