Episode: #3.10 Ende einer Freundschaft

Nachdem Dexter den Verrat Miguels entdeckt hat, überlegt er nun, wie er seinen "Freund" ausspielen könnte, damit er von ihm loskommt. Soll er Miguel töten? Kann er Miguel dazu bewegen, ihn in Ruhe zu lassen? Die Sache wird immer verzwickter, da ein Schuldiger für den Mord an Ellen Wolf gefunden werden muss und Dexter mit Miguel den Deal eingeht, dafür zu sorgen, dass Miguel nicht verdächtigt wird...

Die Serie "Dexter" ansehen:

Foto: Lauren Vélez, Dexter - Copyright: Paramount Pictures
Lauren Vélez, Dexter
© Paramount Pictures

Dexter, Rita, Miguel und Sylvia sind zusammen in einem exquisiten Restaurant beim Abendessen. Während Dexter überlegt, wie er die Oberhand über Miguel gewinnen kann, sagt dieser ihm, dass er als Hochzeitsgeschenk die Köche des Restaurants für die Hochzeit bestellt hat. Auf dem Rückweg im Auto kommen Dex und Rita auf Miguel und Sylvia zu sprechen und Dexter lässt anklingen, dass seine Freundschaft zu Miguel nicht mehr das ist, was sie mal war. Rita zieht voreilige Schlüsse und glaubt, dass Miguel doch eine Affäre hätte und verdächtigt Laguerta, da die beiden mal ein Paar waren. Sie schauen bei Deb vorbei, um Astor abzuholen und dabei lernt Dexter Anton kennen.

Am nächsten Morgen verschlafen Deb und Anton und Deb schmeißt Anton kurzerhand aus der Wohnung, damit keiner sie zusammen sieht. Auf der Polizeistation stellt Laguerta später einen Verdächtigen im Ellen Wolf-Fall vor: Toby Edwards, der Barkeeper (#3.08). Da er Wolf in der Mordnacht mehrfach angerufen hat und sogar vor ihrem Haus war, glaubt man, er könnte etwas mit ihrem Mord zu tun haben. Dabei erfährt Dex, dass an Ellens Finger ein Ring fehlte. Er vermutet, dass Miguel diesen als Trophäe mitgehen hat lassen können. Nach der Besprechung, als Dexter schon weg ist, sammelt Vince bei den Kollegen Geld für Dex' Junggesellenabschied, den er organisieren wird. Quinn unterhält sich später mit Deb über Anton und zeigt ihr einen Bericht, in dem steht, dass Anton, der von der Polizei zur Sicherheit überwacht wird, die Nacht bei Deb verbracht hat. Derweil erhält Angel einen wichtigen Anruf.

Dexter stattet Miguel einen Besuch in seinem Büro ab. Er macht Miguel klar, dass er die Freundschaft nach der Hochzeit, wo Miguel als Trauzeuge verpflichtet ist, beenden will und beide ihre Wege gehen sollen. Dabei macht er deutlich, dass er im Gegenzug dafür sorgen wird, dass Miguel nicht in den Wolf-Fall verwickelt wird. Unterdessen besucht Angel Barbara Gianna im Krankenhaus; sie wurde beim Job von einem Mann angegriffen und verletzt. Angel lässt Barbaras Schlüssel mitgehen, von dem er sich Fingerabdrücke des Täters verspricht und gibt diesen später bei Dexter ab, damit er ihn untersucht.

Im Police Department ist Laguerta damit beschäftigt, Edwards zu verhören, doch dieser beteuert seine Unschuld. Dexter beobachtet die Befragung per Video und auch Miguel stößt hinzu, da Edwards für ihn gefährlich werden könnte, wenn er etwas gesehen hat. Obwohl Laguerta davon überzeugt ist, dass Edwards in Wolfs Mord verwickelt ist, muss sie seine Unschuld einsehen, als Quinn ihr sagt, dass er ein Alibi hat. Laguerta fragt Edwards somit, ob er in der Mordnacht etwas gesehen hat und Edwards erinnert sich daran, dass ihn ein SVU mit grellen Scheinwerfern geblendet hat – Miguels Auto. Nach Edwards' Befragung unterhält sich Miguel mit Laguerta und Dexter sieht den beiden mit wachendem Auge zu. Er weiß, dass Miguel Laguerta auf seine Seite ziehen könnte, um so Dexters Vorteile zu untergraben.

Zusammen mit Sylvia ist Rita auf Brautkleidsuche. Dabei kommt Rita schließlich nicht drum herum, ihr von der möglichen Affäre Miguels mit Laguerta zu erzählen. Währenddessen beschwert sich Laguerta bei Dexter, dass er den Schlüssel, den er geheim für Angel untersuchen soll, nicht richtig nummeriert hat. Dexter entschuldigt sich, erwähnt aber nicht, wofür er den Schlüssel untersucht. Draußen ist Masuka am Ende seines Lateins, weil seine Pläne für Dexters Junggesellenabschied nicht aufgehen. Quinn, der sich als bewährter Trauzeuge und Organisator von solchen Parties herausstellt, gibt ihm die Telefonnummer einer Agentur, die laut ihm nur die besten Abschiede plane. Da kommt Anton ins Department und unterhält sich mit Quinn. Dieser entschuldigt sich bei Anton aufrichtig dafür, dass er ihn als Kontaktmann an der Leine gehalten hat, obwohl er es gar nicht durfte. Als Anton erfährt, dass Quinn ihn hintergangen hat, verliert er die Kontrolle und schlägt ihn. Deb erscheint und sagt Anton, er solle sofort raus gehen. Vor dem Eingang der Station streiten sich die beiden schließlich und Anton sagt Deb, dass sie sich überlegen soll, ob sie wirklich mit ihm zusammen sein will oder nicht.

Am Abend trinken Miguel und Laguerta zusammen Wein bei ihr zu Hause. Sie reden über Oscar und Ellen und schwelgen in alten Erinnerungen. Dabei kommen sie sich näher und küssen sich. Plötzlich klopft es jedoch an der Tür: es ist Dexter, der vorgibt, sich bei Laguerta nochmals für die Handhabung mit dem Schlüssel entschuldigen zu wollen. Als Miguel sich später von Laguerta verabschiedet, fährt gerade Sylvia vor. Für sie ist es nun bewiesen, dass Miguel mit Laguerta eine Affäre hat und sagt ihrem Mann, dass es aus ist. Auch Laguertas Beteuerungen, am vergangenen Donnerstag - der Mordnacht - nicht mit ihm zusammen gewesen zu sein, helfen nichts mehr. Sylvia fährt aufgelöst weg, Miguel mit seinem SVU hinterher und Laguerta fallen die grellen Lichter seines Autos auf.

Am nächsten Tag fängt Miguel Dexter ab. Er glaubt, Dexter hätte Sylvia zu Laguerta geschickt. Er zeigt Dexter die Akte, die beweist, dass Deb und Anton die Nacht zusammen verbracht haben und macht Dexter klar, dass er einen Schritt zu weit gegangen ist: die Familie ist für ihn heilig. Miguel könnte nun locker Debs Karriere zerstören, wenn Dexter nicht weiterhin zusieht, dass der Wolf-Fall unter Kontrolle bleibt. Später sieht Dexter bei Miguels Haus vorbei, wohl wissend, dass dieser nicht da ist, und kann die Haushälterin dazu überreden, ihn hereinzulassen. Dexter durchsucht Miguels Sachen nach Wolfs Ring und findet ihn tatsächlich in dessen Zigarillo-Schachtel. Er nimmt den Ring mit und legt stattdessen einen Abholzettel für eine Reinigung hinein.

Auf dem PD bekommt Masuka Besuch von einer gewissen Tammy, die für ihn Dexters Junggesellenabschied organisieren will und die beiden verstehen sich auf Anhieb. Derweil geht Angel in Dexters Labor, um sich die Ergebnisse bezüglich Barbaras Schlüssel zu holen. Dexter hat tatsächlich Fingerabdrücke und eine Person dazu gefunden, macht Angel aber klar, dass er nicht zu weit gehen sollte, bevor er ihm die Akte überlässt. Angel macht sich auf, um Barbaras Peiniger zu finden und – anstatt sich selbst in Schwierigkeiten zu bringen – nimmt ihn fest.

Miguel kehrt nach Hause zurück, wo Sylvia ihm sagt, dass er verschwinden soll. Miguel packt ein paar Sachen und stößt dabei auf den Reinigungszettel. Er geht sofort zu der besagten Reinigung und ihm wird das Hemd mit dem Blutfleck in die Hand gedrückt (#3.03), das Dexter als Fälschung entlarvt hatte (#3.09). Er trifft sich später mit Dexter auf dem Dach des Police Departments, zornig und aufgebracht, dass Dexter den Ring entwendet hat. Miguel droht ihm, dass er ihn zur Strecke bringen wird, wenn Dexter das Spiel weiter treibt. Dexter geht, nun vollends überzeugt, dass er Miguel töten muss. Dieser ruft hingegen George Washington King an, den Hautmörder, und führt ihn auf Dexters Fährte. Er sagt ihm, dass Dexter wisse, wo Freebo sei. Als Dexter am Abend in der Tiefgarage vorfährt, überfällt ihn jemand von hinten und entführt ihn.

Maria Gruber - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.09 Die Geister die ich rief
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.11 Adios, Amigo

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dexter" über die Folge #3.10 Ende einer Freundschaft diskutieren.