Davis Bloome

Foto: Sam Witwer, Smallville - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Sam Witwer, Smallville
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Davis Bloome arbeitet als Rettungssanitäter beim Metropolis General Hospital und trifft dort zum ersten Mal in Staffel 8 auf Chloe, nachdem eine Bombe das Krankenhaus verwüstet hat. Er ist freundlich, hilfsbereit, zuvorkommend und sehr gut in seinem Job. Chloe und er freunden sich an, Davis aber entwickelt gleichzeitig auch tiefere Gefühle für Chloe, obwohl sie ihm als erstem ihrer Freunde von ihrer Verlobung mit Jimmy erzählt. Aus Neugier stellt Chloe Nachforschungen über Davis' Leben an und findet heraus, dass seine Eltern tot sind und er immer wieder von verschiedenen Pflegefamilien weggelaufen ist. Davis selbst weiß nichts über seine früheste Kindheit, er weiß nur, dass er seit jeher von Anfällen heimgesucht wird, die ihn mit einer kurzzeitigen Amnesie zurücklassen. Aufgrund dieser fühlte er sich schon immer wie ein Außenseiter. Erst nach und nach findet er mit Entsetzen die Wahrheit über sich heraus.

Davis stammt ebenso wie Clark von Krypton und wurde dort aus einer Mischung der DNA der brutalsten Geschöpfe Kryptons mit der DNA von General Zods und seiner Ehefrau Faora erschaffen. Als Bündel aus genetischem Material wurde er an das Raumschiff angehängt, das Clark auf die Erde befördert hat. Während Clark 1989 als kleiner Junge in Menschengestalt von den Kents aufgenommen und liebevoll aufgezogen wurde, entstand ein weiterer menschlicher Junge, Davis. Dieser hatte allerdings nicht das Glück, in eine gute Familie zu kommen. Er wurde von Lionel Luthor gefunden und getestet, da dieser Davis für den "Reisenden" hielt, der vorhergesagt worden war. Nachdem Lionel feststellte, dass es sich bei Davis nicht um den "Reisenden" handelte, ließ er ihn von seinen Angestellten auf der Straße aussetzen. Davis, der seine Gefühle der Traurigkeit und Enttäuschung nicht beherrschen konnte, verwandelte sich daraufhin zum ersten Mal in das Monster, das in ihm schlummerte: Doomsday.

Auch im erwachsenen Zustand kann Davis seine Verwandlungen in Doomsday nicht verhindern und er wacht hinterher auf, ohne zu wissen, was er getan hat. So auch, nachdem er als Doomsday den Club "Ace of Spades" verwüstet und zahlreiche Menschen getötet hat. Chloe findet Davis ohnmächtig und blutüberströmt, aber erst zu Hause realisiert Davis, dass das Blut nicht seines ist, und bricht verzweifelt zusammen. Chloe gegenüber äußert er seine Vermutung, dass er selber der Mörder ist und dass etwas Böses in ihm steckt, das sich seinen Weg nach draußen bahnt. Chloe verrät ihn nicht, aber sowohl Clark als auch Jimmy kommen Davis immer mehr auf die Spur. Nachdem Davis Chloe eine Weile später offenbart, dass er Gefühle für sie hat und glaubt, dass sie mit Jimmy den falschen Mann heiratet, trifft sie die Entscheidung, dass sie sich nicht mehr sehen sollten.

Foto: Sam Witwer, Smallville - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Sam Witwer, Smallville
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Als Faora aus der Phantomzone entwischt und Davis über seine wahre Identität in Kenntnis setzt, ist Davis mehr als verwirrt. Faora rammt ihm ein Stahlrohr in den Körper, was er aber überlebt. Sein Körper reagiert auf die Attacke, und als er selber ein zweites Mal versucht, sich mit dem Rohr zu durchbohren, weist seine Haut das Rohr ab. Faora konfrontiert auch Clark damit, dass es einen "Zerstörer" geben wird, gegen den Clark nichts ausrichten kann. Sie sagt Clark aber nicht, dass es sich dabei um Davis handelt.

An Chloes und Jimmys Hochzeitstag setzt Doomsday sich in Davis' Körper durch und stürmt die Feier, wobei nicht nur Jimmy lebensgefährlich verletzt wird. Doomsday entführt Chloe und bringt sie zur Festung der Einsamkeit, wo Brainiac Besitz von ihr ergreift. Dieser sperrt den zurückverwandelten Davis in einen Kristall, um ihm seine menschlichen Gefühle zu nehmen.

Nachdem Clark den Lauf der Zeit verändert hat, lässt Tess Mercer ein Auto, in dem Davis sitzt, explodieren, was ihn aber auch nicht tötet. Im Haus der Luthors erzählt Tess Davis alles über seine Lebensgeschichte und die Verheißung, dass er derjenige sei, der den "Reisenden", also Clark, töten werde. Davis ist so verstört, dass er Tess attackiert und zu Chloe eilt. Er gesteht Chloe seine Liebe, aber auch seine schreckliche Bestimmung und bittet sie, ihn mit grünem Kryptonit zu töten, weil er sich erinnert, dass dieses ihm Schmerzen bereitet. Chloe lässt ihn im Luthorlabor mit flüssigem, grünem Kryptonit überlaufen, aber er wird resistent dagegen und erkennt, dass er unsterblich ist.

Davis wird klar, dass er das Monster in sich beruhigen und seine Verwandlung abwenden kann, wenn Chloe in seiner Nähe ist. Chloe willigt ein, in seiner Nähe zu bleiben. Obwohl Davis nun kontrollieren kann, gegen wen sich sein Drang zu morden richtet und er hauptsächlich Verbrecher tötet, teilt er seine Sorge trotzdem mit Chloe, dass der Drang immer stärker wird, und nachdem er Jimmy und Oliver in seine Gewalt und fast ermordet hat, ist sie bereit, mit Davis die Stadt zu verlassen, um Clark und ihre Freunde zu schützen.

Die Justice League spürt sie aber auf und versucht Davis zu töten. Chloe aber kann dies nicht mit ansehen, da ihr am Menschen Davis doch etwas liegt, und im Moment seiner Verwandlung in Doomsday benutzt sie schwarzes Kryptonit, um ihn zu spalten und Davis von dem Monster abzutrennen. Anschließend rast Doomsday wütend und mordend durch Metropolis. Clark bekämpft ihn, so gut er kann, da sie aber mit ähnlichen Superkräften ausgestattet sind, schafft er es nicht, Doomsday alleine zu besiegen. Gemeinsam mit der Justice League bringt er ihn in ein Luthorlabor, welches explodiert und ihn unterirdisch einschließt.

Jimmy bringt indessen Chloe und Davis in Sicherheit in die Wohnung, die er Chloe eigentlich zur Hochzeit hatte schenken wollen: "Watchtower". Chloe erklärt Jimmy, dass sie ihn nach wie vor liebe und nur zum Schutz von Clark mit Davis die Stadt verlassen hat. Der gerade aus der Ohnmacht erwachende Davis hört, was Chloe sagt, und durchbohrt Jimmy aus Eifersucht mit einer Stange. Anschließend will Davis auch Chloe töten, weil er sich von ihr betrogen fühlt. Auch ohne das Monster in sich kann Davis seine Wut nicht beherrschen. Mit seinem letzten Atemzug rettet Jimmy Chloe und tötet Davis, indem er ihn in ein Gitter stößt.

Nicole Oebel - myFanbase