Bewertung

Review: #1.04 Mit Hand und Fuß

Ganz Miami lebt in Angst vor dem Ice-Truck-Killer, doch niemand ahnt, dass die Taten des unbekannten Mörders zugleich Spielzüge in einem Duell zwischen ihm und Dexter sind. Im Stile einer Schnitzeljagd folgt Dexter den Hinweisen aus Fotos und Körperteilen zu einem leerstehenden Krankenhaus und findet ein für ihn zurechtgemachtes Opfer vor, entscheidet sich jedoch, nicht das Monster zu sein, für das der Ice-Truck-Killer ihn hält, und rettet den Mann, statt ihn zu töten. Dexter ist weder der Mensch, den Debra, Rita und seine Kollegen in ihm sehen, noch das Monster, das der Ice-Truck-Killer erwartet hat. Er ist einfach Dexter.

Schnitzeljagd

Der Hausmeister Tony Tucci fungiert als menschliche Salami und wird vom Ice-Truck-Killer nach und nach zerstückelt. Die amputierten Körperteile hinterlegt der Mörder an Orten aus Dexters Kindheit. Nun weiß auch Laguerta endlich, was alle anderen bereits geahnt haben: Tucci ist nicht der Killer, sondern ein weiteres Opfer. Dass Laguerta ein schlechtes Gewissen wegen ihres falschen Verdachts hat und die Nähe von Tuccis Mutter sucht, verschafft ihr zwar einige Pluspunkte, dennoch bleibt die Erkenntnis, dass sie den erstbesten Verdächtigen genommen hat, um sich vor der Presse zu profilieren, was sie bei gütiger Betrachtung nur arrogant, bei kritischem Augenmerk jedoch auch inkompetent wirken lässt. Noch ein Lapsus dieser Art darf sie sich sicher nicht erlauben.

Da der Ice-Truck-Killer Dexters Vergangenheit für sein Spiel missbraucht, bekommen wir wieder einmal Einblicke in die Kindheit und Jugend des sympathischen Serienkillers. Wir sehen Dexter als süßes Kind, das nicht lächeln will, als schnuckeligen Teenager, der sich schon sehr erfolgreich verstellen kann, und als jungen Erwachsenen mit Wischmob-Frisur, der die Vorgaben seines Vaters perfekt umsetzen kann. Dies ist es, was Dexter maßgeblich von dem Ice-Truck-Killer unterscheidet. Dexter hat einen Kodex, der Ice-Truck-Killer nicht. Doch wie wird der frostige Mörder auf Dexters Weigerung, Tucci zu töten, reagieren? Was ist das Ziel des Spiels, das der Ice-Truck-Killer mit Dexter spielt? Ich freue mich mindestens genauso wie Dexter selbst darauf, dies herauszufinden.

Fall abgeschlossen

Doakes' Kleinkrieg mit Guerrero ist beendet, da Guerrero endlich verhaftet werden kann, nachdem Doakes unfreiwillig als Köder herhalten musste und ordentlich vermöbelt wurde. Letztlich darf sich Doakes im Vergleich zu Salami-Tucci aber noch glücklich schätzen. Viel lässt sich zu dieser Storyline nicht mehr schreiben. Sie war bei weitem nicht so interessant wie die Haupthandlung, hat aber auch nicht störend oder langweilig gewirkt.

Sterbende Ehe

Wir erfahren in dieser Episode, dass Angels Ehe am Ende ist, er seinen Kollegen und Freunden jedoch vorgaukelt, er und seine Frau seien noch glücklich. Dass Angel alle Menschen um ihn herum belügt, wirkt auf mich eher wie eine Selbsttäuschung, denn er will sich offenbar selbst nicht eingestehen, dass er seine Ehe ruiniert hat. Es wird angedeutet, dass er etwas getan hat, doch was, erfahren wir zunächst einmal nicht. Spontan denkt man natürlich an Ehebruch, aber möglich ist auch, dass Angel seine Frau im Streit geschlagen oder viel Geld verloren hat. Zwar bietet diese Story bislang nichts, was man nicht schon unzählige Male in Dramaserien gesehen hat, doch wir befinden uns ja noch ganz am Anfang. Jede Wendung ist herzlich willkommen.

Who let the dog out?

Offenbar haben Rita und ihre Kinder momentan in jeder Episode ein neues, unangenehmes Problem zu lösen. In der vorherigen Episode war es der Verlust des Familienwagens, nun ist es eine fiese Nachbarin mit einem vernachlässigten und deshalb jaulenden Hund, den Rita schließlich rettet. Auf Dauer könnte dieses Schema, wenn es denn so beibehalten wird, etwas eintönig werden, doch bislang finde ich es recht gut gemacht, denn mit jedem gelösten Problem steigt Ritas Selbstbewusstsein und damit auch ihr Sexualtrieb. Sie und Dexter kommen sich körperlich langsam näher und dieses behutsame Tempo scheint dazu zu führen, dass auch Dexter nicht mehr ganz abgeneigt ist.

Fazit

Die Nebenstorys müssen sich noch beweisen, doch die Hauptstory um Dexter und den Ice-Truck-Killer ist über jeden Zweifel erhaben – sie ist einfach nur brillant.

Maret Hosemann - myFanbase

Die Serie "Dexter" ansehen:


Vorherige Review:
#1.03 Cherry on Ice
Alle ReviewsNächste Review:
#1.05 Das perfekte Paar

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dexter" über die Folge #1.04 Mit Hand und Fuß diskutieren.