Nathaniel "Nate" Heywood, Staffel 4

Foto: Nick Zano & Maisie Richardson-Sellers, Legends of Tomorrow - Copyright: DC Comics. © 2016 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved.; Robert Falconer/The CW; 2018 The CW Network, LLC. All Rights Reserved.
Nick Zano & Maisie Richardson-Sellers, Legends of Tomorrow
© DC Comics. © 2016 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved.; Robert Falconer/The CW; 2018 The CW Network, LLC. All Rights Reserved.

Nach dem Beheben des letzten Anachronismus reagiert Nate so deprimiert darauf, dass er sich darauf einlässt, mit Mick einen Einbruch zu begehen. Allerdings begeht er diesen im Haus seiner Eltern, weil er glaubt, dass sie sich im Urlaub befindet. Zu seiner Überraschung ertappen seine Mutter und sein Vater die beiden und Dorothy bringt Nate dazu, mit Mick eine Weile zu bleiben. Er gerät dabei jedoch mit Hank aneinander, der nichts von der historischen Deduktion seines Sohnes hält und annimmt, dass Nate zu Hause erschenen ist, weil er vor allem Geld braucht. Da während des Gesprächs ein Massaker in Woodstock erwähnt wird, begreift Nate, dass es sich um einen Fehler in der Zeit handelt und beendet die Unterhaltung. Gemeinsam mit den Legends kommt er einem Einhorn als Verursacher des Fehlers auf die Spur, das letztlich von Constantine gebannt wird. Die Ereignisse dort lassen ihn seine Beziehung zu seinem Vater überdenken, so dass er ihn noch einmal mit einem Kasten Bier besucht und neue Traditionen zwischen ihnen begründen möchte.

Die guten Vorsätze der beiden halten nur kurz, denn als Nates Kreditkarten bei einem Restaurantbesuch mit seinem Vater nicht funktionieren, kommt es erneut zum Streit zwischen ihnen beiden und sie beenden die Verabredung vorzeitig. In der Zeit wird Nate auch von Ava erwischt, wie er in der Zeitbehörde schläft, weil er kein Geld im Jahr 2018 besitzt. Bei der Unterhaltung bietet er ihr an, ihr bei einer Präsentation zum Beantragen von Geldern zu helfen. Dadurch findet er heraus, dass Hank ihr Kontakt der Regierung ist, und um seinem Vater nicht zu begegnen, lässt Nate Gary und Ava die Präsentation alleine halten. Weil es jedoch schlecht läuft, ändert Nate seine Meinung und nutzt den in ein Schwein verwandelten Ray, um seinen Vater davon zu überzeugen, dass es Magie gibt. Das bringt Hank dazu, Ava die benötigten Gelder zu bewilligen, aber vor allem erkennt er an, dass Nates Geschichtsstudium sich als sinnvoll erwiesen hat, so dass er ein Termin für das nächste Treffen vereinbart.

Der Erfolg in der Angelegenheit, aber auch der noch anhaltende Liebeskummer wegen Amaya bringen Nate dazu, fortan für die Zeitbehörde arbeiten zu wollen und ihnen zu helfen, gegen magische Wesen vorzugehen. Da ihm die Büroarbeit bereits am ersten Tag keinen Spaß macht, kümmert er sich mit Gary um einen magischen Flüchtling im paläologischen Zeitalter. Ihre Reise in die Zeit endet mit einer Flucht vor einem Säbelzahntiger und dennoch gratuliert Ava ihnen zum erfolgreichen Lösen des magischen Zwischenfalls. Nates Irritation darüber legt sich, als er herausfindet, dass eine von Gary aus dem Zeitalter mitgebrachte Pflanze der magische Flüchtling ist, den sie schließlich auch vernichten können.

Nach einigen Wochen können Nate und Ava Hank präsentieren, dass sie die anderen Agenten erfolgreich im Umgang mit magischen Geschöpfen unterrichtet haben. Das lässt Hank Ava ebenfalls zu dem Familienessen der Heywoods zu Thanksgiving einladen. Gemeinsam mit ihr versucht Nate den Abend zu überstehen, aber weil er die Stimmung nicht aushält, nutzt er einen Notfall in der Zeitbehörde, um sich davon zu schleichen, während Ava ihn deckt. Nachdem er mit Mona und Gary die aus ihren Zellen entflohenen magischen Geschöpfen wieder eingefangen hat, erkennt er, dass derartige Krisen früher auch der Grund waren, warum Hank bei Feierlichkeiten vorzeitig verschwunden ist. Dies lässt ihn sich seinem Vater gegenüber nachsichtiger zeigen und er gibt ihm Rückdeckung, als Hank nach seiner Rückkehr zum Familienessen vorzeitig aufbrechen muss.

Einige Zeit darauf ärgert sich Hank darüber, welche Kosten die Legends verursachen, so dass Nate ihn dazu bringt, sich die Waverider anzusehen. Bei dem Besuch findet er heraus, dass die Fähigkeiten der Gestaltwandlerin Charlie von Constantine blockiert wurden, weswegen sie in der Gestalt von Amaya feststeckt. Er nimmt die Situation gefasst, reagiert aber anfänglich abweisend auf sie. Er entscheidet mit den anderen, seinem Vater nichts davon zu erzählen, dass Charlie nicht Amaya ist, damit er die Legends nicht noch auf dem Kiecker hat, weil sie einen magischen Flüchtling beherbergen. Anschließend fingieren sie eine Mission, die sie in das Jahr 1927 nach Paris führt, wo Nate die Gelegenheit bekommt, Salvador Dali kennenzulernen, der sie auf einen Minotaurus in der Kanalisation aufmerksam macht. Durch seine Recherchen kommt er dahinter, dass der Minotaurus sich mit einem Schlaflied beruhigen lässt. Er möchte daher bei Aufeinandertreffen mit dem Wesen ein solches Anstimmen, doch sein Vater hält es für keinen guten Plan und die beiden streiten darüber, wobei Nate seinem Vater Vorwürfe macht, weil er immer besser als sein Sohn sein möchte. Da Sara Nates Vorhaben unterstützt, wird es umgesetzt, findet aber wegen einer Einmischung von Hemingway ein jähes Ende. Nate versucht seinen Vater vor dem wütenden Minotaurus zu retten und stellt sich ihm entgegen, aber als er in Gefahr gerät, stimmt sein Vater ein Schlaflied mit einer Gitarre an und wiegt den Minotaurus in den Schlaf. Dieser Einsatz lässt seinen Vater begreifen, dass die Legends ihr Geld wert sind, wohingegen Nate für sich versteht, dass die Abenteuer mit den Legends ihm Spaß machen, aber für ihn der Vergangenheit angehören, so dass er zur Zeitbehörde zurückkehrt.

Nachdem es durch Constantine und Charlie vorübergehend zu einer massiven Veränderung der Zeit kommt und so Nate kurzzeitig zu einem Mitglied der Custodians of the Chronology wird, wird Nate von Hank beauftragt den entflohenen Kaupe Konane zu finden. Durch Zari, die er beim Spionieren in der Zeitbehörde entdeckt, erfährt er, dass jemand die Videoaufnahmen manipuliert, die zeigen, dass Mona Konane freigelassen hat. Nate realisiert, dass die für die Manipulation verwendete Telefonnummer seinem Vater gehört. Statt Hank vorschnell zu verurteilen, nimmt Nate mit Zari an einer Spendengala teil, wo er sie als seine Freundin ausgibt. Vor Ort entwenden sie Hank sein Handy und entdecken so das unmanipulierte Überwachungsvideo. Nate konfrontiert seinen Vater damit, der erklärt, dass seine Experimente einen sehr wichtigen Zweck erfüllen, weswegen Nate ihm gegenüber behauptet, sein Vorhaben unterstützen zu wollen. Er beauftragt allerdings auch Zari damit, weitere Ermittlungen bezüglich Hanks Vorhaben durchzuführen.

Kurz darauf übernimmt Hank vorübergehend in Avas Abwesenheit die Leitung der Zeitbehörde und möchte sich die Legends vornehmen. Statt sich aus dem Fall herauszuhalten, willigt Nate ein, mit seinem Vater die Legends zu verfolgen, um so mehr über sein Vorhaben herausfinden zu können. Auf die Weise kann Nate während dem gemeinsamen Abenteuer Hank einige Informationen entlocken, die Zari helfen Zugang zu Hanks Rechner ermöglichen. Hank bekommt jedoch heraus, dass sein Sohn ihn versucht hat auszuhorchen und dass er die Legends mit Zaris Hilfe unbemerkt über ihre Schritte informiert hat. Er nutzt sein Wissen, um den Legends eine Falle zu stellen, was Nate zu spät bemerkt. Die angespannte Situation zwischen ihnen beiden löst sich, weil bei der Konfrontation mit den Legends Nate von einer Wahrheitswanze dazu gebracht wird, seinem Vater zu gestehen, dass er ihn liebt und dass er sehr viel Freude an ihrem kleinen Abenteuer hatte, aber dass wieder einmal Geheimnisse zwischen ihnen stehen. Sein Vater verspricht ihm, dass er ihn bald einweihen wird, doch am selben Abend wird er ermordet.

Anlässlich von Hanks Beerdigung wird Nate von seiner Mutter gebeten, einen Toast auf seinen Vater zu halten, aber weil er zwischenzeitlich von Zari erfahren hat, dass die Experimente an den magischen Wesen an ein ARGUS-Programm gegen Metahumans erinnern, lehnt er das ab. Dennoch arbeitet er auf den Feierlichkeiten an einer Rede, bei der er allen die Wahrheit über seinen Vater sagen möchte, aber in seiner Rede erklärt er dann nur, dass Hank ein Arbeitstier war, so dass seine Mutter weitere Anekdoten erzählt. Er entdeckt aber im Haus seiner Eltern eine Videoaufzeichnung von seinem Vater, die von einem Vergnügungspark mit magischen Wesen erzählen, den er errichten möchte, weil Nate als Kind davon träumte. Diese Aussage rührt Nate und er verabschiedet sich von seinem Vater, dem er sagt, dass er ihn liebt.

Dass sein Vater allerdings für den Vergnügungspark einen Pakt mit einem Dämon einging, setzt Nate zu und zusammen mit Ray besucht er den Park, wobei sie auch darauf hoffen, neue Informationen zu Nerons Plänen zu erhalten. Vor Ort erkennt Nate, dass sein Vater Attraktionen nach seinen Vorstellungen als Kind bauen lassen wollte, wodurch ihm bewusst wird, wie sehr er seinen Vater liebt. Dennoch möchte er den ganzen Park abreißen lassen. Bei einem Besuch in der Zeitbehörde konfrontiert Nate den mittlerweile gefangen genommenen Neron mit dem Mord an seinem Vater, doch dieser verdeutlicht ihm, dass es nur dazu gekommen ist, weil Hank die Vereinbarung für Nate hintergehen wollte. Durch ein Gespräch mit Ray wird Nate allerdings hinterher bewusst, dass er keinerlei Schuld am Tod seines Vaters trägt, und entschließt sich den Vergnügungspark doch nicht abreißen zu lassen.

Da seinen Freunden aufgefallen ist, dass Zari und er sich in den letzten Wochen nähergekommen sind, schickt Sara sie beide auf eine gemeinsame Mission in das Jahr 1933 zu einer Konferenz der Adventurer's Society, bei der ein Drachenei aufgetaucht ist. Das von den beiden entdeckte Drachenei entpuppt sich aber als unecht und sowohl Zari als auch Nate nehmen daraufhin an, dass ihre Freunde auf die Weise ein Date für sie organisiert haben. Ihre Mission lässt sie sich in Situationen aus den "Indiana Jones"-Filmen wiederfinden und nach dem Lösen einer brenzligen Situation küssen sich die beiden. Später stellt sich heraus, dass es tatsächlich ein reales Drachenei gegeben hat, doch das Aufspüren überlässt er Zari, Ava und Sara, weil er sich Sorgen um Ray wegen seines seltsamen Verhaltens macht. Bei seiner Rückkehr auf die Waverider realisiert Nate, dass Ray von Neron besessen ist. Weil Neron es gelingt Nate massiv zu verletzen, willigt Ray in einen Pakt mit ihm ein, wenn er seine Freunde verschont. Neron kommt der Forderung nach und verschwindet dann mit Ray. Hinterher spricht Nate sich auch mit Zari aus und weil beide nicht gerne über ihre Gefühle reden, zeigen sie sich, wie sie für einander empfinden, indem sie sich küssen. In der Zeit danach intensivieren sie ihre Beziehung und versorgen auch das Drachenei, damit das Baby schlüpfen kann.

Neron treibt in den darauffolgenden Wochen sein Vorhaben voran und Nate muss gemeinsam mit Mick, Sara und Ava erst einmal Gary von Nerons Einfluss befreien. Während die Vier damit beschäftigt sind, sorgt Zari mit Charlie dafür, dass sämtliche magische Wesen auf der Waverider vor Neron in Sicherheit gebracht werden. Sie vergisst dabei allerdings das Drachenei im Hause ihrer Familie im Jahr 2019 und gemeinsam mit ihr versucht Nate es aus den Händen ihres jüngeren Ichs zu bergen, die dem bereits geschlüpften Drachenbaby einige Tricks beigebracht hat. Es kommt jedoch nicht dazu, weil die Zeitbehörde, die unter Nerons Einfluss steht, das Drachenbaby an sich bringen kann.

Da ein Video von den Trick des Drachenbaby bei den Menschen, die sich ansonsten vor den magischen Wesen fürchten gut ankommt, schlägt Nate vor, die Toleranz der Menschen für magische Wesen durch die Eröffnung des Vergnügungsparks und einer Show zu wecken. Die Legends realisieren die Idee, aber bei der Show werden sie von Neron und seiner Geliebten Tabitha angegriffen, die aus der Angst der Menschen Macht ziehen wollen. Um Neron aufzuhalten und seine Macht zu brechen, indem sie dafür sorgen, dass der Handel mit Ray nichtig wird, lässt Nate sich von Constantine dessen Gestalt geben und von Neron umbringen. Der Dämon ist dadurch gezwungen, Rays Körper aufzugeben, und kann ohne einen menschlichen Körper von Constantine vernichtet werden.

Im Anschluss beobachtet Nate mit dem Geist seines Vaters, wie seine Freunde um ihn trauern und wie sein Vater seine Freunde dazu bringt, mithilfe ihrer Liebe, Nate wieder zum Leben zu erwecken. Als er das Bewusstsein wiedererlangt, küsst er Zari, deren Schicksal sich aber durch die Ereignisse verändert hat, und deren Bruder Behrad so ihren Platz bei den Legends übernimmt. Zwar hat Nate einen kurzen Moment das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, erliegt dann aber auch den Veränderungen der Zeitlinie und kann sich an Zari nicht mehr erinnern. Gemeinsam mit den anderen feiert er seinen Sieg.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Nathaniel "Nate" Heywood (Staffel 2)
Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Nathaniel "Nate" Heywood (Staffel 3)

Ceren K. - myFanbase