Rose-Marie

Die toughe Rose-Marie (Lauren Cohan) ist gemeinsam mit ihrem Freund Trevor seit Jahrhunderten auf der Flucht vor Klaus Mikaelson, da sie Katherine Pierce vor ihm gerettet hat. In Staffel 2 von "Vampire Diaries" entführt sie Elena Gilbert, um diese bei Klaus gegen ihre Freiheit einzutauschen.

Charakterbeschreibung: Rose, Staffel 2

Rose-Marie wurde im Jahr 1450 in St. Austell, England geboren und im Alter von 22 Jahren von Mary Porter in einen Vampir verwandelt. 20 Jahre später gewährt ihr Freund Trevor der menschlichen Katherine Pierce Unterschlupf, da diese auf der Flucht vor dem Ur-Vampir Klaus Mikaelson ist, dem sie den Mondstein gestohlen hat. Aus Angst vor der Rache von Klaus, sperrt Rose Katherine ein, um diese nach Sonnenuntergang Klaus auszuhändigen. Katherine sticht sich dann selbst in den Bauch, sodass Rose sie von ihrem Blut trinken lässt, damit ihre Wunden heilen und Rose Katherine unversehrt Klaus übergeben kann. Doch Katherine hat Rose ausgetrickst, denn bei der nächsten Gelegenheit, erhängt sich Katherine, in dem Wissen, dass sie sich durch Roses Blut in einen Vampir verwandeln wird. Wütend, dass Katherine damit auch ihr Todesurteil unterschrieben hat, da Klaus nun auch Rache an Rose und Trevor üben wird, begibt sich Rose daraufhin gemeinsam mit Trevor auf die Flucht.

Die folgenden Jahrhunderte geben Rose und Trevor alles, um nicht von den Urvampiren geschnappt zu werden. Als sie dann im Jahr 2010 herausfinden, dass Elena Gilbert eine Doppelgängerin von Katherine ist, beschließen Rose und Trevor diese zu entführen, um sie dann Klaus im Austausch gegen ihre Freiheit anzubieten. Sie schaffen es Elena zu entführen und kontaktieren anschließend Klaus' Bruder Elijah Mikaelson. Als dieser bei ihnen auftaucht, hat Rose die Hoffnung, dass sie nach über 500 Jahren endlich ihre Freiheit zurück erlangt. Doch während Rose ihre Freiheit zurück erhält, wird Trevor von Elijah getötet, da er Katherine damals geholfen hat und Rose nur aus Liebe zu Trevor gehandelt hat.

Nachdem Elena von Damon Salvatore und Stefan Salvatore gerettet wird, stattet Rose den Brüdern einen Besuch ab. Sie erklärt diesen, dass Elena für ein Ritual geopfert werden soll, durch das der Fluch auf Klaus Mikaelson gebrochen wird. Deswegen ist Elena nun in Gefahr, da alle Urvampire auf der Suche nach ihr sein werden. Sie erzählt Damon alles, was sie über die Urvampire weiß und macht sich dann gemeinsam mit ihm auf den Weg zu ihrem Freund Slater. Bevor dieser sie jedoch mit weiteren Informationen über die Urvampire versorgen kann, werden sie von Elijah angegriffen. Damon gelingt es Rose zu retten und sie bekommen von Slater noch die Information, dass sie den Zauber auf dem Mondstein brechen müssen, da das Ritual ohne ihn nicht vollzogen werden kann, sodass auch Elena für die Urvampire irrelevant wird.

Kurze Zeit später wird Rose auch von Elena gebeten Informationen über die Urvampire in Erfahrung zu bringen. Im Gegenzug verspricht Elena ihr, dass Bonnie Bennett einen Tageslichtring für Rose erstellt, sodass diese auch im Sonnenlicht wandeln kann. Als sich Rose dann erneut auf den Weg zu Slater macht, muss sie schockiert feststellen, dass dieser ermordet wurde. Als Elena sich daraufhin stellen möchte, damit ihre Freunde nicht länger in Gefahr vor Klaus sind, ist Rose schockiert und beeindruckt von dieser Tat zugleich. Sie informiert heimlich Damon über Elenas Plan sich in Klaus' Hände zu begeben. Als dieser bei ihnen ankommt, taucht auch Elijah kurz darauf auf, weshalb Rose umgehend die Flucht ergreift.

Voller Schuldgefühle Damon und Elena zurück gelassen zu haben, geht Rose abends zum Anwesen der Salvatores und entschuldigt sich bei Damon. Ihr Gespräch wird jedoch durch die Werwölfin Jules unterbrochen, die Rose bei ihrem Angriff schwer verletzt. Da sie die Legende kennen, dass Vampire durch Werwolfbisse sterben können, werden Rose und Damon panisch, doch erkennen dann erleichtert, dass die Wunde wieder heilt. Damon und Rose kommen sich daraufhin näher, doch dann entdeckt Damon schließlich, dass die Wunde wieder da und nun noch viel größer ist.

Roses Zustand verschlechtert sich schlagartig und sie bekommt starkes Fieber und halluziniert. Damon versucht alles, um ein Heilmittel für Rose zu finden, während Elena sie bestmöglich versorgt. Doch am Ende des Tages kann Rose die Realität nicht mehr von ihren Halluzinationen unterscheiden und flieht zur Mystic Falls High School, nachdem sie Elena angriffen hat, von der sie dachte, dass sie Katherine sei. In der High School tötet Rose mehrere Menschen, bis Damon sie aufhalten und zurück zum Anwesen der Salvatores bringen kann. Dort verabschiedet sie sich von Elena und nimmt dieser das Versprechen ab, um ihr Leben zu kämpfen. Als sie mit Damon allein ist, kreiert dieser eine Traumwelt für Rose, in der sie das warme Sonnenlicht spüren kann und darauf hofft, dass sie nun Trevor und ihre Familie wiedersehen wird. Damon und Rose verbringen noch einige schöne Momente zusammen in der Traumwelt, bis Damon Rose von ihrem Leid erlöst, indem er ihr einen Pflock ins Herz rammt.

Charakterbeschreibung: Rose, Staffel 3

Rose befindet sich nach ihrem Tod auf der 'anderen Seite' und nutzt die Gelegenheit Jeremy Gilbert zu kontaktieren, der als Medium mit den Personen auf der anderen Seite sprechen kann. Sie erklärt ihm, dass sie nun glücklich ist, da sie nun nicht mehr auf der Flucht sein muss. Außerdem bittet sie Jeremy, dass er Damon und Elena ausrichtet, dass sie die beiden vermisst und hofft, dass die beiden zusammen glücklich werden. Sie erklärt Jeremy weiterhin, von wem sie verwandelt wurde, kann ihnen jedoch nicht sagen, von welchem Urvampir Mary Porter damals in einen Vampir verwandelt wurde. Aber sie macht sich von der anderen Seite aus auf die Suche nach Mary und berichtet Jeremy, wo diese sie finden können.

Als Rose das letzte Mal mit Jeremy in Kontakt tritt, erklärt sie diesem, wie gut Elena und Damon ihrer Ansicht nach zusammen passen, da sie sich gegenseitig herausfordern und sich zu besseren Menschen machen. Sie hofft, dass Damon sich so entwickelt, dass er das Beste ist, was Elena jemals im Leben passiert ist.

Annika Leichner - myFanbase