Episode: #5.03 Die Bombe

Desmond sucht nach einer Frau, die der Schlüssel sein könnte, um Faraday zu helfen, die unvorhersehbaren Zeitreisen der Insel zu stoppen. Währenddessen findet Locke heraus, wer die Überlebenden angegriffen hat.

Die Serie "Lost" ansehen:

Desmond, Penny und ihr kleiner Sohn, der vor zwei Jahren zur Welt gekommen ist, sind kurz davor, Großbritannien zu erreichen. Penny hat ein schlechtes Gefühl dabei, da sie befürchtet, ihr Vater könnte sie dort sofort ausfindig machen. Desmond entgegnet jedoch, dass sie keine andere Wahl haben und er den Worten von Daniel Faraday glaubt. Er muss seine Mutter finden, um die anderen auf der Insel zu retten.

Auf der Insel versuchen Daniel, Miles und Charlotte wieder zu Sawyer und Juliet aufzuschließen. Daniel ist immer noch besorgt um Charlotte und fragt sie nach ihren Kopfschmerzen. Als sie ihm dann auch noch erzählt, dass ihr immer wieder schwindelig wird und sie alles doppelt sieht, ist er besorgt, wiegelt ihr gegenüber aber weiterhin ab und bekräftigt, dass alles in Ordnung ist. Angekommen an ihrem Treffpunkt, dem kleinen Bach, werden sie von einer Gruppe bewaffneter Männer und einer Frau namens Ellie festgenommen.

Desmond verspricht der besorgten Penny, dass er mit dem Thema "Insel" endlich komplett abschließen wird, sobald er Daniels Mutter gefunden hat. Sie bittet ihn daraufhin auch zu versprechen, dass er nie wieder an diesen Ort zurückkehren wird. Desmond sieht sie etwas verwundert an und fragt dann, warum er dorthin zurückgehen sollte.

Sawyer, Juliet und Locke fragen sich, wer die beiden Männer wohl sind, die sie gefangen genommen haben, als diese sich plötzlich in Latein unterhalten. Juliet versteht die beiden und entgegnet, dass alle von den Anderen die längst tote Sprache gesprochen haben.

Daniel, Charlotte und Miles werden derweil in ein kleines Camp geführt und zu zu Richard Alpert gebracht. Dieser glaubt, dass die drei dem amerikanischen Militär angehören und auf der Suche nach einer Bombe sind, die sie vor einiger Zeit auf der Insel deponiert haben.

In Oxford versucht Desmond Daniels Mutter zu finden, muss sich jedoch sagen lassen, dass noch nie jemand mit dem Namen Faraday an der Universität einen Lehrstuhl innegehabt hatte. Er sieht sich daraufhin im Bereich für Physik ein wenig um, wo er Daniel einst getroffen hatte. Er entdeckt aber nur ein altes, verlassenes Labor. Dort fndet er ein Bild von Daniel und einer blonden Frau, als er plötzlich von einem Mann überrascht wird. Dieser erzählt ihm, dass Desmond nicht der einzige ist, der sich nach Daniel erkundigt hat. Desmond fragt daraufhin, warum die Uni keinen Faraday kennt, woraufhin der Mann entgegnet, dass dies kein Wunder sein dürfte, nachdem was er dem armen kleinen Mädchen angetan hat.

Daniel glaubt, dass Richard und die Anderen sie für armerikanische Militärs halten, also spielt er das Spiel voerst mit. So erfahren sie, dass eine Wasserstoffbombe auf der Insel ist und Daniel will sofort zu deren Ort gebracht werden, um sie entschärfen zu können. Richard glaubt ihm nicht und befürchtet, er sei auf einer Suizid-Mission. Als Zeichen, dass er ihm Vertrauen kann und dass sie nicht sterben wollen, gesteht Daniel, dass er Charlotte liebt und nie etwas tun würde, was ihr schadet.

Juliet kann einen ihrer Gefangenen davon überzeugen, sie in ihr Camp und zu Richard zu bringen. Der andere Gefangene bricht seinem Kameraden daraufhin das Genick und flieht in den Dschungel. Locke setzt an, um ihn zu erschießen, kann jedoch nicht den Abzug drücken. Sawyer fragt Locke daraufhin, warum er den Mann hat fliehen lassen, worauf Locke antwortet, dass er die Waffe nicht gegen einen von seinen Leuten erheben kann.

Desmond will Teresa Spencer kennenlernen und begegnet in ihrem Haus jedoch nur deren Schwester Abigail. Als er den Namen Daniel Faraday erwähnt, führt Abiglail Desmond an das Krankenbett ihrer kleinen Schwester Teresa, die an Monitoren angeschlossen im Koma liegt. Abigail ist wütend, dass Daniel Teresa im Stich gelassen hat und erzählt Desmond, dass sie froh ist, dass nach Faradays Weggang in die Vereinigten Staaten wenigstens Charles Widmore ihnen noch zur Seite steht und all die medizinische Betreuung für Teresa übernommen hat.

Charlotte entgegnet Daniel, dass er nicht hätte behaupten sollen, er sei in sie verliebt, doch er macht ihr klar, dass jedes Wort, dass er gesagt hat, wahr ist. Dann wird er von Ellie zu Richard gebracht. Im selben Augenblick erreicht auch der Mann, der von Locke und den anderen geflohen war, das Camp und berichtet Richard von den Dreien. Richard befürchtet, dass sie ihm gefolgt sein könnten, was der Mann jedoch abstreitet, denn immerhin sei ihr Anführer nur ein alter Mann gewesen, der die Insel garantiert nicht so kennt wie die Anderen.

Locke beobachtet Richard im Camp und fragt Juliet, wie alt Richard eigentlich ist. Juliet entgegnet nur, dass er schon sehr alt ist und schon immer auf der Insel gewesen ist. Locke will schließlich noch einmal mit Richard sprechen, während Sawyer sich darum kümmern will, dass Daniel, der gerade von Ellie in den Dschungel geführt wird, gerettet wird.

Daniel gesteht Ellie, dass sie ihn an jemanden erinnert, den er einst gekannt hat. Dann haben sie die Bombe erreicht und Ellie macht Daniel klar, dass sie nicht glaubt, er sei vom amerikanischen Militär. Dennoch gibt sie ihm eine Chance, die Bombe zu entschärfen. Nachdem Daniel die riesige Bombe untersucht hat, wird ihm klar, dass sie keine andere Wahl haben, als das Ding unter eine Menge Blei und Beton zu begraben, denn die Hülle der Bombe weist bereits erste Risse auf. Ellie glaubt ihm nicht, woraufhin er ihr gesteht, dass sie aus der Zukunft kommen und die Insel dort noch existiert. Es hat also keine atomare Explosion gegeben. Just in diesem Moment tauchen Juliet und Sawyer auf und können Ellie entwaffnen.

Desmond stürmt schließlich in Charles Widmores Büro. Er verlangt von ihm den Namen von Daniels Mutter, doch Widmore ist nur daran interessiert zu hören, ob es seiner Tochter gut geht. Dann gibt er ihm eine Adresse in Los Angeles, warnt ihn aber, dass er, sobald er seine Nachricht losgeworden ist, sich aus der ganzen Sache heraushalten soll, in der er und vor allem Penny nichts verloren haben. Wo immer sich die beiden versteckt haben, Widmore bittet Desmond dorthin zurückzukehren und dort zu bleiben.

Locke betritt das Camp der Anderen und ruft nach Richard. Sofort ist er umstellt von Anderen und Richard tritt vor ihn. Als er seinen Namen erwähnt, weiß Richard nichts damit anzufangen, erst als Locke entgegnet, dass er von Jacob geschickt worden ist, weckt er Richards Interesse. Dieser befiehlt seinen Männern, sofort die Waffen runter zu nehmen. Einer seiner Männer weigert sich jedoch und entgegnet, dass sie ihm nicht vertrauen können. Richard bringt den jungen Mann mit dem Namen Widmore jedoch dazu, die Waffe herunter zu nehmen. Als Locke den Namen Widmore hört, fragt er den Mann, ob sein Vorname Charles lautet, was dieser bejaht. Locke lächelt daraufhin und entgegnet, dass er erfreut ist, ihn kennen zu lernen.

Desmond kehrt zu Penny und seinem Sohn zurück. Sie fragt ihn, ob er Daniels Mutter gefunden hat, doch Desmond behauptet, sie sei längst tot. Penny durchschaut ihn und will wissen, warum er sie anlügt. Desmond gesteht, dass sie in L.A. ist und Penny befürchtet schon, dass Desmon nun dorthin fahren will, doch er entgegnet, dass er endgültig mit allem abschließt. Sie und Sohn Charlie sind jetzt nur noch wichtig, was Penny nicht so recht glauben will. Er wird ständig neue Erinnerungen haben und nie zur Ruhe kommen, als beschließt sie, mit ihm nach L.A. zu gehen.

Locke zeigt Richard den Kompass und erzählt ihm, dass dieser von ihm selbst stammt. Richard kann dies alles nur schwer nachvollziehen. Als Locke dann auch noch entgegnet, dass er der Anführer der Anderen ist, meint Richard, dass dies gar nicht sein kann, denn sie beginnen mit der Auswahl schon ganz früh. Locke schlägt daraufhin vor, dass er in einigen Jahren, wenn er geboren worden ist, in die USA reist, um ihn zu besuchen. Dann bemerkt Locke, dass ein weiterer Zeitsprung kurz bevor steht. Er bittet Richard, ihm zu sagen, wie er von der Insel herunterkommt, doch bevor Richard antworten kann, ist das Camp verschwunden. Kurz nach dem Zeitsprung bricht Charlotte aus der Nase blutend zusammen.

Melanie Brandt - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.02 Die Lüge
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.04 Der kleine Prinz

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Lost" über die Folge #5.03 Die Bombe diskutieren.