Sansa Stark, Staffel 3

Foto: Sophie Turner, Game of Thrones - Copyright: 2012 Home Box Office, Inc. All rights reserved
Sophie Turner, Game of Thrones
© 2012 Home Box Office, Inc. All rights reserved

Von Joffrey Baratheon befreit, erhofft sich Sansa Stark nun eine schnelle Heimkehr. Doch Petyr 'Kleinfinger' Baelish macht ihr klar, dass eine Flucht aus Königsmund nicht ohne weiteres möglich ist. Schließlich steht sie unter der Beobachtung der Königsfamilie, wodurch Lord Baelish einen geeigneten Moment abpassen muss, in dem Sansas Verschwinden nicht sofort bemerkt wird. Sie willigt ein, sich bereit zu halten, die Stadt von jetzt auf gleich zu verlassen, sollte Kleinfinger sie dazu auffordern. Zu Sansas Freude berichtet Lord Baelish, dass er ihrer Mutter Catelyn Stark begegnet ist und es ihr gut geht.

Zurück in ihren Gemächern warnt Shae sie, Kleinfinger nicht vorbehaltlos zu vertrauen. Sansa weiß nicht recht, was sie von Shaes Bedenken halten soll und ist der Meinung, dass Lord Baelish sie aus Liebe zu ihrer Mutter gut behandelt. Das Gespräch wird von Loras Tyrell unterbrochen, der Sansa zum Essen mit seiner Schwester Margaery Tyrell und seiner Großmutter Olenna Tyrell geleiten will. Die sichtlich angetane Sansa kann ihr Glück kaum fassen und fragt ihn, ob er noch weiß, dass er ihr anlässlich eines Turniers einst eine Rose gegeben hat. Loras kann sich nicht recht erinnern, was Sansas Stimmung aber nicht weiter trübt.

Das Zusammentreffen mit Margaery und Lady Olenna verläuft anders, als Sansa es sich vorgestellt hat. Lady Olenna redet vollkommen offen mit ihr, was Sansa gleichzeitig beeindruckt und einschüchtert. Ohne viele Umstände erfährt sie, warum die Familie Tyrell sie zu sich gebeten haben: Margaery möchte mehr über Joffrey erfahren und auch Olenna ist auf Sansas Einschätzung gespannt. Sansa verfällt in alte Gewohnheiten und beginnt mit ihrem wenig überzeugenden Lobgesang auf Joffrey. Von ihrem Gegenüber wird das sofort durchschaut und Lady Olenna verdeutlicht Sansa, dass sie ihr nichts Böses wollen, sondern um Margaerys Willen die Wahrheit erfahren möchten. Daraufhin nimmt Sansa all ihren Mut zusammen und gesteht den beiden, dass sie Joffrey wegen all der Grausamkeiten, die sie seinetwegen schon durchstehen musste, für ein Monster hält. Mit dieser Offenbarung haben die Tyrells anscheinend gerechnet, bedanken sich aber bei Sansa für ihre Ehrlichkeit.

Foto: Natalie Dormer, Sophie Turner - Copyright: 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Natalie Dormer, Sophie Turner
© 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

Aus der letzten Begegnung mit Margaery entwickelt sich eine zarte Freundschaft. Als ihre neu gewonnene Freundin sie fragt, ob sich Sansa vorstellen könnte, ihren Bruder Loras zu heiraten und in Rosengarten zu leben, ist Sansa hellauf begeistert. Schon seit ihrer frühen Kindheit hat sie sich als Ehefrau an der Seite eines strahlenden Ritters gesehen und nun, nach den Strapazen ihrer vorherigen Verlobung, scheint sich ihr großer Traum zu erfüllen. Doch Sansa musste während ihres Aufenthaltes in Königsmund lernen, dass Cersei das Sagen hat und bezweifelt, dass jene sie gehen lassen würde. Margaery zerstreut ihre Bedenken, da sie nach der Hochzeit mit Joffrey die Königin sein wird und Sansa dann endlich frei ist. Von diesen Aussichten entzückt, möchte Sansa Loras so schnell wie möglich zum Mann nehmen.

Die passende Gelegenheit zur Flucht scheint nah und Lord Baelish unterrichtet Sansa davon, dass er einen Plan geschmiedet hat, um sie aus der Stadt zu bringen. Ohne ihm den wahren Grund für ihren Meinungswechsel zu verraten, akzeptiert er ihre Entscheidung in Königsmund zu bleiben und Sansa lässt die Fluchtmöglichkeit verstreichen.

Die glückliche Sansa trifft ihren zukünftigen Verlobten, der ihr gegenüber versucht, ebenso enthusiastisch bei dem Gedanken an ihre gemeinsame Zukunft zu klingen. Sie gesteht ihm, dass sie außer Winterfell noch nicht viel von der Welt gesehen hat und sich auf ihre gemeinsame Zeit in Rosengarten freut. Nach ihrem Treffen mit Loras kommt sie Shae gegenüber gar nicht aus dem Schwärmen heraus. Shae sieht die Dinge jedoch realistisch und entgegnet, dass ihre Traumhochzeit wohl nicht wie gewünscht stattfinden wird, da die Lannisters es Sansa auf keinen Fall erlaubt werden, ihre Familie zu diesem Anlass nach Königsmund einzuladen.

Foto: Sophie Turner - Copyright: 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Sophie Turner
© 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

Wie schon so oft in ihrem Leben muss Sansa erkennen, dass nicht alles nach Plan verläuft. Denn Tywin Lannister hat seine ganz eigenen Ideen von Sansas Zukunft und veranlasst, dass sie mit Tyrion vermählt wird. Loras dagegen soll zu Cerseis neuem Ehemann werden. Tyrion, den dieser Befehl seines Vaters ohne Vorwarnung trifft, versucht Sansa auf diese neue Entwicklung vorzubereiten. Anlässlich dieses Schicksalsschlages weint sich Sansa bei ihrer Freundin aus. Doch Margaery weißt sie darauf hin, dass es die Pflicht der Frauen sei, sich mit solchen Entscheidungen abzufinden und dass Tyrion nicht der schlechteste Fang ist, da sie einen noch schlimmeren Lannister hätte erwischen können. Als ihr Gespräch auf die Söhne kommt, die Sansa Tyrion schenken wird, stockt sie, da ihr in diesem Moment bewusst wird, dass sie sich bald der Hochzeitsnacht stellen muss und von einem Zwerg entjungfert wird. Auch in dieser Situation versucht Margaery sie auf die positiven Seiten aufmerksam zu machen, da Tyrion schließlich ein erfahrener Mann ist und Sansa daher nichts zu befürchten hat. Sansa ist nicht vollkommen überzeugt, kann ihre Tränen aber vorerst zurück halten.

An ihrem Hochzeitstag holt Tyrion Sansa ab, um sie zur Septe zu geleiten. Er bittet sie, zuvor noch unter vier Augen mit ihr sprechen zu dürfen. Tyrion ist sehr nett und macht ihr Komplimente, doch Sansa ist verschlossen und fügsam. Trotzdem gelingt es ihm, ihr ein kleines Lächeln abzuringen. In der Septe von Baelor angekommen, erklärt Joffrey sich freudestrahlend bereit, Sansa zum Altar zu führen, was sie emotionslos über sich ergehen lässt. Während der Zeremonie soll ihr der Brautmantel der Lannisters umgelegt werden, um sie in der neuen Familie willkommen zu heißen. Sansa steht völlig versteinert da, als Tyrion nicht an ihre Schultern heranreicht, was bei den Gästen für allgemeines Gelächter sorgt. Auf seine Bitte hin, kniet sie sich schließlich nieder und die Ehe kann geschlossen werden.

Foto: Peter Dinklage, Sophie Turner - Copyright: 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Peter Dinklage, Sophie Turner
© 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

Auf dem Hochzeitsfest geht es hoch her und ihr frisch angetrauter Ehemann betrinkt sich, während Sansa schweigend neben ihm sitzt und weder das Essen noch den Wein anrührt. Von Tyrions Zustand entsetzt, entschuldigt sie sich kurz und wird sofort von Joffrey verfolgt. Jener macht ihr klar, dass sie sich noch immer in seiner Gewalt befindet und droht freudig, sie in der Hochzeitsnacht zu vergewaltigen. Zurück im Saal verlangt Joffrey das Betten, bei dem die Braut von allen anwesenden Männern ausgezogen und begrapscht wird, während sie sie ins Ehebett tragen. Diesen Vorschlag lehnt Tyrion vehement ab und zu Sansas großer Erleichterung muss sie sich nicht der alten Zeremonie des Bettens stellen. Im Schlafgemach angekommen, ist Sansa bereit, die erste gemeinsame Nacht hinter sich zu bringen und schenkt sich zuvor noch einen Becher Wein ein. Tyrion bemerkt ihren Unmut und sagt ihr, dass er erst dann das Bett mit ihr teilen wird, wenn sie es möchte. Er wird so lange warten bis sie bereit ist und auch für den Fall, dass sie nie mit ihm schlafen möchte, ist er einverstanden, dass sie die Ehe nicht vollziehen. Über diese Geste ist Sansa sehr erleichtert.

Das frisch gebackene Ehepaar scheint sich mit der Situation zu arrangieren und die beiden verbringen den Vormittag gemeinsam. Sie haben einen herzlichen Moment miteinander, als Sansa ihm sagt, wie er sich an den Leuten rächen kann, die sich stets über ihn lustig machen. Sie erzählt ihm, wie Arya sie in ihrer Kindheit immer geärgert hat. Die beiden machen sich darüber lustig, dass sie die Tochter eines Verräters ist und er von den anderen als Zwergenmann und Affe betitelt wird, wodurch sie eigentlich ein sehr gutes Paar abgeben. Zurück vom Treffen des kleinen Rates will Tyrion Sansa schonend die Nachrichten von Robbs und Catelyns Tod übermitteln. Als er ihre Gemächer betritt, muss er allerdings feststellen, dass ihm jemand zuvor gekommen ist, da Sansa weinend am Fenster sitzt.

Zur Beschreibung von Sansa Stark in "Game of Thrones", Staffel 1 & 2
Zur Beschreibung von Sansa Stark in "Game of Thrones", Staffel 4
Zur Beschreibung von Sansa Stark in "Game of Thrones", Staffel 5
Zur Beschreibung von Sansa Stark in "Game of Thrones", Staffel 6
Zur Beschreibung von Sansa Stark in "Game of Thrones", Staffel 7

Partnerlinks zu Amazon

Marie Florschütz - myFanbase