Mason Lockwood

Foto: Taylor Kinney, Dreharbeiten zu "Chicago Fire" - Copyright: myFanbase/Annika Leichner
Taylor Kinney, Dreharbeiten zu "Chicago Fire"
© myFanbase/Annika Leichner

Mason ist der jüngere Bruder von Bürgermeister Richard Lockwood und taucht, nach dessen Tod, überraschend in Mystic Falls auf. Doch der anfangs sympathische Mason scheint so gar nicht wie der Rest der Familie zu sein, so ging er früh fort, um sein eigenes Leben zu leben und auch mit dem Gründerrat und dessen Aktivitäten will er nichts zu tun haben. Besorgt nimmt Mason sich seines Neffen Tylers an und kümmert sich um ihn und auch um seine mysteriösen Wutanfälle. Aber ein Geheimnis scheint Mason zu umgeben, da er sich, was die Wutanfälle angeht, sehr gut auskennt und seinen Neffen gezielt ausfragt. Außerdem ist er krampfhaft auf der Suche nach einem mysteriösen Mondstein, der aber laut seinen Aussagen nur einen sentimentalen Wert hat. Was er nicht ahnt ist, dass sein Neffe Tyler diesen Stein längst gefunden hat und vor ihm versteckt hält.

In der Nacht des Vollmondes offenbart sich Masons tiefes Geheimnis, obwohl er alles dransetzt, um dies zu verhindern. Während Tyler eine rauschende Party auf dem alten Lockwood-Grundstück schmeißt, kettet sich Mason in einem dazugehörigen Verlies an. Als dann aber Tyler überraschend auch den Weg runter ins Verlies findet, um seine Eroberung Aimee abzuschleppen, flüchtet Mason panisch zurück in sein Auto. Dort wird dann sein schreckliches Geheimnis enthüllt, denn er verwandelt sich zu einem furchteinflößenden Werwolf. Der Legende nach, machen die Werwölfe seit Urzeiten Jagd auf Vampire und können sie mit nur einem einzigen Biss töten. Zufällig befinden sich auch gerade Matt, Caroline und Stefan im Wald und werden von dem Werwolf brutal angegriffen, bis Tyler dazukommt und Mason abhaut. Doch Tyler ahnt bereits, was mit Mason los ist, wartet an seinem Auto auf dessen Rückkehr und es ist nicht zu übersehen, was mit ihm geschehen ist. Doch auf all seine Fragen bekommt Tyler zunächst wenige Antworten, da Mason Tyler dadurch schützen will. Letztendlich vertraut er ihm aber doch das grausame Geheimnis an, dass in der Familie Lockwood das Werwolf-Gen steck, was aber nur bei Mason richtig ausgebrochen ist, obwohl es alle männlichen Familienmitglieder in sich tragen. Mason macht Tyler klar, dass die Verwandlung erst dann stattfindet, wenn er einen Menschen tötet, ansonsten ist das Gen zwar in ihm, aber bricht nicht aus. Er bittet ihn eindringlich aufzupassen, denn selbst ein tödlicher Unfall reicht, um das Gen auszulösen und ihn zum Werwolf zu machen. Denn so war es auch bei Mason: Bei einer anfangs harmlosen Schlägerei mit einem Freund, fiel dieser unglücklich und starb. Seitdem lebt Mason mit dem Fluch, sich bei Vollmond in eine reißende Bestie verwandeln zu müssen. Doch er lebt seinen Trieb nicht aus, sondern kettet sich selber jedes Mal bei Vollmond an und betäubt sich zusätzlich mit Wolfswurz, um seine Kräfte im Zaum zu halten und niemanden zu verletzten und gar zu töten.

Als Mason von Jenna, mit der er zusammen auf der High-School war, zu einer Grillparty eingeladen wird, wird er dort von Damon ausgefragt, der ihm klar macht, dass er weiß, was und wer er ist. Doch Mason hat angeblich kein Interesse daran, eine Feindschaft aufzubauen, sondern will einfach in Frieden leben und bietet Damon sogar seine Freundschaft an. Der geht zum Schein vorerst auf das Angebot ein, lauert ihm aber später auf, um ihn hinterrücks mit einem silbernen Messer zu erstechen. Zwar kann ihm dieser Anschlag nichts anhaben, da die Sache mit dem Silber ein Mythos ist, doch Mason schwört Damon Rache. Obwohl Stefan sich später bei Mason entschuldigt und der auch vorgibt, auf sein Angebot des Friedens einzugehen, hat er nicht vor die Angelegenheit zu vergessen. Mason schmiedet einen perfiden Plan und berichtet Sheriff Forbes, dass Stefan und Damon Vampire sind, die ihm aber zunächst nicht glauben will. Daraufhin will ihr Mason die Richtigkeit seiner Aussage beweisen und lässt Damon, mitten auf einem öffentlichen Picknick, Eisenkraut in einer Limonade zukommen. Als Sheriff Forbes sieht, wie der die Limo ausspuckt, ist für sie die Sache klar und Mason stellt sich als Lockvogel zur Verfügung, um die Brüder zu schnappen. Der Plan gelingt, doch da Mason nicht zum Rat gehört, muss er das Verlies verlassen, in dem die Salvatore-Brüder hingerichtet werden sollen. Draußen trifft er dann auf Elena und Caroline, die ihn überwältigen und Damon und Stefan befreien können.

Nachdem Mason von Tyler doch noch den Mondstein bekommen hat, wird auch klar für wen Mason den Stein braucht. Abgelegen im Wald trifft er sich mit Katherine, für die er den Stein besorgt hat. Die beiden kennen sich schon länger kennen und Katherine war sogar zugegen, als Mason seinen Freund getötet hat. Schlimmer sogar, denn sie war es, die seinem Freund eingeredet hat, dass Mason eine Affäre mit dessen Freundin hatte, was letztendlich zu dem Erwachen des Werwolfes führte. Katherine benutzt Mason, um an den Stein zu kommen, den sie dann an Klaus weitergeben will, um sich ihre Freiheit zu erkaufen. Zwar traut Mason Katherine auch nicht hundertprozentig, und bewahrt deshalb den Stein, in einem mit Eisenkraut versetzten Brunnen auf, hat aber trotzdem die Hoffnung, dass sie ihn wirklich liebt. Als Damon und Stefan davon erfahren, dass Mason und Katherine eine Affäre haben, nehmen sie Mason kurzerhand gefangen. Unter schwerer Folter entlockt ihm Damon alles, was er wissen will und reißt ihm danach das Herz aus der Brust, um ihn endgültig zu töten.

Als durch Bonnies Zauber, den Geist von Vicki Donovan zurück ins Jenseits zu schicken, etwas schief läuft, ist es plötzlich allen Geistern möglich, auf Erden zu wandeln und sichtbar zu sein. Besonders betrifft es die Geister, die noch eine Rechnung offen haben und zu denen gehört Mason eindeutig. Sein erster Weg führt ihn so auch direkt zu Damon, den er in Ketten legt und dem Sonnenlicht aussetzt. Zwar lässt er Damon entkommen, doch Mason spaziert später munter in den Mystic Grill und setzt sich zu Damon und Alaric an die Bar. Nachdem er Damon klar macht, dass er nicht vorhat ihn zu töten, sondern eigentlich nur seinem Neffen Tyler helfen will, verlangt er von ihm eine Entschuldigung. Nur wenn Damon sich entschuldigt, ist Mason bereit ihnen dabei zu helfen, eine Waffe gegen Klaus zu finden. Widerwillig entschuldigt sich Damon und die beiden verabreden sich in dem Kellergebäude auf dem alten Lockwood-Gelände, denn dort soll sich eine Waffe gegen Klaus befinden. Mason macht Damon nochmal klar, dass er nicht auf Rache aus ist, sondern auf Wiedergutmachung und die will er an seinem Neffen Tyler, der von Klaus zum Hybrid gemacht wurde, üben. Zusammen kämpfen sie sich durch das Kellergewölbe, doch kurz bevor Mason Damon zeigen kann, was er in dem Verlies gefunden hat, verschwindet er wieder. Bonnie ist es gelungen den Zauber wieder gerade zu biegen und alle Geister und somit auch Mason, verschwinden wieder dahin, woher sie gekommen sind.

Nina V. - myFanbase