Episode: #5.02 Die Lüge

Während Hurley Sayid zu seinen Eltern bringt, erfährt Ben, dass er nicht mehr viel Zeit hat, um sein Vorhaben zu realisieren. Kate trifft sich derweil mit Sun. Am Strand werden die übriggebliebenen Inselbewohner plötzlich angegriffen.

Die Serie "Lost" ansehen:

Auf Pennys Schiff: Jack, Kate, Sayid, Sun und Hurley diskutieren, was sie nun, da sie kurz davor sind, in ihr normales Leben zurück zu kehren, den anderen erzählen sollen. Sie entscheiden sich dagegen, die Wahrheit zu sagen, um die Verbliebenen auf der Insel zu schützen. Hurley kann sich nur schwer damit anfreunden, muss sich dem Druck der Gruppe jedoch beugen.

Drei Jahre später in Los Angeles: Hurley ist mit Sayids Wagen unterwegs, verzweifelt auf der Suche nach einer Möglichkeit, Sayid zu helfen. Da wird er von der Polizei angehalten. Doch vor ihm steht nicht irgendein Cop, sondern Ana-Lucia, die ihn ermahnt, dass er sich nicht erwischen lassen soll. Dann rät sie ihm, sich neue Kleidung zuzulegen und Sayid zu jemandem zu bringen, dem er vertraut. Kurz bevor sie verschwindet, richtet sie ihm noch schöne Grüße von Libby aus.

Am Strand versucht Bernard Feuer zu machen und gerät immer wieder mit Neil aneinander, der mit der Situation überhaupt nicht zurecht kommt. Daniel will unterdessen berechnen, in welcher Zeit sie sich gerade befinden, während Miles aufbricht, um der Gruppe etwas zu essen zu organisieren.

Hurley organisiert sich derweil ein neues Shirt, ganz wie Ana-Lucia es ihm aufgetragen hat, während Kate mit Aaron in Richtung Los Angeles unterwegs ist. Dann erreicht sie ein unerwarteter Anruf, gerade als sie dabei ist, Jack zu kontaktieren. Ben hat derweil Jacks Medikamentenvorrat vernichtet und will die Leiche von Locke in Sicherheit bringen, während Jack in seine Wohnung zurückkehren soll, um ein paar Dinge zusammen zu tragen, die er mit auf die Insel nehmen will.

Hurley bringt Sayid zu seinen Eltern und bittet seinen Vater um Hilfe. Obwohl sein Vater nicht recht weiß, was sein Sohn im Schilde führt, deckt er ihn bei der Polizei. Schließlich kommt Hurley die Idee, Sayid zu Jack zu bringen, der ihm sicherlich helfen kann.

Unterdessen trifft sich Kate in einem Hotel mit Sun, während Ben Lockes Leiche bei einer Frau namens Jill, die in einer Fleischerei arbeitet, abgibt. Sie scheint über alles bescheid zu wissen und fragt ihn über Jack aus. Ben entgegnet, dass er an Bord ist und erinnert sie daran, dass sie auf Lockes Leiche aufpassen soll, sonst wäre alles umsonst.

Auf der Insel: Charlotte erklärt Daniel, dass sie seit ein paar Tagen starke Kopfschmerzen hat, die sie einfach nicht loswird. Außerdem scheint sie sich an Sachen aus ihrer Kindheit nicht mehr zu erinnern. Daniel scheint mehr über das Phänomen zu wissen, wird jedoch unterbrochen, als Miles mit einem Wildschwein an den Strand zurrückkehrt. Neil fängt sofort wieder an zu stänkern, denn Bernard hat es noch immer nicht geschafft, Feuer zu machen. Er redet sich in Rage, als er plötzlich von einem brennenden Pfeil getroffen wird. Sofort tritt die Gruppe die Flucht weg vom Strand und in den Dschungel an, als ein regelrechter Hagel von Brandpfeilen auf sie geschossen wird.

Los Angeles: Hurleys Mutter, inzwischen nach Hause gekommen, verlangt von ihrem Sohn eine Erklärung, warum er in den Nachrichten des Mordes bezichtigt wird und Sayid bewusstlos auf ihrer Couch liegt. Hurleys Vater zeigt sich einverstanden damit, Sayid zu Jack zu bringen.

Sun sieht Kate an, dass es ihr nicht gut geht und so gesteht Kate ihr, dass jemand Aarons Blut haben wollte, um die Mutterschaft zu überprüfen. Sun entgegnet, dass sie alles tun soll, um Aaron zu beschützen und erinnert sich an den Moment, als sie Jin auf dem Frachter zurücklassen musste. Kate hatte damals gesagt, sie würde dafür Sorge tragen, dass Jin sofort nachkommt, während Sun Aaron in den Helikopter gebracht hatte. Kate befürchtet, Sun mache sie für den Tod ihres Mannes veranwortlich, doch diese meint nur, Kate habe getan, was getan werden musste.

Hurleys Vater hat Sayid derweil zu Jack gebracht, der ihn schließlich in ein Krankenhaus bringt. Auf dem Weg dorthin ruft er Ben an und erzählt ihm, dass er Sayid gefunden habe. Unterdessen erzählt Hurley seiner Mutter die volle Wahrheit. Auch wenn sie nichts mit einem Rauchmonster, der Dharma-Initiative, den "Anderen" und einer verschwundenden Insel anfangen kann, beschließt sie, ihrem Sohn zu glauben.

Jack kann derweil Sayid aus seiner Bewusstlosigkeit befreien, während Ben Hurley in seinem Haus besucht. Er entgegnet, dass er im Auftrag von Jack und Sayid gekommen ist, um Hurley abzuholen. Hurley traut ihm jedoch nicht, was Ben nicht weiter verwundert. Er verspricht ihm, dass all die Lügerei aufhören wird, wenn er sich von ihm helfen lässt und er mit ihnen zurück auf die Insel geht. In diesem Moment erinnert sich Hurley an die Worte von Sayid, immer genau das Gegenteil zu tun, was Ben von ihm verlangt. Er lässt sich kurzerhand von der Polizei verhaften.

Im Dschungel werden Sawyer und Juliet von bewaffneten Männern gefangen genommen. Sie verlangen eine Erklärung, was sie auf der Insel suchen und drohen damit, Juliet eine Hand abzuhacken. Plötzlich wird ein Mann nach dem anderen ausgeschaltet - es ist Locke.

Ben trifft sich mit einer weißhaarigen Frau in einer Kirche. Diese erinnert ihn daran, dass er nur noch 70 Stunden für sein Vorhaben hat. Ben hält dies für viel zu wenig Zeit und fragt sie, was passiert, wenn er es bis dahin nicht geschafft hat, alle zur Insel zurück zu bringen. Sie entgegnet daraufhin, dass sie dann nur noch auf den Beistand Gottes hoffen könnten.

Melanie Brandt - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.01 Weil Du gegangen bist
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.03 Die Bombe

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Maria Gruber vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Nach dem phänomenalen, Kopfschmerzen bereitenden Auftakt der fünften Staffel gönnt man uns mit #5.02 Die Lüge eine kleine Verschnaufpause. Aber nur eine klitzekleine. Diese Episode versucht zum...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Lost" über die Folge #5.02 Die Lüge diskutieren.