Bonnie Bennett, Staffel 2

Während der Jubiläumsfeier hatte Caroline Forbes einen schweren Unfall und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Es steht sehr schlecht um sie, weshalb Bonnie Bennett trotz ihrer vorherigen Drohung einverstanden ist, dass Damon Salvatore ihr Blut gibt, damit Caroline überlebt. Kurz darauf trifft Bonnie auf Katherine Pierce und erfährt somit nach Stefan Salvatore und Damon, dass jene in der Stadt ist. Ihre Magie ist bei Katherine wirkungslos, was Bonnie überrascht, doch viel größer ist der Schock, als Bonnie feststellt, dass Caroline von Katherine in einen Vampir verwandelt wurde. Da Bonnie den Vampiren sehr skeptisch gegenüber steht, kann sie nicht fassen, nun eine Freundin an diese Wesen verloren zu haben, weshalb sie Caroline meidet. Auf Stefans Bitte hin, ist Bonnie allerdings bereit, Caroline einen Tageslichtring anzufertigen.

Foto: Katerina Graham, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Katerina Graham, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Wenig später bittet auch Damon Bonnie um Hilfe, da er vermutet, dass es sich bei Mason Lockwood um einen Werwolf handeln könnte. Bonnie sorgt dafür, dass Mason von Damon außer Gefecht gesetzt werden kann, damit Damon ihn verhören kann. Nachdem Bonnie herausgefunden hat, wo sich der Mondstein befindet, wegen dem Mason nach Mystic Falls gekommen ist, leitet sie diese Information sogleich an Stefan und Elena Gilbert weiter, die sich zum Ziel begeben. Dort angekommen tappt Stefan jedoch eine Falle und Bonnie wird zum ersten Mal Zeuge von Carolines neuen Kräften, als jene alles daran setzt, Stefan aus dem verseuchten Brunnen zu retten.

Nach ihrer Rückkehr hat Katherine viel Unruhe gestiftet, weshalb Bonnie dabei helfen will, ihr das Handwerk zu legen. Als Stefan und Damon planen, Katherine beim Maskenball zu stellen, soll Bonnie dafür sorgen, dass Katherine einen bestimmten Raum nicht verlassen kann. Bonnie tut wie ihr geheißen, doch auch Katherine hat eine Hexe auf ihrer Seite und sorgt dafür, dass jede Verletzung, die die Vampirbrüder Katherine zufügen, auch Elena erleidet. Bonnie konfrontiert daher die Hexe Lucy und kann dafür sorgen, dass jene sich auf ihre Seite stellt. Zwar können Stefan und Damon Katherine noch immer nicht töten, allerdings sorgen Bonnie und Lucy nun dafür, dass Katherine in der Gruft eingesperrt werden kann.

Während des Maskenballs wurde Elena entführt, doch ihre Magie bringt Bonnie schon jetzt an ihre Grenzen, weshalb sie nicht all ihre Kräfte einsetzen kann, um Elena aufzuspüren. Als Bonnie dennoch einen Zauber ausführt, setzt ein heftiges Nasenbluten ein, gefolgt von einer Ohnmacht, was von Jeremy Gilbert bemerkt wird. Er sorgt sich daraufhin sehr um Bonnie, doch sie versichert, dass es ihr gut geht, gesteht aber gleichzeitig, dass sie sich nach der Verwandlung von Caroline sehr einsam fühlt. Jeremy kann Bonnie gut verstehen.

In der darauf folgenden Zeit verbringt Bonnie vermehrt Zeit mit Jeremy, auch wenn sie sich dabei etwas eigenartig fühlt, da sie in Jeremy bisher nichts anderes als Elenas kleinen Bruder gesehen hat. Nun scheint sich zwischen ihnen jedoch eine Verbindung zu entwickeln, die über eine Freundschaft hinausgeht, was Bonnie nicht recht zulassen will. Sie konzentriert sich daher lieber auf Luka Martin, einen Neuankömmling in der Stadt, der sich ihr unumwunden als Hexer zu erkennen gibt. Luka bringt Bonnie bald darauf bei, auf die Kraft einer anderen Hexe zurückzugreifen, womit man umso mächtigere Zauber vollführen kann.

Ihre neuen Kräfte will Bonnie bald darauf anwenden, als Stefan sie um Hilfe bittet, um in die Gruft einzudringen und den Mondstein von der eingesperrten Katherine zurück zu holen, ohne dass jene ausbrechen kann. Bonnie ist einverstanden, sich an einem Zauber zu versuchen, muss dann jedoch feststellen, dass sie nicht mächtig genug ist, was auch Jeremy bemerkt. Er schleicht sich daher selbst in die Gruft, damit Bonnie ihre Magie nicht überreizt. Dabei wird Jeremy allerdings von Katherine gefasst und Bonnie kann nur dafür sorgen, dass Jeremy die Gruft sicher verlassen kann, indem sie auf Lukas Kräfte zurückgreift. Nachdem Jeremy wieder in Sicherheit ist, gesteht er Bonnie seine Gefühle für sie und will Bonnie küssen, doch Bonnie lehnt dies ab.

Wenig später entschuldigt sich Bonnie bei Luka dafür, seine Kräfte für einen Zauber mit einbezogen zu haben. Luka scheint ihr nicht böse zu sein und hilft Bonnie im Anschluss sogar dabei, den Zauber zu brechen, der auf dem Mondstein liegt. Dennoch fragt sich Bonnie, weshalb Luka ihr so einfach geholfen hat und will mit Magie sein Geheimnis in Erfahrung bringen. Durch eine Trance gelingt dies Bonnie auch und sie erkennt, dass Lukas Schwester Greta Martin vom Urvampir Klaus Mikaelson als Geisel gefangen gehalten wird, weshalb er und sein Vater Jonas Martin nun mit Elijah Mikaelson gemeinsame Sache machen, um Lukas Schwester so befreien zu können.

Indes versucht es Jeremy erneut bei Bonnie und dieses Mal lässt sie sich auf einen Kuss ein. Zur gleichen Zeit will Luka erfahren, was Bonnie mit ihm angestellt hat, doch sie verschweigt, was sie erfahren hat. Stattdessen verbringt Bonnie nun einen romantischen Abend mit Jeremy, obwohl sie sich über ihre Gefühle noch immer nicht ganz im Klaren ist und zuerst Elena fragen möchte, ob es in Ordnung ist, wenn sie ihren Bruder datet. Das Date wird jedoch von Jonas Martin unterbrochen, der Bonnie droht und dazu zwingt, zu gestehen, was sie von Luka erfahren hat. Jonas Martin ist so wütend, dass er Bonnie ihrer Magie beraubt. Nun will Jonas Martin auf Elena losgehen und sie töten und auch Bonnie kann ihn nicht davon abbringen. Es ist Katherine, die ihm das Handwerk legt und ihn tödlich verwundet, allerdings kommt Jonas Martin noch einmal zu sich und gibt Bonnie ihre Kräfte zurück. Gleich darauf tötet Stefan Dr. Martin endgültig.

In der Zwischenzeit hat Bonnie ihrer besten Freundin von ihren Gefühlen für Jeremy erzählt und Elena hat nichts dagegen, wodurch Bonnie nun ihre Liebe zu Jeremy genießt. Sie erzählt ihm außerdem, dass Dr. Martin ihr die magischen Kräfte zurückgegeben hat, damit sie Klaus, der es auf Elena abgesehen hat, besiegen kann und dass Dr. Martin ihr außerdem verraten hat, dass sie zum Ort des Hexenmassakers gehen soll, um sich dort die Unterstützung weiterer Hexen zu holen. Bald darauf findet Damon heraus, wo sich der Ort befindet und macht sich mit Bonnie und Jeremy auf den Weg dorthin. Von den Ahnen bekommt Bonnie noch mehr Magie übertragen, weshalb sie nun mächtig genug ist, um gegen Klaus vorzugehen, von dem die Freunde nun wissen, dass er in einem Ritual Elena opfern will, um einen Fluch zu brechen, der auf ihm lastet.

Foto: Katerina Graham, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Katerina Graham, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Nachdem Bonnie Jeremy gestanden hat, wie mächtig sie mittlerweile ist, macht er sich Sorgen um seine Freundin und Bonnie muss eingestehen, dass der Einsatz ihrer gesamten Kräfte gegen Klaus sie das Leben kosten könnte. Sofort spricht sich Jeremy dagegen aus, dass sich Bonnie für Elena opfert, aber Bonnie ist entschlossen, ihre Freundin zu beschützen. Derweil taucht Klaus in Mystic Falls auf und ergreift Besitz von Alaric Saltzmans Körper. Gemeinsam mit Damon heckt Bonnie den Plan aus, vor Klaus so zu tun, als würde sie ihn töten wollen, dabei aber scheitern. Damon und Bonnie wollen daraufhin den Tod von Bonnie vortäuschen, damit sie Klaus im entscheidenden Augenblick dann doch noch aus dem Weg räumen und Elena retten kann. Nach einem Schulball führen Bonnie und Damon ihren Plan aus, der tatsächlich gelingt. Anschließend versteckt sich Bonnie am Ort des Hexenmassakers, nachdem sie Elena und Jeremy versichert hat, dass ihr Tod vor Klaus nur geschauspielert war.

Als es Vollmond wird, will Klaus den auf sich lastenden Fluch brechen. Zur gleichen Zeit trifft Bonnie mit John Gilbert weitere Vorkehrungen, um Elena zu beschützen und spricht einen Zauber, durch den John sein Leben gibt, falls Elena zu Tode kommt. Indes opfert Klaus den Mondstein, die Werwölfin Jules und Elenas Tante Jenna Sommers, die er in einen Vampir verwandelt hat. Zuletzt will Klaus Elena opfern und trinkt ihr Blut, was das Stichwort für Bonnie ist. Sie taucht auf der Bildfläche auf und geht in dem Moment, in dem Klaus am schwächsten ist, mit aller Magie auf ihn los. Dann erscheint Elijah, der mit Bonnie zusammenarbeitet und Klaus den Rest geben soll, aber im entscheidenden Augenblick fällt Elijah Bonnie und ihren Freunden in den Rücken. Er verschwindet mit Klaus, wodurch aller Einsatz von Bonnie vergebens ist.

Im Anschluss trauert Bonnie mit Elena und Jeremy um Jenna und John, der an der Stelle von Elena gestorben ist, nachdem sie durch Klaus ausgeblutet wurde. Viel Zeit zum Trauern bleibt jedoch nicht, da Damon in der Nacht von Tyler Lockwood gebissen wurde und nun droht, durch den Werwolfbiss zu sterben. Bonnie glaubt, dass Klaus ihnen vielleicht helfen könnte und während Stefan nach einem Weg sucht, seinen Bruder zu retten, muss Bonnie mit ansehen, wie der halluzinierende Damon beinahe von Sheriff Elizabeth Forbes erschossen wird. Da Damon noch rechtzeitig fliehen kann, trifft die Kugel stattdessen Jeremy und erschüttert versucht Bonnie, ihn zu retten. Es scheint zu spät, da Jeremys Herz bereits aufgehört hat zu schlagen, aber da setzt Bonnie mit der Hilfe ihrer Ahnen ihre Magie ein, auch wenn ein so mächtiger Zauber ungewollte Konsequenzen mit sich ziehen kann. So schafft es Bonnie schließlich, Jeremy zurück ins Leben zu holen.

Zur Beschreibung von Bonnie Bennett, "Vampire Diaries" Staffel 1
Zur Beschreibung von Bonnie Bennett, "Vampire Diaries" Staffel 3
Zur Beschreibung von Bonnie Bennett, "Vampire Diaries" Staffel 4


Marie Florschütz - myFanbase