Ein Ex-Vampir wird zur Supermaschine - Review Staffel 5

Foto:

Die 5. "Smallville"-Staffel mit 22 Folgen lief sehr erfolgreich in den USA vom 29. September 2005 bis 11. Mai 2006 auf WB in der Primetime vor "Supernatural". Tom Welling durfte in einer Episode das erste Mal überhaupt selbst Regie führen und zwar in #5.18 Fragile. Die Folge bekam sehr gute Kritiken in Bezug auf Toms Regietalent.

Was zuletzt geschah
Rückblick auf Season 4

Der Cliffhanger der vierten Staffel war neben dem Pilotfilm die bisher teuerste Folge überhaupt. In der Episode passierten so viele Dinge und viele Fragen blieben offen.

Clark muss im Auftrag von Jor-El in den Besitz der drei Steine kommen und schafft das auch. In den Höhlen sind auch Chloe und Lex. Chloe schlägt Lex bewusstlos und wir sehen, dass Clark in einer Eiswelt wieder auftaucht. Ein zweiter Meteoritenschauer kommt direkt auf Smallville zugerast und bringt, wie schon vor einigen Jahren ein Raumschiff mit. Lana sieht schwer verletzt auf das Raumschiff, welches sich langsam öffnet. Der Meteoritenschauer gefährdet aber auch das Leben von Jonathan, Martha und Jason, da Jason Martha und Jonathan auf der Kent-Farm festhält.

Die wichtigsten Fragen sind wohl: Was geschieht mit Clark "im Eis"? Was ist mit Lionel los? Überleben Martha und Jonathan? Was ist mit dem Raumschiff und Lana und was passiert mit Chloe und Lex?

Die Highlights der 5. Staffel

Die fünfte Staffel bringt einige Veränderungen mit sich...

Die wichtigsten sind, dass Professor Milton Fine (James Marsters) als Charakter eingeführt wird und Jonathan Kent in der 100. Folge der Erfolgsserie stirbt.

Ein anderer bekannter Superheld kommt ins Smallville-Universe: Aquaman Arthur Curry (gespielt von Alan Ritchson, der "American Idol"-Mitstreiter war)

Jonathan wurde zum Senator gewählt und hat damit seinen politischen Gegner Lex geschlagen. Nach Jonathans Tod übernimmt Martha den Posten.

Charaktere

Clark Kent
Gleich am Anfang der Staffel in #5.01 Arrival wird Clark sterblich und verbringt seine erste Nacht zusammen mit Lana. Seine Kräfte erhält er natürlich wieder und bleibt mit Lana zusammen, bis er ihr, erst unter dem Einfluss einer mysteriösen Frau, dann aber von selbst, in #5.16 Hypnotic den Laufpass gibt. Zuvor hat er aber in #5.07 Splinter versucht, Lana, Lex und seine Eltern zu töten. Das lag aber an dem Einfluss von silbernem Kryptonit, das ihn paranoid werden ließ.

Clarks schlimmste Erfahrung neben dem Verlust von Lana als Freundin ist in dieser Staffel wohl der seines Adoptivvaters Jonathan in #5.12 Reckoning, für den er sich auch noch selbst verantwortlich fühlt. Nachdem Lana gestorben ist, weil Clark ihr sein Geheimnis anvertraut hat, lässt er von Jor-El die Zeit zurück drehen und rettet Lana. Doch das hat zur Folge, dass Jonathan stirbt.

In Chloe, die sein Geheimnis kennt, hat Clark eine sehr gute Freundin gefunden, die ihm immer zur Seite steht und Dinge für ihn dank des Daily Planets herausfinden kann.

Sehr bestürzt ist Clark über die Geschehnisse mit Lionel. Der kennt Clarks Geheimnis und macht sich auch noch an die Mutter des Aliens ran.

Am Ende der Staffel muss sich Clark entscheiden: verbündet er sich mit Zod, der in Lex' Körper eindringen würde oder tötet er seinen ehemaligen Freund, damit Zod seine Pläne nicht umsetzen kann? Eine schwere Entscheidung, denn Lex ist nun auch noch mit Clarks Ex-Freundin zusammen...

In der letzten Szene sieht man Clark selbst in der Phantomzone gefangen, in die er am Anfang der Staffel die beiden Kryptonier verbannt hat.

Lana Lang
Lana sieht am Anfang der Staffel, wie sich das Raumschiff öffnet und zwei Kryptonier herauskommen: Aethyr und Nam-Ek, die versuchen, Kal-El zu finden.

Nachdem diese Sache überstanden ist, ist Lana einige Zeit lang mit Clark zusammen und verbringt auch ihr erstes Mal mit ihm.

In Episode #5.05 Thirst wird Lana zum Vampir und in #5.07 Splinter fast von Clark getötet.

In #5.09 Lexmas ist sie in Lex' Traum mit diesem verheiratet und in der sehr bedeutenden 100. Episode #5.12 Reckoning wird sie, nachdem Clark ihr sein Geheimnis anvertraut hat, getötet. Doch das nur kurz, bevor Clark die Zeit zurück drehen kann. Die geplante Hochzeit zwischen Lana und Clark, die vorher beschlossen wurde, wird wohl nie Wirklichkeit werden, denn niemand außer Clark kann sich an das Zeit-zurück-Drehen und daran, dass er ihr sein Geheimnis anvertraut hat, erinnern.

Nachdem sich Clark von ihr getrennt hat, versucht sie, durch eine Kryptonitdroge ihre Eltern zu erreichen. Sie sieht sie zwar, jedoch will sie dieses Erlebnis immer öfter und länger haben, um über den Schmerz wegen Clark hinweg zu kommen. In #5.18 Fragile, Tom Wellings Regiedebüt, wird sie von Lex geküsst und küsst ihn nach kurzem Zögern zurück. Die beiden sind also zusammen und Lana erfährt in den letzten Folgen alles, was Lex durchmacht. Seine Kräfte bleiben vor ihr nicht geheim wie bei Clark.

Lex Luthor
Lex geht in der fünften Staffel immer mehr zur bösen Seite über. Als das Raumschiff mit den beiden Kryptoniern nach dem zweiten Meteoritenschauer auf die Erde kommt, behält er es für sich, dass das Schiff in seinem Besitz ist. Derjenigen, die es zu Gesicht bekommen hat, Lana, wurde erzählt, dass es nur Einbildung sei.

In dem Kampf um den Senatorensitz kämpft Lex wirklich mit allen Mitteln, um Jonathan zu besiegen. Der Grund, wieso er schließlich doch verliert, kann darin gesehen werden, dass Jonathan unerwartet Hilfe von Lex' Dad bekommt. Der will verhindern, dass Lex die ganze Welt beherrschen wird.

Um Clarks Geheimnis weiter auf die Spur zu kommen, setzt er eine Frau namens Simone ein, die in #5.16 Hypnotic versuchen soll, Clark zu hypnotisieren und alles über ihn heraus zu finden. Das tut sie, jedoch erfährt Lex nichts davon.

Lex und Lana sind das neue Shipper-Paar der fünften Staffel. Ziemlich am Ende in #5.18 Fragile küssen sich die beiden. In 5.22 Vessel, der letzten Folge der Staffel, sagt Lana zu Lex, dass sie immer bei ihm bleiben würde. Was sie nicht weiß: Lex ist der "Behälter" für Zod geworden, einem kryptonischen Feind von Clark. Zod wurde von Jor-El in die Phantomzone geschickt und die einzige Möglichkeit, dort herauszukommen, besteht darin, einen Behälter zu finden. Lex ist von Fine mit Superkräften ausgestattet worden und Zod ist dann in Lex eingedrungen. Also spricht sie am Ende eigentlich zu Zod und nicht zu Lex!

Chloe Sullivan
Chloe wusste ja bekanntermaßen schon längere Zeit über Clarks Geheimnis Bescheid (siehe auch Folge #4.12 Augenzeugin). Als sich Clark entscheiden muss, sagt sie, er solle seine Kräfte benutzen, um sie weg zu bringen, was er auch tut.

In der fünften Staffel gelingt es Chloe, einen Job beim Daily Planet zu bekommen. Da arbeitet sie und kann Clark so helfen, in dem sie Informationen sucht.

Eine besondere Chloe-Folge ist #5.14 Tomb. Man erfährt hier mehr über Chloes Mom, die eine psychische Krankheit hat. Aus diesem Grunde wird Chloe selbst für verrückt erklärt, als sie einen "Geist" sieht.

In 5.22 Vessel küsst Chloe Clark, bevor er verschwinden muss, um Lex zu retten. In ihrer letzten Szene der Finalfolge ist sie mit Lionel in einem Auto, das von den durchgedrehten Menschen in Kleinteile zerlegt wird.

Martha Kent
Martha überlebt mit Jonathan natürlich den Einfall des Meteoritenschauers. In #5.08 Solitude wird sie von Fine durch einen Virus fast getötet.

Nach dem Tod von Jonathan wird sie zur neuen Senatorin ernannt, was natürlich eine Menge Stress mit sich bringt und auch Feinde. So wird sie erpresst und in #5.19 Mercy als Geisel eines Psychopathen genommen, der mit Lionel üble Spielchen spielt.

Lionel selbst empfindet viel für Martha und würde sogar sich selbst opfern, um sie zu retten. Doch Martha ist sich anscheinend noch nicht sicher. Einerseits liebt sie ihren verstorbenen Mann noch, auf der anderen Seite kann sie nicht allein leben und braucht dringend Gesellschaft von jemandem, der ihr auch helfen kann.

Der Cliffhanger von Staffel 5 endet für Martha bewusstlos in einem Flugzeug, welches von Professor Fine gesteuert wird. Selbst Lois kann die beiden nicht retten, weil in dem Flugzeug Sauerstoffmangel herrscht und beide bewusstlos werden.

Jonathan Kent
Jonathan kandidiert in der 5. Staffel für den Sitz als Senator. Damit tritt er direkt gegen Lex an. Seine Assistentin ist Lois, die immer versucht, Jonathan zu helfen.

Nachdem Clark die Zeit zurückdrehen lassen hat, stirbt statt Lana in #5.12 Reckoning Jonathan. Vorher hatte Lionel ihm ein Foto gezeigt, auf dem Clark seine Kräfte einsetzte, um Lana zu retten. Wie man später von Lionel zu hören bekommt, wollte er Jonathan alles erklären, dass er sein Geheimnis kennt, seit er einen Stein berührt hat, der die Festung der Einsamkeit erschuf. Doch Jonathan hörte ihm nicht zu. Stattdessen machte, nach all dem Stress, den er mit der Senatorenwahl und nun auch noch mit Lionel hatte, sein Herz schlapp und er starb in den Armen von Clark und Martha.

Jonathan hat noch einmal zwei Gastauftritte nach seinem Tod. Einmal, als Clark in #5.17 Void das Kryptonit-Serum verabreicht bekommt und das zweite Mal verwandelt sich Professor Fine in Jonathan, um in #5.21 Oracle Clark zu beeinflussen, damit er Lionel tötet.

Lionel Luthor
Lionels Verhalten am Ende der vierten Staffel war ja schon sehr eigenartig. Was bedeuten die Symbole? Nun, er ist nach dem Berühren eines der Steine in der letzten Folge von Staffel 4 "eingenommen" worden von Jor-El. Damit kennt er Clarks Geheimnis.

Jor-El im Körper von Lionel gelingt es, Fine einmal zu vernichten. Am Ende der Staffel offenbart Lionel Clark dann selbst, dass er sein Geheimnis kennt.

Außerdem hat Lionel eigenartige Kritzeleien verfasst. Es stellt sich heraus, dass diese Kritzeleien auf das drohende Unheil in Form von Zod hinweisen.

In der Folge #5.22 Vessel ist Lionel zwischen durch den Stromausfall verrückt gewordenen Leuten im Auto gefangen, zusammen mit Chloe. Die Masse versucht, das Auto zu zerstören und scheint dabei Erfolg zu haben.

Lois Lane
Lois hatte in dieser Staffel hauptsächlich die Arbeit, dem zukünftigen Senator Kent zur Seite zu stehen. Als dieser verstirbt, wird sie die Verantwortliche für die neue Senatorin, Martha Kent.

In #5.04 Aqua ist Lois diejenige, die sich in Arthur Curry (auch Aquaman genannt) verknallt. Als sich für Clark herausstellt, dass Arthur gefährlich sein könnte, denkt Lois, Clark könnte was von ihr wollen.

In der letzten Episode 5.22 Vessel ist Lois mit Martha in einem Flugzeug, welches LuthorCorp. gehört. Doch niemand geringeres als Professor Fine sitzt am Steuer! Als der Sauerstoffgehalt im Flugzeug drastisch abnimmt, versucht Lois, Martha und sich selbst zu retten, doch vergeblich: sie werden beide bewusstlos.

Neue Charaktere

Professor Milton Fine / Brainiac
Professor Fine tritt eigentlich das erste Mal schon in #4.22 Armageddon auf. Man sieht jedoch nur, dass sich etwas vor dem Raumschiff in einen Menschen formt. In #5.01 Arrival tritt er dann erstmals als Clarks Geschichtsprofessor auf und es sieht zunächst so aus, als würden seine Ziele gut sein, aber das ändert sich zusehends.

Erst versucht er, Clark auf seine Seite zu ziehen, indem er ihm silbernes Kryptonit unterjubelt, welches ihn verrückt werden lässt. Nachdem Clark nun glaubt, die ganze Welt wäre gegen ihn, sagt Fine, dass er immer zu ihm halten würde. Er ist es auch, der das silberne Kryptonit aus Clark heraus holt und schließlich seine wahre Identität preisgibt. Er stammt nämlich selbst von Krypton, jedoch wurde er von Kryptoniern erschaffen.

Nachdem Clark fast schon zu spät hinter die Pläne Fines kommt, "tötet" er seinen Professor in der Festung der Einsamkeit. Doch er ist kein normaler Kryptonier und ersteht wieder auf. Das selbe passiert, nachdem Jor-El (im Körper von Lionel) ihn tötet.

Professor Fines Ziel ist es auch, Zod aus der Phantomzone zu befreien. Er gibt Lex Superkräfte und als Clark Fine zum insgesamt dritten Mal töten will, wird Zod direkt in Lex' Körper transferiert.

Am Ende der Staffel verursacht Brainiac einen Stromausfall, der die ganze Erde erfassen wird und Chaos und Schrecken herrschen lässt. Die Menschen drehen daraufhin durch und gefährden auch Chloe und Lionel.

Was lässt die fünfte Staffel übrig?

Viele Fragen! Zum einen: was wird mit Clark? Wie kommt er aus der Phantomzone heraus? Und wenn er wieder kommt, kann er das angerichtete Unheil (Stromausfall) aufhalten? Wird Lex seine Kräfte behalten? Wie wird Zod aus seinem Körper gejagt? Wie lang wird die Beziehung zwischen Lana und Lex halten? Und was hatte der Kuss zwischen Chloe und Clark zu bedeuten?

Elsa Claus - myFanbase