Episode: #14.01 Megan Hunt

In der "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte"-Episode #14.01 Break Down the House sind Meredith (Ellen Pompeo) und ihr Team damit beschäftigt Megan (Abigail Spencer) nach ihrer schockierenden Rückkehr zu helfen und Amelia (Caterina Scorsone) muss sich mit einem Konflikt bezüglich eines Patienten beschäftigen. Indes sieht sich Bailey (Chandra Wilson) aufgrund des Feuers gezwungen dem Grey + Sloan Memorial einen Neuanstrich zu verpassen, während die Ärzte durch einen Neuzugang auf Trap gehalten werden.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Nachdem der Militärhubschrauber gelandet ist, nimmt Owen seine Schwester glücklich in Empfang und auch Megan, der es recht gut zu gehen scheint, freut sich ihren Bruder wiederzusehen und schließt ihn in die Arme. Anschließend erfahren Owen und Amelia, dass es Megan in den letzten Jahren nicht allzu schlecht ergangen ist. Sie lebt zwar seit einigen Jahren als Geisel im Irak, hat sich mit ihrer Lage jedoch arrangiert und durfte sogar als Ärztin arbeiten, nachdem sie sich mit ihrer Situation abgefunden hatte und keine Fluchtversuche unternahm. Zu den dreien kommt Nathan und auch er könnte nicht glücklicher sein, als er Megan erblickt. Megan begrüßt Nathan strahlend und zeigt ihnen dann ihre Bauchwunde, die sie vor einem halben Jahr bei einer Bombardierung davongetragen hat. Zwar wurde sie bereits operiert, doch man konnte ihr Abdomen nicht wieder richtig schließen und die Wunde ist schlecht verheilt, wodurch ihre Organe halb offen liegen.

Im Grey + Sloan Memorial Hospital bedankt sich Bailey bei allen Mitarbeitern für ihre Hilfe bei dem Brand. Sie informiert das Personal darüber, dass einige OPs zerstört wurden und nicht einsatzfähig sind und nachdem sie geendet hat, brechen auch auf der Schwesternstation die Rohre von der Decke, weshalb dort ebenfalls Bauarbeiten vorgenommen werden müssen. Während Bailey spricht, unterhält sich Arizona mit April und fragt, wie viel Freiraum sie Eliza geben sollte, um sich mit der Kündigung abzufinden, bevor sie sich auf den Weg zu ihr macht. Gleichzeitig erzählt Jo Alex, dass Stephanie nach Texas verlegt wurde und Andrew wirft den beiden einen Seitenblick zu. Indes hat Megan das Krankenhaus erreicht und man beginnt mit ihrer Untersuchung. Owen gibt Webber Bescheid, dass er sich für Megan ein paar Tag frei nehmen wird, während Meredith sieht, wie sich Amelia leise aus dem Staub macht. Meredith und Maggie gehen Amelia nach, um sich nach ihrem Wohlbefinden zu erkundigen, woraufhin Amelia den beiden klar macht, dass die Krise bei Owen überstanden ist, weshalb sie sich nun wieder der Arbeit widmen wird.

Während Megan untersucht wird, fragt sie Nathan nach seinem Leben aus. Er erzählt, dass er seit einigen Jahren in Seattle arbeitet, drückt sich allerdings vor einer Antwort bezüglich seines Liebeslebens. Die beiden werden von Meredith unterbrochen und Nathan ist ihr gegenüber ziemlich kurz angebunden. Nachdem er versichert hat, dass es ihm und Megan gut geht, zieht sich Meredith zurück. Vor Megan gibt Nathan zu, dass er jemanden kennengelernt hat, verrät aber nicht, dass es sich dabei um Meredith handelt.

In der Notaufnahme wird Amelia von Andrew zu dem Jungen Beau Martinez gerufen, der an heftigen Kopfschmerzen leidet. Von seinem Vater erfahren die beiden, dass die Schmerzen bereits vor einigen Monaten begonnen haben, doch bisher hat kein Arzt die Ursache herausgefunden. Zur gleichen Zeit sehen sich Bailey und Webber die Aufnahmen von Megan hat, haben aber noch keinen Einfall, wie sie ihr helfen können. Zu den beiden kommt Meredith, die sofort weiß, wie sie vorgehen können und diesen Plan gleich darauf auch Megan unterbreitet. Da Meredith sich sicher ist, Megans Bauchwunde vollkommen verschließen zu können, ist Megan mit der komplizierten OP einverstanden. Owen und Megans Mutter Evelyn, die mittlerweile ebenfalls im Krankenhaus abgekommen ist, sind erschüttert, als Megan den beiden mitteilt, dass sie nach ihrer Heilung zurück in den Irak gehen will, verstehen Megans Entschluss jedoch, als sie erfahren, dass Megan vor sechs Jahren einen Jungen bei sich aufgenommen hat. Er hat seine beiden Eltern verloren, doch da Megan ihn bisher nicht auf rechtlichem Weg adoptiert hat, wurde ihr untersagt, ihn mit nach Amerika zu bringen, weshalb sie zu ihm zurückkehren möchte.

Nachdem sich Megan mit der OP einverstanden erklärt hat, entschuldigt sich Nathan bei Meredith, dass sie in die Sache involviert wurde. Meredith versichert, dass das nicht nötig ist, da sie sich freiwillig gemeldet hat um Megan zu behandeln.

Untätig stehen Jo und Ben vor dem leeren OP-Bord und Jo fragt sich, an wen sie sich nun, da Stephanie nicht mehr da ist, mit ihren Problemen wenden soll. Ben macht sofort klar, dass er nicht Jos neue Person werden wird. In Anschluss kommt Alex zu Jo und zieht sie zu seinem Fall hinzu. Bei seinem Patienten Max handelt es sich um einen kleinen Jungen, der in Jo eine Comicheldin wiederzuerkennen glaubt. Der Kleine ist sofort begeistert von Jo und Alex ist bereit, Jo bei der Operation die Leitung zu überlassen.

Noch immer hält Evelyn die Operation für zu riskant, doch Megan ist fest entschlossen Meredith operieren zu lassen. Evelyn und Nathan verabschieden sich, woraufhin Megan Meredith nach ihrer Vertrautheit mit ihrer Mutter fragt. Daraufhin erzählt Meredith, dass sie bei beiden von Owens Hochzeiten dabei war, doch über ihre Beziehung mit Nathan lässt Meredith kein Wort verlauten.

Webber wird zu Bailey gerufen und mit der Betreuung der angehenden Assistenzärzte beauftragt, die Eliza sechs Wochen lang mit dem Alltag als Arzt vertraut machen wollte. Über diese Aufgabe ist Webber nicht gerade begeistert und seine Laune sinkt weiter, als die Gruppe ständig am Handy hängt, um Webbers Anweisungen festzuhalten. Er fordert die Studenten auf, die Handys wegzustecken und wendet sich dann einem Patienten zu, der gerade in die Notaufnahme gebracht wird. Als die Studenten zusehen, wie Blut aus ihm herausschießt, kollabiert einer von ihnen, woraufhin Webber die Meute sofort abrücken lässt.

Owen erzählt seiner Schwester, dass Evelyn eine Beziehung mit einem wesentlich jüngeren Feuerwehrmann führt und die beiden lachen mit einander. Dann entschuldigt er sich, nicht länger nach Megan gesucht zu haben, doch sie möchte nicht, dass Owen sich noch länger Vorwürfe macht, da es ihr nicht allzu schlecht ergangen ist.

Da Arizona Eliza ein wenig Zeit gegeben hat, die Kündigung zu verdauen, hat sie sich nun auf den Weg zu ihr gemacht. Erschrocken muss Arizona feststellen, dass Eliza bereits ihre Sachen gepackt und die Stadt verlassen hat, ohne ihrer Freundin ein Wort zu sagen. Zur gleichen Zeit wird Owen von Teddy Altman überrascht. Die beiden fallen sich freudig um den Hals.

Bailey beobachtet gemeinsam mit Ben den Fortschritt der Bauarbeiten in der Schwesternstation. Derweil lachen Megan, Owen, Teddy und Nathan über alte Zeiten. Zu der Gruppe stößt Amelia, die sich bisher nicht wieder hat blicken lassen, doch auch dieses Mal schaut sich nicht eines Besuches wegen vorbei, sondern nur weil sie auf der Suche nach Jackson ist. Nachdem Amelia gegangen ist, erkundigt sich Megan nach Owens Ehe und er kann nur einen Witz reißen. Indes stellt Amelia ihre Pläne zur Behandlung von Beau vor, der einen schwer operablen Tumor im Gehirn und den angrenzenden Schläfen- und Kieferknochen hat. Jackson hält den von Amelia vorgeschlagenen Eingriff für zu riskant, doch sie glaubt, die Operation erfolgreich durchführen zu können.

Noch immer sucht Jo nach einem Ansprechpartner bezüglich ihrer widersprüchlichen Gefühle für Alex, doch Ben unterstreicht erneut, dass er nicht Stephanies Rolle einnehmen wird. Im Anschluss kommt Webber mit den Studenten zu Jo und auch ihr fällt negativ auf, dass die Gruppe ständig am Handy hängt und kaum die Augen abwenden kann.

Als Maggie Mittagspause macht, setzt sich Jackson zu ihr. Da Maggie nicht recht weiß, wie sie mit ihm umgehen soll, nachdem April ihr gesagt hat, dass Jackson Gefühle für sie hat, steht sie abrupt auf. Indes berichtet Arizona April von Elizas Verschwinden und April denkt über ihren One-Night-Stand mit Jackson nach. Die beiden werden von Teddy überrascht und freuen sich über das Wiedersehen.

Die erste Operation von Megan beginnt und Owen bangt um das Wohlergehen seiner Schwester, wobei Teddy nicht entgeht, dass er kurz vor einer Panikattacke steht. Sie sorgt dafür, dass Owen sich beruhigt und Amelia wird Zeuge von der Vertrautheit zwischen den beiden. Wenig später hat Megan den Eingriff gut überstanden und Teddy spricht Meredith ihr Beileid zu Derek aus. Als sich Megan nach ihm erkundigt, möchte Meredith nicht weiter auf ihr Privatleben eingehen. Owen erkundigt sich bei Meredith, ob sie mit Megan einen Ausflug an die frische Luft machen dürfen, wogegen nichts einzuwenden ist. Während Megan draußen mit Nathan herumalbert, erfährt Teddy von Owen, dass Nathan bis vor kurzem noch mit Meredith liiert war. Teddy heißt es nicht gut, dass Megan von Nathans Ex behandelt wird. Aus diesem Grund spricht Teddy kurz darauf auch Meredith an, da sie der Überzeugung ist, dass Megan von Nathan und Meredith wissen sollte. Als Amelia hört, wie Teddy zu Meredith spricht, mischt sie sich ein, da sie denkt, Teddy sollte sich ein wenig zurückhalten. Teddy hat auch gleich noch ein paar tadelnde Worte für Amelia parat, da jene sich am Krankenbett ihrer Schwägerin noch immer nicht hat blicken lassen.

Als der Eingriff von Max beginnt, ist Jo einverstanden, dass Webber und die Studenten ihr über die Schulter schauen. Bei der Operation schlägt sich Jo sehr gut, bis einer der Studenten sich zu weit über den Patienten lehnt, wodurch ihm seine Brille von der Nase rutsch und direkt in die offene Wunde fällt. Dennoch bleibt Jo ruhig und operiert weiter, sie verweist die Studenten jedoch aus ihrem OP.

Amelia betrachtet die Aufnahmen von Beau und wird von Andrew gefragt, ob sie überarbeitet ist, aber sie versichert, dem Fall gewachsen zu sein. Zu den beiden kommt Jackson, der den Eingriff für eine schlechte Idee hält, da Beau einen Großteil seines Kiefers verlieren könnte, wenn der Tumor zu weit fortgeschritten ist. Er lehnt eine Operation daher ab.

Gemeinsam beschweren sich April und Alex bei Webber über die störenden Studenten, doch Webber macht den beiden klar, dass auch sie nicht als talentierte Ärzte geboren wurden, sondern allein durch Training erfolgreich geworden sind. Als Bailey anschließend zu ihm kommt, nimmt Webber die Studenten jedoch nicht länger in Schutz und auch er lässt kein gutes Haar an Elizas Studenten.

Mit ihren Bedenken bezüglich Meredith wendet sich Teddy nun auch an Nathan, doch er versichert, dass seine Beziehung mit Meredith in dem Moment Geschichte war, als er erfahren hat, dass Megan noch am Leben ist. Die Unterhaltung wird zufällig von Maggie mit angehört, die Nathan daran erinnert, dass Meredith und er ihr vor nicht allzu langer Zeit ebenfalls Kummer ersparen wollten. Da Maggie Geheimnisse nicht gutheißt, rät sie Nathan, Megan die Wahrheit zu sagen. Auch Meredith macht sich über die Worte von Teddy Gedanken und sie erzählt Alex davon. Anschließend erkundigt sich Meredith nach Jo und will wissen, ob Alex ihr erzählt hat, dass er Jos Ehemann aufgespürt hat, was Alex verneint. Sie ist der Meinung, dass Alex Jo einweihen sollte.

Um die peinliche Situation mit Jackson aufzulösen, erzählt Maggie ihm von Aprils Worten und glaubt, dass sie nun wieder Freunde sein können. Jackson scheint von der Annahme, er habe Gefühle für Maggie, überrascht zu sein.

Nathan und Owen haben sich dazu entschlossen, Megan nun doch von Nathans Beziehung mit Meredith zu erzählen, doch als sie ihr Zimmer betreten, sitzt Megan gerade mit Meredith zusammen, die die Bombe bereits hat platzen lassen. Megan bittet die beiden zu gehen und erkundigt sich anschließend, ob Meredith Nathan liebt. Daraufhin erklärt Meredith, dass Derek ihre große Liebe war. Dann kommt Megan auf ihren Sohn zu sprechen, zu dem sie auf jeden Fall zurückkehren will und Meredith verspricht, ihr dabei zu helfen.

Obwohl Jackson sie nicht unterstützen wird, will Amelia den Eingriff an Beau durchführen. Sie erklärt ihm und seinem Vater, dass es durchaus schwierig werden wird, dennoch ist sie zuversichtlich. Andrew hat Zweifel, ob sich Amelia nicht überschätzt, doch sie will unbedingt operieren.

Am Abend wird Arizona in einer Bar von einer Frau angesprochen und die beiden flirten mit einander. Auch Jo und Alex befinden sich getrennt von einander in einer Bar und Jo kann nicht anders als Alex unentwegt anzuschauen. Dabei wird sie von Andrew gestört und glaubt, dass er ihr erneut ihre Gefühle gestehen will, weshalb Jo ihm klar macht, noch immer etwas für Alex zu empfinden. Andrew nimmt die Zurückweisung hin, erklärt allerdings, dass er eigentlich über die riskante OP sprechen wollte, die Amelia plant. Nachdem Andrew gegangen ist, setzt sich der Student, der während der OP die Brille fallen gelassen hat, zu Jo und versucht, mit ihr ins Gespräch zu kommen. Um sich von Alex abzulenken, geht Jo mit dem Studenten nach Hause und schläft mit ihm.

Als Andrew nach Hause kommt, überrascht er Arizona und die Frau aus der Bar. Verwundert stellt er fest, dass es sich bei der Fremden um seine Schwester Carina handelt und die beiden reden im schnellen Italienisch auf einander ein.

Die Bauarbeiten in der Schwesternstation kommen gut voran, was von Bailey und Ben noch immer fleißig beobachtet wird. Derweil steht für Megan die zweite und weitaus kompliziertere OP an. Dabei erhält Meredith Unterstützung von Bailey und Webber, mit denen sie gemeinsam mehr als acht Stunden an Megan operiert. Schließlich gelingt der Eingriff, was Nathan Owen und Teddy erleichtert mitteilt. Als die drei dann jedoch einen Blick auf Megan werfen, müssen sie erschrocken feststellen, dass Meredith die Bauchwunde dennoch nicht verschließen kann, da die Organe zu viel Platz einnehmen und es nicht genügend Haut gibt, um den Bauch zu schließen.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#13.24 Alles bleibt anders
Alle EpisodenNächste Episode:
#14.02 Verstörende Erkenntnis

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Denise D. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Nach einer recht durchwachsenen letzten Staffel scheinen die Serienmacher selbst gemerkt zu haben, dass sich etwas ändern muss. Noch kann man nicht mit Sicherheit sagen, ob die Storylines wirklich...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #14.01 Megan Hunt diskutieren.