Episode: #4.06 Familienväter

Während sich Dexter und Trinity erstmals gegenüberstehen, kommt auch Debra dem wahren Mörder von Lundy immer näher. Um seine Ehe mit Rita zu retten gehen die beiden schließlich zu einer Therapie, die - für beide Seiten - überraschendes enthüllt.

Die Serie "Dexter" ansehen:

Foto: John Lithgow & Michael C. Hall, Dexter - Copyright: Paramount Pictures
John Lithgow & Michael C. Hall, Dexter
© Paramount Pictures

Ein Wochenende ist vergangen, seit Dexter erfahren hat, dass auch der Trinity-Mörder eine geheime Identität hat und nach außen hin als Familienvater auftritt. Er ist ihm zwischenzeitlich gefolgt und hat noch mehr über ihn erfahren. So ist Trinity ebenfalls als Lehrer tätig und auch noch Dekan in seiner Gemeinde. Obwohl Dexter immer noch schockiert ist, ist er auch fasziniert vom Leben des anderen Serienmörders. Rita ist unterdessen gar nicht mehr glücklich und hat sich dazu entschlossen, mit Dexter eine Therapie zu machen.

Am Montag will Debra auch wieder zur Arbeit, um Angel dabei zu helfen, das Geständnis zum Mordanschlag auf sie und Lundy aus Nicki herauszubekommen. Dexter wird unterdessen zum Tatort berufen, an dem Trinity am Freitag den Kaffeeverkäufer umgebracht hat. Sie untersuchen den Tatort und Dexter und Vince finden einige Anhaltspunkte und dokumentieren diese. Unterdessen säubert Arthur Mitchell gut gelaunt den Hammer und summt dabei vor sich hin. Auf der Polizeistation ist Debra außer sich, dass Nicki den Mord an Lundy immer noch nicht zugegeben hat. Doch Quinn verspricht ihr, es herauszubekommen.

Entgegen Laguertas Erwartungen ist Angel nicht sauer über den Plan vom Captain, ihn zu versetzen. Er findet es sogar keine schlechte Idee und gibt für seine Liebe zu Laguerta diesen Job für einen anderen gerne auf. Beim Therapeuten weiß Dexter unterdessen kaum, wie er auf Rita reagieren soll. Sie weint und will endlich keine Geheimnisse zwischen ihnen haben. Die Therapeutin jedoch gibt auch Rita die Schuld an der Situation, schließlich wusste sie, worauf sie sich eingelassen hat. Schließlich sagt Rita zu Dexter, dass sie dies nicht mehr wolle. Wenig später ist der wieder im Labor und schlägt mit einem Hammer auf einen künstlichen Schädel ein, während er über die Situtaion mit Rita nachdenkt. Vince kommt dazu und verkündet, dass er die DNA des Mörders gefunden hat. Der Mörder hat die Asche mit etwas Spucke an die Wand geklebt. Laguerta gibt die Anordnung, die DNA mit allen Datenbanken zu vergleichen, doch Dexter weiß besser, dass Arthur Mitchell darin nicht auftaucht, hat er doch schon nach ihm gesucht.

Angel verlangt unterdessen von Debra die Vacation-Mörder-Akten zurück und bittet sie darum, nach Hause zu fahren. Sie könne auf dem Revier eh nichts tun. Als sie noch kurz ihre Nachrichten abhört, ist dort eine Nachricht von Valerie Hodges, die Debra vor einiger Zeit bei ihren Ermittlungen nach Harry kontaktiert hatte. Valerie hat lange gebraucht um zurückzurufen, war sie doch schockiert, von Harrys Tochter zu hören. Zu Hause versucht Dexter seine Frau wieder glücklich zu stimmen und hilft ihr beim Abwasch. Er will mit ihr über etwas sprechen, findet aber kein Gesprächsthema bis Rita fertig ist und Dexter vor dem Verlassen der Küche nur noch sagt, dass sie kein Brot mehr im Haus haben. Dexter sagt, er würde Neues kaufen gehen.

Er geht jedoch wieder in die Kirche, wo Arthur Mitchell mit seiner Frau sitzt und der Messe folgt. Dexter fragt sich, wie er über so lange Zeit das Doppelleben führen konnte. Nach dem Gottesdienst treffen die beiden das erste Mal aufeinander und Dexter stellt sich als Kyle Butler vor. Er erzählt davon, dass seine Frau und er sich getrennt haben und er deswegen zur Kirche kam. Arthur sagt ihm, dass er genau richtig ist und geht. Christina bittet Quinn unterdessen, ihr ein Interview mit Debra zu besorgen. Während sie noch bettelt, wird Quinn von Debra angerufen, die vor seiner Wohnung sitzt und mit ihm reden will. Sie will als Zeugin gegen Nicki aussagen. Ihr Vater hat ihr einst gesagt, dass ein guter Cop alles tut um eine Akte zu schließen. Doch Quinn macht ihr klar, dass sie so etwas nie tun wird. Sie soll noch einmal drüber nachdenken. Christina hat vom Fenster aus die Unterhaltung beobachtet.

Auf dem Revier erzählt Masuka zur minderen Überraschung von Dexter, dass die DNA zu niemandem in den Datenbanken passt. Aber die Asche, die an der Wand klebte, war eine, mit der der Mörder verwandt war. Danach geht Dexter zu dem Bau eines Hauses der Kirchengemeinschaft, an dem auch Mitchell mitarbeitet. Dexter ist fasziniert, als er sieht, wie Mitchell die Mordwaffe benutzt und ganz frei damit umgeht. Mitchell erkennt Dexter wieder und begrüßt ihn freudestrahlend. Er bietet ihm seinen Hammer an, damit auch Dexter helfen kann. Dexter hämmert ein bisschen rum und sieht schließlich wie Arthurs Sohn etwas trinkt. Er geht zu ihm und stellt sich auch ihm gegenüber als Kyle vor. Dexter fragt ein bisschen nach Arthur und bekommt nur zu hören, was für ein großartiger Vater Arthur ist.

Unterdessen geht Debra zu der Zelle von Nikki Walt. Auch vor ihr gibt Nicki nicht zu, auf Lundy und sie geschossen zu haben. Auch nachdem Debra ihr droht und vor ihr weint, schwört sie weiterhin zwar Johnny, aber nicht Lundy getötet zu haben. Laguerta spricht unterdessen mit dem Captain und regt ihn an, vielleicht eine Versetzung von ihr zu hinterfragen, damit Angel bei der Mordkommission bleiben kann. Der Captain verspricht, darüber nachzudenken. Am Abend kommt Dexter nach Hause und überrascht seine Kinder und seine Frau mit Geschenken. Astor bekommt einen DVD-Player, Cody eine Nintendo DS und Rita einen Brotmaker. Während aber die Kinder Dexter vor Freude in die Arme fallen, ist Rita weniger begeistert und zeigt dies auch deutlich. Sie will vielmehr, dass Dexter mit ihr redet, was er auch versucht, es aber nicht hinbekommt. Rita ist verzweifelt und sagt ihm, er kann es ja bei der nächsten Therapiesitzung versuchen.

Laguerta hat es sich unterdessen mit Kerzen für Angel gemütlich gemacht. Als er zu ihr kommt, erzählt sie ihm davon, dass er bei der Mordkommission bleiben darf. Der will jedoch noch weniger, dass sie gehen muss als selber gehen. Schließlich legen sie sich beide aufs Bett und versuchen eine Lösung zu finden, können sie sich doch nicht entscheiden, was wichtiger ist, der Job oder ihre Liebe. Im Labor sieht sich Dexter am nächsten Morgen die DNA von Arthur Mitchell an und denkt nach, als Vince dazu kommt und erzählt, dass die Asche weiblich war. Dexter glaubt demnach, dass die Frau für Mitchell wichtig war. Er geht aus dem Labor und übergibt Laguerta seinen Bericht über den Hammer und einen Hammer der gleichen Marke. Er verabschiedet sich für den Tag.

Unterdessen ist Debra in Lundys Büro, als Quinn dazu kommt. Sie sagt ihm, dass sie nun nicht mehr als Zeugin aussagen möchte, und erzählt ihm auch, dass sie mittlerweile in Erwägung zieht, dass Nicki vielleicht doch die Wahrheit sagt. Sie hat bemerkt, dass aus Lundys Hotelzimmer einiges verschwunden ist, und glaubt, dass der Mörder dies mitgenommen hat. Quinn glaubt nicht daran und sagt ihr, sie solle loslassen, bevor sie verrückt werde. Doch Debra will davon nichts hören. Laguerta und Angel treten schließlich gemeinsam vor den Captain und sagen ihm, dass sie nicht mehr miteinander ausgehen werden und ihre Beziehung von nun an nur noch beruflich sein wird. Der Captain ist einverstanden, dass die beiden somit in der Mordkommission bleiben, doch wenn sie ihn angelogen haben, wird dies gravierende Folgen für die Karriere der beiden haben. Das wissen auch Laguerta und Angel und scheinen wirklich miteinander Schluss gemacht zu haben, zumindest gehen sie sich auf dem Revier und im Aufzug aus dem Weg.

In seinem Appartment ist Dexter immer noch davon fasziniert, wie es Trinity schafft, neben seinem Morddrang noch ein normales Familienleben zu führen. Schließlich sucht er nach Verwanden von Trinty im Internet und findet tatsächlich drei Morde an Familienangehörigen von Arthur Mitchell, die auf die gleiche Weise ums Leben kamen, wie Arthur Mitchells letzte drei Morde. So ist das Rätsel um die immer wieder aufkommene Drei im Mordverhalten von Trinity geklärt. Doch immer noch nicht weiß Dexter, wie Trinity alles vor seinen Verwanden verstecken kann. Dexter beschließt, es herauszufinden, und kommt tatsächlich in Trinitys Haus, als er sich mit einem Teppichmesser selbst verletzt. Während Mitchell Verbandszeug holt, kann sich Dexter umsehen und sieht Trinitys Trophäen der Morde offen im Wohnzimmer hängen. Schließlich findet er auch die Urne von Mitchells Schwester, die am Tatort gefunden wurde und nimmt die Urne in die Hand, als Trinity zurückkommt. Mitchell sieht dies und verändert sich schlagartig. Er droht Dexter zu erwürgen. Dexter tut unschuldig und bekommt so das Vertrauen von Mitchell tatsächlich zurück. Der erzählt ihm dann davon, dass er in diesem Haus er selbst sein kann und seine Familie das versteht. Seine Vergangenheit hat ihn geprägt und die Familie versteht das, sie haben akzeptiert, dass dies zu ihm gehört. Auf dem Weg nach draußen schenkt Mitchell Dexter seinen Hammer, den er schon für den Mord benutzte, und hofft ihn bald wiederzusehen.

Bei der Therapie erzählt Dexter schließlich, dass er versucht ehrlich zu sein, er aber Angst davor hat, dass Rita dann wegläuft. Sie verspricht ihm, dass dies nicht geschehen wird. Dexter sagt ihr, dass er Raum für sich braucht, und Rita verspricht ihm, diesen zu beschaffen. Da nun Rita glaubt, das Geheimnis um Dexter zu wissen, ist sie überglücklich. Am nächsten Morgen scheint auch Debra wieder guter Dinge zu sein. Sie erzählt Dexter von ihrer Vermutung, dass es Trinity war. Obwohl Dexter glücklich über die gute Stimmung seiner Schwester ist, macht er sich nun Sorgen, da sie alleine auf Trinitys Spur gehen will. Außerdem erzählt sie ihm, dass sie vermutlich herausbekommen hat, mit wem Harry eine Affäre hatte. Doch mehr will sie ihm nicht sagen. Rita kommt, als Debra gerade gegangen ist, und stellt ihm nun seinen Freiraum vor: ein kleines Gartenhaus, in dem Dexter ab sofort genug Platz für seinen Kram hat. Dexter ist begeistert, hat es doch mit seinem Schreibtisch und der Klimaanlage inklusive Blutplättchen alles, was er braucht. Und tatsächlich, es fühlt sich gut an. Dann schenkt ihm Rita auch noch ein Vorhängeschloss. Dexter ist zufrieden.

Eva Klose - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.05 Dirty Harry
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.07 Models, Morde, Missverständnisse

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dexter" über die Folge #4.06 Familienväter diskutieren.