Pycelle, Staffel 4

Foto: Ian Gelder, Dean-Charles Chapman & Julian Glover, Game of Thrones - Copyright: Helen Sloan/HBO
Ian Gelder, Dean-Charles Chapman & Julian Glover, Game of Thrones
© Helen Sloan/HBO

Großmeister Pycelle ist beim Frühstück vor Joffreys und Margaerys Hochzeit anwesend und steht bei der Zeremonie in der großen Septe von Baelor neben der Familie Lannister. Als Margaery den Armen etwas zu Essen geben will, macht sich Pycelle über eine junge Frau lustig, wird aber von Cersei unterbrochen, die ihm harsch befiehlt, in die Küche zu gehen und Margaerys Befehl Folge zu leisten.

Pycelle sitzt während der Hochzeit neben Varys und ist auch bei Joffreys Tod anwesend. Während Tommen Baratheons Krönung ist er einer der ersten, der auf die Knie geht.

Während Tyrion Lannisters Verhandlung wird Pycelle in den Zeugenstand für die königliche Krone gerufen. Er liest eine lange Liste von Giften vor, die sich im Keller befinden und meint, dass Tyrion nach seiner Verhaftung etwas gestohlen hätte. Pycelle bestätigt, dass Joffrey vergiftet wurde und beweist, dass dies mithilfe von Sansa Starks Halskette vonstatten ging. Dann sagt Pycelle, dass Tyrion dies mit Sansa gemeinsam geplant habe, um eines der nobelsten Kinder das Gott je schuf, auszuschalten.

Als Oberyn gegen den Berg kämpft, sitzt Pycelle neben Tywin, welcher von dessen ständigen Kommentaren genervt ist und ihn irgendwann harsch anweist, den Mund zu halten.

Später wird Pycelle von Qyburn in das Krankenzimmer berufen, um den Berg zu heilen. Pycelle informiert Cersei, dass Oberyns Speer mit Gift versetzt war und dass Clegane nun grausame Schmerzen leidet. Außerdem gebe es nichts mehr zu tun. Als Qyburn ihn dennoch mit unorthodoxen Methoden heilen möchte, ist Pycelle außer sich und verachtet Qyburn für dessen Arroganz. Cersei stellt sich auf Qyburns Seite und schickt den noch immer wütenden Pycelle aus dem Zimmer.

Charakterbeschreibung: Pycelle, Staffel 5

Nachdem Tywin Lannister von Tyrion ermordet wurde, möchte Pycelle Cersei auf der Beerdigung sein Beileid bekunden, wird von ihr jedoch vollkommen ignoriert. Bei der anschließenden Sitzung des Kleinen Rates, bietet sich Pycelle selbst für die Position als Hand des Königs an, doch Cersei lehnt dieses Ersuchen strikt ab. Als sie dann auch noch verkündet, dass Qyburn fortan die Position als Meister der Flüsterer, regt sich Pycelle über diese Entscheidung sehr auf.

Bei einer weiteren Sitzung des Rates versucht der Hohe Septon sie dazu zu bewegen, dass der Hohe Spatz und dessen Anhänger verhaftet werden. Doch schnell gerät der Hohe Septon selbst in Schwierigkeiten, da man ihn in einem Bordell erwischt hat. Pycelle versucht sich für den Hohen Septon auszusprechen, da er selbst immer wieder mit Prostituierten schläft und somit erreichen möchte, dass das Sexualleben Privatsache bleibt. Cersei beschließt jedoch, dass der Hohe Spatz das Amt des Septons einnehmen soll.

Als Cersei wenig später von dem Hohen Spatz und seinen Anhängern verhaftet wird, entsendet Pycelle eine Nachricht an Kevan Lannister, damit dieser zurück nach Königsmund kommt und als Hand des Königs dient. Einige Wochen später muss Cersei einen Bußgang durch Königsmund antreten. Als sie im Roten Bergfried ankommt, präsentiert Qyburn ihr Gregor Clegane, an dem er in den letzten Monate Experimente durchgeführt hat. Pycelle ist schockiert und angewidert von diesem Anblick.

Charakterbeschreibung: Pycelle, Staffel 6

Bei der nächsten Ratssitzung regt sich Pycelle bei Kevan Lannister und Olenna Tyrell darüber auf, dass Qyburn Gregor Clegane quasi wieder zum Leben erweckt und an ihm Experimente durchgeführt hat, da dies vollkommen wider der Natur ist. Seine Ausführungen werden jedoch von Cersei und Jaime Lannister unterbrochen. Kevan möchte, dass die beiden umgehend wieder verschwinden, woraufhin Cersei erklärt, dass Jaime als Kommandant der Königsgarde ein Recht auf Anwesenheit hat. Pycelle versucht dagegen zu argumentieren, wird jedoch unterbrochen. Kevan, Olenna und Mace Tyrell verlassen daraufhin schnell den Raum und Pycelle schließt sich ihnen an, geht jedoch sehr langsam, vorsichtig und eingeschüchtert an Gregor Clegane vorbei.

Um seinen Einfluss in Königsmund nicht zu verlieren, versucht sich Pycelle immer wieder bei König Tommen als unentbehrlicher Berater zu etablieren, wird jedoch häufig von Cersei davon abgehalten, die ihm inzwischen nur noch Abneigung entgegenbringt. Doch Pycelle lässt nicht locker und bekräftigt den König unter anderem auch darin, dass er die Möglichkeit, eine Verhandlung durch einen Kampf entscheiden zu lassen, abschafft, was einen direkten Einfluss auf die anstehende Verhandlung von Cersei hat.

Wenige Stunden vor der Verhandlung von Cersei wird Pycelle von einem kleinen Jungen aufgesucht, der ihm erklärt, dass der König für einen dringenden Rat nach ihm geschickt hat. Umgehend macht sich Pycelle auf den Weg und folgt dem kleinen Jungen. Dabei läuft er in eine Falle von Qyburn, der bereits auf ihn wartet. Pycelle versucht sofort zu verschwinden, doch er wird von mehreren Jungen und Prostituierten aufgehalten, die allesamt auf ihn einstechen und ihn dadurch töten.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Pycelle (Staffel 1-3)

Tanya Sarikaya & Annika Leichner - myFanbase