Stannis Baratheon, Staffel 4

Zusammen mit Selyse und Davos verfolgt Stannis die lebendige Verbrennung seiner Verbündeten, um dem Herrn des Lichts ein Tribut zu zollen. Während er die Begeisterung in Selyses und Melisandres Gesicht sieht, wird er zunehmen mürrischer, unterbricht die Opfergabe aber nicht. Beim Abendessen missfällt ihm Selyses Ton über ihre Tochter Shireen und er unterbricht sie harsch, als seine Frau Shireen als Last darstellt. Melisandre wird beauftragt mit Shireen zu reden und Stannis gewährt ihr das Gespräch.

Zu Davos pflegt Stannis die alte Freundschaft und zieht ihn zu Rat, als er einen Brief von Joffreys Tod empfängt. Stannis ist davon überzeugt, dass Melisandres Blutzauber seine Wirkung gezeigt hat, doch Davos bleibt skeptisch und schlägt vor, mit Söldnern die Armee aufzustocken. Sofort stimmt Stannis dagegen, da er den Krieg nicht mit Geld gewinnen will und auch nicht irgendeine Seite aus einem Geschichtsbuch sein möchte. Dann sagt er, dass die Zeit für sie beide rennt.

Davos konnte Stannis von seinem Vorhaben, sich Geld bei der Eisernen Bank von Braavos zu leihen, überzeugen und beide stehen vor Tycho Nestoris. Stannis bleibt die ganze Zeit über grimmig und obwohl Nestoris Stannis' Thronfolge anzweifelt und sagt, er könne das Geld nie zurückbezahlen, spricht Davos sich immer wieder für seinen König aus. Stannis hält sich im Hintergrund und hört Davos schweigsam zu. Am Ende kann Davos alle im Raum von dem Kredit überzeugen, auch Salladhor Saan.

Foto: Game of Thrones - Copyright: 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Sky
Game of Thrones
© 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Sky

Als es zum Kampf zwischen den Wildlingen und der Nachtwache kommt, folgt Stannis Melisandres Prophezeiung und marschiert mit seinem Trupp in den Norden. Sie schließen sich auf die Seite der Nachtwache und besiegen die Wildlinge. Bei seiner Attacke treffen sie auf Mance Rayders Wildlingstrupp im Wald und unter ihnen befindet sich auch Jon Schnee. Rayders Wildlinge unterwerfen sich und Stannis wird den Anwesenden als König der Sieben Königslande vorgestellt. Mance Rayder widerspricht sogleich und sagt, dass sie außerhalb der Königslande jenseits der Mauer seien. Stannis dagegen befiehlt, dass auch er sich vor ihm niederknien muss, was Mance Rayder sofort ablehnt.

Bevor es zur Eskalation kommt, bemerkt Davos Jon Schnees Anwesenheit und fragt, was eine Krähe bei den Wildlingen zu suchen hat. Jon erklärt, dass er zum Verhandeln gekommen sei und spricht zu Stannis, dass er nicht wusste, dass jener ein König sei. Er sagt weiter, dass sein Vater für die Krone gestorben sei und Stannis erinnert sich an Eddard Stark. Stannis nimmt Jons Rat ernst und fragt ihn, was sein Vater mit Mance Rayder getan hätte. Jon antwortet, dass er damals ein Gefangener der Wildlinge war und noch immer lebt und dass sie Mance dies aus gewähren sollten. Stannis stimmt dem zu. Dann drängt Jon, dass alle Toten umgehend verbrannt werden sollten.

Zurück in der Schwarzen Festung ist Stannis und seine Gefolgschaft bei der Verbrennung der Toten anwesend.

Zur Beschreibung von Stannis in "Game of Thrones", Staffel 2 & 3
Zur Beschreibung von Stannis in "Game of Thrones", Staffel 5

Tanya Sarikaya - myFanbase