Seeley Booth, Staffel 5

Foto: David Boreanaz, Bones - Copyright: 2009 Fox Broadcasting Co.; Brian Bowen Smith/FOX
David Boreanaz, Bones
© 2009 Fox Broadcasting Co.; Brian Bowen Smith/FOX

Obwohl jetzt eigentlich wieder alles beim alten sein sollte, macht es Booth sehr zu schaffen, dass er einige Sachen aus seinem Leben vor dem Koma vergessen hat. So kann er sich zum Beispiel nicht mehr dran erinnern, dass er immer bunte Socken und eine auffällige Gürtelschnalle getragen hat. Auch bei vielen anderen Kleinigkeiten und Fähigkeiten hat Booth keine Erinnerung mehr, wie zum Beispiel sein handwerkliches Geschick und sein Gespür für Lügen. Als er seine Lizenz als Scharfschütze erneuern muss, bemerkt Booth, dass er auch die Fähigkeit sein Ziel zu treffen, verloren hat. Booth sucht daraufhin Rat bei Dr. Gordon, der mittlerweile als Chefkoch arbeitet, da er Sweets nicht in die unangenehme Situation bringen möchte, ihn beim FBI melden zu müssen. Dr. Gordon macht ihm nochmal klar, dass er in Brennan verliebt ist und dadurch blockiert ist. Er rät ihm Brennan mitzunehmen, wenn er seine Lizenz erneuert, da er vor ihr bestimmt nicht versagen würde. Brennan weiß zwar nicht warum, aber sie tut Booth den Gefallen und der schafft es tatsächlich seine Lizenz erneut mit Bravour zu erhalten.

Als Booth Großvater Hank im Altenheim einen Pfleger geschlagen hat, nimmt Booth ihn kurzerhand bei sich auf. Denn Hank hat Booth damals großgezogen, nachdem sein Vater die Familie verlassen hat. Booth will ihm nun alles zurückgeben und Hank bei sich wohnen lassen, was sich allerdings als nervenaufreibender herausstellt, als gedacht. Denn Booth sympathischer Großvater müsste eigentlich rund um die Uhr beobachtet werden, da er zwar noch unheimlich agil, aber teilweise auch recht senil ist. So hat Hank wenig Lust darauf einfach nur zuhause rumzusitzen und stellt Booth Leben ordentlich auf den Kopf. Als Hank schließlich Booths Küche in Brand setzt, sieht er ein, dass in Booth Leben kein Platz für ihn ist. Hank bittet Booth, ihn wieder ins Altersheim zu bringen, unter dem Vorwand, dass er doch dringend von seinen Freunden gebraucht wird.

Foto: Emily Deschanel & David Boreanaz, Bones - Copyright: 2009 Fox Broadcasting Co.; Brian Bowen Smith/FOX
Emily Deschanel & David Boreanaz, Bones
© 2009 Fox Broadcasting Co.; Brian Bowen Smith/FOX

Als Sweets sein Buch über die Arbeit und die komplizierte Beziehung zwischen Brennan und Booth fertig gestellt hat, gibt er es den beiden zum Lesen. Booth ist eigentlich recht zufrieden mit dem Ergebnis, stellt aber zusammen mit Brennan fest, dass es einige Fehler beinhaltet. Doch anders als Sweets denkt, ist es nicht die Tatsache dass Sweets behauptet Brennan und Booth wären ineinander verliebt, die sie stört, sondern eher das Sweets die Geschichte völlig falsch angegangen ist. Zusammen klären sie den Psychologen auf, dass ihre Zusammenarbeit schon viel früher begonnen hat, als er in seinem Buch beschreibt. Denn bevor sie so richtig als Team zusammengewachsen sind, haben sie ein Jahr vorher schon mal an einem Fall gemeinsam gearbeitet. Dabei kam es auch zu einem Kuss zwischen den beiden und die Überlegung zusammen zu schlafen stand auch im Raum. Sweets These, dass ein Kuss zwischen den beiden ihre ganze Beziehung ändern würde, ist damit also komplett wiederlegt. Trotzdem gibt der Psychologe nicht auf und rät Booth, dem Spieler in ihm freien Lauf zu lassen und Brennan seine Liebe zu gestehen. Als Brennan und Booth den völlig verzweifelten Sweets zurücklassen, fasst Booth sich ein Herz und küsst Brennan. Er macht ihr klar, dass er gerne eine Beziehung mit ihr eingehen würde, und dass sie eine Chance verdient hätten. Brennan ist sichtlich gerührt und im Zwiespalt der Gefühle, kann aber nicht über ihren Schatten springen und diese Beziehung zulassen. Sie versprechen sich einander, dass ihre Arbeit nicht unter dieser Situation leiden darf und sie trotzdem Freunde bleiben. Trotz allem ist Booth sehr verletzt und auch traurig, da er sich sehnlichst wünscht eine Partnerin zu finden, die ihn liebt und die auch er lieben kann.

Zwar trifft sich Booth ein paar Mal mit der Meeresbiologin Dr. Catherine Bryar, kommt aber über seine Gefühle für Brennan nicht wirklich hinweg. Umso mehr trifft es ihn, als er erfährt dass Brennan darüber nachdenkt ihre Arbeit mit dem FBI aufzugeben. Sie denkt sogar darüber nach, für ein Jahr auf die indonesische Insel Molukken zu fliegen, um an wichtigen Ausgrabungen teilzunehmen. Zeitgleich bekommt Booth das verlockende Angebot von der Armee an einem Stützpunkt in Afghanistan junge Soldaten auszubilden. Obwohl er zunächst abstreitet, diesen Job zu wollen, reizt ihn der Gedanke schon. Doch Booth ist noch nicht bereit alles aufzugeben und das Land und Brennan für ein Jahr zu verlassen. Erst als diese den Job auf den Molukken annimmt, sagt auch er der Armee zu. Als die beiden sich am Flughafen voneinander verabschieden, versprechen sie sich gegenseitig, sich in einem Jahr an einem bestimmten Treffpunkt wiederzusehen.

Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung von Seeley Booth (Staffel 6)
Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Seeley Booth (Staffel 1,2, & 3)
Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Seeley Booth (Staffel 4)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung von Seeley Booth (Staffel 7)
Zum sechsten Teil der Charakterbeschreibung von Seeley Booth (Staffel 8)
Zum siebten Teil der Charakterbeschreibung von Seeley Booth (Staffel 9)
Zum achten Teil der Charakterbeschreibung von Seeley Booth (Staffel 10)
Zum neunten Teil der Charakterbeschreibung von Seeley Booth (Staffel 11)
Zum zehnten Teil der Charakterbeschreibung von Seeley Booth (Staffel 12)

Nina V. - myFanbase