Episode: #4.11 Die andere Seite

In der "The 100"-Episode #4.11 Die andere Seite muss sich Clarke Griffin (Eliza Taylor) den Konsequenzen ihrer verhängnisvollen Entscheidung stellen, denn Bellamy Blake (Bob Morley) ist nicht bereit diese einfach zu akzeptieren. In Arkadia ist Jasper Jordan (Devon Bostick) weiterhin von seinem Entschluss überzeugt, während im Labor Raven Reyes (Lindsey Morgan) an ihrem zu zweifeln beginnt.

Die Serie "The 100" ansehen:

Foto: Devon Bostick, The 100 - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Devon Bostick, The 100
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Jaha, Bellamy und Clarke diskutieren über ihre Entscheidung, den Bunker einzunehmen, obwohl die Konklave noch nicht vorüber war. Kurz darauf kommt Abby herein und will wissen, ob die Skaikru gewonnen hat und erfährt, dass Kane noch da draußen ist. Sie möchte mit Kane sprechen und Clarke versucht ihr dies zu ermöglichen, damit sie sich verabschieden kann. Per Funk erreicht Octavia die anderen im Bunker und erklärt ihnen, dass sie gewonnen und entschieden hat, den Bunker mit Clans zu teilen und wenn diese erfahren sollten, dass die Skaikru bereits den Bunker besetzt, sie alle sterben. Bellamy versichert Octavia, dass er dies wieder hinbiegen wird, doch Jaha unterbricht daraufhin die Leitung, da er verhindern will, dass die anderen Clans hineingelangen. Bellamy will sich jedoch nicht aufhalten und seine Schwester so dem sicheren Tot überlassen, also versucht er sich seinen Weg hinaus zu erkämpfen, scheitert jedoch.

Raven unterhält sich derweil mit ihrer Halluzination von Becca und ist dabei, den Raumanzug fertigzustellen. Jedoch muss sie noch einen Weg finden, sich vor der Radioaktivität zu schützen, da es sonst kein langer Ausflug ins All wird. Becca bestärkt sie nochmals in ihrer Idee ins All zu fliegen, da so der Schmerz endlich aufhört und sie nicht, wie die anderen, in einem Bunker leben muss. Neben Beccas Stimme hört Raven jedoch noch eine andere Person sprechen, die durch das Labor schleicht. Kurz darauf erleidet Raven einen Anfall, der dritte innerhalb eines Tages, wie sich herausstellt. Bevor sie bewusstlos wird, sieht sie noch Sinclair vor sie sich.

In Arkadia läuft Monty in einem Schutzanzug umher und versucht die anderen davon zu überzeugen, ebenfalls den Bunker aufzusuchen. Riley stirbt an einer Überdosis des Tees und Monty versucht ihn wiederzubeleben, wird jedoch von Jasper aufgehalten. Monty kann dies nicht mehr mit ansehen und will zum Bunker aufbrechen, während Jasper vorschlägt, dass alle sich eine Überdosis verpassen, damit sie ebenfalls so sterben und nicht qualvoll durch die Radioaktivität.

Im Bunker unterhalten sich Abby, Clarke und Jaha über ihre Möglichkeiten und beschließen, die Tür nicht zu öffnen. Abby stimmt dem zu, hasst sich jedoch dafür. Jaha hingegen ist weiterhin gewillt alles zu tun, um seine Leute zu retten. Weiterhin schlägt Jaha vor, jemanden vor Bellamys Tür zu positionieren, der alles tut, um das Überleben der Skaikru zu sichern, da Bellamy viele Freunde in der Garde hat. Clarke schlägt daraufhin Murphy vor, der die Wache fortan übernimmt, während Bellamy versucht aus seiner Zelle zu entkommen. Als Murphy Bellamy aufsucht, versucht dieser ihn zu überreden, ihn frei zu lassen, Murphy weigert sich jedoch.

Im Labor erwacht Raven aus ihrer Ohnmacht und findet Becca gefesselt vor. Als sie Sinclair erblickt, rennt sie ihn freudig in die Arme. Sinclair teilt ihr mit, dass er nicht gestorben ist, um sie aufgeben zu sehen und rät ihr dazu, einen Weg zu finden, um zu überleben. In Arkadia versucht Monty hingegen Harper im Rover zu überreden, mit ihm den Bunker aufzusuchen, doch diese weigert sich. Sie gesteht ihm, dass sie ihn nicht genug liebt, um überleben zu wollen und rät ihm, zu gehen. Anschließend verlässt sie den Rover und kann die Tränen nicht länger unterdrücken.

Oberhalb des Bunkers unterhalten sich Indra und Octavia, welche ihr Vertrauen in Bellamy äußert und klarstellt, dass die Skaikru nicht mehr ihr Volk ist, nachdem was sie getan haben. Sie werden daraufhin von Echo überrascht. Octavia kann sie überzeugen, den anderen Clans nichts zu verraten, da sie sie mit der Kenntnis erpresst, dass Echo sich in die Konklave eingemischt hat. Octavia will jedoch nicht einen kompletten Clan dafür bestrafen und sagt somit zu, dass Azgeda ebenfalls einen Platz in dem Bunker bekommt, sobald Bellamy diesen öffnet. Da Echo weiß, wie viel Bellamy für seine Schwester empfindet, stimmt sie zu.

Im Labor suchen Sinclair und Raven nach einer Möglichkeit, den Code aus ihrem Kopf zu entfernen. Sie haben eine Möglichkeit gefunden, werden jedoch von Becca unterbrochen, die Raven diese Idee ausreden will, da der Anzug fürs All fast fertig ist. Sinclair hingegen will, dass sie lebt. Raven muss sich nun zwischen den beiden entscheiden und wählt das Leben und somit Sinclairs Seite.

Abby sucht derweil Bellamy auf, um seine Wunden zu behandeln. Es stellt sich heraus, dass Bellamy sich mit Absicht diese Wunden zugefügt hat, damit Abby zu ihm kommt. Er zieht Abby auf seine Seite und beide überwältigen Murphy. Clarke sucht hingegen ein Bett auf und gesellt sich zu Niylah. Clarke rechtfertigt sich erneut, dass sie das Überleben der menschliche Rasse sichern will und nicht unbedingt ihre eigenen Leute, doch wenn sie die Tür öffnet, sie alle tot sterben, da kein Grounder sich mit den technischen Anlagen auskennt.

Oberhalb des Bunkers bekommt Octavia die Nachricht, dass der Regen aufgehört hat und die Clans auf dem Weg zum Bunker sind. Statt sie aufzuhalten, befehligt sie, die Clans gewähren zu lassen. Jaha bekommt in seinem Büro Besuch von Abby, die ihm vorschlägt, die Tür zu öffnen. Jaha versucht sie davon zu überzeugen, dass es die richtige Wahl war, da die Grounder sie alle töten würden, allen voran Clarke. Aufgrund dieser Argumentation zögert sie kurz, setzt Jaha dann aber außer Gefecht.

Clarke stellt kurz daraufhin fest, dass Bellamy entkommen ist und sucht nach ihm. Sie schafft es, ihn mit einer Waffe zu konfrontieren, bevor er die Tür öffnen kann. Bellamy macht ihr jedoch klar, dass sie ihn töten muss, um ihn daran zu hindern, die Tür zu öffnen. Clarke knickt schließlich ein und er kann die Tür öffnen und fällt Octavia in die Arme. Anschließend treffen die anderen Grounder ein und Octavia bittet diese, in den Bunker einzutreten, nachdem sie Echo verbannt hat.

Raven ist währenddessen dabei, ihren Körper soweit runterzukühlen, dass ihr Herz aufhört zu schlagen und der Code somit aus ihrem Kopf verschwindet. Bevor sie dies durchzieht, verabschiedet sie sich noch von Sinclair, der, wenn sie Erfolg hat, verschwunden sein wird. Sie geht mit ihrem Körper unter Wasser und wird anschließend bewusstlos.

Monty sucht derweil Jasper auf, der bereits eine Überdosis genommen hat. Monty versucht ihn noch zu retten und ihn zu überzeugen, ihn zu begleiten, doch Jasper hat seine Entscheidung bereits getroffen. Zum Schluss will er von Monty noch hören, dass er ihn liebt und stirbt daraufhin in Montys Armen. Monty trauert um seinen Freund und sucht daraufhin nach Harper. Er entdeckt, dass alle bereits eine Überdosis genommen haben und gestorben sind. Er befürchtet, das Harper ebenfalls tot ist, diese steht jedoch zu seiner Überraschung in einem Schutzanzug vor ihm und will ihn begleiten, da sie ihn liebt.

Raven erhält wie von ihr geplant nach Ablauf der benötigen Zeit einen Stromschlag, welcher ihr Herz wieder zum Schlagen bringt. Sie leidet unter Kammerflimmern und versucht so schnell wie möglich das Becken zu verlassen, um zum Defibrillator zu gelangen. Durch dieses gelingt es Raven sich selbst erneut zu schocken und sie funkt anschließend, dass sie noch am Leben ist.

Im Bunker muss sich die Skaikru derweil entscheiden, wer von ihnen im Bunker bleiben darf. Die anderen Clans haben bereits jeweils 100 Leute bestimmt, die im Bunker überleben dürfen, nun muss die Skaikru ebenfalls eine Wahl treffen. Octavia ist es gleichgültig, wer im Bunker bleiben darf, ihre einzige Forderung ist, dass Bellamy auf der Liste steht. Sie gibt ihnen 12 Stunden Zeit und verlässt anschließend das Büro.

Aline C. - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.10 Das letzte Konklave
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.12 Die Auserwählten

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The 100" über die Folge #4.11 Die andere Seite diskutieren.