Interview mit Bianca Lawson

4. September 2012 | Bianca Lawson war innerhalb kürzester Zeit in gleich drei der angesagten Teen-Mysteryserien zu sehen, in "Vampire Diaries", "Pretty Little Liars" und ganz aktuell in "Teen Wolf". Erfahrung in diesem Genre sammelte aber schon in der Kult-Vampirserie "Buffy". In unserem Interview spricht sie über die Unterschiede zwischen ihren Charakteren, von ihrer Arbeit an speziellen Szenen und schwärmt von ihren eigenen Lieblingsserien.

Hier könnt ihr das Originalinterview nachlesen. | Read the original interview in English.

Foto: Bianca Lawson - Copyright: Paul Gregory
Bianca Lawson
© Paul Gregory

1. Erinnerte dich dein Engagement bei "Vampire Diaries" an deine Zeit bei der Kultserie "Buffy"? Was ist heute anders als damals bei der Arbeit an einer Vampirserie?

Nein, es erinnerte mich eigentlich nicht an "Buffy". Wahrscheinlich, weil die beiden Serien sich vom Ton her für mich sehr unterscheiden. VD ist etwas ernster, während "Buffy" eher humorvoll und mit einem Augenzwinkern gemeint war, denke ich. Auch sind die Charaktere so unterschiedlich. Emily ist sehr in sich gekehrt, still und kaum greifbar. Kendra indessen zeigte viel Körpereinsatz, solide, aber emotional unerfahren. Aber ich denke, eine Antwort auf diese Frage könnte sein, wie weit sich Spezialeffekte und Social Media heute im Vergleich zu damals sind... Es gab für mich aber nicht wirklich einen Unterschied hinsichtlich des Vampirgenres.

2. Wurdest du tatsächlich ursprünglich für Cordelia Chase gecastet? Hast du dir die Serie manchmal angesehen und gedacht, wie deine Cordelia ausgesehen hätte?

Ja, aber ich war bei einer anderen Serie unter Vertrag zu der Zeit. Und, nein, ich habe mir nie überlegt, inwiefern meine Cordelia anders gewesen wäre, da Charismas Darstellung einfach wundervoll war. Sie war die perfekte Cordelia. Und, darf ich hinzufügen, es war sehr schön, mit ihr zu arbeiten.

3. Emily Bennett ist in "Vampire Diaries" eine mächtige Hexe. Welche ihre Zauberkräfte findest du am gefährlichsten und / oder verführerischsten?

Nun, ich denke, all ihre Zauberkräfte sind großartig, verführerisch und gefährlich. Am meisten aber - Bewusstseinskontrolle.

4. Dein "Pretty Little Liars"-Charakter Maya starb in Staffel 2, aber war haben dich nochmal in ein paar Rückblicken und Videosequenzen gesehen. Wird es davon mehr geben?

Das letzte Video war das im Staffel-3-Finale.

5. Wie anders war das Drehen dieser Szenen? Siehst du die anderen Castmitglieder überhaupt noch?

Ich habe alle Maya-Videos, Überwachungsaufnahmen und Website-Clips an einem Tag mit einer separaten Filmcrew gedreht. Es war insofern anders, als dass es nur ich selbst und die Crew waren. Es war extrem witzig, aber auch ein wenig herzzerreißend aufgrund dessen, wie sie in den Verlauf der Episoden hinein gehörten - jemand, der so voller Leben ist, aber aus dem Grab zu dir spricht und dann noch auf eine so komplett intime und sorglose Weise. Nein, die anderen Castmitglieder habe ich außerhalb des Make-Up-Wagens nicht gesehen.

6. Die Fans waren so enttäuscht, als Maya starb, und schickten Stifte mit dem Aufdruck "Wir wollen Maya lebendig wieder in der Serie haben" an Marlene King. Einige dieser waren im Sommerfinale zu sehen. Wie fühlte sich das Ganze für dich an?

Es bewegt mich echt, dass die Leute sich Maya so verbunden fühlen. Ich fand, es war eine so tolle Sache, die sie da gemacht haben und ich finde es richtig klasse, dass der Stift gezeigt wird!

7. Wie ist die Arbeit mit Shay Mitchell und was wünschst du dir für Emily?

Shay ist großartig. Ich denke, Emily hatte einen sehr interessanten Handlungsbogen. Sie hatte so viele Aufs und Abs, findet aber zu sich selbst - blüht auf, findet ihre Stärken und ihre Stimme. Was ich Emily wünschen würde, hat eigentlich schon begonnen: Sie hat eine Verbindung mit jemadem geknüpft, der bereits dasselbe wie sie durchgemacht hat und ihr helfen kann, aus dem Schatten zu treten, und sie aus Liebe herausfordert, ihr Licht nicht unter den Scheffel zu stellen. Sie ist nun sozusagen standfest und hilft jemand anderem, aus dem Schatten zu treten.

Foto: Bianca Lawson - Copyright: Dana Patrick
Bianca Lawson
© Dana Patrick

8. Es gibt nicht viele U.S.-Serien mit einem lesbischen Paar, "Buffy" war eine der ersten. War der Aspekt, ein lesbischen Mädchen in einer Teenieserie zu spielen, für dich besonders interessant, als du vorsprachst?

Ich habe gar nicht für Maya vorgesprochen. Ich bewarb mich für Hannah und sie boten mir Maya an. Ich wusste bis dahin noch gar nichts über Maya, verliebte mich dann aber total in sie, als ich die Bücher las. Die Tatsache, dass sie lesbisch war, gab ihr eine zusätzliche Dimension, auf positive Art und Weise. Es machte sie auf jeden Fall interessanter in meinen Augen. Auch die Art, wie es so liebevoll und vorsichtig geschrieben war. Es fühlte sich persönlich und echt an. Im Hinblick auf "Buffy": Diese Serie war ihrer Zeit weit voraus.

9. Im "Teen Wolf" Staffel-2-Finale sahen wir den Cliffhanger mit dir und dem Tierarzt. Wie geht deine Geschichte in Staffel 3 weiter? Seid ihr eine Art übernatürliche Detektive?

Hmm... das ist ein wenig schwer zu beantworten, da Morell sich bis zu diesem Punkt so mysteriös verhalten und kryptisch ausdrückt hat, dass alles, was ich sagen könnte, wirklich ein Spoiler wäre, *lol*. Der Gang wird gewechselt und Schleier werden gelüftet. Ihr werden definitiv eine bessere Idee davon bekommen, wer sie wirklich sind und auf wessen Seite sie stehen. Ich glaube, sie wird mehr in Richtung knallhart gehen. Und vielleicht gibt es auch mehr Leder...

10. Eine der besten Charakterszenen der Staffel war die Eröffnungsszene der vorletzten Episode mit dir und Dylan O'Brien in deinem Büro. Wie erschafft ihr die Atmosphäre für so eine einfache aber beeindruckende Szene?

Vielen, vielen Dank! Ich LIEBTE den Dreh dieser Szene. Wir haben das Skript tatsächlich erst in der Nacht davor bekommen, um Mitternacht. Und es war wirklich heiß in dem Raum. Wir haben geschwitzt wie die Affen, aber es war in der Hinsicht mühelos, dass Jeff Davis ein so brillanter Autor ist und dir wirklich alles gibt, was du für den Dialog brauchst. Du brauchst nur den Mund zu öffen und zu sprechen. Außerdem ist Dylan O'Brien so fantastisch als Schauspieler und als Mensch, so dass es sehr leicht ist, mit ihm eine Chemie aufzubauen, die man gut reflektieren kann. Ich habe wirklich nur versucht, präsent zu sein, zuzuhören und es seinen Lauf nehmen zu lassen. Ich denke, es gibt eine Ursache für alles, was Morell bietet und fragt. Nichts ist unabsichtlich oder zufällig meiner Meinung nach. Sie hat ein Ziel und eine Meinung zu allem. Auch zu scheinbar harmlosen Dingen. Nichts ist zufällig oder unwichtig. Sie denkt, verarbeitet und hilft ohne Unterlass...

Lustiges Detail: Dylan hat die gesamte Szene in einer Stunde auswendig gelernt, glaube ich. Ich denke, er könnte ein Roboter sein.

Ich muss noch hinzufügen, dass alle (Regisseur, Produzenten und die Leute, die für Requisite, Licht, Ton und Kamera zuständig sind) alles daran gesetzt haben, jedes Detail für diese Szene richtig hinzubekommen. Sie haben den ganzen Tag akribisch an der Magie gearbeitet, die diese Szene ausmacht.

11. myFanbase ist ein Online-Magazin, das sich US-Fernsehserien widmet. Hast du ein paar Lieblingsserien?

Ich liiiieeeebe "Homeland" und kann die nächste Staffel kaum erwarten. Claire Danes ist genial in dieser Serie. Hulu hat eine fantastische Serie namens "Battleground". Es ist wie ein Mix aus "The Office" und "The West Wing". Ich war ganz besessen davon und habe die gesamte Staffel an einem Wochenende durchgeschaut. "Downton Abbey" ist definitiv auch eine meiner Lieblingsserien. Ich war ein großer Fan von "Rome". Ich habe jede einzelne Episode von "Mord ist ihr Hobby" gesehen! Ich liebe "Frasier" und "Golden Girls". Vor Jahren, als ich noch kein Internet und Kabelfernsehen hatte, gab es auf dem Lokalsender Marathons der Scifi-Serie "Sliders". Meine beste Freundin und ich waren so verrückt danach! Aber nur bei Staffel 1.

Vielen Dank, Bianca, für deine Projekte wünschen wir dir alles Gute!

Nicole Oebel - myFanbase


Hinweis: © myFanbase 2012 - Das Exklusivinterview darf nicht auf anderen Internetseiten oder an sonstiger Stelle veröffentlicht werden! Die ersten beiden Fragen dürfen mit Link zu dieser Seite gepostet werden. Übersetzungen in andere Sprachen als Englisch oder Deutsch dürfen mit Link zu dieser Seite und Angabe des Interviewers veröffentlicht werden.