Dexter & Lila - Das Monster, das ich schuf

Foto:

Nachdem Dexter seiner Freundin Rita Bennett erfolgreich vorgeschwindelt hat, er wäre heroinabhängig, überredet diese ihn, eine Selbsthilfegruppe aufzusuchen. Und obwohl er sich dort mit einer fingierten Geschichte und unter falschem Namen vorstellt, erweckt Dexter schnell die ganze Aufmerksamkeit der überaus attraktiven Lila Tournay. Sie überredet ihn, mit ihr einen Kaffee trinken zu gehen und macht ihm unmissverständlich klar, dass sie kein einziges Wort von dem glaubt, was er in der Gruppe erzählt hat. Als die überzeugende Lila von der dunklen Seite im Menschen spricht, hat Dexter das schöne Gefühl, endlich verstanden zu werden. Er öffnet sich daraufhin zumindest soweit, dass er seinen richtigen Namen beim nächsten Meeting nennt und bekommt Lila als seine neue Betreuerin zugewiesen.

"I'm Dexter. I'm not sure what I am. I just know there's something dark in me."

Foto: Jaime Murray, Dexter - Copyright: Paramount Pictures
Jaime Murray, Dexter
© Paramount Pictures

Die doch etwas überdrehte und verrückte Lila schafft es schnell, einen Teil von Dexters Vertrauen zu gewinnen. Mit ihrer Überzeugung, dass in jedem Mensch zwar etwas Böses steckt, aber trotzdem alle Menschen gut sind und sich auch ändern können, bekommt Dexter das Gefühl, ihr näher zu sein, als je einem anderen Menschen. Er öffnet sich ihr gegenüber irgendwann sogar soweit, dass er ihr von seiner Mutter und deren grausamem Tod erzählt. Etwas, das er bisher noch nie jemanden gesagt und anvertraut hat. Fast bekommt man den Eindruck, die beiden seien wirklich Seelenverwandte und Dexter habe endlich jemanden gefunden, der ihn versteht. Natürlich hat die attraktive Lila keine Ahnung, was Dexter wirklich so treibt und dass seine Sucht eine ganz andere ist als das Heroin. Doch trotzdem schafft sie es, eine gewisse emotionale Nähe zu ihm aufzubauen. Schließlich überzeugt Lila Dexter sogar, sich seinem Trauma aus Kindheitstagen zu stellen. Und nachdem Dexter herausgefunden hat, dass einer der Mörder seiner Mutter, Santos Jimenez, in Naples eine kleine Bar betreibt, macht er sich zusammen mit Lila auf den Weg dorthin. Im Hotel angekommen gibt Lila sich provokant freizügig und zieht sich aus, während Dexter mit seiner Freundin Rita telefoniert, die nichts davon ahnt, dass die beiden zusammen unterwegs sind. Während Lila gerade unter der Dusche steht, macht sich Dexter alleine aus dem Staub, um den grausamen Mörder seiner Mutter aufzusuchen. Gerade als er kurz davor ist, ihn zu töten, bekommt er einen Anruf von Lila. Dexter ist völlig aufgewühlt und gesteht ihr, kurz vor einem fatalen Rückfall zu sein. Lila denkt, er will sich einen Schuss setzen und versucht sie ihn flehend davon abzuhalten. Sie redet mit aller Macht auf ihn ein und schafft es letztendlich tatsächlich, dass Dexter von Santos loslässt und zu ihr ins Hotel zurückkehrt. Dort erleidet Dexter fast so was wie einen emotionalen Zusammenbruch und schläft danach ins Lilas Armen ein.

"There was a time I would've done anything to protect Rita. I would've even lied. But today I told the truth."

Einige Tage nach ihrer Rückkehr aus Naples überlegt sich Ritas Mutter Gail Brandon, sie könnten Lila doch mal zum Essen einladen, um Dexters Betreuerin besser kennenzulernen. Wider Erwarten verläuft das Abendessen auch ziemlich gut und selbst Rita ist begeistert von Lila. Als Rita daraufhin mit zu Dexter fährt und die beiden sich gerade näher kommen, spricht Lila eine ziemlich beleidigende Nachricht über Rita auf Dexters Anrufbeantworter. Rita hört natürlich alles mit und auch, dass die beiden zusammen auf einem Ausflug waren und zusammen im Hotel übernachtet haben. Völlig entsetzt und im Affekt macht sie mit Dexter auf der Stelle Schluss, ohne ihn ansatzweise erklären zu lassen, was wirklich geschehen ist. Nachdem Rita aufgebracht verschwunden ist, sucht Dexter Lila auf. Er ist ziemlich wütend und macht ihr Vorwürfe, dass Rita nun mit ihm Schluss gemacht hat. Doch Lila versucht ihn zu besänftigen und klar zu machen, dass Rita eh nicht die richtige Frau für jemanden wie ihn sei. Plötzlich entsteht eine ziemlich knisternde Stimmung und die beiden fallen leidenschaftlich übereinander her. Und das sollte nicht nur ein einmaliger Ausrutscher bleiben, denn Dexter bleibt die ganze Nacht über bei Lila und auch morgens genießen sie nochmal ihre Zweisamkeit.

"Lila is the one showing me how to take control, stop killing, get my life clean."

Foto: Michael C. Hall, Dexter - Copyright: Paramount Pictures
Michael C. Hall, Dexter
© Paramount Pictures

Als sich Rita am nächsten Tag wieder mit Dexter aussöhnen will, gesteht er ihr, dass er mit Lila geschlafen hat, woraufhin Rita sich endgültig von ihm trennt. Dexter gibt sich daraufhin voll und ganz seiner leidenschaftlichen Affäre mit Lila hin. Nicht nur körperlich teilen die beiden viel, auch seelisch und emotional wirkt Lila ziemlich auf Dexter ein. Sie schafft es sogar, dass er ein paar Wochen nicht mordet und wirklich versucht, ein besserer Mensch zu werden. Die beiden verbringen unheimlich viel Zeit zusammen und Lila gibt Dexter das Gefühl, verstanden zu werden und endlich einen Seelenverwandten gefunden zu haben. Doch Lila will immer mehr von Dexter und wird schnell immer besitzergreifender. Jedes Mal, wenn Dexter die Kinder oder Rita sieht, rastet sie innerlich komplett aus, versucht es jedoch vor Dexter zu verbergen. Mittlerweile hat sie eine ziemlich kranke Besessenheit entwickelt und versucht Dexter in allem was er tut zu kontrollieren. Lila scheut nicht einmal davor zurück, in Ritas Wohnung einzubrechen, um zu überprüfen, ob Dexter dort ist. Und auch ihre eigene Wohnung setzt die junge Frau in Flammen, damit Dexter sich um sie kümmert und sie ihn ganz für sich alleine hat. Für kurze Zeit zieht sie sogar quasi bei Dexter ein, sehr zum Missfallen seiner Schwester Debra. Nachdem Dexter aber nach und nach hinter ihr perfides Spiel kommt und erfährt, was Lila alles getan hat, trennt er sich kurzerhand von ihr.

"The Lila experiment is officially over."

Doch so leicht lässt sich Lila nicht abschütteln, auch nicht, nachdem Dexter sie ernsthaft bedroht. Sie drängt sich immer wieder in sein Leben und sucht in jeder Situation seine Nähe. So taucht sie plötzlich auf der Arbeit auf und macht sich sogar an seine Kollegen ran. Aus Angst, sie könnte denen etwas verraten, spielt Dexter das perfide Spiel mit. Lila gibt sogar Santos Jimenez den entscheidenden Tipp, wo er Dexter finden kann, um ihn zu töten. Und das alles nur, damit sie Dexter vor ihm retten kann und ihm wieder näher kommt. Als Lila dann erfährt, dass Dexter und Rita wieder ein Paar sind, rastet sie komplett aus. Mit einem miesen Spiel bezichtigt sie Angel der Vergewaltigung, um Dexter damit zu erpressen. Wenn er zu ihr zurückkommen würde, würde sie die vernichtende Anzeige gegen Angel fallen lassen. Zwar weigert sich Dexter, doch dafür bringt seine Schwester Debra unerfreuliche Neuigkeiten über Lila ans Licht. Denn die Britin Lila hält sich illegal in den USA auf, da ihr Visum bereits seit zwei Jahren abgelaufen ist. Debra droht Lila, sie bei der Einwanderungsbehörde anzuschwärzen, sollte sie nicht freiwillig die Stadt verlassen. Doch so schnell will Lila sich nicht geschlagen geben. Aus Dexters Wagen klaut sie sein Navi und fährt zu der letzten Adresse, die er eingegeben hat. Daraufhin landet sie in den Everglades an einer Hütte, in der Dexter seinen Kollegen James Doakes gefangen hält. Dieser berichtet der erschütterten Lila, dass Dexter der gesuchte Bay-Harbor-Mörder ist. Doch anstatt Doakes daraufhin zu retten, hat Lila nur großes Mitleid mit Dexter, der sein bitteres Geheimnis so lange vor allen verbergen musste. Sie fasst einen folgenschweren Entschluss und setzt die komplette Hütte samt Doakes in Brand.

"It's strange to have a creation out there. A deeply mutated version of yourself, running loose and screwing everything up."

Foto: Michael C. Hall, Dexter - Copyright: Paramount Pictures
Michael C. Hall, Dexter
© Paramount Pictures

Nach der Explosion der Hütte und Doakes' grausamem Tod erkennt Dexter schließlich, dass Lila hinter alledem steckt und verabredet sich mit ihr. Er gesteht ihr, dass er sie dringend brauche und nun erkannt habe, dass er mit ihr zusammen sein will, da sie seelenverwandt sind. Denn genau so wie er hat Lila keine wirklichen Gefühle und tut alles, um auch nur irgendetwas zu empfinden. Sie beschließen, Miami zusammen zu verlassen und für immer zusammen zu bleiben. Doch anders als Lila, hat Dexter ihr alles nur vorgespielt. Denn sein eigentlicher Plan ist es, die psychopathische Britin zu töten, um wieder frei zu sein. Und auch sein immer gewahrter Kodex wird damit nicht verletzt, da Lila schließlich Doakes getötet hat. Dexter erkennt, was er mit Lila erschaffen hat, eine grausame Kopie seiner selbst. Am nächsten Tag sucht Dexter Lila in ihrer Wohnung auf, um sie zu töten, trifft dabei aber auf Debra. Er lügt sie an und macht ihr vor, sich nur vergewissern zu wollen, dass Lila weg ist, als diese plötzlich überraschend in der Tür steht. Lila erkennt, dass Dexter sie belogen hat und macht sich schnell aus dem Staub. Doch so einfach will die tiefverletzte junge Frau nicht aus seinem Leben verschwinden. In ihrer Verzweiflung kidnappt sie Cody und Astor, um diese in ihre Wohnung zu bringen, wo Dexter sie letztendlich auch sucht. Als die drei in der Wohnung sind, verschließt sie blitzartig die Tür und setzt ihre eigene Wohnung in Brand, um die drei zu töten. Doch Dexter gelingt es, sich zu befreien und auch die Kinder zu retten, während Lila nach Paris auswandert. Aber das Spiel ist noch nicht aus, denn Dexter hat noch eine Rechnung offen. Einige Tage später besucht Dexter Lila in Frankreich und tötet sie.

Nina V. - myFanbase