Dinah Lance / Black Canary

Foto: Alaina Huffman, Smallville - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Alaina Huffman, Smallville
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Dinah Lance arbeitet beim Daily Planet, ihr Superhelden-Alter-Ego trägt den Namen Black Canary. Als solche gehört ein Schrei zu ihren Fähigkeiten, der eine Schallwelle erzeugt, die Glas zum Splittern und Menschen ohnmächtig schlagen kann. Außerdem ist sie extrem beweglich und gelenkig, kann hoch und weit springen, und ist auch sehr behände im Nahkampf.

Dinah wird von Lex engagiert, Chloe nachzuspionieren und ihr Informationsmaterial abzunehmen, das Chloe über Lex gesammelt hat. Bei der Auseinandersetzung mit Chloe kommt Green Arrow dieser zur Hilfe, Dinah kämpft mit ihm und kann entkommen. Lex bietet ihr Geld, wenn sie ihm Green Arrow ausliefert, da dieser ein Terrorist sei. Als Dinah später Chloes Schreibtisch durchwühlt, erkennt sie, dass Oliver und Green Arrow ein und dieselbe Person sind. Sie sucht als Black Canary den Queen Tower auf und nutzt ihre Superkräfte, um Oliver als Geisel zu nehmen. Lex soll ihr das Geld überweisen, was aber durch Clark und Chloe verhindert wird, während Oliver ihr klarmacht, was für ein Mensch Lex wirklich ist. Black Canary fordert Lex anschließend auf zu beweisen, dass es sich bei Green Arrow um einen Terroristen handelt, woraufhin er auf sie schießt. Clark ist rechtzeitig zur Stelle, um sie zu retten. Dinah entschuldigt sich bei Oliver und will ihre Black-Canary-Superkräfte nicht mehr benutzen, aber Oliver ist beeindruckt von ihren Fähigkeiten und bietet ihr an, in sein Team von Superhelden einzutreten.

Nachdem Clarks Festung der Einsamkeit zusammengebrochen und er verschwunden ist, helfen Arthur (Aquaman) und Dinah Oliver in der Arktis bei der Suche nach Clark. Leute von LuthorCorp, die dort parallel nach Lex suchen, nehmen beide gefangen, um sie zu foltern und Informationen aus ihnen herauszubekommen. Sie können aber schließlich von Oliver, der Clark gefunden hat, gerettet werden. Sie beschließen, sich aus Sicherheitsgründen zunächst aber wieder zu trennen.

Bart (Impulse) und Dinah kehren zurück, um Clark und Oliver zu helfen, Doomsday zu besiegen. Clarks will Doomsday in einen unterirdischen Tunnel locken, der dann zerstört werden und Doomsday begraben soll. Da Oliver, Bart und Dinah diesen Plan für zu gefährlich für Clark halten, hintergehen sie ihn, um ihn zu schützen. Ohne Clark aber können Dinah, Bart und Oliver Doomsday nicht besiegen. Kurz darauf erklärt Chloe Clark, dass die drei verschwunden sind.

Zum Kampf gegen die Kandorianer ist Black Canary aber wieder zur Stelle und schließt sich der Justice League an. Zuerst ist sie sehr skeptisch, als sie von Clarks Plan, die Erde zu verlassen hört, bewundert ihn aber schließlich für seine Entschlossenheit und willigt ein.

Dieser Text enthält Spoiler und wird deshalb nicht angezeigt. Wenn du den Text lesen möchtest, musst du ihn einblenden.

Nicole Oebel - myFanbase