Alan Dale

Foto: Alan Dale, Neighbours - Copyright: Alive AG
Alan Dale, Neighbours
© Alive AG

Bevor Alan in Amerika, vor allem durch seine Rolle des Caleb Nichol in "O.C., California", bekannt wurde, hatte er bereits in der restlichen Welt ziemlichen Erfolg. Dieser Erfolg kam durch die australische Soap "Nachbarn", durch die auch Kylie Minogue bekannt wurde.

Doch vor seiner Karriere als Schauspieler hat er sich dem Laufen gewidmet und zählte sogar zu den schnellsten Läufern von ganz Neuseeland.

Zur Schauspielerei kam er wohl durch seine Eltern, denn im Alter von 12 Jahren trat er ihrer Amateur-Theatergruppe bei. Seine schrecklichste Erinnerung an diese Zeit war ein Stück, indem er die Mutter eines Klassenkameradens küssen musste, da das Stück das so vorsah.

Insgesamt ist er nun schon zum zweiten Mal verheiratet. Von seiner ersten Frau Claire, die er im Alter von 21 Jahren geheiratet hat, ließ er sich 1979 scheiden und hat zwei Kinder mit ihr. Als er mit Claire zusammen kam, hat er als Milchmann gearbeitet, um sich über Wasser zu halten. Dann hörte er zufällig von einem Job als Radiosprecher, bewarb sich und wurde engagiert.

Seine jetztige Ehefrau Tracey Dale hat er am 8. April 1990 geheiratet und hat mit ihr ein Kind. Tracy, die mit Geburtsnamen Pearson heißt, war mal die Miss Australien.

Sein Sohn Matthew ist ein künstlerisches Multitalent. Er ist Schauspieler, Musiker und Autor und jetet immer von Los Angeles nach Malbourne. Sein anderer Sohn Simon ist Radiosprecher in Großbritanien. Über seinen dritten Sohn Nicholas ist allerdings nichts bekannt.

Nach seiner Hauptrolle in "O.C., California" und einer Nebenrolle in der zweiten Staffel von "24 - Twenty Four", spielte Dale seit 2006 in zwei weiteren bekannten US-Serien eine größere Rolle. Als Bradford Meade in "Alles Betty" und Charles Widmore in der Mysteryserie "Lost". Außerdem war er 2008 in dem Blockbuster "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" zu sehen. Von 2011 bis 2013 wirkte er in "Once Upon a Time" mit.

Annika Leichner - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017Dynasty (TV) als Anders
Originaltitel: Dynasty (TV)
2011 - 2013Once Upon a Time (TV) als König George/Albert Spencer
Originaltitel: Once Upon a Time (TV)
2011Don't Be Afraid of the Dark als Jacoby
Originaltitel: Don't Be Afraid of the Dark
2011Priest als Monsignor Chamberlain
Originaltitel: Priest
2011Cradlewood als Rex
Originaltitel: Cradlewood
2011Kein Mittel gegen Liebe als Dr. Sanders
Originaltitel: A Little Bit of Heaven
2011Prophezeiung der Maya als General Slate
Originaltitel: Doomsday Prophecy
2006 - 2010Lost (TV) als Charles Widmore
Originaltitel: Lost (TV)
2010Happy New Year als Bill
Originaltitel: Happy New Year
2010Earthbound als Dr. Sanders
Originaltitel: Earthbound
2009Law & Order: New York (TV) als Richter Joshua Koehler
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#10.21 Liberties) (TV)
2009The Flight of the Conchords (TV) als Australischer Botschafter
Originaltitel: The Flight of the Conchords (#2.03 Tough Brets) (TV)
2008Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels als General Ross
Originaltitel: Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull
2008Midnight Man (TV) als Danald Hagan
Originaltitel: Midnight Man (TV)
2006 - 2008Alles Betty (TV) als Bradford Meade
Originaltitel: Ugly Betty (TV)
2008Sea Patrol (TV) als Ray Walsman
Originaltitel: Sea Patrol (TV)
2008Torchwood (TV) als Dr. Aaron Copley
Originaltitel: Torchwood (#2.06 Reset) (TV)
2008Entourage (TV) als John Ellis
Originaltitel: Entourage (TV)
2006I Remember als Mr. Gordon
Originaltitel: I Remember
200624: The Game als Vizepräsident Jim Prescott (Stimme)
Originaltitel: 24: The Game
2003 - 2005O.C., California (TV) als Caleb Nichol
Originaltitel: The O.C. (TV)
2005E-Ring (TV) als Metcalfe
Originaltitel: E-Ring (TV)
2003 - 2005Navy CIS (TV) als NCIS Director Tom Morrow
Originaltitel: Navy NCIS: Naval Criminal Investigative Service (TV)
2005Ryû ga gotoku als Masa (Stimme)
Originaltitel: Ryû ga gotoku
2004Straight Eye: The Movie als Kellys Vater
Originaltitel: Straight Eye: The Movie
2004After the Sunset als Jake Mitchell, Security Chief
Originaltitel: After the Sunset
2003 - 200424 - Twenty Four (TV) als Vizepräsident Jim Prescott
Originaltitel: 24 (TV)
2004Crossing Jordan - Pathologin mit Profil (TV) als Carl Logan
Originaltitel: Crossing Jordan (#3.2 Slam Dunk) (TV)
2003Nicht in Deutschland ausgestrahlt als Richard Knowles
Originaltitel: The Extreme Team
2003Hollywood Cops als Commander Preston
Originaltitel: Hollywood Homicide
2003CSI: Miami (TV) als Gen. d. kanadischen Konsulats
Originaltitel: CSI: Miami (#2.01 Blood Brothers) (TV)
2002 - 2003The West Wing (TV) als Wirtschaftsminister Mitch Bryce
Originaltitel: The West Wing (#4.01 20 Hours in America: Part 1, #4.23 Twenty Five) (TV)
2003J.A.G. - Im Auftrag der Ehre (TV) als NCIS Director Tom Morrow
Originaltitel: JAG (#8.20 Ice Queen, #8.21 Meltdown) (TV)
2003The Extreme Team als Richard Knowles
Originaltitel: The Extreme Team
2002Star Trek - Nemesis als Praetor Hiren
Originaltitel: Star Trek: Nemesis
2002Practice - Die Anwälte (TV) als Richter Robert Brenford
Originaltitel: The Practice (#7.09 The Good Fight, #7.10 Silent Partners) (TV)
2002American Dreams (#1.6 Soldier Boy) (TV)
Originaltitel: American Dreams (#1.6 Soldier Boy) (TV)
2002Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI (TV) als Der Mann mit Zahnstocher
Originaltitel: The X Files (TV)
2002Rent Control als George
Originaltitel: Rent Control
2001Philly (#1.09 Loving Sons) (TV) als Bruce Frohman
Originaltitel: Philly (#1.09 Loving Sons) (TV)
2001Die Einsamen Schützen (TV) als Michael Wilhelm
Originaltitel: The Lone Gunmen (#1.03 Eine Kleine Frohike) (TV)
2000 - 2001Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Al Patterson
Originaltitel: ER (TV)
2000Die Verlorene Welt (TV) als Phelan
Originaltitel: The Lost World (#1.18 The Chosen One) (TV)
2000Playing Mona Lisa als Onkel Joe
Originaltitel: Playing Mona Lisa
1999Die Tochter des Präsidenten - In tödlicher Gefahr als Caleb
Originaltitel: First Daughter
1999Alien Cargo als Eichhorn, Explorer Dolphin
Originaltitel: Alien Cargo
1997Blue Heelers (#4.31 Off the Air) (TV) als Rod Wright
Originaltitel: Blue Heelers (#4.31 Off the Air) (TV)
1997State Coroner (TV) als Atty. Gen. Dudley Mills
Originaltitel: State Coroner (TV)
1995Space 2063 (TV) als Colonial Governor Borman
Originaltitel: Space: Above and Beyond (#1.1 Pilot) (TV)
1995Plainclothes (TV) als Sen Sgt Mitch Mitchell
Originaltitel: Plainclothes (TV)
1994Time Trax - Zurück in die Zukunft (TV) als Mr. Bergdorf
Originaltitel: Time Trax (#2.21 The Crash) (TV)
1994Janus (TV) als Richard Issacs
Originaltitel: Janus (TV)
1985 - 1993Nachbarn (TV) als Jim Robinson
Originaltitel: Neighbours (TV)
1989Houseboat Horror als Evans
Originaltitel: Houseboat Horror
1986The Far Country (TV) als Dave Marshall
Originaltitel: The Far Country (TV)
1979 - 1982The Young Doctors (TV) als Dr. John Forrest
Originaltitel: The Young Doctors (TV)

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Mehr zum Datenschutz Schließen