Petyr "Kleinfinger" Baelish

Am Ufer vor Königsmund sucht Kleinfinger Sansa auf und berichtet ihr, dass er sowohl ihre Mutter Catelyn als auch Arya gesehen hat und beide wohlauf sind. Als das Mädchen Kleinfinger daraufhin bittet, sie doch nach Hause zu bringen, erklärt sich Kleinfinger trotz ihrer vorherigen Ablehnung bereit zu helfen. Er vertraut ihr an, dass sich schon bald eine Gelegenheit zur Flucht ergeben könnte und er Sansa dann mitnimmt.

Während einer Sitzung des kleinen Rates schlägt Tywin vor durch eine Heirat zwischen Kleinfinger und Lysa Arryn ein Bündnis einzugehen, da jener als neuer Lord von Harrenhal eine gute Partie darstellt. Kleinfingers Aufgaben als Meister der Münze übernimmt Tyrion, welcher Tage danach die Finanzbücher in Kleinfingers Bordell abholt. Kleinfinger gibt seinem Nachfolger den Rat, dass es sich nur um ein Spiel handelt und er die Zahlen nicht allzu ernst nehmen dürfte. Wie sehr er selbst diesem Rat gefolgt ist, erfährt Tyrion als er bemerkt, dass Kleinfinger sich nicht nur Geld von Haus Lannister geliehen hat, sondern auch von fremdländischen Banken.

Cersei verlangt vor Kleinfingers Abreise, dass dieser mehr über die Tyrells herausfindet. Deshalb schickt er einen seiner Spione, der sich als Diener ausgibt und Loras Tyrell Avancen macht und durch Bettgeflüster herausfindet, dass jener verlobt ist. Als Kleinfinger später Sansa aufsucht und ihr berichtet, dass er eine Möglichkeit zur Flucht gefunden hat, ist diese nicht mehr interessiert. Kleinfinger gibt vor, diese Entscheidung zu akzeptieren und ihr weiterhin ein Freund zu sein, während er in Wahrheit Cersei von dem Plan der Tyrells erzählt, um diesen zu verhindern.

Im Thronsaal betrachtet Kleinfinger gerade den Eisernen Thron, als Varys hinzukommt. In einem ihrer üblichen Streitgespräche offenbart Kleinfinger seine Ambitionen und das ein kluger Mann das Chaos für den eigenen Aufstieg nutzt. Auch war ihm bewusst, dass Ros an Varys Informationen weitergeben hat, doch er diesen Verlust zu seinem Vorteil zu nutzen vermochte, indem er Ros an König Joffrey übergab und so in dessen Gunst stieg. Nach dieser Offenbarung bricht Kleinfinger mit seinem Schiff ins grüne Tal auf.

Foto: Aidan Gillen & Sophie Turner, Game of Thrones - Copyright: 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Sky
Aidan Gillen & Sophie Turner, Game of Thrones
© 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Sky

Nach Joffreys Tod bringt Dontos Hollard wie geplant Sansa auf Kleinfingers Schiff. Als Hollard nach seiner Belohnung fragt, lässt Kleinfinger ohne zu zögern Hollard erschießen. Dann wirft er Sansas Kette, die er selbst gemacht hat, über Bord.

Während sie ins grüne Tal segeln, nähert sich Kleinfinger Sansa auf Bord an. Er offenbart ihr, dass er Joffrey mit Hilfe des Gifts in Sansas Halskette und Lady Olenna Joffrey getötet hat, um Sansa zu schützen. Im grünen Tal angekommen gibt Sansa sich als Kleinfingers Nichte Alayne aus. Nach einer stürmischen Begrüßung möchte Lysa Kleinfinger sofort heiraten. Zuerst wehrt er ab, was Lysa in Rage bringt. Es kommt dabei zur Sprache, dass Lysa und Kleinfinger Jon Arryn gemeinsam umgebracht haben, um zusammen sein zu können und den Lannistern den Mord anzuhängen. Kleinfinger küsst sie schnell, bevor jemand sie hören kann. In der gleichen Nacht heiraten sie und genießen die Hochzeitsnacht in völlen Zügen.

Nachdem Sansa im Hof Robin geohrfeigt hat, nähert sich Kleinfinger, der dieses Szenario beobachtet hat und sie tröstet. E stimmt ihr zu, dass Robin Disziplin benötigt und Lysa es schon vor Jahren versäumt hat, ihm Manieren beizubringen. Sansa möchte unbedingt nach Winterfell zurück und Kleinfinger verspricht, ihr zu helfen. Dann möchte Sansa wissen, warum Kleinfinger Joffrey getötet hat. Er tat es aus Liebe zu Catelyn und in einer anderen Welt hätte Sansa vielleicht sein Kind sein können. Er nähert sich ihr und sagt, dass sie noch schöner als Catelyn sei und küsst sie.

Foto: , Game of Thrones - Copyright: 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Sky
, Game of Thrones
© 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Sky

Kleinfinger kommt gerade noch rechtzeitig, als Lysa Sansa wegen dem Kuss konfrontiert. Zuerst beruhigt er Lysa und wirft sie schließlich durch das Mondtor mit den Worten, dass er immer nur ihre Schwester Catelyn geliebt habe. Nach Lysas Tod befindet sich Kleinfinger unter den Mordverdächtigen. Er wird von Lord Yohn Royce, Lady Anya Waynwood und Ser Vance Corbray befragt und Kleinfingers Aussage, das Lysa Selbstmord begangen habe, scheint nicht zu fruchten. Als sie als Zeugin Sansa aufrufen, befürchtet Kleinfinger das Schlimmste und sucht Augenkontakt. Doch Sansa sieht ihn nicht an und offenbart ihre Identität. Dann sagt sie unter Kleifingers sichtbarer Erleichterung, dass er der einzige in ihrem Leben sei, der sie beschützt und er sie auf die Stirn geküsst habe, was Lysa gesehen und aus Eifersucht sich selbst umgebracht hat. Sie bricht in Tränen aus und während die Richter sie trösten, wirft sie Kleinfinger ein triumphierendes Lächeln zu, welches er erwidert.

Lord Baelish ist nun Herrscher über das grüne Tal und macht den Lords Vorwürfe, dass sie bei Tyrions Anhörung Catelyn nicht genug unterstützt hatten. Als sie Frage aufkommt, wen sie unterstützen sollen, sagt er Robin Arryn, der Lord von Vale. Kleinfinger erzählt weiter, dass sogar ein kleiner, kranker Junge eines Tages Herrscher werden könnte und es an der Zeit ist, das Robin das Nest verlässt. Er will aus ihm einen Mann machen und ihn mit auf seine Reise nehmen. Die Lords stimmen schließlich zu.

Später sucht Baelish Sansa auf und fragt, warum sie für ihn gelogen hat. Dabei kann er sich nicht von Sansas wunderschönem Kleid losreißen. Sansa erklärt, dass sie nicht wisse, was die Lords von ihr wollen, wohl aber was Kleinfingers Intentionen sind. Kleinfinger ist beeindruckt und erwartet sie später in der großen Halle mit Robin für die Abreise. Robin sagt, dass er nicht weggehen will, doch Kleinfinger beruhigt ihn und versichert, dass er sich keine Sorgen um den Tod machen, sondern vielmehr das Leben genießen solle. In dem Moment taucht Sansa auf der Treppe auf und Kleinfinger bewundert ihren Anblick, während sie ihm zulächelt.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Petyr "Kleinfinger" Baelish (Staffel 1 und 2)

Charleen Winter & Tanya Sarikaya - myFanbase