Damon Lindelof

Foto: Damon Lindelof, Star Trek Into Darkness - Copyright: Paramount Pictures 2013. All Rights Reserved./Brian Bowen Smith
Damon Lindelof, Star Trek Into Darkness
© Paramount Pictures 2013. All Rights Reserved./Brian Bowen Smith

Damon Lindelof, der in Teaneck, New Jersey geboren ist, gehört nicht nur zu den Co-Serienerfindern von "Lost", sondern hat auch den Part des Showrunners übernommen, nachdem J.J. Abrams immer eingespannter in seinen anderen Projekten war.

"Lost" ist eigentlich sein erstes größeres Projekt, denn vorher hat er zumeist nur als Drehbuchautor für einige Episoden von "Nash Bridges", "Undressed" und "Wasteland" geschrieben. 2001 ist er dann zu der Crew von "Crossing Jordan - Pathologin mit Profil" gestoßen und hat dort nicht nur als Drehbuchautor, sondern auch als Co-Produzent gearbeitet. Doch es war "Lost", das ihm zum Star unter den Drehbuchautoren machte. Nach seiner herausragenden Arbeit bei der Mysteryserie wurde er zunehmend gefragter, begann mehr als Produzent zu arbeiten, wie etwa bei "Star Trek" (2009) und konzipierte auch Drehbücher für große Filmproduktionen, wie "Prometheus - Dunkle Zeichen" (2012) und anschließend auch "Star Trek Into Darkness" (2013).

Während seiner Collegezeit lag sein Fokus allerdings noch nicht beim Schreiben, sondern eher bei der Musik, denn er spielte damals in einer Band, die sich "Petting Zoo" nannte. Als er dann jedoch die Filmhochschule in New York besuchte, hat sich sein Interesse immer mehr auf das Schreiben verlagert und so zog er auch direkt nach seinem Abschluss nach L.A., um dort Fuß zu fassen.

Annika Leichner - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Damon Lindelof

Filme und Serien mit Damon Lindelof (Auswahl)

2012Once Upon a Time (#1.10 Der Schmerz der Liebe) (TV) als Bill Gozen
Originaltitel: Once Upon a Time (TV)
2011Dr. House (#7.18 Verschüttete Wahrheiten) (TV) als getretener Mann
Originaltitel: House M.D. (TV)

Filme und Serien von Damon Lindelof (Auswahl Produktion)

2019Watchmen (TV) als Serienmacher / Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: Watchmen (TV)
2014 - 2017The Leftovers (TV) als Serienmacher / Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: The Leftovers (TV)
2015A World Beyond als Drehbuchautor / Produzent
Originaltitel: A World Beyond
2013Star Trek Into Darkness als Drehbuchautor / Produzent
Originaltitel: Star Trek Into Darkness
2013Ultimate Wolverine vs. Hulk (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Ultimate Wolverine vs. Hulk (TV)
2013World War Z als Drehbuchautor
Originaltitel: World War Z
2012Star Trek Sequel als Produzent/Drehbuchautor
Originaltitel: Star Trek Sequel
2012Prometheus - Dunkle Zeichen als Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: Prometheus
2011Cowboys & Aliens als Drehbuchautor / Produzent
Originaltitel: Cowboys & Aliens
2004 - 2010Lost (TV) als Serienmacher / Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: Lost (TV)
2010Oliie Klublershturf vs. the Nazies als Ausführender Produzent
Originaltitel: Oliie Klublershturf vs. the Nazies
2009Star Trek als Produzent
Originaltitel: Star Trek
2007 - 2008Lost: Missing Pieces (TV) als Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: Lost: Missing Pieces (TV)
2008Lost: Via Domus (VG) als Drehbuchautor
Originaltitel: Lost: Via Domus (VG)
2007Avatar - Der Herr der Elemente (#2.13 Bedrohlicher Bohrer) (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Avatar: The Last Airbender (TV)
2001 - 2004Crossing Jordan - Pathologin mit Profil (TV) als Drehbuchautor / Produzent
Originaltitel: Crossing Jordan (TV)
2000 - 2001Nash Bridges (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Nash Bridges (TV)
1999Wasteland (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Wasteland (TV)
1999Undressed - Wer mit wem? als Drehbuchautor
Originaltitel: Undressed (TV)