Episode: #5.05 Gier nach Vergeltung

Dexter macht sich Sorgen, wie Harrison mit Ritas Tod umgehen wird und muss gleichzeitig versuchen, die Situation mit Lumen richtig zu handhaben. Debra und Manzon machen derweil eine schreckliche Entdeckung im Santa-Muerte-Fall und Quinn beginnt seine eigenen Recherchen.

Die Serie "Dexter" ansehen:

Foto: Michael C. Hall, Dexter - Copyright: Paramount Pictures
Michael C. Hall, Dexter
© Paramount Pictures

Dexter und Harrison sind bei einer Kinderveranstaltung. Dexter macht sich Sorgen um seinen Sohn, da er nicht weiß, wie Ritas Tod ihn beeinflusst hat. Später trifft sich Dexter mit Lumen in einem Café. Obwohl Dexter ihr immer wieder sagt, dass sie nach Hause gehen soll, will Lumen nicht gehen. Sie will, dass Dexter ihre Peiniger tötet, so wie er Boyd getötet hat. Dexter jedoch gibt Lumen stattdessen ein Flugticket in der Hoffnung, dass sie die Stadt verlässt. Lumen jedoch reagiert beleidigt und geht.

Debra und Quinn streiten sich, weil Debra nicht versteht, wieso Quinn mitten während des Santa-Muerte-Falls plötzlich Urlaub genommen hat; sie weiß nichts davon, dass Laguerta ihn suspendiert hat. Zusammen mit Angel besucht Debra Mendoza im Krankenhaus, den jungen Mann, dem Fuentes während seiner Flucht die Halsschlagader aufschlitzte. Mendoza ist auf dem Weg der Besserung und erzählt, dass er sich an eine Tätowierung auf Fuentes' Hand erinnere. Er zeichnet sie auf. Später konsultieren Deb und Angel Masuka wegen des Tattoos. Er leitet sie an den Bodyartist Michelangelo weiter.

Unterdessen sitzt Dexter im Büro und denkt über Lumen nach. Er beschließt, zu Boyds Haus zurückzufahren, wo er nach Spuren suchen will, die ihn zu Boyds Komplizen führen. Er entdeckt, dass jemand durchs Fenster eingebrochen ist und findet einen Umschlag mit einem blutigen Fingerabdruck. Eine Recherche in der Datenbank ergibt Lumens Namen – sie ist in Boyds Haus eingebrochen. Am Abend erkundigt sich Dexter bei Sonya, ob Harrison irgendwie aggressives Verhalten zeigen würde, doch Sonya versichert ihm, dass Harrison ein braves Baby sei.

Am nächsten Tag bricht Dexter in Lumens Motelzimmer ein und entdeckt dort eine Wand mit Zeitungsausschnitten, Dokumenten und Post-Its, die Lumens Suche nach ihren Vergewaltigern dokumentieren. Einem von diesen, Robert Brunner, scheint sie auf die Spur gekommen zu sein. Dexter wird klar, dass Lumen für ihn gefährlich werden könnte, sollte sie Brunner umbringen und von der Polizei geschnappt werden. Er trifft sich erneut mit ihr im Café und bittet sie, Vernunft walten zu lassen und Brunner nicht aufzusuchen. Doch sie hört nicht auf ihn.

Angel fragt Laguerta, ob sie etwas Neues bezüglich seines Falls wüsste, doch Laguerta weicht seinen Fragen aus und geht. Angel beobachtet, wie sie in Jim McCourts Auto steigt, dem Mitarbeiter der Dienstaufsichtsbehörde, der im Fall gegen Angel arbeitet. Währenddessen bekommt Dexter von Francis die Akten über Robert Brunner. Darin befinden sich Fotos seiner früheren Opfer, die dieselben Wunden am Rücken hatten, wie Lumen. Dexter macht sich auf zu Brunners Unterschlupf und spürt ihn bei einer Gruppe von Obdachlosen unter der Tuttle Bridge auf. Er überwältigt ihn mit einer Spritze. Während er alles für den Mord präpariert, appelliert Harry an seine Vernunft. Dexter entdeckt, dass Brunner, der auf Bewährung ist, einen Überwachungssensor am Fuß trägt und daher nicht zu Lumens Peinigern zählen kann. Er lädt den bewusstlosen Brunner am Straßenrand ab. Als er nach Hause kommt, sitzen Deb und Quinn auf dem Sofa. Mit einer Ausrede bugsiert Deb Quinn aus der Wohnung, gesteht Dexter aber schließlich, dass sie und Quinn eine Affäre haben. Dexter entgegnet nur, dass Deb ihn von Harrison fernhalten soll.

Laguerta kehrt unterdessen nach Hause zurück, wo Angel auf sie gewartet hat. Als Laguerta ins Bad geht, checkt er ihre SMS und findet eine Nachricht von McCourt, in der steht, dass sie sich im Motel treffen. Angel folgt Laguerta zu dem Motel in dem Glauben, sie hätte eine Affäre mit McCourt. Doch tatsächlich hat Laguerta diesem nur dabei geholfen, einen Drogendealer zu schnappen, damit Angels Fall geschlossen wird. Laguerta ist tief verletzt, dass Angel ihr nicht vertraut hat.

Am nächsten Tag erfährt Dexter von der Motelbesitzerin, dass Lumen sich zur Tuttle Bridge aufgemacht hat. Er folgt ihr und kann gerade noch verhindern, dass sie Brunner erschießt. Lumen willigt schließlich ein, nach Hause zurück zu kehren.

Manzon hat sich indessen sämtliche Überwachungsvideos des Bankautomaten angesehen, bei dem das erste Santa-Muerte-Opfer vor seinem Tod Geld abgehoben hat. Dabei ist ihr aufgefallen, dass alle Personen, die Geld abheben wollten, sich wegen etwas aufregten. Deb und Manzon beginnen, die Adressen dieser Leute abzufahren und entdecken in einem Haus zwei Leichen. Als Dexter später den Tatort untersucht, kommt er zu dem Schluss, dass dies einer der ersten Morde der Fuentes-Brüder gewesen sein muss. Auf der anderen Straßenseite entdeckt Debra derweil das augenähnliche Zeichen: Es ist das Logo eines Clubs. Die Markierung auf Fuentes' Hand war kein Tattoo, sondern ein Stempel.

Quinn hat Kontakt mit dem Drogendealer aufgenommen, den Laguerta zuvor zusammen mit McCourt verhaftet hat. Sein Name ist Stan Liddy. Er ist ein alter Bekannter von ihm. Quinn geht einen Deal mit Liddy ein: Er zahlt ihm Geld für den Anwalt, wenn er im Gegenzug mehr über Dexter für ihn herausfindet.

Dexter bringt Lumen zum Flughafen. Als Lumen nach seinem Namen fragt, sagt er ihn ihr schließlich und verabschiedet sich von ihr. Doch Lumen entscheidet sich schließlich um und bleibt in Miami.

Maria Gruber - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Janina Funk vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Wie auch die letzte Folge ist diese etwas verhalten. Insbesondere der neue Charakter Lumen Pierce sorgt für viel Wirbel in Dexters Leben und nervt damit auch den ein oder anderen Zuschauer. Neben...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dexter" über die Folge #5.05 Gier nach Vergeltung diskutieren.