Review: #1.13 Concertus Interruptus

"Schmeiß einfach alles raus, was dir peinlich wäre, wenn du es bei 'nem Autounfall anhättest!" - Was für ein Tipp, aber es ist ja auch schwer für einen Wohltätigkeitsbasar alte Sachen auszusortieren, wenn sie doch plötzlich noch so interessant wirken... Na ja, zumindest Lorelai sieht das so und muss sich von Rory regelrecht zwingen lassen, einige scheußliche Teile rauszurücken. Doch Rory hat nicht nur Stress mit dem Basar und dem Trödelfimmel ihrer Mom, sondern wird während ihrer Schulstunden auch noch von Tristan angestarrt und muss zu aller Not schließlich mit Paris und ihren Anhängseln eine Debatte ausarbeiten. Na toll! Und der Treffpunkt für das Projekt? Was könnte besser sein, als der chaotische Haushalt der Gilmore Girls? Aber dort herrscht wirklich Unordnung, so dass Sookie über alles stolpert und jede Menge Leute Sachen vorbeibringen, während Lorelai freudig in allem herumwühlt. Mit dabei auch ein Glittersweatshirt, das sie erst mal trägt und gar nicht begeistert ist, als Luke deshalb ausflippt. Warum auch? Tja, da hat Lorelai in ihrer Kindererziehungsphase wohl nicht mitbekommen, dass Luke eine Freundin namens Rachel hatte und so entlockt sie Sookie alle Einzelheiten. Luke mit gebrochenem Herzen und faszinierender Freundin? Plötzlich erscheint der Flanellboy in einem komplett anderen Licht, was? Lorelai findet Rachel plötzlich überaus interessant oder eher die Tatsache, dass Luke eine ernste Beziehung hatte?!

Nach dem erwarteten Naserümpfen der Chilton-Ankömmlinge im Hause Gilmore zeigen sich sofort wieder die Eigenarten der Gäste. Paris meckert, dass man nicht vorankommt und übernimmt sofort die Leitung. Währenddessen finden Louise und Madeleine Rorys Freund und den ganzen Trödel um sie herum viel interessanter. Und dann war da ja noch die Sache mit den Bangles-Konzertkarten! Zuerst waren ja Sookie, Lorelai, Lane und Rory eingeplant. Doch plötzlich hat sich Lane bei ihrer Mutter verquatscht und kann nicht mit und dann kommt Lorelai auch noch mit einer super Idee heran. Während die beiden Chilton-Grazien Rorys Mom außerordentlich faszinierend finden, kommt nämlich die Idee, die Gäste einfach mitzunehmen. Das heißt Paris, Louise und Madeleine kriegen mit Rory die guten Plätze und Lorelai und Sookie verlassen sich auf die Abendkasse und somit auf doch eher abgeschlagene Sitzgelegenheiten.

Louise und Madeleine machen sich, kaum auf den Plätzen angelangt, schon an Collegeboys heran und Lorelai und Sookie lachen sich kaputt, weil sie dementsprechend weit vom Schlag sitzen. Eternal Flame erklingt und was macht Lorelai? Sie fragt wieder nach Rachel. Und was sagt Sookie dazu? Tja, endlich mal die Wahrheit, dass Lorelai nämlich eifersüchtig ist! Zur gleichen Zeit machen sich Louise und Madeleine auf den Weg zu einer Collegeparty mit den beiden Jungs und Rory und Paris beschließen doch lieber beim Konzert zu bleiben.

Lorelai lässt das natürlich nicht auf sich sitzen und sucht nach den anderen beiden, wobei sie an jeden Tür des Hauses klopft um die richtige Wohnung zu entdecken. Sie werden schließlich gefunden und aus der Wohnung geschleift und der Vortrag fehlt auch nicht. Und nun, wird es leichter für Rory? Nein, wohl kaum. Aber eine positive Seite hat sich ergeben: eine gemeinsame Leitung der Debatte zwischen Paris und Rory, was so viel wie ein Freundschaftsritual bedeutet! Außerdem macht Paris ihr klar, dass Tristan nur mit ihr flirte um an Rory ranzukommen.

Und was ist mit Luke und Lorelai? Luke entschuldigt sich für sein Ausflippen und Lorelai dafür, dass sie nichts davon wusste. Schließlich gibt sie ihm das schuldige Kleidungsstück zurück. Luke gesteht, dass er ihr nicht nachweine, sondern sich vielmehr nur erinnere...

Nicole Graf - myFanbase

Die Serie "Gilmore Girls" ansehen:


Vorherige Review:
#1.12 Doppelt hält besser
Alle ReviewsNächste Review:
#1.14 Küken-Alarm

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gilmore Girls" über die Folge #1.13 Concertus Interruptus diskutieren.