David Boreanaz

Foto: David Boreanaz, Bones - Copyright: 2009 Fox Broadcasting Co.; Brian Bowen Smith/FOX
David Boreanaz, Bones
© 2009 Fox Broadcasting Co.; Brian Bowen Smith/FOX

David Patrick Boreanaz wurde am 16. Mai 1969 in Buffalo geboren. Er ist der Sohn von David, einem bekannten Wetternachrichten Ansager und Patty, die in einem Reisebüro arbeitet. David hat noch zwei ältere Schwestern, die Bo und Beth heißen. Später ist seine Familie dann nach Philadelphia gezogen, wo David auch aufgewachsen ist.

Auf der Highschool beschloss er ein berühmter Footballspieler zu werden. Er liebte diesen Sport, doch dann zog er sich eine Knieverletzung zu und musste seinen Traum aufgeben.

Dann beschloss er Schauspieler zu werden, da er schon im Alter von sieben Jahren, seit dem er das erste Mal 'Yul Brynner' in "The King an I" gesehen hatte, eine Leidenschaft für das Theater entwickelte. Auch sein Vater hatte ihn in dieser Hinsicht geprägt, da er David oft mit ins Theater oder ins Kino genommen hat. Nach seinem Abschluss ging er nach New York und besuchte dort das Ithaca-College, wo er seinen Abschluss im Fach Film machte. Dann zog er nach Los Angeles um dort sein Glück zu versuchen. Natürlich musste er ersteinmal viele Nebenjobs meistern.

Sein erster kleiner Durchbruch kam mit der Serie "Eine schrecklich nette Familie". David spielte den Freund von Kelly Bundy (Christina Appelgate). Ein paar Tage danach wurde er dann für die Rolle des Angel in "Buffy im Bann der Dämonen" entdeckt. Er ging gerade mit seinem Hund Bertha Blue spazieren, als ihn jemand fragte, ob er Schauspieler sei. Der Mann war sehr begeistert von David und fand, er wäre die perfekte Besetzung für Angel.

Während seines Gastspiels in "Buffy" hat sich zwischen David und Nicholas Brendan, er spielte den Charakter Xander, eine enge Freundschaft entwickelt.

1999 hat Angel dann eine eigene Serie bekommen, da Davids Fangemeinde stetig gewachsen ist. "Angel - Jäger der Finsternis" galt erst als eine Spin-Off Serie von "Buffy", hat sich jedoch bald eine eigene Fangemeinde aufgebaut und und konnte sich alleine behaupten.

1997 hat David Ingrid Quinn geheiratet, von der er sich allerdings 1999 wieder getrennt hat. Es geht das Gerücht um, dass Glenn Quinn eine Affäre mit ihr hatte. 2001 hat David dann erneut geheiratet. Diesmal die Schauspielerin Jaime Bergmann.

Mit Jaime hat David seit dem 01. Mai 2002 seinen ersten Sohn. Er heißt Jaden Rayne und ist Papas ganzer Stolz!

In den letzten Jahren wurde David des öfteren für verschiedene TV-Preise nominiert. 2000 hat er einen Award als "Bester Genre TV Schauspieler" gewonnen, der ihm vom Saturn Award verliehen wurde.

2001 spielte er eine Hauptrolle in dem Horrorfilm "Schrei, wenn du kannst" und trat zwei Jahre später in dem Video zu Didos Hit "White Flag" auf.

Seit 2005 gehört David Boreanaz zur Stammbesetzung der erfolgreichen FOX-Crimeserie "Bones - Die Knochenjägerin".

Am liebsten hört er die Musik von Eric Clapton, die Grateful Deads und die Rolling Stones. Seine Lieblingssportarten sind Baseball und Golf. Außerdem liest er sehr gerne. Zu seinen Lieblingsautoren gehören Ronald Dahl und Charles Dickens. Seine Lieblingsschauspielkollegen sind unter anderem Al Pacino und Marlon Brando. Er trägt am liebsten Jeans und T-Shirts. Die Tätowierung, die er als Angel auf der Schulter hat, ist nicht echt.

Annika Leichner & Maret Hosemann - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2005 - 2017Bones - Die Knochenjägerin (TV) als Special Agent Seeley Booth
Originaltitel: Bones (TV)
2009The Mighty Maces als Ed Rush
Originaltitel: The Mighty Maces
2008Justice League: The New Frontier als Hal Jordan aka Green Lantern (Stimme)
Originaltitel: Justice League: The New Frontier
2008Sub-Mariner als Namor
Originaltitel: Sub-Mariner
2007Suffering Man's Charity als Sebastian
Originaltitel: Suffering Man's Charity
2006Mr. Fix It als Lance Valenteen
Originaltitel: Mr. Fix It
2005These Girls - Beste Freundinnen teilen alles als Keith Clark
Originaltitel: These Girls
2005The Hard Easy als Roger Hargitay
Originaltitel: The Hard Easy
2005Mr. Fix it als Lance Valenteen
Originaltitel: Mr. Fix it
2005The Crow: Wicked Prayer als Luc Crash
Originaltitel: The Crow: Wicked Prayer
1999 - 2004Angel - Jäger der Finsternis (TV) als Angel
Originaltitel: Angel (TV)
1997 - 2003Buffy - Im Bann der Dämonen (TV) als Angel
Originaltitel: Buffy - The Vampire Slayer (TV)
2002Alle lieben Lucy als Luke
Originaltitel: I'm with Lucy
2002Kingdom Hearts (VG) als Stimme: Squall Leonhart
Originaltitel: Kingdom Hearts (VG)
2002Baby Blues (#2.03 Teddy-Cam) (TV) als Johnny (Stimme)
Originaltitel: Baby Blues (#2.03 Teddy-Cam) (TV)
2001Schrei, wenn du kannst als Adam Carr
Originaltitel: Valentine
2000Buffy the Vampire Slayer (VG) als Angel (Stimme)
Originaltitel: Buffy the Vampire Slayer (VG)
1996Macabre Pair of Shorts als Opfer eines Vampirs
Originaltitel: Macabre Pair of Shorts
1993Eine Schrecklich Nette Familie (TV) als Frank
Originaltitel: Married... with Children (#7.21 Movie Show) (TV)
1993Der Unbesiegbare - Best of the Best
Originaltitel: Best of the Best 2
1993Zwei Asse im Schnee
Originaltitel: Aspen Extreme

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2009 - 2010Bones - Die Knochenjägerin (TV) als Regisseur/ Produzent
Originaltitel: Bones (TV)
2004Angel - Jäger der Finsternis (#5.10 Der Parasit) (TV) als Regisseur
Originaltitel: Angel (TV)

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Mehr zum Datenschutz Schließen