Robb Stark

Foto: Oona Chaplin & Richard Madden, Game of Thrones - Copyright: 2012 Home Box Office, Inc. All rights reserved
Oona Chaplin & Richard Madden, Game of Thrones
© 2012 Home Box Office, Inc. All rights reserved

Robb erreicht mit seinen Truppen Harrenhal, wo der Berg bereits geflohen ist und zuvor die ungefähr 200 gefangenen Nordmänner abschlachtete. Robb schaut sich das Massaker schweigend an und befielt anschließend, seine Mutter in eines der Zimmer zu bringen. Als Talisa später versucht Robb aus seinen trüben Gedanken zu reißen, unterbricht Lord Bolton das Ehepaar. Er bringt Nachrichten aus Winterfell und Schnellwasser. Ramsay Schnee konnte die Burg zurückerobern, doch niemand weiß wo sich Theon und die beiden Stark-Brüder aufhalten. In Schnellwasser ist Hoster Tully verstorben. Robb entschließt sich mit Catelyn zu dessen Beerdigung zu gehen und macht sich auf seiner Mutter die Nachrichten zu überbringen.

Während der Reise nach Schnellwasser zweifelt Rickard Karstark an der Möglichkeit den Krieg noch zu gewinnen, während Robb hofft, neue Soldaten von Haus Tully zu erhalten. Auf Robbs Frage antwortet Lord Karstark ehrlich, dass er den Krieg von dem Zeitpunkt an für verloren hielt, als Robb seinen Eid brach und Talisa ehelichte.

Nach der Seebestattung seines Großvaters treffen sich Robb, Edmure Tully und der Schwarzfisch zu einer Konferenz. Die Kriegssituation zieht schlecht aus für Robb, auch weil Edmure einen Befehl missachtete. Jener kostete Robb unnötig Soldaten, was er sich in seiner jetzigen Situation nicht leisten kann. Da besänftigt ihn auch nicht die Nachricht, dass Edmure die Jungen Willem und Martyn Lannister gefangen nehmen konnte. Die Geisel bringen Robb keinen Vorteil, da nicht einmal der ehemals Gefangene Jaime Lannister das Haus Lannister dazu brachte, Eingeständnisse zu machen.

Foto: Richard Madden, Game of Thrones - Copyright: 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Richard Madden, Game of Thrones
© 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

Zudem tötet Lord Karstark schließlich die beiden Jungen als Rache für seine verstorbenen Söhne durch den Königsmörder. Als er sich vor Robb für diese Tat verantworten muss, missfällt dem König des Nordens dessen reuelose Reaktion. Entgegen dem Rat aller anderen entschließt Robb sich dem Ehrenkodex seines Vater zu folgen und verurteilt Lord Karstark zum Tod. Dieses Urteil vollstreckt Robb selbst und trennt Lord Karstark mit einem Schwerthieb den Kopf ab.

Dadurch ziehen sich Lord Karstarks Männer zurück und Robb sieht seine unvorteilhafte Lage noch weiter verschlimmert. Er ist ratlos, da Tywin Lannisters Armee der ihren weit an Männern überlegen ist. Talisa versucht ihn zu beraten, kennt sich aber nicht wirklich in der Geographie von Westeros aus, sodass ihr Robb zeigt, wo unter anderem Winterfell liegt. Dabei fällt ihm auf, dass er Tywin empfindlich treffen könnte, wenn er Casterlystein angreift. Dazu benötigt er jedoch die Unterstützung von Lord Walder Frey.

Um erneut eine Allianz mit den Freys einzugehen, trifft sich Robb mit zwei von Walder Freys Nachkommen. Diese verlangen im Namen ihres Lords neben Harrenhal auch die Heirat von Edmure und Ramsay Schnee mit einen der Frey-Töchtern. Während Robb damit einverstanden ist Harrenhal nach Ende des Krieges den Freys zu überlassen, äußert Edmure seinen Unmut über die Ehe, da er nicht einmal unter den Töchtern wählen darf. Doch er stimmt widerwillig zu, als Robb ihn daran erinnert, dass sie diese Allianz benötigen und Edmure so seinen Fehltritt mit dem Berg wieder gutmachen kann.

Die Reise zu den Freys verzögert sich durch anhaltenden Regen und gibt so Robb und Talisa ein bisschen Zeit für sich. Robb verspricht seiner Gemahlin irgendwann ihre Heimat zu besuchen um Talisas Eltern kennen zu lernen und sie bringt ihm etwas valyrisch bei. Schließlich offenbart Talisa ihrem Gemahl, dass sie schwanger ist, was Robb überglücklich stimmt.

Foto: Richard Madden, Game of Thrones - Copyright: 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Richard Madden, Game of Thrones
© 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

Bevor sie die Zwillinge erreichen, sucht Robb den Rat seiner Mutter bezüglich seines Plans Casterlystein anzugreifen. Sie erkennt die Schwächen ihm, aber auch die Möglichkeit Tywin Lannister empfindlich zu treffen und erteilt Robb deshalb ihren Segen.

Vor der Hochzeit zwischen Edmure und Roslin tritt Robb zuvor noch Walder Frey gegenüber. Als er dazu ansetzt sich zu entschuldigen, unterbricht Lord Frey ihn mit der Aufforderung jene an seine Töchter und Enkellinnen zu richten. Robb erklärt daraufhin diesen, dass er Talisa aus Liebe heiratete und nicht um sie zu verschmähen. Als Lord Frey daraufhin Talisa begutachtet und ihre Figur preist, kann sich Robb nur schwer zurückhalten.

Nach dem Ehegelübde beginnt das Fest und Robb ist sichtlich erleichtert, dass alles problemlos verläuft. Im Gespräch erzählt Talisa ihm, dass sie das Kind, sofern es ein Junge ist, Ned nennen möchte. Dann erhebt sich Lord Walder um zu verkünden, dass es nun Zeit ist für das junge Paar die Hochzeit zu vollziehen. Während Edmure und Roslin den Saal verlassen, erklärt Robb seiner Gemahlin den Ursprung dieses Brauches. Als Lord Frey gesteht, dass er Robb noch ein Hochzeitsgeschenk schuldet, kommt Catelyns gerufene Warnung zu spät. Denn der Lahme Lothar sticht Talisa mehrmals in den Bauch und Robb selbst treffen Pfeile. Der König des Nordens kriecht auf seine Gemahlin zu und hält ihre Hand, als Talisa stirbt. Selbst als seine Mutter mit ihrer Geisel Joyeuse ihn anfleht sich in Sicherheit zu bringen, steht Robb zu sehr unter Schock um dies auch nur zu versuchen. So überbringt Robbs eigener Vasall Lord Bolton die Grüße der Lannister und ersticht den König des Nordens.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Robb Stark (Staffel 1 und 2)

Charleen Winter - myFanbase