Haus Arryn

Foto:

"The Eyrie. They say it's impregnable."

  • Herren über das Grüne Tal und Wächter des Westens
  • Adlige Bastarde aus dieser Region tragen traditionell den Namen "Stein".
  • Das Wappen zeigt Sichelmond und Falke, weiß auf himmelblauem Feld.
  • Ihr Hausmotto lautet "Hoch wie die Ehre" ("As High As Honor.)"
  • Stammsitz: Hohenehr
  • Zu Haus Arryn gehören:
    o Jon Arryn
    o Lysa Arryn, geb. Tully
    o Robin Arryn
  • Haus Arryn zur Treue verpflichtet sind:
    o Haus Baelish
    o Haus Egen
    o Haus Rois


Der Legende nach gründete Ser Artys Arryn, der geflügelte Ritter, das Haus Arryn. Er soll auf seinem riesigem Falken auf dem obersten Berg des Tales gelandet sein und besiegte dort den letzten der Bergkönige aus dem Volk der Ersten Menschen. Anschließend beanspruchte Ser Artys sowohl Hohenehr als auch den Titel König von Berg und Tal für sich und seine Nachkommen. Die Arryns stellen eine der ältesten und reinsten Linien des andalischen Adels dar, deren Hauptsitz Hohenehr als uneinnehmbar gilt. Jene beschützt die Einwohner nicht nur vor Invasoren, sondern auch vor den Bergstämmen. Deren Mitglieder leben im grünen Tal auf eine rückständige Art in kriegerischen Verbänden, ohne Zugang zu gutem Stahl und stellen somit keine wirkliche Gefahr dar. Anders als Aegon der Eroberer mit seinen Drachen, dem sich die Arryns damals unterwarfen.

"Jon was a man of peace. He was hand for 17 years. 17 good years. Why kill him? - "He started asking questions."

Foto: Lino Facioli & Kate Dickie, Game of Thrones - Copyright: 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Sky
Lino Facioli & Kate Dickie, Game of Thrones
© 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Sky

Während der Rebellion gegen den irren König stellte sich Jon Arryn gemeinsam mit den Starks und Baratheons gegen die Krone. Um ebenfalls die Tullys zu ihren Verbündeten zu machen, wurde die Ehe zwischen Jon und der viel jüngeren Lysa Tully arrangiert. Nach Roberts Krönung diente ihm Jon Arryn jahrelang als Hand in Königsmund und machte laut dem kleinen Rat weise Ratschläge, welche der König jedoch selten befolgte. Durch ein Buch über die alten Adelsgeschlechter und die Besuche bei den Bastarden von König Robert entdeckte Jon Arryn schließlich, dass Joffrey, Myrcella und Tommen nicht Roberts leibliche Kinder sind, sondern dem Inzest zwischen Cersei und ihren Zwillingsbruder Jaime entspringen. Die genauen Umstände seines Todes sind ungewiss, jedoch scheint dieser durch ein sehr kostspieliges und seltenes Gift namens die Tränen der Lys ermordet worden zu sein. Eine Beteiligung durch seinen Knappen lässt sich nicht gänzlich ausschließen, da jener anschließend in den Stand eines Ritters erhoben und unter seltsamen Umständen beim Turnier zu Ehren der neuen Hand ums Leben kam.

"Family means everything to me. And I will not risk Robin's life to get caught up in another of your husband's wars."

Nach Jon Arryns Tod floh seine Witwe Lysa mit dem gemeinsamen Sohn Robin nach Hohenehr und schickte eine Raben mit einer Botschaft zu ihrer Schwester Catelyn, in welche sie die Lannisters des Mordes an ihrem Gatten bezichtigte. Als Catelyn mit ihrem Gefangen Tyrion Lannister Hohenehr aufsucht, ist Lysa alle andere als begeistert, da sie versucht ihren Sohn und sich von allen Einflüssen zu schützen. Bis der kränklicher Robin sein Erbe antreten kann, übernimmt Lysa als Regentin diese Pflichten und veranlasst den Gefangenen in eine der Mondzellen zu sperren. Dort besticht Tyrion seinen Gefängniswärter Mord die Nachricht zu überbringen, dass er seine Sünden gestehen wolle. Anstatt des Mordversuches an Bran, erzählt der Gnom von den Verfehlungen in seinen Jugendtaten und deshalb veranlasst ihn Lysa zu schweigen. Sie will, dass ihr Sohn Robin über Tyrion Gesicht sitzt, doch Tyrion wählt den Schiedsspruch durch Kampf, da der junge Lord nicht vollkommen zurechnungsfähig ist. Als Bronn diesen für sich entscheidet und den Ritter Ser Vardis Egen tötet, bleibt Lysa nichts anderes übrig als ihren Gefangenen ziehen zu lassen.

"The knights of the Vale will stay in the Vale where they belong, to protect their Lord."

Als die Nachricht von König Roberts Tod und Eddards Gefangennahme eintrifft, weigert sich Lysa trotz dem Flehen ihrer Schwester einzugreifen. Sie behält alle ihre Ritter und Truppen im Tal für den eigenen Schutz und verhält sich so im Krieg der fünf Könige neutral.

Charleen Winter - myFanbase

Zurück zur Übersicht

Kommentare