Episode: #5.04 Der Mörder und das Biest

Nach seinem Mord an Boyd befindet sich Dexter in der Zwickmühle, da er nicht weiß, was er mit der Frau, die ihn beim Mord beobachtet hat, machen soll. Beim Miami PD läuft derzeit die Suche nach den Verantwortlichen hinter den Santa-Muerte-Mordern auf Hochtouren und Quinn forscht weiterhin eigenhändig im Trinity-Killer-Fall nach.

Die Serie "Dexter" ansehen:

Foto: Julia Stiles & Michael C. Hall, Dexter - Copyright: Paramount Pictures
Julia Stiles & Michael C. Hall, Dexter
© Paramount Pictures

Dexter versorgt den verwundeten Rücken der Frau, die ihn bei Boyds Mord beobachtet hat. Sein Vater versucht ihm ein schlechtes Gewissen zu machen, weil er sich hat erwischen lassen. Die Frau kommt zu Bewusstsein und versucht zu fliehen. Dexter betäubt sie mit einer Spritze und rastet aus. Debra ruft ihn an, weil sie Hilfe bei dem Mord ihres geköpften Informanten braucht. Dexter zögert zuerst, willigt danach jedoch ein und fährt zum Tatort. Er zeigt Debra, Officer Manzon und Masuka, wie der Tote ermordet wurde und findet Zigarettenasche auf dem Boden. Während die anderen abgelenkt sind, schmuggelt Dexter eine leere Flasche mit den Fingerabdrücken der Frau zu den Fundstücken am Tatort, um mehr über sie herauszufinden.

Dexter geht zu seinem Appartement und entschuldigt sich bei der Nanny dafür, dass er die ganze Nacht unterwegs war. Sie kommt mit der Situation aber nicht klar und kündigt.

Quinn telefoniert mit dem FBI-Agenten und versucht über ihn an Jonah Mitchell, den Sohn des Trinity Killers Arthur Mitchell, zu kommen, um ihm ein Foto von Dexter zu zeigen. Er soll ihn als Kyle Butler identifizieren. Der FBI-Agent kann Quinn nicht helfen und so folgt dieser ihm zu dem Haus, in dem die Familie Mitchell nun wohnt.

Das Team, das an den Santa-Muerte-Morden arbeitet, trifft sich auf der Station. Debra zeigt ihnen einen Zigarrenstummel, den sie gefunden haben. Debra bedankt sich bei ihrem Bruder, der mit Harrison auf der Station auftaucht. Unbemerkt klaut er einige Tabletten aus Masukas Büro und findet heraus, dass die Frau Lumen Ann Pierce heißt und bisher keine Verbrechen verübt hat. Dexter druckt die Informationen über Lumen aus und ignoriert beim Rausgehen Quinn, der wissen möchte, was Dexter in Masukas Büro getan hat.

Laguerta gibt Angel die Adresse des Krankenhauses in dem Lopez liegt, damit er sich bei ihm entschuldigen kann. Er weigert sich, doch Laguerta besteht darauf. Angel besucht Lopez im Krankenhaus und entschuldigt sich bei ihm. Dieser bestätigt Angel, dass er keine Anzeige gegen ihn erstatten wird.

Lumen kommt zu Bewusstsein und Dexter bietet ihr Aspirin und Antibiotika gegen ihr Fieber an. Er versichert ihr ebenfalls, dass er ihr nichts tun werde. Er fragt nach ihrem Namen und sie lügt ihn daraufhin an und sagt, sie würde Rachel heißen. Sie möchte wissen, warum er sie nicht ins Krankenhaus gebracht hat. Dexter erklärt, dass er sie nicht ins Krankenhaus bringen konnte, weil sie gesehen hat, wie er einen Menschen umgebracht hat. Als er ihr eine Tablette geben möchte, versucht sie zu flüchten, doch Dexter stoppt sie und sperrt sie in dem Gebäude ein. Sie bettelt darum, dass er sie jetzt töten solle, da sie die Geschichte nicht noch einmal durchmachen kann.

Dexter versucht mehr Informationen über Lumen zu sammeln und findet eine unbezahlte Hotelrechnung. Er zu diesem Hotel und sagt der Frau an der Rezeption, dass seine Ehefrau Lumen wahrscheinlich ihre Koffer vergessen hat. Er bezahlt die Rechnung von Lumen und nimmt ihr Gepäck mit. Als er es durchsucht, findet er einen Brief von ihrer Mutter an sie. Später fährt Dexter zu seiner Nanny und bittet sie darum, wieder für ihn zu arbeiten. Nach anfänglichem Zögern gibt sie Dexter eine weitere Chance.

Angel muss damit rechnen, dass sein Handeln Konsequenzen haben wird. Es läge laut dem Beauftragten der Dienstaufsichtsbehörde nicht allein an Lopez’ Aussage. Dass ein Polizist nach einer Auseinandersetzung im Krankenhaus landet, sei inakzeptabel. Laguerta ist entsetzt, als sie erfährt, was im Polizeibericht über sie steht. Angel beobachtet, wie sie mit dem Ermittler spricht und wird von Debra abgelenkt, die neue Verdächtige in im Santa-Muerte-Mordfall hat. Ein Polizei-Team fährt daraufhin los, um die Verdächtigen zu verhaften. Sie finden eine Wohnung, in der viele lateinamerikanische Familien mit ihren Kindern wohnen. Debra findet ihren Verdächtigen, der einen anderen Mann mit einem Messer als Geisel hält. Er schneidet ihm die Kehle durch und flüchtet durch das Fenster.

Dexter fährt zu Lumen und findet sie auf dem Boden liegend neben einer Pfütze voll Blut. Als er sich zu ihr hinkniet, schlägt sie ihn nieder, flüchtet und schließt Dexter im Haus ein. Dieser durchbricht jedoch die Tür und verfolgt sie. Er holt sie ein und versucht sie zu beruhigen.

Quinn verfolgt das Auto, in dem Jonah Mitchell mit zwei FBI-Agenten sitzt. An einer Tankstelle spricht er Jonah an und zeigt ihm ein Foto von Dexter. Er fragt ihn, ob dies Kyle Butler sei. Bevor Jonah antworten kann, wird Quinn von einem der FBI-Agenten gestoppt und festgenommen.

Dexter fährt mit Lumen an den See, wo Boyd die Leichen der Frauen versteckt hat, die er ermordet hat. Dexter zeigt Lumen, was mit ihr hätte passieren können und will ihr somit beweisen, dass er ihr Leben gerettet hat und es nicht beenden will. Er erzählt, dass seine Ehefrau von einem Menschen wie Boyd getötet wurde und er nicht möchte, dass noch mehr unschuldige Menschen sterben. Er gibt Lumen als Zeichen des Vertrauens ein Messer, doch sie sticht ihm in den Arm. Daraufhin fängt sie an zu weinen.

Quinn muss sich vor Laguerta rechtfertigen und erklären, warum er trotz ihrem Verbot weiter im Trinity-Fall recherchiert hat. Er versucht ihr klar zumachen, dass Jonah Mitchell Dexter als Kyle Butler zwar nicht mit Worten, aber mit seinem Gesichtsausdruck identifiziert hat. Sie glaubt ihm nicht und suspendiert ihn bis auf weiteres von der Arbeit. Auf dem Parkplatz trifft Quinn auf Debra. Sie ist immernoch verstört über den Vorfall mit dem Jungen und möchte in der kommenden Nacht nicht alleine sein. Nach anfänglichem Zögern nimmt Quinn sie mit zu sich nach Hause.

Lumen versorgt Dexters Wunde und fragt ihn nach Ritas Mord. Sie entschuldigt sich für ihren Angriff. Sie dachte, Dexter sei genau so ein Monster wie Boyd. Sie erzählt ihm, dass furchtbare Dinge mit ihr gemacht wurden, nachdem sie eingesperrt wurde. Dexter will sie freilassen, doch dann erfährt er, dass Boyd nicht der Einzige war, der Lumen das alles angetan hat.

Alex Olejnik - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Janina Funk vergibt 5/9 Punkten und schreibt:
    Diese Episode hat ihre Stärken und ihre Schwächen, doch im Großen und Ganzen kommt die Entwicklung der Story nicht richtig voran. Zu Beginn möchte ich auf den absoluten Übersetzungs-Fauxpas...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dexter" über die Folge #5.04 Der Mörder und das Biest diskutieren.