Interview mit Rick Cosnett

28. Mai 2014 | Hierzulande kennt man den australischen Schauspieler Rick Cosnett mit den stechend blauen Augen am besten als zielstrebigen und unnachgiebigen Dr. Wes Maxfield aus "Vampire Diaries". Bald jedoch wird er im Hauptcast der neuen CW-Superheldenserie "The Flash" als Eddie Thawne zu sehen sein. In unserem Interview erzählt Rick einige spannende Aspekte und lustige Schmankerl aus seiner Zeit bei "Vampire Diaries" und heizt die Vorfreude auf "The Flash" durch ein paar kleine Hinweise an.

Foto: Rick Cosnett - Copyright: Clementine Heath
Rick Cosnett
© Clementine Heath

Hier könnt ihr das Originalinterview nachlesen. | Read the original interview in English.

1. Glückwunsch zu deiner neuen Rolle des Eddie Thawne in "The Flash"! Du wirst einen Superschurken spielen, gleich nachdem du den Bösen in "Vampire Diaries" gespielt hast. Machst du das beim Schauspielen am liebsten, erforschen wie ein Charakter auf die dunkle Seite gezogen wird?

Wow danke! Wir sind so aufgeregt deswegen. Leider müsst ihr auf die Ausstrahlung warten, um herauszufinden, was wirklich passiert, denn Eddies Lippen sind im Moment noch versiegelt. Ich mag Dr. Wes' verkorkste Seele aber tatsächlich sehr gerne und ich denke, das ist etwas, was mich an der menschlichen Verfassung sowohl fasziniert als auch beängstigt. Ich will immer wissen, warum Leute sich extrem verhalten und wie sie zu diesem Punkt gekommen sind. Eddie ist ein wundervoll komplizierter Charakter.

2. Was ist für der spannendste Aspekt daran, in dieser brandneuen Serie mitzuspielen?

Die Besetzung und die Serienmacher. Es belebt mich sehr und ich schätze mich glücklich, mit Leuten zu arbeiten, die so leidenschaftlich, bodenständig und talentiert sind. Es wird eine echte Ensemble-Arbeit und ich habe das Gefühl, die gute Chemie untereinander wird Großes leisten.

3. In "Vampire Diaries" spielst du Dr. Wes Maxfield, mit dem die neue Handlung rund um den Geheimbund Augustine eingeführt wird. Geheimgesellschaften sind immer irgendwie verführerisch. Kannst du nachvollziehen, warum Wes die Bedrohung mit wissenschaftlichen Methoden eliminieren will?

Ich habe in Wes' Handeln immer ganz starke Vorurteile gesehen. Er ist ein Mann, der einfach ignorant ist und außer Kontrolle gerät. Er sieht Vampire als 'anders', genauso wie ignorante Menschen heutzutage verschiedene Rassen, Geschlechter etc. als 'anders' betrachten. Sie behandeln Leute komplett anders aufgrund dieser entsetzlichen Annahme, und so ist es mit Wes. Was wir hoffentlich von Wes' Untergang mitnehmen können, sind Werte der Gleichberechtigung. Das hoffe ich, zusätzlich zu Blut und sexy Vampiren natürlich.

4. Du bist einger der wenigen in "Vampire Diaries", der eine Figur im eigenen Alter spielt. War dir das wichtig?

Ich glaube, ich hatte Glück. Und ich glaube auch, es ist gut, sich damit anzufreunden, was man hat, und es für deine Rolle zu nutzen, den es bringt dir mehr Glaubhaftigkeit. Alter ist so eine Sache. Jede Falte in deinem Gesicht erzählt eine Geschichte. Freunde dich damit an!

5. Wie hat die "Vampire Diaries"-Besetzung dich in ihrer Mitte aufgenommen? Gab es Streiche oder Aufnahmerituale?

Nur das Übliche: ein Glas vom Blut des anderen trinken.

6. Gibt es eine Sache über "Vampire Diaries", die niemand weiß?

Dass wir manchmal in den intensivsten Momenten in Lachen ausbrechen. Es gab Momente, wenn man einem anderen Darsteller in einer Szene so nah war, und dann passiert irgendwas und deine Emotionen kochen ohnehin schon hoch und wenn dann das Lachen kommt, ist das echte Magie.

7. Welche Szene in TVD war deine Lieblingsszene beim Dreh?

Ich denke, das war meine erste Szene im Vorlesungssaal. Ich fand es klasse, wie wir Dr. Wes in seinem Element gesehen haben, etwas was für ihn Alltag war. Es war auch phantastisch, die Mädels rauszuschmeißen.

8. Wie erlebst du die Kommunikation zwischen Darstellern und Fans über Social Media? Was kommt da zum Erlebnis, Teil einer Serie mit einer leidenschaftlichen Fangemeinde wie TVD zu sein, hinzu?

Es ist überwältigend und unglaublich. Sie sind so leidenschaftlich, was die Serie angeht, und einfach so eine Unterstützung. Sie waren nichts als wundervoll zu mir. Und ich glaube, sie lieben es, Wes zu hassen.

9. Hast du schonmal eine Rolle gespielt, die du nicht bei der Arbeit lassen konntest, die einen Effekt auf dich persönlich hatte?

Ja. Besonders am Anfang meiner Laufbahn. Die Dinge, die ich in der Lage sein will zu spielen, beginne ich in mein eigenes Leben einzubinden; Eigenheiten und sowas. In letzter Zeit jedoch musste ich versuchen zu lernen, das wieder getrennt zu halten. Das ist nämlich nicht gesund.

10. Du bist Australier, wuchst aber in Zimbabwe auf, richtig? Für mich als Europäer klingt das nach Abenteuer. Wie hat das Aufwachsen in Zimbabwe dich geprägt?

Wollt ihr wissen, woher Dr. Wes seine dunkle Seite hat? Ganz sicher irgendwo daher, haha. Ich würde aber um keinen Preis etwas daran ändern wollen, es hat mich robust und reich an Hoffnung für die Welt gemacht. Ich hoffe, ich kann einen Anfang machen und dieser Welt auf irgendeine Art helfen. Ich hatte viel Glück bisher und beide Länder waren in gewisser Weise gut für mich, ohne dass mir das damals überhaupt bewusst war.

11. Da myFanbase sich US-Serien widmet, würden wir gerne wissen, was deine Lieblingsserien sind?

Ich liebe "Sherlock", "Ray Donovan" und "House of Cards", und ein bisschen "Downton Abbey".

Danke, dass du dir Zeit für uns genommen hast, Rick, wir wünschen dir alles Gute mit "The Flash"!

Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich freu mich darauf, wenn ihr es zu sehen bekommt!


Nicole Oebel - myFanbase


Hinweis: © myFanbase 2014 - Das Exklusivinterview darf nicht auf anderen Internetseiten oder an sonstiger Stelle veröffentlicht werden! Die ersten beiden Fragen (nicht mehr als 180 Wörter) dürfen mit Link zu dieser Seite gepostet werden. Übersetzungen in andere Sprachen als Englisch oder Deutsch dürfen mit Link zu dieser Seite und Angabe des Interviewers veröffentlicht werden.

Kommentare