Bewertung

Review: #3.09 Die Geister die ich rief

Dexter erfährt die Wahrheit über seine "Freundschaft" zu Miguel. Ihm und dem Zuschauer wird bewusst, dass die Verbindung von Anfang an zu schön gewesen ist, um wahr zu sein. Miguel hat Dexter nur benutzt. Um zu lernen, wie er seinen eigenen Mordtrieb ausleben kann, hat Miguel unseren Lieblingsserienkiller nach Strich und Faden manipuliert, ihm falsche Vertrauensbeweise geliefert und ihm immer das gesagt, was er hören wollte.

Obwohl ich von Anfang an überzeugt war, dass Dexters und Miguels Partnerschaft nicht gut gehen kann, da Miguel einfach ein zu problematisches Umfeld hat und nicht beherrscht und unauffällig genug ist, hat mich die Tatsache, dass er von Beginn an ein falsches Spiel getrieben hat, doch überrascht. Lässt man die Entwicklung der Freundschaft jedoch gedanklich noch einmal Revue passieren, wird offensichtlich, wie es funktioniert hat. Miguel wusste auf jede Tat und jedes Wort von Dexter mit übergroßem Verständnis zu reagieren und hatte stets Geschichten über seinen gewalttätigen, alkoholkranken Vater parat, mit denen er eine Verbindung zu Dexter, der so von seinem Adoptivvater Harry enttäuscht ist, geschaffen hat.

Der Anblick von Ellen Wolfs Leiche und das Entsetzen und die Trauer von Laguerta lassen den Zuschauer nicht unberührt. Der Kontrast zu Dexters Mordopfern ist groß, denn diese sind in der Regel weder als vollständige, verscharrte und geschändete Leichen zu sehen, noch werden sie als Menschen präsentiert, um die andere Leute weinen. Dass Miguel dann auch noch der leidenden Laguerta seine Hilfe anbietet und sich als Schulter zum Anlehnen inszeniert, setzt dem Ganzen natürlich die Krone auf. Man hasst Miguel. Man hasst ihn für seinen Verrat an Dexter, für den Mord an Ellen und für seine Heuchlerei.

Da sich zwischen Dexter und Miguel nun zweifellos ein tödliches Duell entwickeln wird, und das vor dem Hintergrund von Dexters und Ritas anstehender Hochzeit, dürfte die Staffel bald ihren Höhepunkt erreichen. Miguels Hemd mit Freebos Blut darauf erweist sich als Fälschung, so dass Dexter keinen Trumpf gegen seinen "Kumpel" in der Hand hat. Er könnte natürlich versuchen, der Polizei Hinweise zuzuspielen, die Miguel als Mörder von Ellen entlarven, doch wenn Miguel verhaftet wird, könnte er Dexter schwer belasten. Wer weiß, ob Miguel nicht belastendes Material gegen Dexter besitzt, wie zum Beispiel heimliche Tonmitschnitte. So erwartet uns wohl ein Kampf auf Leben und Tod zwischen Dexter und Miguel, wobei beide höllisch aufpassen müssen, ihre Frauen, Kollegen und Freunde nicht mit hinein zu ziehen.

Debra und Quinn gelingt es derweil, Anton zu retten. Der Häuter George Washington King ist aber immer noch auf freiem Fuss und wird sicherlich noch Ärger machen. Er ist wieder eine andere Art von Serienkiller und tötet nicht zuletzt, um sich Respekt zu verschaffen. Wenn man ihn hintergeht, ihm zum Beispiel Geld schuldet so wie Freebo, kennt er keine Gnade und schreckt vor Folter und Mord nicht zurück.

Maret Hosemann - myFanbase

Die Serie "Dexter" ansehen:


Vorherige Review:
#3.08 Schmetterlingseffekt
Alle ReviewsNächste Review:
#3.10 Ende einer Freundschaft

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dexter" über die Folge #3.09 Die Geister die ich rief diskutieren.