Bewertung

Review: #2.11 Entscheidungen

Dexter, Dexter, Dexter, jedes Kind weiß doch, dass man ein Navi nicht im Auto lässt! Mittlerweile spezialisieren sich Verbrecherbanden schon darauf, in Autos einzubrechen und Navigationsgeräte zu stehlen. Mit dem Navi, das Lila aus Dexters Wagen geklaut hat, findet sie die Hütte, in der Doakes gefangen gehalten wird. Der Showdown kann kommen.

"Ich bin der Metzger!"

Geschockt von der Erkenntnis, dass sich Harry umgebracht hat, spielt Dexter mit dem Gedanken, sich zu stellen, um endlich frei zu sein und sich nicht länger verstecken zu müssen. Natürlich ermutigt ihn Doakes zu diesem Schritt, so dass ein nettes, fast freundschaftliches Gespräch zwischen Dexter und Doakes entsteht, wie man es nie zuvor in der Serie gesehen hat und vermutlich auch nie mehr sehen wird. Auch die Szenen, in denen Dexter sich die verschiedenen Reaktionen vorstellt, die Debra zeigen könnte, wenn Dexter ihr offenbart, dass er der Bay Harbor Butcher ist, sind sehr unterhaltsam. Letztlich legt Dexter jedoch keine Beichte ab, denn ihm wird durch Debra klar, dass er sein Leben nicht aufgeben muss, nur weil Harry sich das seinige genommen hat. Dexter bestimmt seinen Weg selbst und es gibt zuviel, dass er nicht aufgeben will.

Sheriff Debra

In dieser Episode wird sehr deutlich, wie positiv sich Debra in letzter Zeit entwickelt hat. Sie sagt Lundys Chef die Meinung, sie stellt sich Lila in den Weg und sie findet, unbewusst, die richtigen Worte für Dexter. Nachdem sie zu Beginn dieser Staffel gestützt werden musste, ist sie nun selbst eine Stütze. Dabei hat sie sich aber nicht grundlegend verändert, sondern benutzt immer noch die harschen Kraftausdrücke, für die sie bekannt ist. Jede Szene mit ihr in dieser Episode war einfach sehr sehenswert.

Fünf vor Zwölf

Am Ende dieser Episode steht Lila vor der Hütte und ist kurz davor, Doakes zu finden. Es ist klar, dass es in der nächsten Episode, im Staffelfinale, zur Entscheidung kommen wird, zum Showdown zwischen Dexter, Doakes und Lila. Ich sehe keinen Weg, wie alle drei heil aus der Sache herauskommen sollen und da mir Doakes in seinen Gesprächen mit Dexter zuletzt ganz gut gefallen hat, ist es Lila, die ich mit weitem Abstand am wenigsten vermissen werde und um deren Wohlergehen ich so gar nicht besorgt bin. Dass Doakes überlebt, glaube ich aber, um ehrlich zu sein, auch nicht. So wie ich Lila einschätze, würde es mich gar nicht mal überraschen, wenn sie Doakes umbringt, im irrsinnigen Glauben, damit Dexter zurückgewinnen zu können. Eine solche Tat würde in ihr zuletzt gezeigtes Verhaltensmuster passen.

Maret Hosemann - myFanbase

Die Serie "Dexter" ansehen:


Vorherige Review:
#2.10 Die Wahrheit über Harry
Alle ReviewsNächste Review:
#2.12 Amour Fou

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dexter" über die Folge #2.11 Entscheidungen diskutieren.