Episode: #5.14 Herzrasen

Mit dem Verlobungsring seiner Mutter in der Tasche, sucht Derek nach dem richtigen Weg und den passenden Moment, um Meredith einen Heiratsantrag zu machen. Lexie fordert Mark derweil auf, ihre Beziehung öffentlich zu machen und Bailey sucht nach einer neuen Richtung in ihrer Karriere.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Nachdem Izzie bewusst geworden ist, dass etwas mit ihr nicht stimmt, will sie der Sache auf den Grund gehen und beginnt damit, an sich selbst verschiedene Untersuchungen zu vollziehen. Dabei wird sie von den Anfängern erwischt und bindet sie prompt ein. Die jungen Ärzte denken, es handelt sich um eine Übung und sind engagiert bei der Sache.

Derek will um Merediths Hand anhalten, hat aber Angst, sie zu verschrecken und möchte daher den richtigen Moment abpassen. Nachdem er sich Mark anvertraut, dauert es nicht lange, bis auch Richard Bescheid weiß. Sogar die Patienten bekommen langsam Wind vor der Sache und Derek hat alle Mühe, Meredith nichts merken zu lassen. Während Mark ihm rät, es langsam angehen zu lassen, und Cristina meint, dass er es nicht übertreiben sollte, weil Romantik nicht unbedingt Merediths Ding ist, ist Richard der Meinung, Derek solle keine Zeit verschwenden und sie am besten sofort fragen.

Meredith ist unterdessen bei dem mittlerweile neunten Tagebuch ihrer Mutter angelangt und damit an einem sehr heiklen Punkt im Leben von Ellis Grey. Sie berichtet über ihre Affäre mit Richard Webber, und vorsichtshalber lässt Meredith das Tagebuch zunächst von Cristina lesen. Die berichtet ihr dann, dass die Liebschaft romantischer war, als bisher angenommen, und Richard ihr sogar einen Heiratsantrag machen wollte.

Als Derek sich immer merkwürdiger verhält, vermutet Meredith, dass es an einer Kinderanspielung liegen könnte, die sie kürzlich gemacht hat. Sie befürchtet, dass er von einem kaputten Menschen wie ihr keine Kinder möchte. Als sie ihn darauf anspricht, kann er sie jedoch beruhigen – er freut sich auf jede Menge verrückten Nachwuchs mit ihr.

Als George mitbekommt, dass Izzie sich intensiv untersuchen lässt, erklärt er sie für verrückt. Er meint, diese Sache könnte sie ihren Job kosten, ahnt aber nicht, was wirklich dahinter steckt. Sadie präsentiert Izzie schließlich ein Untersuchungsergebnis: Izzie hat Anämie, mehr konnte sie nicht feststellen.

Cristina erlebt ihre ganz eigene Romanze mit Owen Hunt. Die beiden lassen es ungewöhnlich langsam angehen, werfen sich lange, vielsagende Blicke zu und genießen scheinbar beiläufige Berührungen. Das Ganze geht solange, bis eine Frau im Krankenhaus auftaucht, und Dr. Hunt die Panik packt. Er flüchtet in ein Untersuchungszimmer und ist völlig außer sich. Cristina gelingt es schließlich, ihn zu trösten.

Nach Marks Genesung möchte er gerne sein kleines Abenteuer mit Lexie wiederbeleben, doch die macht ihm unmissverständlich klar, dass sie genug von den Heimlichkeiten hat, und weder ihrer Schwester, noch Derek irgendetwas verheimlichen möchte. Sie will jedenfalls nicht weiterhin nur seine Liebschaft sein. Er soll endlich zu ihrer "Beziehung" stehen und Mark wird nachdenklich. Kurze Zeit überlegt er sogar, die Affäre zu beenden, jetzt wo Lexie bald Dereks Schwägerin sein wird.

Callie fühlt sich hingegen einsam, und kann es nicht ertragen, dass Lexie mit ihr über Mark und ihre "Beziehung" sprechen will. Abends in der Kneipe flüchtet sie sich in die Toilette, wo sie einen überraschenden Kuss mit Dr. Arizona Robbins erlebt.

Bailey hat sich nach der anstrengenden Behandlung von Jackson drei Tage Urlaub genommen, weil sie das Ganze extrem mitgenommen hat. Als sie wiederkommt, eröffnet ihr Richard, dass er sie gerne befördern möchte. Obwohl sie sich sehr über die Neuigkeit freut, hat sie doch Probleme, als sie erneut ein schwerkrankes Kind behandeln muss. Die kleine Sydney ist schwer herzkrank, und Bailey hat Angst davor, dass sie sterben könnte. Seitdem ihr Sohn krank war, kann sie schwer mit solchen Situationen umgehen, aber Dr. Robbins meint, dass es gerade diese Eigenschaft ist, die sie zu einer hervorragenden Kinderärztin machen wird.

Dr. Virginia Dixon ist die behandelnde Herzchirurgin, hat aber durch ihre Krankheit Schwierigkeiten, mit der kleinen Sydney und ihren besorgen Eltern umzugehen. Als Bailey schließlich einen rettenden Einfall hat, fallen die Eltern Dr. Dixon um den Hals, die aufgrund der unerwarteten Nähe völlig panisch wird. Dixon verrät Cristina und Bailey, dass man sie in einer solchen Situation nur durch festes Umarmen helfen könnte, was die beiden dann tun.

Derek dekoriert gemeinsam mit Mark Merediths Schlafzimmer mit Blumen und Kerzen, um sie endlich zu bitten, ihn zu heiraten. Plötzlich klingelt das Telefon und eine besorgte Addison ist dran, die Dereks Hilfe braucht. Als Meredith nach Hause kommt, findet sie nur noch ein einzelnes Rosenblatt unter dem Kopfkissen…

Sandra G. - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.13 Zwischen Himmel und Hölle
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.15 Davor und danach

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Sandra G. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Tut er oder tut er es nicht? Hat ernsthaft jemand daran geglaubt, dass Meredith am Ende der Episode einen Heiratsantrag bekommt? Natürlich nicht, trotzdem war es höchst amüsant, Dereks...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #5.14 Herzrasen diskutieren.